Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 131 von 3479
Neuester Beitrag: 21.07.24 08:41
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.967
Neuester Beitrag:21.07.24 08:41von: KnillenhauerLeser gesamt:14.850.723
Forum:Börse Leser heute:12.286
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 3479  >  

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@flappadap

 
  
    #3251
05.08.14 15:05
kein Widerspruch meinerseits, wir denken einfach in anderen Zeiträumen. Würde ich auf Frist von ein paar Wochen hier abkassieren wollen wäre mir short auch zu riskiant.

Aber ich will ja nicht dieses oder nächstes Jahr Kasse machen, wenn es doch eher klappt soll mir natürlich Recht sein. Bisher war meine Einschätzung wie viele Seiten weiter vorne zu lesen, dass zum Q3 dieses Jahr die Ernüchterung beginnen wird. Langsam bin ich da skeptischer, vll. zieht sich das noch bis Q2 nächstes Jahr  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapLeise hoffnung auf Vernunft

 
  
    #3252
05.08.14 16:40
Ist soeben verflogen, das kann man leider nicht mit Vernunft erklären, sondern entweder sind alle total Durchgeknallt oder ich lebe in so einer Art Truman show ;-)  

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@flappadap

 
  
    #3253
05.08.14 17:11
meist wegen des erneuten Kursanstiegs?

Is jetzt halt wie's is. Wobei ich sagen muss, dass ich langsam nichtmal mehr weiß was da eigentich eingepreist wird. Sagen wir Tesla kommt auf die 100.000 verkauften Autos und wäre dabei je Auto profitabler als BMW (!) und macht 5000 Dollar reinen Gewinn je Auto (also Abschreibungen, Verwaltungskosten alles weg), dann würden sie 500 Mio Gewinn machen. Bei einem KGV von 20 (was ja nicht gerade niedrig wäre) hätte Tesla dann eine Markkapitalisierung von 10 Mrd., also ein Drittel des jetzigen Kurses (bei angenommen gleicher Anzahl an Aktien, was ja spätestens wenn die Anleihe flällig wird sich erledigt hätte).

Tatsächlich geht es im Moment wirklcih wohl nicht mal mehr nach Fantasie, eher so nach...ja...Chart, lauern was die Masse macht und mitrennen.  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapIch glaube nach wie vor ...

 
  
    #3254
05.08.14 17:26
... das ist einfach der hohe Anteil an Privaten Aktienanlegern, die hier involviert sind.

Die Meldungen sind ja nicht Negativ und dann behalten Sie ihre Aktien ... selbst wenn es mal schlechter kommt ...
Das ist ja der Standard ... bislag alles gut gelaufen also wird's schon weiter so gehen.

Die werden nicht verkaufen.
Und mansieht ja die die Umsätze sind nicht wirklich groß im Vergleich und auch bei dem Quartalsbericht nicht wirklich signifikant angestiegen, was ich so sehe ... es dümpelt eher so dahin.

Status Quo. Ein paar steigen ein, aber richtig Aussteigen tut niemand.

 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapNebenbei bemerkt ...

 
  
    #3255
05.08.14 17:27
... ist das ja auch kein wirklich befriedigender Zustand für die die long sind ... der Kurs steigt zwar, aber ohne großen Umsatzanstieg, d.h. das ist nicht sonderlich vertrauenswürdig, würde ich sagen.  

393 Postings, 3638 Tage E-Lion MustIt`s not only about the car stupid!

 
  
    #3256
1
05.08.14 18:00
Beobachte Tesla schon sehr lange, bin aber leider erst bei 120 rein. Na, besser spät als nie ;-). Da die Sprüche hier immer skurriler werden, dachte ich mir, das ist doch was für mich! Ich liebe solche Meldungen :-) Hat sich jemand hier vielleicht schon Gedanken über andere Anwendungen der Teslabatterien gemacht? Straubel (vor etwa einem Jahr) und Musk (bei den 1. Q-Zahlen) haben es doch schon von den Dächern gepfiffen. Bald hängt an jeder Solaranlage eine Teslabatterie (vergleichsweise winzig zu einem Autoakku). Somit wird ein völlig neuer Markt geschaffen und das riecht für mich nach I-phone Verkaufszahlen. Vielleicht lege ich hier gerade die falschen Karten zu früh auf den Tisch, aber Elon wird die richtigen ja bald ausspielen.  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapRein Fundamental

 
  
    #3257
05.08.14 18:09
Stell ich mir aber die Frage, gerade wegen dem Vergleich mit Apple, weiß jemand genau ob zB. Apple je mals so hoch bewertet war im Vergleich zum Umsatz ??
Bzw, hat da jemand einen Vergleich ?

Nur mal um das Zukunftspotential in das Verhältnis zum Kurs zu setzen und mit anderen Gehypten zu vergleichen ...  

12559 Postings, 4133 Tage WernerGg@stsat - Batterien

 
  
    #3258
05.08.14 18:43

"Hat sich jemand hier vielleicht schon Gedanken über andere Anwendungen der Teslabatterien gemacht? Straubel (vor etwa einem Jahr) und Musk (bei den 1. Q-Zahlen) haben es doch schon von den Dächern gepfiffen. Bald hängt an jeder Solaranlage eine Teslabatterie (vergleichsweise winzig zu einem Autoakku). Somit wird ein völlig neuer Markt geschaffen und das riecht für mich nach I-phone Verkaufszahlen"


Das betrifft im Moment aber nicht Tesla sondern allenfalls SolarCity. Tesla verkauft im Moment meines Wissens keine Batterien, sondern kauft sie bei Panasonic und hat ein dickes Problem, seinen eigenen Bedarf zu decken. Nach Fertigstellung der Gigafactory, 2020++ oder so mag das anders aussehen.

 

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@stksat

 
  
    #3259
2
05.08.14 19:01
für solche Anwendungen gibt es effizientere Speicherlösungen

Tatsächlich haben sich auch zumindest die Leute die ich kenne, die mal in Betracht gezogen haben sich solche Akkus für die Solaranlage zuzulegen enttäuscht darüber gezeigt, dass damit gerade so für ein oder zwei Tage Energie gespeicher werden konnte. Das ist natürlich nicht representativ, ich denke aber schon, dass das nur für Regionen eine Option ist, wo quasi ständig die Sonne scheint und man nur die Nacht überbrücken möchte und dann quasi autark wäre. Aber wie gesagt, dass sind die Li-akkus nicht unbedingt die zu präferierende Lösung.

Weiterhin kommt man wirklich irgendwann bei solchen Fantasien an den Punkt:
Können so viele Akkus in der Gigafactroy hergestellt werden wenn man denn die 100k/200k ... Autos produzieren will die Akkus brauchen und wenn ja zu welchem Preis, denn irgendwann ist wirklich der Punkt ran wo angebotsseitig ein enormer Anstieg des Li-Preises kommen müsste.

Abgesehen davon:
Da man bei Tesla selbst ja nur geringe Verbesserungen bei der Akkutechnik erwartet und "nur" 30% geringere Kosten kommen die Diskussionen über Durchbrüche bei der Akkutechnologie als Katalysator für Teslas Erfolg mir wieder in den Sinn...
sagen wir die kommen...
dann ist Tesla offensichtlich nicht das Unternehmen von dem sie kommen/das sie einsetzen wird...
im Prinzip kehrt die Gigafactory dieses Argument noch gegen Tesla


Verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Speicher für Solarstrom kein Markt mit Potenzial wären...aber Tesla hat...sagen wir nur marginale Chancen davon zu profitieren.  

1959 Postings, 4063 Tage soulmate traderedit

 
  
    #3260
2
05.08.14 19:06
vielleicht muss ich meine Aussage, dass es nicht mal mehr um Fantasie gehen würde doch zurück nehmen

vielleicht ist die Fantasie:
- alle Autos der Zukunft sind Teslas
- alle Speicher für regenerative Energie kommen von Tesla
- Tesla betreibt alleinig das Internet in dem jedes Auto als mobile Server fungiert (s.o. schließlich ist jedes Auto auf der Welt ein Tesla)
- in Kooperation mit SpaceX und Solardings schickt Elon Musk riesige Solarpanel in eine Umlaufbahn um die Sonne (Abstand zur Sonne so 0,3 AE), diese Solarpanel laden dann Akkus auf die von Shutteln immer eingesammelt werden, wieder zur Erde gebracht, verbraucht, und wieder zu den Paneln ins All gefolgen werden wo sie wieder aufgeladen werden -> Elon Musksche Unternehmen sind dann auch der alleinige Stromversorger der Welt


Something along those lines...  

2231 Postings, 6024 Tage didiiiflappadap fundamental

 
  
    #3261
05.08.14 19:19
die amis rechnen anders....
sollte tesla 2016 ca 5 euro gewinn machen koennen
werden wir in 2015 kurse von 400 bis 500 Dollar sehen  

Optionen

2231 Postings, 6024 Tage didiiinicht 5 eur nein LACH 5 dollar

 
  
    #3262
05.08.14 19:24
 

Optionen

12559 Postings, 4133 Tage WernerGg@soulmate trade - Na ja

 
  
    #3263
05.08.14 19:37

"vielleicht muss ich meine Aussage, dass es nicht mal mehr um Fantasie gehen würde doch zurück nehmen....."

Na ja, das ist zwar ganz lustig, hilft uns aber nicht weiter, den Tesla Kurs zu verstehen.

 

2231 Postings, 6024 Tage didiiiwernergg

 
  
    #3264
05.08.14 19:46
ist doch ganz einfach...
3 Dollar in 2015 x 80 ist  240,--  

Optionen

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@werner

 
  
    #3265
05.08.14 20:42
"Na ja, das ist zwar ganz lustig, hilft uns aber nicht weiter, den Tesla Kurs zu verstehen."


ist doch egal. Ok, ich gebe zu, wenn es in 3 Jahren immer noch so steht ist es mir nicht mehr egal ...

 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapÄpfel vs. Birnen

 
  
    #3266
3
05.08.14 21:28
Ich habe mal recherchiert :

Apple :
Revenue FY 2007 = $24 Mrd. US$
Net income FY 2007 = $3.5 Mrd US$
Aktienpreis = 27$
#Shares = 875 Mio.
EPS = 4$
Revenue/Share = 27.4 $
Kurs/Revenue Verhältnis = 0,99


Ich habe 2007 genommen, weil das das Jahr des ersten iPhone war. Das dürfte technologisch ähnliche Fantasien hervorgerufen haben ...

Tesla :
Revenue FY 2013 = 2 Mrd. US$
Net income FY 2013 = -74 Mio US$
Aktienpreis = 230$
#Shares = 119.42 Mio.
EPS = -0.62$
Revenue/Share = 16.7
Kurs/Revenue verhältnis = 13.7

Das hieße, nach meiner Rechnung ist Tesla 14 Mal so hoch bewertet wie Apple, als es seinerzeit das iPhone rausbrachte ????

 

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@flappadap

 
  
    #3267
05.08.14 23:10
Danke für Rechereche.

Interessanter als das Jahr des ersten Iphones wäre aber vll. das Jahr des ersten Ipods?

Aber wie Du schon sagst ohnehin Apples und Birnen (Schenkelklopfer). Apples Produkte haben sich direkt auch ohne staatliche Hilfen verkauft, man brauchte auch keine eigene Garager um es zu laden etc..
Vorallem war da dem Kunden der Kundennutzen offensichtlich und kam beim Ipod ohne Nachteile ggü. Subsituten und beim Iphone war jeden Tag laden ggü. den Vorteilen scheinbar ein Nachteil der als gering empfunden wurde.

usw usw und so fort, kennen wir ja alles  

393 Postings, 3638 Tage E-Lion MustWonach lechzen die Leute heute?

 
  
    #3268
1
06.08.14 10:00
Also meine Beweggründe für den Glauben an ein langfristiges Wachstum bei Tesla sind die folgenden:
Ehrliches authentisches Auftreten und hervorragende Kenntnis der gesamten Materie seitens des CEOs, ein Mittel gegen den Klimawandel/nachhaltige Energie, Entertainment, Gratis Autofahren mit selbst produzierter Energie ohne den Ölbaronen das Geld in den Rachen zu schieben, ständige Innovation, ein weltweites modernes Händlernetz, Technik (Internetuplink) die noch immer kein Konkurrent hat (und die die User begeistert). Ich könnte noch fortsetzen, aber ich glaube ihr wisst was ich meine :-)

Vergesst bitte den aktuellen Wert bei Aktien! Es zählt nur mehr das Potenzial! Seht euch aktuell Berkshire an (Buffet hat die gleichen Eigenschaften wie Musk). Gewinn + 41%! Was passiert? Nichts. Wenn es mit Tesla soweit ist verkaufe ich. Vorher nicht. Meines Erachtens kann Tesla nur stark sinken, wenn wieder eine medial aufgebauschte Horrorstory daher kommt.

PS: Laut Administrator kann ich meinen bescheidenen Namen nicht ändern :-(    

393 Postings, 3638 Tage E-Lion MustLanges und oftmaliges Laden

 
  
    #3269
1
06.08.14 10:29
Der Ladevorgang ist ja ein beliebtes Gegenargument der Nicht-teslafahrer (ich persönlich werde mir ein Model S nie leisten können und warte, wie Millionen, auf den Cityflitzer).
Smartphones müssen immer häufiger an den Stecker, als seltener. Das obwohl sich der Mehrnutzen hier in Grenzen hält, die Internetbedienung im Vergleich zum PC meiner Ansicht nach Sch... ist, die Fotos für Fotobücher nicht geeignet sind und die Argumente aus meinem letzten Beitrag hier "nicht ganz" greifen (Hab selbst ein altes Nonsmart-Nokia das eine Woche durchhält). Trotzdem, alle wollen das nächste Gadget, anstatt als Zeitvertreib ein Buch bzw. einen Reader zu lesen.  

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@der mit dem komischen Namen

 
  
    #3270
1
06.08.14 10:31

- Ehrliches authentisches Auftreten und hervorragende Kenntnis der gesamten Materie seitens des CEOs

Das Auftreten ist Geschmackssache. Was meinst Du mit Kenntnis? Wenn der CEO im Conference Call zu technischen Fragen Aussagen macht zu denen er live korrigiert wird finde ich eigenartig. Den Markt in Deutschland hat er z.B. auch volle Kanne überschätzt. Wie er sich als Manager macht muss sich noch zeigen, im Moment spricht mir viel dafür, dass er ein grunsätzlich überlebensfähiges Unternehmen gegen die Wand fährt. Außerdem wird langsam die Liste unerfülllter Ankündigungen relativ lang (war letztens auch ein Artikel im Managermagazin online dazu).

- ein Mittel gegen den Klimawandel/nachhaltige Energie

Jetzt hast du die Diskussion hier bisher wohl wenig verfolgt. Zusammenfassend lässt sich aber sagen: nach aktuellem Energiemix müssen selbst als Ökoauatos gebaute Kfz eine Fahrleistung bringen die man wegen der sonstigen Limitierungen nur schwer erreicht, ehe ein BEV tatsächlich eine bessere Ökobilanz hat. Das Model S im Besonderen hat es da wegen des sehr großen Akkus und eher luxeriösem Charakter nochmal schwerer. Natürlich muss man hier in die Zukunft denken, aber da gibt es dann Variante A: es gibt bessere technische Lösungen und Tesla tut damit nix zur Sache oder Variante B: BEVs setzen sich durch aber Tesla hat sich zu früh auf dann überholte Technik festgefahren (s.o.)

- Entertainment, Gratis Autofahren mit selbst produzierter Energie ohne den Ölbaronen das Geld in den Rachen zu schieben

Gratis? meist wegen den 2000 Glocken die du beim Kauf des Wagens hin legst damit du die Supercharger benutzen darfst, oder wegen des sicher bald auf 0 fallenden Strompreises? Ach so "selbst produzierte Energie"...die ist natürlich Gratis, deine Solaranlage hat ja nix gekostet und muss nicht gewartet werden. Daber dafür muss man den Tesla ja nicht so oft warten. Nur den Akku für ein Jahresnettoeinkommen eines Facharbeiters ersetzen.

- ständige Innovation, ein weltweites modernes Händlernetz

Welche Innovation hat Tesla den bisher neben dem Model S gebracht die diese Aussage zulässt? "Ständige Innovation" ist gerade das Konzept der bösen alteingesessenen, Unternehmen wie Toyota sind nicht so erfolgreich weil sie keine Ahnung haben wie man innovativ bleibt oder nicht wissen, was am Markt bestehen kann. Schaut man sich Autos heute vs. vor 20 Jahren an ist das un enormer Sprung und den haben wir der ständigen Innovation der bösen Konzerne zu verdanken. Also selbst wenn Tesla "ständig Innovationen" hat stehen sie damit sicher nicht allein da.

Vergesst bitte den aktuellen Wert bei Aktien! Es zählt nur mehr das Potenzial! Seht euch aktuell Berkshire an (Buffet hat die gleichen Eigenschaften wie Musk). Gewinn + 41%! Was passiert? Nichts. Wenn es mit Tesla soweit ist verkaufe ich. Vorher nicht. Meines Erachtens kann Tesla nur stark sinken, wenn wieder eine medial aufgebauschte Horrorstory daher kommt.


Bitte setze Deine Liste wie angekündigt fort, ich mag auch noch auf den Rest eingehen.  

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@stksat

 
  
    #3271
1
06.08.14 10:35
Da gebe ich dir in allen Punkten vollkommen Recht !
Tesla IST eine super Firma, die Innovation ist klasse und auch alles was du schreibst.
Auch das Potential sehe ich als enorm an und ich glaube die Firma hat eine tolle Zukunft.

Alles was ich sagen will ist, daß es auch schon jede MEnge andere Firmen gab und gibt, die auch tolle Produkte mit Potential haben und rosige oder noch rosigere Zukunftsaussichten.
Aber es gibt eben keine davon die ich kenne, deren Bewertung SO hoch bewertet wäre.

Und das geht sicherlich eine Weile gut, oder auch noch länger ... aber irgendwann wurde das noch immer Korrigiert.
Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, weil ich den Absturz 2001 mit gemacht hatte ;-)  

476 Postings, 4964 Tage schaetti1Ich sehe das genau so

 
  
    #3272
1
06.08.14 15:17
...wie flappadap

Das Problem ist nicht Tesla sondern die Aktie Tesla. Der oder diejenigen die TeslaAktien zu diesem Preis kaufen?? Müßen verrückt  sein  oder totale Laien  sein. Um dem Kurs gerecht zuwerden   müßte Tesla  ca. 3 mal so groß werden wie VW.  Und das ist einfach verrückt..

Tesla müßte  der alleinige E-Autohersteller  Weltweit sein. Jedenfalls mit Abstand der größte.

Aber wie sollte es funktionieren?  Die Tesla Technologie  ist Gratis. Hat Tesla erst vor ein paar Wochen freigegeben.

Die Kooperation mit Toyota ist gescheitert. Toyota sieht keine Zukunftsperspektive  für Tesla Antriebstechnik.  BMW   sagte im Interview  Sie haben die Gespräche  mit Tesla nicht so Ernst genommen.

Aber Tesla wird seinen Weg schon machen.  Aber  dieser Kurs  ist einfach  viel, viel zu hoch.

Und mich wundert es immer wieder wie  die Anleger reagieren.  Bei den letzten Q Zahlen  wurden die Verluste  verdoppelt.  Trotz  Umsatzsprung??? Und trotzdem ist die Aktie  trotz totaler Überbewertung  kräftig gestiegen.

Wie verrückt sind Tesla Aktionäre  wirklich????  

Niemand kann doch  Blöd sein, die Aktie zu kaufen ohne das man sich die Fundamentaldaten ansieht????    Selbst  bei  einer Verfünfachung des Umsatzes  und wenn man annimmt  dass Tesla endlich mal Gewinne schreibt  wenn Sie  Autos mehr Autos verkaufen.  Wäre  die Aktie  noch immer zu hoch bewertet.

Sie haben zwar bereinigte Gewinne gemacht. Das heißt wenn  man einmaleffekte  nicht berücksichtigen würde.  Genauso wie im Vojahr und in jedem anderen Quartal.  In Wahrheit immer  ein Minus  und diesesmal  sogar noch eine Verdoppelung des Verlustest.

Und die Anleger  "Ignorieren"  das.

Sind die zu  Dumm   dass Sie Minus und Plus  auseinanderkennen.

Sie brauchten ja  nur  den KGV  ansehen.  Es gibt  keinen,   weil Tesla nur rote Zahlen schreibt.........


 

793 Postings, 5831 Tage BlackHoleSunDie Kurssprünge...

 
  
    #3273
06.08.14 15:27
...erklären sich IMO nicht durch viele Kleinanleger, sondern hier die drehen die mit den dicken Taschen am Rad. Selbst in den USA gibt's nicht soviele dämliche/naive Anleger, die diese Kurse (alleine) rechtfertigen würden.  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapFür die dicken Taschen ...

 
  
    #3274
06.08.14 15:32
.. ist IMO der Umsatz (relativ) gering ??  

393 Postings, 3638 Tage E-Lion Must@soulmate

 
  
    #3275
06.08.14 16:25
Ich verfolge die Beiträge hier schon seit einem Jahr und kann deine Analyse noch immer nicht ganz durchschauen. Positive Seiten an Tesla sind bei dir oft sofort Attacken gegen die bösen traditionellen Hersteller. Niemand hat etwas gegen die! Im Gegenteil, die sollen die Patente bzw. eigene Ideen verbessern und eine E-Karre raushauen die Schwung in den Markt bringt.

Erzähl uns allen hier einmal bitte was der Elon so gegen die Wand fährt und was er deiner Ansicht nach besser machen sollte. Kritisieren ist ja immer einfach.
Horst Lüning bringt alles ganz gut auf den Punkt: http://youtu.be/nkfeR7-4c8E

Techn. Innovationen: Aluanteil des Autos, Akkupack, Over the air updates, Internetradio, Maps, Kommunikation der Autos untereinander, Superchargingtauglichkeit + Supercharger, kleinster E-Motor ohne seltene Erden, Gigafactory mit Recycling, beste Windschlüpfrigkeit, Frunk (reicht das vorerst?)  aber das alles sollte dir bekannt sein.

CEOs die vorgefertigte, aalglatte und einstudierte Sprüche klopfen gibt es, speziell im Amiland, zu viele und die sind mir unheimlich. Du hast recht Tesla hat jede Menge Verbesserungsbedarf bei den Autos, aber sie gehen es mit Vollschub an. Wäre ich Großaktionär und Mitarbeiter traditioneller Hersteller hätte ich jetzt große Angst um meine Zukunft. Die CEOs und Manager sind fein raus, aber die Firmen, die das E-Auto nicht ernst nehmen werden untergehen (siehe Horst Lüning).

Da IBM wohl selbst keine E-Autos herstellen wird, werden sie die Lithium to Air Variante wohl lizensieren. Tesla arbeitet allerdings auch daran und sonst gibt es nichts, oder? Die Energiedichten und Ladezeiten der Tradis sind auf jeden Fall ein unpraktischer Witz.

Sag mal Soulmate, hängst du irgendwo mit den Tradis im Bunde weil du die so überverteidigst? Sollen wir nichts ändern und das Öl+Gas verbrauchen bis es zu teuer wird um es gedankenlos zu verbrennen? Wasserstoff bringt ja auch nichts, also gib bitte mal ein Statement zu Toyota ab.
Bleibt nur Nissan und BMW und deren E-Autos will ich nicht fahren müssen. Da kauf ich mir lieber noch einen Twizzy, da bekomme ich wenigstens überall einen Parkplatz :-)

Je später der Einstieg in ein rasch wachsendes Unternehmen, umso höher das Risiko. Ob man real produzierte Güter für Millionen jetzt schon danach lechzende Konsumenten (ich meine Model 3 und den Cityflitzer) mit dem Internet vergleichen kann stelle ich in Frage. Habe bei Google und Facebook z.B. auf Long eher ein schlechtes Gefühl. Der Datenschutz kann den Leuten wichtiger werden...


   

Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben