Vorratsdatenspeicherungsgesetz


Seite 5 von 9
Neuester Beitrag: 19.04.15 12:50
Eröffnet am:15.04.15 12:16von: potzzzblitzAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:19.04.15 12:50von: K.RamelLeser gesamt:7.963
Forum:Talk Leser heute:14
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

36845 Postings, 7606 Tage TaliskerÜbertreibung macht nicht immer anschaulich

 
  
    #101
15.04.15 16:39
Manchmal wirkt sie einfach nur lächerlich.

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzWer nichts zu verbergen hat, meint damit:

 
  
    #102
1
15.04.15 16:40
„Ich tue, was man von mir verlangt“

Juli Zeh zur Überwachungsdebatte: Schützt den Datenkörper! - Politik in der digitalen Welt - FAZ
Die Politik bleibt uns die Antwort auf die digitale Revolution schuldig. Nun hat Martin Schulz das Schweigen gebrochen. Wo... jetzt lesen
 

23557 Postings, 6741 Tage MaickelHi BarCode,

 
  
    #103
15.04.15 16:40
mal zu diesem Satz was.

"Und natürlich kann man sich alle möglichen Szenarien ausdenken, in denen es sinnlos ist oder womöglich gar schädlich.

Das sind doch heute keine szenarien mehr, es gibt viele leute die keine eigenen verträge haben weil sie sowieso von den gesellschaften abgelehnt werden ob schlechter schufa, inso oder anderen gründen.

Es geht hier ja zum teil um schwerkriminalität, banden, terror etc., die verbrecher sind doch auch nicht blöd. Da gebe ich potzzblitz ein bischen recht weil ich auch ein bischen den machtmißbrauch dabei sehe.

Ein staatsanwalt schreibt natürlich die begründung so, dass der überlastete richter den beschluss ausstellt, ob die begründung hand und fuß hat stelle ich dahin bzw. ob sie überhaupt so stimmt. Der staatsanwalt schreibt sie aber so weil er sonst keinen richterlichen beschluss bekommen würde auch wenn es nicht den tatsachen entspricht.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzJa, dann lacht nur...

 
  
    #104
15.04.15 16:41
Ich finde Euch, die das nicht ernst nehmen, eher traurig.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzEs geht nicht nur um Schwerstkriminalität,

 
  
    #105
15.04.15 16:43
sondern um jegliche Kriminalität.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzAuch bei Schwerstkriminalität wäre ich dagegen,

 
  
    #106
1
15.04.15 16:43
aber es wird auch für Urheberrechtsverletzungen kommen.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzEs kommt noch doller

 
  
    #107
15.04.15 17:18

11076 Postings, 5890 Tage badtownboyohne konkrete Verdachtsmomente gegen eine Person

 
  
    #108
15.04.15 17:57
werden solche Gesetze keinen Bestand haben,
die vage Hoffnung, die nicht mal ansatzweise skizziert wird, der besseren Verbrechensaufklärung liefert halt keine verifizierten Tatsachen ,  die man in die Abwägung zu den wirklich stattfindeneden Grundrechtseingriffen beim Individium berücksichtigen könnte.

Eigentlich ein politisches Narrenspiel von erheblicher Dummheit,
möglicherweise soll aber ein verfassungswidriges Gesetz zustande kommen
mit der ebenso wenig logischen Vorstellung, sich im Nachhinein auf einen weniger verfassungswidrigen Kompromiss einigen zu können;
Kompromisse und Vergleiche  bei dieser Frage gibt es aber nicht.

Der Artikel von Schriftstellerin Juli Zeh ( die ist ja selbst ausgebildete Staatsrechtlerin )  trifft es schon gut.  

5640 Postings, 4076 Tage K.Ramel# 5 Ich musste heute zum Arzt

 
  
    #109
2
15.04.15 18:02


Da hängt im Wartezimmer ein ganz    G R O S S E S    Schild:


" Seit dem 01. Januar 2015 können wir nur noch die neuen (digitalisierten) Krankenkassenkarten mit Bild akzeptieren. Patienten, die uns diesen Ausweis nicht vorlegen können, MÜSSEN wir als Privatpatienten behandeln und dementsprechen mit einer Privatrechnung belasten. Das gilt dann auch für Rezepte, Überweisungen u.a."

Ich kann gar nicht anders, als diese Bedingung für mich zu akzeptieren.  

11076 Postings, 5890 Tage badtownboyDie Kritik gegenüber Potzzzblitz

 
  
    #110
2
15.04.15 18:06
ist machmal - wie man bei diesem Thema her sehen kann - oftmals weniger vom Inhaltlichem geprägt, als vielmehr davon,  dass man sich hintergründig darüber lustig zu machen scheint, eine Sache mit voller Energie zu vertreten.

Nebenbei halte ich Potz gerade zu dem Thema digitale Medien für gut ausgebildet und kompetent, über technische Möglichkeiten unserer Daten und deren weiterer Verwendung  dürfte er gut Bescheid wissen.
 

5640 Postings, 4076 Tage K.Ramelbtb - ich halte ihn auch für kompetent

 
  
    #111
1
15.04.15 18:09


was den Datenschutz angeht....  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzDanke, Ihr beiden!

 
  
    #112
15.04.15 18:27
Meine Kenntnisse sind jedenfalls ausreichend, um das Gefahrenpotential und den Willen der IT-Planer im Hintergrund zu erkennen. Überwachung ist für die Lieferanten der Hard- und Software ein Bombengeschäft. Die denken sowieso nicht darüber nach, was sie anrichten, wenn sie die Allmachtsfantasien von staatlichen Behörden erfüllen.

Was ich nicht erkennen kann, ist ein großes Engagement seitens der Politik, dauerhaft terroristische Straftaten zu verhindern. Denn dann wäre die Außen- und Wirtschaftspolitik Deutschlands/Europas eine andere. Es würden deutliche Statements gesetzt, um der Weltbevölkerung klarzumachen, dass wir uns nicht mehr gemein machen mit verbrecherischen Kriegen, mit offenen/verdeckten Aufrüstungen, mit dem "Sponsoring" von uns genehmen politischen Kräften im Ausland. Wir hätten völlig andere Ziele beim Aufbau einer friedlichen und wirtschaftlich dauerhaft prosperierenden Struktur in Afrika und im Nahen Osten.

Aber dafür muss man "Freundschaften" überdenken, die uns mehr schaden als helfen.



 

69033 Postings, 7558 Tage BarCodeNr. 102: Der Artikel von Julia Zeh

 
  
    #113
1
15.04.15 18:30
(und auch der von Martin Schulz) thematisiert exakt meine Vorbehalte, Befürchtungen und Versäumnisse hinsichtlich des ganzen Big-Data-Themas.

Aber darin spielt die Vorratsdatenspeicherung eben eine eher marginale Rolle.
Zeh sagt übrigens: "Von privater Seite wären Zugriffe auf die digitale Identität dann nur mit Einverständnis des Betroffenen möglich, während staatliche Eingriffe auf die engen Grenzen notwendiger Strafverfolgungsmaßnahmen zu beschränken wären."

Und mein Thema hier war schlicht und nüchtern nachzuhaken, ob es sich bei der Speicherung der Verbindungsdaten mit ausschließlichem, streng geregeltem Zugriff von Ermittlungsbehörden in klar definierten Fällen um einen Zugriff in den "engen Grenzen notwendiger Strafverfolgungsmaßnahmen" handelt.
Das wüten auf allgemeiner Ebene gegen jede Form von Zugriff auf Daten ist mir zu billig, weil es die neue Realität, die Zeh beschreibt eben NICHT akzeptiert, sondern so tut, als könne man "Big-Data" irgendwie verhindern bzw. als sei genau dieser Aspekt (die VDS) ein besonders krasser Fall der Entrechtung. Also ein Fall, wo strenge Regeln gesetzlich festgelegt werden, die man ja nachvollziehen kann, während man den gesamten Bärenanteil der Datensammelwut mit all den von Zeh beschriebenen Implikationen völlig ungeregelt und ohne jegliche Transparenz einfach mal so hinnimmt. Bei vielen Leuten scheinen Google, Apple, Paypal, Payback und Cound was weiß ich wer so vertrauenswürdig zu sein, dass sie umstandslos bereit sind, dort jede Menge private Daten zur verfügung zu stellen, während den Ermittlungsbehörden per se vorgeworfen wird: das sind ganz schlimme Finger.

Ich kann diese Form der Wertung schlicht nicht nachvollziehen.

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzWieso begehst Du den Fehler und begründest

 
  
    #114
2
15.04.15 18:42
eine Schweinerei mit der nächsten?

Dass es ein Problem mit der Sammelwut von Unternehmen gibt, die auch noch glauben, keiner deutschen Gerichtsbarkeit zu unterliegen, wenn sie die Daten im Ausland verarbeiten, ist kein Anlass dafür, die Schleusen nun auch noch für halbseidene Internet-Cowboys zu eröffnen, die ihre Nase in das Privatleben von anderen Menschen stecken.  

11076 Postings, 5890 Tage badtownboy# 103 BarCode

 
  
    #115
1
15.04.15 18:44
Der Unterschied ist aber , google und Co  greifen nicht - können gar nicht - in die Grundrechtssphäre eingreifen.
Der Staat ist es ,  der allein dem Grundrechtsschutz  unterworfen ist,
für den privaten wirtschaftlichen Bereich gibt es halt andere gesetzliche Regelungen zur Mißbrauchsbekämpfung, aber leider hinkt auch hier vieles hinterher.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzIch schätze Kai Biermann sehr als Journalist

 
  
    #116
1
15.04.15 18:46
Er hält die Fahne der digitalen Freiheit hoch, seitdem ich ihn bei der Zeit erstmals gelesen habe.

Er gibt ein anschauliches Beispiel:

"[...]Doch darf die Polizei demnach auch nachschauen, wer vor einem Monat alles an einer Demo gegen Rechtsradikale teilnahm, wenn auf dieser Demo beispielsweise eine Mülltonne oder ein Auto angezündet wurden. Oder wenn am Rande der Demo ein Supermarkt geplündert wurde – Paragraf 125a des Strafgesetzbuches ist eine der Normen im Katalog, für die Vorratsdaten angewendet werden sollen. Das betrifft dann im Zweifel sehr viele Menschen und es stellt sich die Frage, ob so viel Überwachung noch verhältnismäßig ist."

Mit einem Schlag werden die Privatleben von womöglich tausenden Menschen anhand der gesammelten Daten überprüft. Menschen, die absolut unschuldig sind.
Vorratsdatenspeicherung: Du bist verdächtig | ZEIT ONLINE
Die große Koalition will die Vorratsdatenspeicherung. Der Justizminister versucht schönzureden, dass sein Vorschlag dazu die flächendeckende Überwachung aller bedeutet.
 

54906 Postings, 6732 Tage Radelfan#94: Anonym fahren? Ich lache kurz und dreckig!

 
  
    #117
15.04.15 18:48
Sind dir in den öffentlichen Verkehrsmitteln tatsächlich noch nicht die dort installierten Kameras aufgefallen?

Und auf den Bahnhöfen wirst du auch per Kamera überwacht!


>>>Ich kann auch mit dem Bus oder Zug anonym fahren.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzGoogle und Co kann und sollte man in ihrer Daten-

 
  
    #118
15.04.15 18:48
sammelei ebenfalls bekämpfen. Man kann zumindest andere Suchmaschinen nutzen oder Facebook vermeiden, wenn man sich an diesen Firmen stört.

Bei der Vorratsdatenspeicherung geht es um die Meta-Ebene. Völlig egal, wie Du Dich im Netz benimmst: Deine Spur soll protokolliert werden. Und das geht mal überhaupt nicht.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitz#117 Noch sind diese Systeme nicht mit Gesichts-

 
  
    #119
15.04.15 18:50
erkennung ausgestattet.

Man sieht mich als Menschen, kann mich jedoch nicht zuordnen. Auch das soll sich ja nach den Wünschen der Union und SPD sicher bald ändern.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzDeshalb machen die Kritiker dieser Regierung ja

 
  
    #120
15.04.15 18:51
auch ne Welle... Es ist längst nicht mehr lustig.  

11076 Postings, 5890 Tage badtownboyje mehr Überwachung, desto

 
  
    #121
2
15.04.15 18:57
mehr wird auch die Empörung darüber steigen, wenn man selbst einmal davon betroffen sein sollte.
Denn eines ist gewiss, nach einer konkreten Überwachungsmassnahme muß mit deren Abschluß der Betroffene darüber in Kenntnis  gesetzt werden.

Überhaupt muß der Bürger jederzeit den Stand seiner gespeicherten Daten abfragen können, mit Ausnahme halt bei noch laufenden (Straf)verfahren vor deren Abschluß.


 

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzWenn das BVerfG zwischenzeitlich nicht

 
  
    #122
15.04.15 19:36
umgekippt ist wie die SPD, wird auch dieses Gesetz einkassiert. Die Grundprobleme (anlasslose Speicherung der privaten Verkehrsdaten der Bürger und Umkehr der Unschuldsvermutung) existieren nach wie vor.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzMich ärgert es jedoch, dass es jedes Mal dazu

 
  
    #123
15.04.15 19:37
kommen muss, dass unser höchstes Gericht als letzte Instanz und vor diesen Kriminellen bewahrt.  

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzMan sehe sich nur mal diese devote Fotografie an

 
  
    #124
15.04.15 19:48
Die Dreckskerle werden auch noch aus einer kriecherischen Position von unten fotografiert.
Genau andersherum müsste der Umgang mit ihnen sein, denn sie schaden uns. Sie haben unser Regierungsmandat, aber nicht das Recht, sich über unser Grundgesetz zu stellen, diese Möchtegern-Könige.
Vorratsdatenspeicherung: Heiko Maas legt Leitlinien vor - SPIEGEL ONLINE
Deutschland führt die Vorratsdatenspeicherung wieder ein, bald sollen Ermittler auf einen riesigen Datenpool zugreifen dürfen. Die Gegner sind in Rage. Doch auch wenn viele Fragen offen sind - Widerstand scheint zwecklos zu sein.
 

5640 Postings, 4076 Tage K.RamelBar Code, Pluton.....

 
  
    #125
1
15.04.15 21:54


Da wo Machtmissbrauch möglich ist,
wird Machtmissbrauch betrieben und auch in Zukunft betrieben werden.

Egal, obs im wirtschaftlichen Bereich ist in Konzernen oder im privatwirtschaftlichen Bereich - oder eben in Staaten.

Wir müssen unsere Republik nicht als faschistoid beschimpfen, um staatliche Missbräuche zu erkennen - und da, wo wir sie erkennen, eine weitere Verbreitung zu verhindern versuchen.

Das ist legitimes Bügerrecht.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben