Vorratsdatenspeicherungsgesetz
Ich lese nämlich meißten den text ohne zwischen den zeilen zu lesen um irgend etwas in den nicht geschriebenen text zu interpretieren.
Oder doch? Wer entgegen allen Gerüchten in bzw. in der Nähe von Bielefeld lebt, kann sich dieser Demo anschließen!
mit pöbel meinte ich sicher nicht meine eltern -.- .. denk dochmal nach bevor du dinge in die tastatur waterboardest.
Diese ganzen neunmalklugen Datenschützer sind in meinen Augen Hysteriker. Grundsätzlich ist die VDS eine gute Sache. Die Kriminalität und die Kommunikation der Kriminellen ist durch das www in vielerlei Hinsicht bedeutend einfacher geworden. Also müssen die Ermittlungsbehörden geeignete Mittel an die Hand bekommen, um mitzuhalten. Das ist nun mal der Preis des Fortschritts. Das Missbrauchsargument ist Unfug. Jeder, der Macht hat, kann sie missbrauchen. Wir verbieten der Polizei deshalb ja auch nicht das Führen und den Einsatz von Schusswaffen, nur weil Unschuldige getroffen werden können. Wenn ich dem Staat überall und an jeder Ecke misstraue, habe ich genau zwei Möglichkeiten, den vermeintlichen Nachstellungen zu entgehen: Entweder auswandern oder aufhängen.
Mann Leute, bleibt am Boden!
Dieser Egoismus war in jeder Diktatur überlebenswichtig (Hauptsache, sie holen mich nicht ab), aber hier geht es darum, eine Diktatur erst gar nicht zu ermöglichen.
Ich habe Deine Eltern nicht als Pöbel bezeichnet, sondern geschrieben, dass Du mehr Daten an den Staat abliefern wirst als an Deine Eltern.
Ich schließe jedenfalls nicht von mir auf Andere, um ihnen dann den Schutz vor diesem Überwachungswahnsinn zu verwehren.
Selbst wenn man die Vorratsdatenspeicherung verbieten würde, so sind allein die technischen Möglichkeiten vorhanden um dies auch ohne gesetzliche Legitimierung durchführen zu können.
Gesetze schützen hier eher scheinbar gegen eine Totalüberwachung.
Es ist aber auch deshalb überzogen, weil die Vorratsdatenspeicherung bei Google, Facebook & Co. freiwillig in Kauf genommen wird und wesentlich tiefer geht als dass, was staatlicherseits beschlossen wird.
Witzig finde ich die Kritik seitens der Linken.
Warum nur kauf ich es denen nicht ab, dass die gegen eine Überwachung sind?
Könnte vielleicht mit deren Vergangenheit zutun haben ;-)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Daher halte ich es für übertrieben, wenn man die neue Regelung der Vorratsdatenspeicherung als eine Totalüberwachung verkauft.
1. werden Daten max. 10 Wochen gespeichert, keine 6 Monate oder gar 2 Jahre wie es mal gedacht war
2. bleibt soweit ich gehört habe, der EMailverkehr, sowie manch andere Kanäle wie Chat, usw. davon ausgenommen.
3. braucht es zum Zugriff auf die Daten eine rechtliche Legitimierung, welche nur in bestimmten Situationen gegeben wird.
Es mag unter den Linken sicherlich viele Freiheitsorientierte geben, doch ich nehme es den Linken nicht ab, dass sie dass was die propagieren auch wirklich sind.
Angenommen die rechte Gewalt würde unter einer linken Regierung zunehmen, dann werden die Linken die Letzten sein, die sich des Mittels der Vorratsdaten nicht bedienen werden.
Da fühle ich mich bei den Piraten oder ggf. noch den Grünen deutlich wohler, wenngleich vor allem auch bei den Grünen sicherlich nicht alles so grün ist, wie es propagiert wird.
Aber egal, ich möchte darüber nicht streiten und akzeptiere es, wenn Jemand die Linken wählt. Es gibt in der Tat noch Schlimmeres ;-)