Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 90 von 3479
Neuester Beitrag: 19.07.24 12:17
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.95
Neuester Beitrag:19.07.24 12:17von: KnillenhauerLeser gesamt:14.816.932
Forum:Börse Leser heute:120
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 3479  >  

1280 Postings, 3839 Tage flappadap@alleco

 
  
    #2226
1
11.03.14 16:23
Zu lange drinnen bleiben, ohne den Verlust zu begrenzen ist aber auch u.U. tödlich.

Ich habe den Crash 2001 rum mit gemacht, und ich wünschte mir ich hätte damals auch Stops gesetzt, und mich an diese auch gehalten.

So starb die Hoffnung zuletzt und ganz weit unten ...

Mittlerweile denke ich, man sollte einen Plan haben. Einstieg, Potenzial und Risiko in einem guten Verhältnis und das Risiko begrenzen, unter Berücksichtigung der Schwankungen. Und sich auch dran halten, was man geplant hatte.
Klar wird mann dann mal ausgebremst, kurz bevor es wieder nach oben ging ... aber meistens kommt auch die nächste Gelegenheit wieder rein zu kommen ...

Und zwischen drinnen finde ich, sollte man auch mal Gewinne mitnehmen.
 

321 Postings, 4148 Tage gibts.net@ alleco

 
  
    #2227
1
11.03.14 16:29
Hallo,
bekanntlich findet man nie den richtigen Punkt zum Ein- oder Aussteigen.

Je mehr Luft man zwischen dem aktuellen und dem persönlichen Einstiegskurs hat, umso entspannter kann man das ganze beobachten bzw. kleinere Rücksetzer aussitzen.

Natürlich sollte man dabei ein Auge auf das jeweilige Unternehmen(z.B. Investor Relations) haben um einigermaßen abzuschätzen wo es in Zukunft hingehen könnte.
Man sollte sich auf jeden Fall etwas damit befassen und davon selbst überzeugt sein.

So kann man im Fall eines Rücksetzers beurteilen, ob es sich nur um eine Korrektur handelt oder größeres im Argen liegt.  

909 Postings, 3914 Tage harryhammershort seit 249 Dollar

 
  
    #2228
2
11.03.14 18:38
Mehr ist nicht zu sagen...  

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@alleco

 
  
    #2229
2
11.03.14 20:41
Es ist unmöglich, den richtigen Ausstiegspunkt zu finden. Ich persönlich steige fast nie über aktiven Verkauf aus, sondern fast immer über Stop Loss. Den SL setzte ich umso näher an den aktuellen Kurs, je riskanter mir ein Papier - wie im Fall Tesla z.B., m.E. hoffnungslos überbewertet - erscheint, desto näher setzte ich den SL an den aktuellen Kurs. Wo genau, ist schwierig zu sagen. Chart des letzten Monats oder der letzten drei Monate betrachten. Bauchgefühl.

Natürlich geht das manchmal insofern schief als der SL zuschlägt und sich direkt danach der Kurs wieder bessert. C'est la vie.  

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@alleco - Knigge

 
  
    #2230
4
11.03.14 20:50
Ich denke, das Problem ist umso schlimmer, je ideologisierter die Foristengemeinde ist. In einem BASF-Forum wirst du selten persönliche Anfeindungen erleben. Früher bei Nokia, jetzt bei Apple erlebe ich das aber extrem. Tesla dürfte auch so ein Kandidat für Polarisierung sein.

Das ist natürlich unerfreulich, aber menschlich. Wenn Leute eine Aktie/Firma "lieben", reagieren sie böse auf jede Form von Kritik an ihrem Liebling. Der Kritiker neigt dann dazu, immer schärfer zu kritisieren. Was die Spirale in Gang setzt. Und irgendwann kommen dann halt persönliche Beleidigungen. Ist wie in allen menschlichen Beziehungen.

Dass Börse wenig mit Ratio zu tun hat, sollte ja klar sein.  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@Ulli

 
  
    #2231
3
11.03.14 21:11
Danke für den Artikel.

Ich glaube es ist ein ziemlicher "Glaubenskrieg", aber zumindest nach aktuellem Erkenntnisstand ist ein E-Auto mit Akku langfristig die inferiore Technologie.

Interessant ist die Frage wie es zur Verbreitung kommt und welche Kosten wann anfallen.

Sowohl für H2 also auch Akku braucht es für die Verbreitung am Anfange den Aufbau eines Netzes. Dabei sind die Kosten vorerst niedriger bei der Akkuvariante (hier und da und dort noch eine Ladesäule aufbauen ist nicht sooo teuer). Nimmt man jetzt der Bestand an Autos wächst, dann hat man beim Wasserstoff fallende Grenzkosten nach den Anschubinvestitionen, bei der Akkuvariante hat man ab bestimmten Volumina sprungfixe Kosten, phasenweise steigende, später konstante Grenzkosten je weiterem Auto. Erst viel viel viel später wieder fallende Grenzkosten.

Ergo:
Technik: 1 zu 0 für H2

Kosten fürs Netz kurzfristig: 1:1

Kosten Betrieb der Autos kurzfristig: 2 zu 1 für den Akku

Kosten Netz langfristig: 2 zu 2

Kosten Betrieb langfristig: ...das ist noch nicht ganz absehbar, ich neige zu 3:2 für H2 aber Gleichstand ist auch gut Denkbar.

Da von Seite der Kosten es "nur" verschoben ist und über die gesamte Zeit gesehen sich nichts nehmen wird bin ich der Meinung, dass die technisch bessere Variante den Vorzug erhalten sollte. Ob es so kommt. Mal sehen.
 

1812 Postings, 5868 Tage ScentHier spielen einige "Wer wird Millionäre" ...

 
  
    #2232
3
12.03.14 09:36
wenig Ahnung von Börse
wenig Ahnung von Unternehmensbewertung
(ich schrieb einige!)
Glück gehabt bei den Einstiegsfragen, die Joker verbraucht ...

und es folgt die Frage dessen Antwort man nicht kennt ...
nimmt man das Geld oder zockt man ...

Auf dem Niveau ist Tesla schon lange ein Zock.
Es war interessant zu sehen, wie es gestern die Brennstoffwerte zerrissen hat.
25-40% an einem Tag ...
wie geschrieben, wenn viele gleichzeitig durch die Türe wollen ...

Was erwartet ihr eigentlich? Es ist doch hier alles wirklich bestens argmentiert worden.
Tesla ist hoch gelaufen, weil Börse oftmals zu massiven Übertreibungen tendiert und hier noch besondere Bonuspunkte (CEO, Underdog, Revolution gg. Ölindustrie/Automobillobby, hervorragendes Produkt, grüne Welle etc.) einen wahnwitzigen Trend entwickelt hat, der schwachsinnigerweise immer wieder neue Anhänger (ggfs. auch durch Shortquezze) ausgelöst hat (Hausse nährt die Hausse).
Doch irgendwann bricht die Realität im guten wie im negativen herein.

Ich bin wirklich ein Musterbeispiel, gute Werte viel zu früh "ängstlich" zu verlassen.
Denn durch die Neue Markt Zeiten habe ich meine "Gier frißt Hirn" Erfahrung bereits hinter mir. Jeder sollte sich fragen, wie hoch er hier rein logisch/wirtschaftlich das Chance/Risiko Verhältnis einschätzt.
Die allermeisten sollten Gewinn haben. Reicht dieser nicht? Ist gesicherter Gewinn ... ach, ich schreib schon wieder zu viel. Die "Gierigen" auf welche die ersten zwei Zeilen zutreffen lesen sowieso nicht bis hierher.  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgTesla vs. BYD

 
  
    #2233
1
12.03.14 11:40
Ich bin seit ein paar Tagen schon Short bei Tesla. Meine ursprünglichen Long-Hoffnungen auf eine enge Kooperation mit Apple hatten sich nicht erfüllt, und ich glaube auch nicht mehr daran. Daher bleibt nur noch die furchterregende Überbewertung von Tesla, die mich auf die Short-Seite bringt.

Stattdessen habe ich jetzt BYD-Aktien (A0M4W9) gekauft. Diese Firma erscheint mir hoffnungsvoller im gleichen E-Car-Sektor. Siehe z.B.: http://www.valuewalk.com/2014/03/byd-next-tesla-motors-inc-tsla/

Keine Empfehlung natürlich.  

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1BYD vs Tesla

 
  
    #2234
1
12.03.14 12:15
halte ich auch für interessant. China erstickt im Smog, die chinesische Regierung wird sicher den Umbau auf E-Car Mobility pushen. BYD also fast schon ein sicherer Tip.

OT
@Werner wg. Apple

denke, dass Apple langfristig eine Short Gelegenheit bieten könnte. Frei von Applejüngern ist dieser Thread hier:

http://www.ariva.de/forum/Apple-vor-dem-Fall-461151



 

1448 Postings, 5472 Tage mh2003Mal ein wenig Off-topic, BYD ist sicher

 
  
    #2235
12.03.14 15:09
interessant, ich beobachte allerdings seit einiger Zeit auch KNDI. Die Vermieten in China Elektrofahrzeuge. Vor dem Hintergrund des Smogs, sicher ein sehr zukunftsträchtiges Geschäft.

Was TSLA angeht, so ist das nichts anderes als eine mehr als überfällige Korrektur. Von mir aus kann der Kurs jetzt erstmal das nächste Jahr seitwärts gehen bis die Fundamentaldaten zumindest ansatzweise nachgezogen sind.  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@mh2003

 
  
    #2236
12.03.14 16:55
Hm, also das eine Aktie so steigt und dann jahrelang seitwärts läuft habe ich jetzt bewusst noch nicht geshen.  

7719 Postings, 5569 Tage UliTsWie

 
  
    #2237
1
12.03.14 18:11
Du kennst Apple nicht? ;-)  

Optionen

17470 Postings, 4214 Tage börsianer1Hallo

 
  
    #2238
1
12.03.14 21:03
weiß jemand, welche chinesische Firmen ("unentdeckt"?) sich intensiv mit der E-Car Technologie beschäftigen?

Übrigens hat China durch sein starke Stellung bei seltenen Erden (Neodymium) einen Heimvorteil. E-Motoren werden mit diesen Magneten sehr effizient und leicht.  

2779 Postings, 5911 Tage michimunichWarum nach China wenn das Gute so nah...

 
  
    #2239
1
12.03.14 21:41
Wenn das Gute in den USA liegt?

Ich hab mir mal um die "Gigafactory" Gedanken gemacht.
Für den Bau von Akkus sind diverse Bauteile erforderlich, welche über den Zulieferbereich eingekauft werden müssen.

Ich bin da auf die Firma Polypore International Inc. gestoßen..:

"Polypore PPO , based in Charlotte, N.C., makes microporous membranes that are used in medical devices, electronic products, and even lawn and garden equipment.

Its Celgard division produces lithium battery separators found in consumer electronics and electric cars. That’s where it gets interesting for Tesla TSLA investors."

http://blogs.marketwatch.com/energy-ticker/2014/...eslas-gigafactory/

Einfach mal lesen und sich Gedanken machen...."do your own research"....trefft eure eigene Investmentstrategie....



 

7719 Postings, 5569 Tage UliTsDer E-Golf kommt ...

 
  
    #2240
13.03.14 21:59
Eine ernstzunehmende Konkurrenz?
VW e-Golf: Ein Volkswagen teuer wie der Konkurrent BMW i3 - SPIEGEL ONLINE
Es ist das meistverkaufte Auto von VW - und jetzt erstmals als rein elektrisch betriebene Version erhältlich. Der e-Golf kostet genauso viel wie der BMW i3 und zeigt sich rundum als Gegenentwurf zum größten deutschen Konkurrenten.
 

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgHmmm

 
  
    #2241
1
14.03.14 15:38
Noch ein schwarzer Tag für Tesla, so wie es aussieht. Ich denke, unter den aktuellen Krisenbedingungen flüchten die Leute aus Hype-Aktien wie Tesla, FB und dergleichen (selbst Apple) und suchen ihr Heil in konservativeren Anlagen. Und wenn es Bargeld ist.  

321 Postings, 4148 Tage gibts.nete-Golf

 
  
    #2242
14.03.14 17:21
Ich finds gut, wenn es eine ernstzunehmende Konkurrenz ist, dann für Benziner! Gut, die Reichweite ist nicht der Hit, aber da es sich hierbei um eines der beliebtesten Autos der Deutschen handelt, wird er sicherlich auch in der E-Version Käufer finden.
Als direlten Konkurrent zum Model S sehe ich ihn nicht, im Gegenteil dadurch werden sich E-Autos noch schneller verbreiten...  

7719 Postings, 5569 Tage UliTsIch hoffe

 
  
    #2243
14.03.14 19:23
auch, dass der E-Golf den E-Autos einen ordentlichen Schub gibt.
Allerdings sind die Lademöglichkeiten katastrophal...
Er kann -wie der BMW i3- nur 1-phasig mit maximal 16 Ampere = 3,7kw an den Standardladesäulen laden :-(
Wenn man bedenkt, wenn VW die Europäische Norm (Typ2) mit 3 Phasen und 32 Ampere unterstützen würden, würde der Ladevorgang weniger als 60 Minuten dauern...
Und bei Gleichstrom wird der ChaDeMo-Standard ebenfalls nicht unterstützt. Stattdessen wird ein neuer Standard entworfen (CCS), bei dem es zur Zeit nicht mal 10 geschweige denn 100 Stationen in Deutschland gibt. Sehr schade!  

Optionen

7719 Postings, 5569 Tage UliTsDer wahre Grund für den aktuellen Kursrückgang...

 
  
    #2244
2
15.03.14 07:20
Und das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und freien Marktwirtschaft... :-(
Musk greift Christie wegen Anti-Tesla-Gesetz an - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Der US-Bundesstaat New Jersey verbietet den Direktverkauf für Teslas Elektro-Sportwagen. Es tobt ein Kampf zwischen Gouverneur Christie und Firmenchef Musk.
 

Optionen

274 Postings, 3805 Tage alleco@UliTs

 
  
    #2245
15.03.14 07:53
Das ist sicher ein Grund, aber die Neuigkeit ist erst seit kurzem bekannt.
Seit dem Höhepunkt von 195€ geht es leider kontinuierlich nach unten und das jetzt
schon seit längerer Zeit. Der Rechtsstreit in den USA ist sicher ein Grund, der extrem
starke Euro, die Krim-Krise und sicherlich, dass das Papier einen außerordentlich Anstieg
hingelegt hat.Die Frage ist aber, wie lange gehts noch nach unten.Vielleicht löst sich
etwas Spannung nach der Wahl am morgigen Tag.

Gruß  

Optionen

237 Postings, 3793 Tage Holzbrettich tippe es geht bis

 
  
    #2246
1
15.03.14 12:24
zum beginn des gaps bei 218$, von dort sollte es wieder nach oben drehen, wäre zumindest gerechtfertigt da der starke überkauf sich wiedernormalisiert hat.
Auf gut Glück  

1812 Postings, 5868 Tage Scentder wahre Grund ...

 
  
    #2247
2
15.03.14 12:41
Tesla ist ohne jegliches Maß überbewertet.
Jetzt fangen die großen Investitionen an,
Tesla legt sich Akkus fest, BZ haussieren allerdings auch
und die Konkurrenz fängt jetzt bereits zu kontern an.
Ich schrieb mal etwas von 2-3 Jahren Vorsprung. Mehr haben sie auch keinesfalls, die Bewertung geht aber von deutlich mehr Jahren aus. Bei Ausblenden sämtlicher Risiken und Einpreisen sämtlicher positiven Möglichkeiten.
Denke auch, das für 218US brauchbare Begründung vorhanden sind.
Bis zu den nächsten Zahlen ... und danach?! Die Realität läßt Tesla langsam vergleichbar werden, kein Vorteil für den Kurs.  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderanyone else into memes?

 
  
    #2248
15.03.14 15:50

321 Postings, 4148 Tage gibts.net@ Scent 2247

 
  
    #2249
2
16.03.14 11:18
Das die Konkurrenz zu kontern beginnt, werte ich eher als gutes Zeichen - es zeigt doch, das wohl doch eine gewisse Nachfrage an E-Autos zu herrschen scheint!

Da es bisher noch nicht sehr viele, oder besser keine Hersteller gibt, die ein mit dem Model S vergleichbares Fahrzeug anbieten können - Tesla dagegen noch kein alltagstaugliches Model für den Massenmarkt im Programm hat, ist es für Tesla sogar wichtig das andere Hersteller mithelfen die E-Mobilität voran zutreiben.

Vorerst ist jeder Hersteller, den E-Auto auf den Markt bringt, eher Verbündeter als Konkurrent...

   

1812 Postings, 5868 Tage Scentbezüglich der Technik klares ja ...

 
  
    #2250
17.03.14 08:15
Aber damit steigt auch die Vergleichbarkeit in wirtschaftlicher Hinsicht.
Und das kann für Teslas Kurs nicht vorteilhaft sein  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben