Vorratsdatenspeicherungsgesetz


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 19.04.15 12:50
Eröffnet am:15.04.15 12:16von: potzzzblitzAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:19.04.15 12:50von: K.RamelLeser gesamt:7.966
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzVorratsdatenspeicherungsgesetz

 
  
    #1
9
15.04.15 12:16
Sie machen ernst mit der Totalüberwachung. Warum lasst Ihr Euch das gefallen?
Vorratsdatenspeicherung: Regierung stellt Überwachungspläne vor - SPIEGEL ONLINE
Die Bundesregierung hat sich offenbar auf Leitlinien für eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung geeinigt. Die Pläne wollen Heiko Maas und Thomas de Maizière am Mittwochmittag vorstellen.
 
197 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

29426 Postings, 8472 Tage Tony FordDie Linken...

 
  
    #199
16.04.15 20:30
da will ich mich nicht zu tief in eine Diskussion verstricken, doch unter den Linken gibt es nicht Weniger derer, die damals zu Zeiten der DDR die Überwachungsmethoden der STASI unterstützten und vermutlich nicht Wenige, die andere Bürger denunziert hatten.
Es mag unter den Linken sicherlich viele Freiheitsorientierte geben, doch ich nehme es den Linken nicht ab, dass sie dass was die propagieren auch wirklich sind.
Angenommen die rechte Gewalt würde unter einer linken Regierung zunehmen, dann werden die Linken die Letzten sein, die sich des Mittels der Vorratsdaten nicht bedienen werden.

Da fühle ich mich bei den Piraten oder ggf. noch den Grünen deutlich wohler, wenngleich vor allem auch bei den Grünen sicherlich nicht alles so grün ist, wie es propagiert wird.

Aber egal, ich möchte darüber nicht streiten und akzeptiere es, wenn Jemand die Linken wählt. Es gibt in der Tat noch Schlimmeres ;-)  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDie Bundeskanzlerin scheint selbst für die

 
  
    #200
16.04.15 20:40
Stasi aktiv gewesen zu sein, Stichwort IM Erika.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDie Misere kommt aus einem Stasi-Haushalt

 
  
    #201
1
16.04.15 20:41
Sein Onkelchen war da dick im Geschäft.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDie Stasi ist eher JETZT an der Macht

 
  
    #202
16.04.15 20:42
Man merkt es an den Gesetzen.  

29426 Postings, 8472 Tage Tony Fordwenn die Stasi...

 
  
    #203
1
16.04.15 21:57
an der Macht wäre, dann würde das Forum sicherlich für so manche Nutzer Konsequenzen haben. Aber potzzz da bist du vermutlich zu jung als dass du die Stasi-noch kennengelernt hattest.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDu bist ein naiver Typ, Tony...

 
  
    #204
2
16.04.15 22:09
In der DDR wurden die Menschen auch nicht von Tag 1 an schikaniert.

Du siehst überhaupt nicht das Ganze - leider wie so viele derjenigen, denen immer alles egal ist. Geh mal nen Schritt zurück und betrachte mal die Veränderungen seit 2001.

Was zum Beispiel viele noch nicht wissen: in Deutschland wurden bereits alle Strukturen aufgebaut, um auch innerhalb der Städte an Ampeln alle Fahrzeuge zu scannen. Das kommt noch zusätzlich zu den Mautanlagen hinzu.

Du kannst Dich in Deinem Auto zukünftig nicht mehr bewegen, ohne dass Du erfasst wirst.  

1597 Postings, 3447 Tage Pluton#195 nen like dafür oder kommste

 
  
    #205
16.04.15 22:45
ohne aus? hast vielleicht nen überzeugenes selfie, mit panoramastick, am start um den widerstand bildlich zu untermauern?! ; )  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzAchtet mal auf die Kameras

 
  
    #206
2
16.04.15 22:47
Die wurden bereits in vielen Großstädten aufgebaut.  
Angehängte Grafik:
kameras.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
kameras.jpg

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzOkay, ich habe herausgefunden, dass es sich

 
  
    #207
2
16.04.15 23:50
bei den Kameras in #206 um Kameras der Firma FLIR  handelt.

Entweder thermische oder visuelle:
http://www.flir.de/cs/display/?id=59766
http://www.flir.de/cs/display/?id=61843

Sie ermöglichen eine kontinuierliche Video-Aufnahme, ähnlich den üblichen Webcams. Die Bildauflösung scheint lediglich VGA zu sein, weshalb diese Modell aufgrund der Distanz wohl präzise Algorithmen benötigt, wenn überhaupt eine Kennzeichenerfassung damit möglich ist.

Bei diesen Modellen gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich lediglich zur Fahrspurkontrolle genutzt werden, um die Ampel zu schalten. Theoretisch möglich ist jedoch auch jederzeit eine nachgeschaltete Bildanalyse.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzdiese+s Modell

 
  
    #208
2
16.04.15 23:52
Diese Kameratypen sind jedoch nur ein Bestandteil des flächendeckenden Ausbaus.

Es gibt politischen Willen, die Kennzeichenerfassung im Stadtgebiet umzusetzen, siehe:
Datenabfrage im Verkehr: Auch Ampeln können Kfz-Kennzeichen scannen - heute-Nachrichten
Der Datenhunger der Sicherheitsbehörden wächst. Neben dem mobilen Scannen von Kfz-Kennzeichen wollen Polizeibeamte Mautdaten auswerten. Und auch über den Zugriff auf die Daten von Ampelvideosystemen wird nachgedacht - die technischen Voraussetzungen dafür gibt es schon.
 

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzFLIR kannte ich bisher nur von

 
  
    #209
1
16.04.15 23:54
Infrarot-Kameras für den industriellen Bereich. Also um die thermische Strahlung von Produktionsprozessen oder ihrer Einheiten zu kontrollieren. Dass sie nun in der Verkehrsüberwachung mitspielen, war mir neu.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzAktuelle Stunde vom 18.03.2015

 
  
    #210
2
17.04.15 00:18
Ich verlinke mal auf den Phoenix-Mitschnitt, um die Verarsche durch die SPD deutlich zu machen. Der Redner ist der netzpolitische Sprecher der SPD Lars Klingbeil, der dort vor weniger als vier Wochen behauptete, dass die Diskussion um dieses Thema wichtig sei, dass es nicht die letzte Diskussion zu diesem "wichtigen Komplex" sei in diesem Haus.

Er stellte die "Meinungsvielfalt" in der Koalition zwischen den beiden Enden des Spektrums von Strobl (CDU) zu ihm, Klingbeil, heraus und behauptet, sie würden sich "verantwortungsvoll in der großen Diskussion" auseinandersetzen:

"Und wir werden diese Debatte führen in dem Bewusstsein, dass es einen Paradigmenwechsel gegeben hat, und dieser Paradigmenwechsel wurde eingeleitet durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofes, als nämlich die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für obsolet erklärt wurde."

https://youtu.be/5YUCAzYeu1U?t=17m21s

Und was haben wir nun? Der Paradigmenwechsel des EuGh wurde in keiner Weise honoriert.

Diese Showveranstaltung ist rückblickend einfach nur lächerlich und traurig zugleich.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzWas wohl Lars Klingbeil nun denkt und sagt?

 
  
    #211
1
17.04.15 00:33
Der ist ja voll ins offene Messer gelaufen mit seiner Rede...

Er gehört zur "Digitalen Agenda" der SPD. Die Gruppe sollte eigentlich wissen, was ihre Chef-Hampelmänner netzpolitisch treiben. Aber Gabriel und Maas haben ihn böse auflaufen lassen.

Er sah sich deshalb zu einer Meldung beim Tagesspiegel veranlasst, in der er mir jedenfalls eher den Anschein macht, nicht seine Karriere dafür riskieren zu wollen.

"Er erkenne an, dass Heiko Maas und Thomas de Maizière ein Paket vorgelegt hätten, dass deutlich von den ursprünglichen Plänen zur Vorratsdatenspeicherung abweiche." Aber jemanden, wie mich, der dieses Instrument grundsätzlich infrage stellt, überzeugt das trotzdem nicht", erklärte Klingbeil. "Ich habe weiterhin große Zweifel, dass eine anlasslose und flächendeckende Speicherung vor dem Bundesverfassungsgericht bestand hätte."

Deutliche Abweichung? Die Speicherung von Metadaten, insbesondere anlasslos, ist nach wie vor Kernelement des Richtlinienpakets. So schnell dreht die Stimmung.  

Das erinnert mich an die vielen Bauchschmerzen, die SPDler immer haben, wenn sie Mist abnicken.

http://www.presseportal.de/meldung/2997584/t
 

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDanach kommt auch noch die Rede von

 
  
    #212
17.04.15 00:50
Christina Kampmann, SPD...

Da bleibt mir nur noch ein Kopfschütteln, wie man so glücklich Unsinn erzählen kann.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzSie redet von Freiheit und lobt Heiko Maas

 
  
    #213
17.04.15 00:51
Währenddessen saß Maas schon vor seinem Richtlinienpaket, dass Freiheiten und Bürgerrechte einschränkt.  

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzDie Rede von Katja Keul (Grüne)

 
  
    #214
17.04.15 00:56
gefällt mir.  

227 Postings, 3388 Tage BrettvorlegerMoskaus Maximalproblem sind Staus. Nicht die Mafia

 
  
    #215
17.04.15 01:10
nicht die Duma-Gegner, nicht die, die Uran versteigern und auch nicht die, die Putin als echten Demokraten sehen. Moskau will die Grüne Welle, FLIR hilft.

Kleiner Auszug aus deren Firmenwerbung

" ...FLIR wurde 1978 mit der Zielsetzung gegründet, die Entwicklung hochleistungsfähiger, erschwinglicher Wärmebildsysteme für luftgestützte Anwendungen voranzubringen. Wärmebildsysteme erfassen die Infrarotenergie (Wärme), die alle Menschen, Gegenstände und Materialien ausstrahlen. Mithilfe von Infrarotkameras kann der Anwender in absoluter Dunkelheit, bei widrigen Witterungsbedingungen und durch Rauch und Nebel hindurch sehen. ..."

http://www.flir.de/cs/display/?id=41519

Ein europäisches Topinvest mit Ausstrahlung in östliche Märkte.  

227 Postings, 3388 Tage BrettvorlegerHier der Link ...

 
  
    #216
2
17.04.15 01:11

11 Postings, 3378 Tage Maddin2015Mehr als genug dagegen

 
  
    #217
4
17.04.15 07:18
Mehr als genug Menschen sind gegen die Datenspeicherung. Aus diesen Grund werden wir auch nicht gefragt  

7071 Postings, 3438 Tage BorsaMetin#18

 
  
    #218
17.04.15 11:28
...wegen dem Vorratsdatenspeicherungsgesetz.
 

21410 Postings, 3996 Tage potzzzblitzWenn mehr als genug dagegen sind,

 
  
    #219
17.04.15 15:21
sollte man aktiv werden und sich auf den Straßen zeigen.  

29426 Postings, 8472 Tage Tony Ford#217...

 
  
    #220
17.04.15 17:19
Gegen etwas zu sein und danach zu handeln, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Natürlich sind viele Leute gegen die Datenspeicherung, gleichzeitig aber nutzen sie Dienste von Google, Facebook & Co. und sind sich dafür nicht zu Schade, persönliche Daten mit den großen Datenkraken zu teilen.

Bereits Heute gibt es Möglichkeiten zur Alternative, doch wie viele Leute nutzen solche Alternativen? Es ist ein verschwindender Anteil, obwohl bekannt ist, dass die großen Datenkraken nicht den größten Wert auf Datenschutz legen.

 

227 Postings, 3388 Tage BrettvorlegerTony Ford, bist du wirklich dumm oder tust du nur

 
  
    #221
18.04.15 05:15
so? Du antwortest mit 220 auf 217. Entweder hast du wirklich nicht verstanden was der neue Maddin in zwei Sätzen gesagt hat oder du verarscht uns hier alle. Du bist ja schlimmer als Lumberjack77 :(

ps Ich hätte kein Wort daüber verloren, wenn du nicht immer als so ein überheblicher Arsch rüberkommen würdest. Viel drauf hast du nicht, Tony, viel Luft in der Blase schon. Sorry ... is' nur meine Meinung.

 

29426 Postings, 8472 Tage Tony Ford#221...

 
  
    #222
18.04.15 05:58
Schön Ball flach halten, denn du kennst mich nicht Ansatzweise. Wie auch, bist ja erst seit wenigen Tagen bei Ariva angemeldet.

1. bin ich überzeugter Piratenwähler, daher grundsätzlich GEGEN eine Datenspeicherung

2. nutze ich selbst keine Dienste bzw. hinterlasse keine persönlichen Daten auf Dienste wie Google, Facebook, Android-Medien, usw.

3. bin ich einer der Wenigen, die das Thema Anonymität hier im Forum behandelt haben
http://www.ariva.de/forum/Anonymous-485029

4. Arbeite ich an einem dezentralisierten privaten Handel, bei dem KEINE Nutzerdaten mehr auf diverse Server gespeichert werden müssen. Später evt. auch noch anonymer.

Mir daher indirekt vorzuwerfen, ich wäre für eine Vorratsdatenspeicherung, ist schlichtweg Nonsense, weil ich mich auf gegenteiligen Pfaden bewege.
Und gerade WEIL ich mich seit bereits längeren Zeiten auf gegenteiligen Pfaden bewege, weiß ich, dass eine Mehrzahl an Nutzern das Thema Datenschutz relativ egal ist.
Klar wenn man Leute auf der Straße fragen würde, würde wohl eine Vielzahl an Leuten die Speicherung der Daten tendenziell ablehnen.
Doch da übe ich Kritik, weil es immer leicht ist, gegen etwas zu sein, aber wesentlich schwieriger auch integer danach zu handeln.
Mir kann kein Nutzer erzählen, dass er gegen eine Vorratsdatenspeicherung ist, während er gleichzeitig persönlichste Dinge in Netzwerken wie Google, Facebook & Co. teilt. Sowas passt nicht zusammen, da sollten die Nutzer erstmal bei sich selbst anfangen und ihr Verhalten ändern, bevor sie sich gegen die Vorratsdatenspeicherung aufregen.
Das fängt allein schon mit der Verschlüsselung von Internetverbindungen oder eMails an.

Ferner besteht das Leben nunmal aus Kompromissen und wenn man sich das neue Werk der Vorratsdatenspeicherung anschaut, so halte ich dies für einen tolerierbaren Kompromiss, vor allem deshalb, weil z.B. eMails davon ausgenommen sind.  

5640 Postings, 4077 Tage K.Ramelmal aus einer anderen Warte betrachtet

 
  
    #223
19.04.15 12:50


die FAZ ist sicher nicht verdächtig, potzzzens Lieblingslektüre zu sein :--)))

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/...inen-parkplatz-13534282.html  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben