Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 93 von 3479
Neuester Beitrag: 20.07.24 00:46
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.951
Neuester Beitrag:20.07.24 00:46von: UliTsLeser gesamt:14.817.863
Forum:Börse Leser heute:1.051
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 3479  >  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderVerkaufszahlen I-MIEV vs Model S

 
  
    #2301
25.03.14 02:59
Aber viel mehr halt auch nicht. 2012 hat Tesla das Model S 2600 mal verkauft und 2013 22.000 mal. Also sagen wir mal 25.000 mal in 1,5 Jahren (Juli 12 kam das Model S auf den Markt). Selbst wenn Tesla bis Juli 14 die 40.000 Stück schafft ist das halt kaum mehr als bei I-MIEV und das vielleicht nicht "trotz des Preises" sonder eher "obwohl das Model S ein viel besseres Auto ist".

Am Ende ist es die gleiche Story in grün, ein paar Enthusiasten kaufen den Kram und wenn die bedient sind ist der Ofen aus. Die Enthusiasten die Model S kaufen sind eher auf Prestige und die I-MIEV Fahrer vielleicht wirklcih auf Umweltschutz oder niedrigere laufende Kosten, aber die Story ist nicht anders.  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsNun ja

 
  
    #2302
1
25.03.14 09:57
an der Nachfrage scheitert es bisher nicht!
Es liegt an der Lieferbarkeit. Ich glaube, Deine Einschätzung ist derzeit schlicht falsch.
Und wenn wirklich Tesla es schaffen sollte, bis Juli 40.000 Stück geliefert zu haben, wäre das sensationell ...  

Optionen

682 Postings, 4264 Tage MosiasHabe gerade nachgedacht und geschmuntzelt

 
  
    #2303
1
25.03.14 10:04
wenn bei 196 Euro jemand Aktien gekauft hat und jetzt bei 160 hat dieser schon 20 Prozent Verlust im Depot.
Nun gut normalerweise kein Problem aber wenn sagen wir sich die Aktie nicht erholt und auf diesen immer noch extrem hohen Wert stehen bleibt, ja dann, hat dieser eine lange lange Wartezeit denn bis Tesla Dividende bezahlen wird, wird es viele Jahre dauern.
 

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #2304
25.03.14 10:21
Die Hypothese die hier im Raum steht, dass die Nachfrage so viel größer wäre und Tesla 10x so viel Autos verkaufen würde, wenn sie die denn liefern könnten entbehrt sich jedenfalls jeder Grundlage. Jetzt kann man behaupten Tesla wolle ja BEVs zum massenerfolg verhelfen und würde darum nicht teurer verkaufen, aber wenn sie eh nur so viel verkaufen können wie sie liefern können und die Nachfrage so viel höher wäre, dann wären sie ja lausige Geschäftsleute nicht den Preis noch zu erhöhen.

Vielleicht ist meine Einschätzung falsch...vielleicht falle ich aber auch nur nicht auf gute Medien- und Öffentlichkeitsarbeit hinein.

Ach und: ja 40.000 Stück wären sensationell, aber eben nur 12 % mehr als Mitsubishi verkauft hat und niemand würde auf die Idee kommen zu behaupten das wäre ein Erfolg. Klar kann man sich (entschuldigt die Wortwahl) auf die tollen Wachstumsraten einen runter holen, die absoluten Verkaufszahlen sind halt trotzdem ein Witz und das obwohl Tesla ein Auto gebaut hat, dass in mancher Hinsicht (abseits des Antriebes) anderen Autos überlegen ist.

Wie auch immer, ich will hier niemand von irgendwas überzeugen, ich wollte nur erwähnt haben, dass die glorreiche Tesla-story hier und da doch löchrig ist. (kleiner Spaß am Rande: wie jedes Märchen eben ;-) )  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@gibts.net

 
  
    #2305
25.03.14 10:33
Sorry, habe Dein Posting übersehen.

"Mit E-Auto meinte ich aber auch "richtige" Autos und keine Schlaglochsuchgeräte wie den iMiEV oder Renault Twizy"

Verstärkt nur meine Aussage. Was hat es denn zu heißen, wenn Tesla absatztechnisch mit diesen Autos in einer Liga spielt?

Anderer Punkt:
ich hatte weiter oben schonmal ausgeführt, dass wenn man denn ein E-Auto will der Nissan Leaf für die meisten Menschen die rationalere Wahl wäre. Er ist halt nicht so chic und gehypte wie ein 100k Tesla, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist besser und das Auto ist für viele Zwecke auch alltagstauglich. Absatz? Auch im Bereich von 40.000 in 2 Jahren.

Zu Deinem Punkt der Luft in den Städten:

gerade in großen Städten sehe ich auf irgendwie absehbare Zeit wirklich überhaupt nicht, wie es technisch umsetzbar sein sollte einen großen Teil des Autobestandes als BEVs zu betreiben (warum habe ich ebenfalls weiter oben schon x-mal ausgeführt, kann man nachlesen wenn man mag), dass ist eher noch ein Punkt gegen BEVs. Ihr könnt ja gerne glauben Tesla hätte eine Zukunft, ich warte lieber auf etwas wirklich zukunftsträchtiges.  

2779 Postings, 5911 Tage michimunich@Mosias

 
  
    #2306
2
25.03.14 10:36
Ja..wenn, das Wörtlein wenn nich wär....oda in Bayern sogt ma:
Wenni häddi daddi wari...

Tja und wenn jemand bei 85 eingestiegen is und bei 130 nochmal nachgekauft hätte..wäre er immer noch schee im Plus...  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsWofür ...

 
  
    #2307
25.03.14 10:47
steht eigentlich BEV ?  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #2308
3
25.03.14 11:06
battery electric vehicle

In Abgrenzung zu Plug-in-Hybriden und Autos mit Brennstoffzelle  

321 Postings, 4148 Tage gibts.net@soulmate trader #2305

 
  
    #2309
2
25.03.14 11:52
Zitat: "gerade in großen Städten sehe ich auf irgendwie absehbare Zeit wirklich überhaupt nicht, wie es technisch umsetzbar sein sollte einen großen Teil des Autobestandes als BEVs zu betreiben..."

Da ich zumindest keine Großstadt kenne die keinen Stromanschluss hat, sehe ich auch kein Problem dort E-Autos zu laden.
Klar, es muss ein Netz an Ladestationen aufgebaut werden, da aber Strom praktisch überall verfügbar und alles verkabelt ist, müssen ja eigentlich nur Schnittstellen geschaffen werden.

Öl aus der Erde zu bohren,  durch kilometerlange Pipelines zu pumpen, mit riesigen Schiffen durch die Welt zu gondeln um dann mit Lastzügen an die einzelnen Tankstellen zu liefern ist auch nicht wirklich unproblematisch, umweltfreundlich und vor allem alles andere als billig.

Was den Stromverbrauch betrifft, denke ich wird das vielleicht gar nicht so wild ausfallen wie man es sich vorstellt.
Es wird doch eigentlich jetzt schon genug Strom produziert, oder besser, wird auch Strom produziert wenn der Bedarf niedrig ist - weil sich ein Kraftwerk nunmal nicht einfach abschalten lässt und kaum Strom gespeichert wird, wird der Strom nur nicht effizient genutzt.
Darum sehe ich es eher so, das E-Autos mit ihrer Eigenschaft Strom zu speichern, eher dazu beitragen könnten Energie effizienter zu nutzen.

Vielleicht etwas off topic, aber mit Lebensmitteln sieht es doch ähnlich aus. Das Problem warum immer noch Menschen verhungern ist ja nicht das es nicht genug zu Essen gibt oder zu wenig produziert wird, sondern die Verteilung. Während der eine Teil im überfluss lebt, sich fett frisst und trotzdem noch Nahrungsmittel wegwirft oder zu Sprit verarbeitet, müssen sich andere vom Müll ernähren und bekommen kaum etwas ab.  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@gibts.net

 
  
    #2310
1
25.03.14 13:21
wie gesagt, du kannst es ja gerne nachlesen, meinetwegen auch in dritten, vierten und fünften Quellen, eine große Masse E-Autos in einer Großstadt ist ohne praktisch revolutionäre Änderungen nicht zu handhaben. NIcht nur wegen Lastspitzen hinsichtlich der Versorgung, ungünstiger Kombi von Platz, Lademöglichkeiten und nötige Zeit zum Laden, sondern auch wegen dafür gänzlich ungeeigneter Netze sowohl insgesamt, als auch lokal wenn man bedenkt, dass allein Hausinstallationen mit unter 100% der heutigen mgl. Maximalabnahme eines Hauses ausgelegt sind.

Es gibt zig Studien pro Emobilität die argumentieren, dass bei den geplanten 1Mio E-Autos bis 2020 die Problem überschaubar wären, aber nur 1Mio. E-Autos ist ja wohl nicht das Ziel?

 

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderBedenkt man dann noch

 
  
    #2311
1
25.03.14 13:25
dass wir ja auf regnerative Energien umsteigen wollen und darum wegen der dezentralen Gewinnung ohnehin große Herausforderungen an die Netze haben werden wenn es darum geht den Strom zu verteilen (im Prinzip wie gibts.net für Lebensmittel sagte...), dann kummulieren sie die Barrieren in einem Maß, dass eine Dominanz der BEV vor 2050 mehr als utopisch erscheint...

bis dahin ist Tesla pleite ^^"  

321 Postings, 4148 Tage gibts.net@ soulmate trader

 
  
    #2312
2
25.03.14 13:59
...leider wird uns aber langfristig nichts anderes übrig bleiben, als diese Herausforderung anzunehmen.

Auch wenn es heute so aussieht, wie du es beschreibst, muss und kann es nicht so bleiben.

Wie viele Haushalte hatten vor 100 Jahren Strom, hätten die Menschen damals genauso gedacht, gäbe es heute kein Stromnetz, keine Wasserleitungen und keine Kanalisation.

Ich behaupte ja nicht das es einfach ist, oder innerhalb eines Jahres passiert, aber unlösbar ist es sicherlich auch nicht und wie schon ein altes Sprichwort sagt "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"


 

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@gibts.net

 
  
    #2313
2
25.03.14 14:11
Ja klar müssen wir solche Herausforderungen angehen, aber hier geht es ja um BEVs und Tesla und ehe wir technisch auf dem Stand sind, dass alle Autos BEVs sein könnten werden BEVs lange überholt sein.

Wenn wir erstmal wirlich "grüne" Energie haben, andere Netze usw. dann gibt es irgenwann nicht mal mehr Grund Energie zu sparen, dann wären wir sicher in der Lage 40 Mio. BEVs in Deutschland zu unterhalten...aber ob Autos bis dahin mit Brennstoffzellen, Thorium oder Warpantrieb fahren...keine Ahnung, aber mit Akkus?  

321 Postings, 4148 Tage gibts.netWenn man...

 
  
    #2314
1
25.03.14 15:04
...heute schon wüsste, was sich am Ende durchsetzt, wäre vieles einfacher.
Keiner kann die Zukunft zuverlässig voraussagen, keiner weiß ob sich Akku, Brennstoffzelle oder sonst was durchsetzt, vielleicht existieren für eine Weile auch mehrere Systeme nebeneinander???

Wer weiß, evtl. gibt es auch irgendwann einen Tesla mit Brennstoffzelle oder wahlweise mit Akku oder Fluxkompensator ;-)

Aber im Ernst, ich kann mir relativ gut vorstellen das E-Autos im allgemeinen eine Zukunft haben. Die Voraussetzungen dafür waren noch nie so gut wie heute, da bisher einfach keine geeigneten Speicher zur Verfügung standen, war es auch nicht möglich E-Autos mit ausreichend Leistung und Reichweite zu bauen.
Das Akkus immer Leistungsstärker wurden, haben wir Handy und Laptop zu verdanken, ein Ende der Entwicklung ist noch nicht abzusehen.  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsZwischenlösungen

 
  
    #2315
1
26.03.14 09:54
wie Plugin-Hybride oder Brennstoffzellenfahrzeuge werden vermutlich schneller vom Markt verschwinden, als man sich heute vorstellen kann.
Je erfolgreicher Fahrzeuge wie das Model S, Nissan Leaf und Renault Zoe sein werden, um so schneller wird die Bevölkerung die Vorteile erkennen :-) .
 

Optionen

7720 Postings, 5569 Tage UliTsEs gibt ein neues

 
  
    #2316
1
26.03.14 10:20
Video mit einem Vortrag von Lars Thomsson in Paderborn.
(Habe ich leider noch nicht anschauen können).

 

Optionen

2779 Postings, 5911 Tage michimunichTesla Motors finds fans in China

 
  
    #2317
2
26.03.14 12:42
Tesla scheint in China mehr und mehr Freunde zu bekommen. Wie für Apple kann / ist das ein riesiger Markt für solche Firmen...wer da den Fuß ordentlich in die Tür bekommt, ist dabei bei der Musi..:


http://www.wantchinatimes.com/....aspx?id=20140325000142&cid=1206  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsDer Einheitsstecker kommt in EU

 
  
    #2318
1
27.03.14 14:33
Zum Glück hat Tesla ihn schon im Einsatz :-)
Elektroautos: EU macht den Weg frei für einheitlichen Stecker - SPIEGEL ONLINE
Bisher hörte der Spaß beim elektrischen Autofahren spätestens beim Tanken auf: lange Ladezeiten, verschiedene Bezahlsysteme und Ladestecker. Zumindest für das Stecker-Durcheinander hat die EU nun endlich eine Lösung gefunden.
 

Optionen

909 Postings, 3914 Tage harryhammerrechnen macht Spaß

 
  
    #2319
3
27.03.14 19:37
Peugeot ist an der Börse bewertet mit  4,69 Mill Euro.
Tesla ist bewertet mit 25,4 Mill Dollar.
Frage:  Wieviele Tage braucht der Peugeot/Citroen- Konzern, um die paar Tausend Autos zu verkaufen, die Tesla im ganzen Jahr 2013 geliefert hat?

Die Antwort ist amüsant.
Deshalb saust der Tesla-Kurs jetzt auch ab nach unten...

Tesla ist 'n Hammer.
Für alle, die am fallenden Kurs verdienen.  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsDas ist ...

 
  
    #2320
27.03.14 23:45
ein typisches Beispiel für einen völlig sinnlosen Vergleich:
Peugeot/Citroen hat bis heute kein einziges EV-Fahrzeug auf den Markt gebracht und hat zusätzlich die Verbrennerfahrzeuge als Klotz am Bein ...

Mein Gefühl sagt mir, dass die Europa-Verkaufszahlen exorbitant hoch sein werden, vor allem in Norwegen. Am liebsten würde ich nachkaufen. Aber bei dem hohen Preis? ...  

Optionen

7720 Postings, 5569 Tage UliTsHoppla,

 
  
    #2321
28.03.14 00:11
ich meinte die März-Europa-Verkaufszahlen :-)  

Optionen

909 Postings, 3914 Tage harryhammernachkaufen?

 
  
    #2322
1
28.03.14 07:44
Sehr spekulative Anleger können nachkaufen, Limit 65,- Dollar (fünfundsechzig).
Falls sich das Unternehmen sehr gut entwicklelt (FALLS!), dauert es mehrere Jahre, bis ein Kurs von rund 200 gerechtfertigt ist.
Habe ich schon bei Kurs 249 geschrieben, da wollten noch viele nachkaufen...  

7720 Postings, 5569 Tage UliTsEs hat nicht einmal

 
  
    #2323
1
28.03.14 09:07
2 Jahre gedauert, bis Du einen Kurs sogar zum nachkaufen (65,- Dollar) für gerechtfertigt hältst, der mehr als doppelt so hoch ist, als der vor 2 Jahren :-) .  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #2324
3
28.03.14 09:42
Kauf nach.

Meine persönliche Meinung, dennoch eine dringende Handlungsempfehlung.  

321 Postings, 4148 Tage gibts.netElektromobilgesetz

 
  
    #2325
2
28.03.14 11:15

Dobrindt will Elektroautos schnell auf den Weg bringen


Berlin Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die stärkere Förderung von Elektroautos in Deutschland zügig auf den Weg bringen. „Wir wollen das erste Elektromobilitätsgesetz sehr schnell verabschieden“, sagte Dobrindt der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei noch in diesem Jahr geplant. Zunächst gehe es unter anderem um Vorgaben für Beschilderungen und ein neues „E“ auf Kennzeichen. In einem separaten zweiten und dritten Teil sollen dann etwa Fragen wie das Ladestationen-Netz und ein Programm mit zinsgünstigen Krediten geregelt werden. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel von einer Million E-Autos diverser Varianten auf deutschen Straßen bis 2020.

„Wir wollen Elektroautos mit Privilegien ausstatten, die einen Zusatznutzen für die Käufer bedeuten“, sagte Dobrindt. Geplant sind zum Beispiel Sonderrechte beim Parken oder zum Fahren auf Busspuren. Dafür sollen als erstes Rahmenbedingungen festgelegt werden, damit Kommunen dies vor Ort umsetzen können. Definiert werden soll auch, welche Technologien einbezogen werden. Neben reinen E-Autos gibt es etwa auch Hybridfahrzeuge mit ergänzendem Verbrennungsmotor.

Der Minister bekräftigte, dass keine direkten Kaufprämien für die noch relativ teuren Elektrofahrzeuge zu erwarten sind. „Rein finanzielle Anreize für den Kauf wird es nicht geben.“ Die anderen verschiedenen Instrumente sollen innerhalb der Bundesregierung mit dem Wirtschafts- und Umweltministerium abgestimmt werden. Dafür legte das Verkehrsressort nun einen Entwurf als Diskussionsgrundlage vor.

In dem zweiten Teil des Gesetzespakets soll neben dem Aufbau eines Ladestationen-Netzes auch eine E-Auto-Beschaffungsinitiative von Bund, Ländern und Kommunen festgezurrt werden. Dies sei ein Anstoß, damit das Angebot an Fahrzeugen wachse. „Ein echter Markt entsteht erst dann, wenn es auch einen Gebrauchtwagenmarkt gibt“, sagte Dobrindt.

Der dritte Teil des Pakets soll auf eine „Marktaktivierung“ zielen. Dabei geht es etwa um Forschungsförderung für Brennstoffzellen und Batterien sowie um Anreize für Käufer. Laut Koalitionsvertrag soll aus Eigenmitteln der KfW-Bank ein Programm mit zinsgünstigen Krediten zur Anschaffung besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge aufgelegt werden.

 

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben