Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 133 von 3479
Neuester Beitrag: 21.07.24 08:41
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.967
Neuester Beitrag:21.07.24 08:41von: KnillenhauerLeser gesamt:14.851.648
Forum:Börse Leser heute:13.211
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 3479  >  

15 Postings, 4931 Tage lucent.labGewinne und Verluste

 
  
    #3301
1
07.08.14 11:36
Leute, ihr wisst doch alle, dass TESLA praktisch bei Null angefangen hat, um Autos zusammenzuschrauben, mit der Antriebstechnologie zu experimentieren und diese alltagstauglich zu entwickeln. Und dann irgendwann mit Zulieferkomponenten (Bremsen, Scheiben, Sitze etc.) zu einem Produkt zusammenzuschrauben. Die ganze Entwicklung geschieht somit aus der Portokasse, und die wird halt nicht permanen mit Gewinnen der laufenden Produktion überfüllt. Da hier VW ein beliebtes Beispiel ist: die aktuelle Golfproduktion (als Bsp.) wirft Gewinn ab. Und parallel wird am Nachfolgemodell getüftelt. Dass heisst die aktuellen Entwicklungskosten schmälern den Gewinn, aber fressen ihn nicht auf. Sonst würde das VW auf dauer nicht machen.
Bei TESLA ist beim Model S schon ne gute Marge dabei, aber die Entwicklungskosten fürs Model S und das Model X und das Model 3 sind einfach nicht ohne. So ist das wenn man in einen Markt eintritt und dann auch noch von jetzt auf bald die Modellvielfalt und die Stückzahlen erhöhen will.
War garantiert nicht anders bei Apple mit dem iPhone. Die haben auch 4 Jahre entwickelt, und das hat ne Menge Geld gekostet. Und nach den Produktzyklen des iPhone, des iPhone 3G und 3GS sprudelte die Kasse.
Geduld, Geduld. Ich habe die Apple Aktie von 71,50 EUR Einstand bis 480 EUR begleitet. Das war auch nicht immer einfach, da gab es auch Phase mit Schweiß vor der Stirn. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er Zocker oder Investor ist. Ich bin eindeutig Investor und glaube an die komplett neugedachte Mobilität. Daher bin ich seit 40,50 EUR dabei!  

476 Postings, 4964 Tage schaetti1Du hast absolut recht

 
  
    #3302
3
07.08.14 11:37
E- Motoren sind Zukunftsmodelle (eventuell) lösen Sie  einmal Benzin und Dieselmotoren ab??  Vielleicht fährt eines Tages   99%  der Autofahrer  nur mehr mit  E-Motoren.

Aber  darum geht es nicht jokesh!!!

Es geht darum.  Es gibt viele Autobauer  die riesen groß sind.  Die sehr  wohl Autos mit Elektromotoren bauen.  Also  eigentlich alle großen Autobauer.  Nur die Forschen zusätzlich am  Ausbau des Hybriede , an Wasserstoffmotoren, sogar an Pressluftmotoren.

Tesla Motorentechnologie  steht  für  jeden kostenlos zur Verfügung.
Das haben diese unvernünftigen Anleger ebenfalls als etwas positives gesehen.

Jedenfalle Tesla kann in der Automobilbranche  nie die große Rolle  spielen.  Tesla ist  ein Zwerg  in der Automobilbranche???   Es fehlt an allen  was man sich  in einem Produduktionsbetrieb vorstellen kann?  

Ich sehe jetzt nicht mehr nach, aber  so viel ich mich erinnere  hat Tesla  gerade mal  5000  Mitarbeiter??

Schau Dir  mal  die BMW, VW  oder Opelwerke  an?????  Da hat  ja  ein Werk mehr Beschäftigte  als Tesla gesamt  auf der ganzen Welt?

Und schau Dir die Preise der E- Autos  an?

Tesla ist das mit Abstand teuerste.   Schöne  E.- Autos bekommst Du ab  30.000 Euro. Tesla ab 60.000 Euro.  Tesla  mit super Reichweite  kostet aber  ab 80.000 Euro.

Tesla könnte gar keine billigeren Modelle anbieten  weil Sie  einfach nicht die Kapizität hat.

Billigere Autos  kleinere Gewinnmargen  aber höherer Umsatz?? Höherer Umsatz  hohe Investionen.  

Das Problem das Tesla hat  haben GM, BMW,OPEL  usw  nicht.
Für  diese ist Kapizität  kein Problem.  Sie könnten in kürzester Zeit  ihre Produktpalette ändern.

Aber Sie tun es nicht?  und warum?   Sie verkaufen zwar viel , viel mehr E-Autos als Tesla.
Aber  der Produktionsaufwand lohnt sich nicht.  Die Autos in der Herstellung  sind  sehr teuer.  die Batterien kosten ein kleines Vermögen weil die Rohstoffpreise explotierten.

Aber  das größte Problem von allen??  Ist die Kaufkraft im Westen?  denn die geht ständig zurück. Wird sich auch nicht ändern  und  wenn doch? Wird Tesla keine Rolle spielen.

Tesla ist ja nur  so begehrt (?) weil es ein schönes Auto ist und  in der Fernsehserie two and a half men  von den Millidär gefahren wird?   Riesen Werbeeffekt.

Aber  der Otto Normalverbraucher kann sich ein Auto wie Tesla nicht leisten.  Ergo  wird Tesla immer nur  eine marktnische  werden.

Solange Tesla  Auto baut für die Millionäre  können Sie  langsam  weiterwachsen  bis  das Break Evan erreicht ist.  Aber  billigere Autos  wie angekündigt    hat Tesla  ein riesen Problem  mit  der kapazität  und  mit  der Gewinnmarge???

Die Tesla Aktie ist und bleibt total überbewertet  und  die Anleger  können nicht logisch denken?  oder  Sie  springen einfach auf  dem Zug auf  und  hoffen  das die Spinner  noch lange weiterträumen und Investieren  und  somit  den Kurs noch unmöglicher hoch schrauben.  Ich bin auch immer kurzfristig bei Tesla dabei  mit Hebelprodukten  (sehr kleines Kapital)     weil  ich mir  sicher bin das der große  Knall   bald kommen wird?   wahrscheinlich erst im November.  Ich glaube nicht das die Anleger  wirklich  dümmer als ein Toastbrot sind.  Aber ich glaube  das Sie eher gierig sind  weil Sie ihren Nachbarn kennen der Millionär  mit Tesla Aktien wurde  und  die selbe Hoffnung auch haben. Oder Tesla zu früh verkauften und  jetzt Millionäre  wären. Ich glaube  Sie  sehen Tesla  wie einen Lotto Tip.

Eben  ein großer Traum der kleinen Leute??  Nur  wie man auf  die Idee kommen kann?  Das ein Zwerg wie Tesla  die Weltherrschaft der Autoindustrie übernehmen kann Ist mir  Schleierhaft?  E- Autos   sind keine neue Technologie??   Jeder größere Autohersteller  baut  diese????????



 

1959 Postings, 4063 Tage soulmate trader@stksat

 
  
    #3303
07.08.14 12:11
Werde noch auf dein an mich gerichtetes Posting eingehen, wird nur etwas länger also muss ich erstmal die Zeit finden (vll. heute Abend).

Geduld...


PS:

warum kannst du keine Boardmails empfangen?  

8241 Postings, 7028 Tage Pendulumwenns am schönsten ist, sollte man

 
  
    #3304
1
07.08.14 13:53
............... die Party verlassen

Dazu bietet es sich an, bei Re-Test des Niveaus 255-260 USD auszusteigen oder eine Short-Position mit 12 Monaten Zeithorizont zu eröffnen.

Tesla ist ein Produkt von Finanz-Hollywood und wird in absehbarer Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

.............. the higher they fly ............... usw.

393 Postings, 3638 Tage E-Lion MustDer Zwerg wird die Weltherrschaft übernehmen...

 
  
    #3305
1
07.08.14 14:12
...wenn die anderen nicht schnellsten ein gleichwertiges und ernsthaft konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen (Musk hat es selbst gesagt). Kein Größenwahn sondern reine Logik. Bedenkt auch bitte immer, dass Tesla keinen Cent für Werbung ausgibt. Meiner Ansicht nach fehlt den Großen damit jede Menge Kapital für Weiterentwicklungen (Wenn sie die überhaupt bei E-Autos machen).

Laut Berichten sind die deutschen Hersteller außerdem immer sehr vorsichtig mit Neuerungen. Das war vor Tesla auch vollkommen richtig, wird aber auf Long und ohne eigenen Batteriefabrik ihr Sargnagel werden (Siehe Video von Horst Lüning).

Großenteils spielen auch die Aktienmehrheitshalter (z.B. Daimler: Das Emirat Kuwait ist mit mal 7,6 Prozent der Daimler-Papiere der einzige Großaktionär; oder VW: 17% Stimmrecht bei Qatar) in den ölreichen Staaten eine extrem bremsende Rolle. Ich sage ganz kühn, dass E-Autos neben Tesla schon bald verschwinden würden bzw. erst gar nicht gebaut worden wären, wenn es China mit seiner Zwangsquote dazu nicht gebe.

Einziger Lichtblick sind auf die Schnelle Renault/Nissan und BMW mit keinen Ölbaronen dahinter und rein zufällig den besten E-Autos.

Toyota war lange Zeit unsere Hoffnung hat aber meiner Ansicht nach in einem verzweifelten Befreiungsschlag gegen Tesla auf die falsche Technologie gesetzt. Sie vertrauen auf ihre massive Finanzkraft, nach dem Motto: "gemeinsam mit dem Geld Japans werden wir dem Konsumenten schon zeigen wer die beste Green-technology hat". Die werden mit wehendem Wasserstoff untergehen.

Verdammt schade, ich hab die Autos immer für ihre Qualität und Langlebigkeit bewundert. Erklärungsversuch von mir: kein Batteriehersteller konnte/wollte mit ihnen kooperieren (Die Priusbatterien stecken mit Exon als Patenthalter leider fest); Ein weiteres Alibiprodukt wie der Prius; oder vielleicht einfach zu große Technologiegläubigkeit a la Fukushima?    

1448 Postings, 5473 Tage mh2003schaetti1, ich weiß nicht wo ich anfangen soll

 
  
    #3306
07.08.14 15:09
Du solltest dich mal Grundlegend mit der Strategie von Tesla befassen, dann würdest du auch den 3-Phasen Plan von Tesla kennen, der nämlich besagt dass das langfristige Ziel ein für die breite Masse bezahlbares Auto ist (Model III). Der Weg dahin (Roadster & Model S) sind dafür gedacht der Masse zu zeigen dass das ganze Möglich ist und um in der Zwischenzeit sowohl Erfahrungen als auch Geld zu sammeln um den dritten Schritt zu erreichen.

Du wirst jetzt sagen Geld sammeln? Ja, obwohl Tesla unterm Strich Geld verliert, ist die Operative Marge positiv (über 20%). Damit werden die gesamten Investitionen getragen die die von dir genannten Lieblinge (VW, GM, BMW, etc.) aus Ihrem operativen CF bezahlen.

Da Tesla aber mit der Produktion nicht hinterher kommt, können nicht genug Autos verkauft werden um alle F&E-Kosten zu decken. Du kritisiert Tesla demnach dass Sie zu klein sind, aber lass dir was gesagt sein, auch die anderen Hersteller haben mal klein angefangen.

Ich sage nicht dass Tesla irgendwann den Automobilmarkt beherrscht, aber sie werden sicher ein Teil vom Kuchen abbekommen. Und wenn Sie in 2020 mal 500.000 Autos verkaufen werden (was durchaus möglich ist bei den derzeitigen Wachstumsraten), dann sollten Sie damit auch einen Umsatz von 25 Milliarden EUR machen (ASP von 50.000 USD angenommen). Wenn davon dann am Ende noch 10% übrig bleiben (2,5 MRD), dann wäre Tesla stand heute mit einem KGV von 12 bewertet.

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich dass alles reibungslos verläuft. Darauf scheinen die Anleger zu wetten und deshalb steigt der Kurs weiterhin. Natürlich sind da Risiken mit dabei, aber wer lange genug dabei ist, wird das aussitzen können.

Ich für meinen Teil halte nur noch 10% meiner ursprünglichen Position, habe aber den Rest für ein vielfaches Verkauft und warte jetzt ab wie sich die letzten 10% entwickeln.

Natürlich kann Tesla jeden Tag pleite gehen wenn es operativ Probleme gibt. Aber bisher hat E. Musk für jedes Problem eine Lösung gehabt. Solange er also vor aufkommende Probleme nicht zurückschreckt sondern diese meistert, gibt es für mich keinen Grund den Rest zu verkaufen.


Des Weiteren ist ein Tesla nicht nur für Millionäre und Großverdiener gedacht, sondern langfristig eigentlich das ideale Auto für Vielfahrer. Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele Außendienstmitarbeiter, die bei jedem Kunden die Möglichkeit hätten das Auto zu laden. Wenn man da die monatlichen Spritkosten gegenrechnet, sieht die Gesamtrechnung schon ganz anders aus:

http://www.teslamotors.com/de_DE/goelectric#savings


 

Optionen

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@mh2003

 
  
    #3307
07.08.14 15:19
Andere HErsteller haben auch klein angefangen. Stimmt alles, aber das galt bei den anderen eben auch für die Kurse.
Selbst Appel, mit viel Fantasie für die Zukunft, war nie so hoch bewertet.

KGV für ein MÖGLICHES Ergebnis 2020 auf Basis des Kurses von heute ?  Dann dürfte die Aktie nicht mehr steigen bis dahin und Tesla müßte das alles erreichen und es wäre selbst in der Konstellation eine immernoch gute Bewertung.
 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapJawoll

 
  
    #3308
07.08.14 16:06
Am Besten auch gleich heute noch das Alltime High mitnehmen, das ist eigentlich machbar ;-)  

8241 Postings, 7028 Tage PendulumTesla Aktie hat Fair Value von ca. 55-60 USD

 
  
    #3309
07.08.14 16:08
............... und das ist schon mit sehr viel Wohlwollen

1280 Postings, 3840 Tage flappadapDie meisten Anderen

 
  
    #3310
07.08.14 16:12
... sehen den Fair Value wohl eher bei 500-1000$ ;-)  

8241 Postings, 7028 Tage Pendulumalle Teslas der letzten 30 Jahre

 
  
    #3311
07.08.14 16:15
.......... wurden irgendwann von der Erdanziehungskraft zurück geholt -

und hier wird es natürlich genau so ausgehen

Ich bin seit über 30 Jahren im Aktiengeschäft - und habe diese Stories schon zig mal mitverfolgt.

Ich schaue zu und geniesse ;-)

1448 Postings, 5473 Tage mh2003@flappadap:

 
  
    #3312
07.08.14 16:15
Dann musst du aber auch  zwischen dem Aktienkurs und dem Unternehmen unterscheiden. Viele Beschweren sich hier dass der Kurs zu hoch ist (was auch bis zu einem Gewissen grad stimmt), aber das ist ja nicht so dass Tesla angetreten ist eine möglichst hohe Börsenbewertung abzugreifen.

Ihr könnt doch nicht das Unternehmen für den Börsenkurs verantwortlich machen. Am Ende des Tages entscheidet jeder einzelne Investor mit seinem Verhalten wo der Kurs steht. Und aktuell sieht es eben so aus, als ob die Mehrzahl an die Story und die Zukunft von Tesla glaubt. Wer nicht daran glaubt kann ja immernoch Short gehen. Wenn sich genug dafür finden, wird der Kurs entweder gen Süden (zum "fairen" Wert) rauschen oder es gibt wieder einen Squeeze. Aber selbst der wird nur Zustandekommen wenn die bisherigen Investoren sich gegen einen Verkauf entscheiden.

Der Markt macht die Preise, egal wie diese aussehen. Gewöhnt euch dran.

Was meine Bewertung angeht, kann es auch sein dass der Markt weiterhin an Wachstum glaubt und deshalb Tesla in 2020 ein KGV von 20 zutraut. Dann wäre auf Grundlage meiner Bewertung noch Luft nach oben. Ich bin aber eh der Meinung dass da noch zuviele Unbekannte dabei sind um eine seriöse Bewertung aufzustellen. Erst wenn sich die Ziele nach und nach erfüllen sollten (oder eben nicht), kann man mit höherer Sicherheit sagen was der faire Wert wäre. Wenn jedoch Tesla so weitermacht wie bisher kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir uns einer faireren Bewertung nähern können. Dafür müssten eigentlich nur die gesteckten Ziele erreicht werden. Danach kann man immernoch weitersehen.

@Pendulum: Wie kommst du denn auf diesen Preis? Steckt da eine Bewertung hinter?  

Optionen

8241 Postings, 7028 Tage Pendulumdie Reise wird unter 100 USD gehen

 
  
    #3313
07.08.14 16:19
.......... und wenn die (echte) Lawine erst ins Rollen kommt, dann wird es so schnell gehen, dass einem kaum Zeit zum Nachdenken bleibt

............... war immer so

1280 Postings, 3840 Tage flappadapSo wirds sein, jetzt

 
  
    #3314
07.08.14 16:21
müßte man nur noch wissen WANN genau ...
Sonst geht mir vorher das Geld aus womöglich *g*  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapGleich haben wir die 255 ...

 
  
    #3315
07.08.14 16:24
... nurnoch 10$, das könnte zu schaffen sein noch schnell ;-)  

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@schaetti

 
  
    #3316
07.08.14 16:36
Du hättest mal drinnen bleiben sollen, long ... das ist Party ;-)  

8241 Postings, 7028 Tage Pendulumso Freunde, Pendulum ist SHORT in TESLA

 
  
    #3317
07.08.14 16:49
WKN: US2EA7

.................. bedeutet, ab jetzt kann es massiv abwärts gehen

842 Postings, 7283 Tage jumitda sind die 255$ und 190€ . . TESLA

 
  
    #3318
1
07.08.14 16:50

Optionen

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@Pendulum

 
  
    #3319
07.08.14 16:54
... da kannst du dich mit dem Harry anfreunden ... der hat schon 2 Turbo Short KOs ausgeknockt bekommen ;-)  

8241 Postings, 7028 Tage Pendulumich würde nie einen KO Schein kaufen

 
  
    #3320
07.08.14 16:57
............. ich bin ja nicht wahnsinnig  

476 Postings, 4964 Tage schaetti1Ja die anderen haben auch klein angefangen

 
  
    #3321
07.08.14 16:59
....ja das stimmt  Ford zb  oder VW:   das waren Pioniere   Autos  waren damals kein Massenverkehrsmittel.  Jetzt aber  schon.

Die politische Frage ist weltweit  wie bekommen wir die "Autos" von den Strassen.

So gesehen wäre eine Investion in Automobilkonzerne und Zulieferer  ohne hin ein Nonsens Egal welchen Antrieb auch immer.

Aber Egal   ich setzte  auf  all die Deppen und Tagträumer  der Realitätsverweigerer und der Glücksritter  ich bin  seit Gestern  long  und Wahnsinn   der Kurs steigt noch immer.  Beim ersten Tages Minus gehe ich raus.  Aber ich hoffe dass  die Verrückten weiterhin kaufen.

Aber das hat nichts mit Tesla zu tun.  Bereits vor ca. 2 Jahren als der Kurs noch unter 100 Dollar gehandelt wurde  meinte Musk   das die Aktionäre  sehr freundlich  Tesla Aktien bewerten ????  Da  hatte Tesla einen Kurs von ca  80 US  Dollar?????  

Nein?  Tesla  hat  keine Schuld  an den Kurs  die tragen auch nichts dazu bei.....

Für den Kurs sind  Kranke, Gierige Dumme  Menschen  die handeln verantwortlich ..

Kranke deshalb   weil kein gesunder Mensch der mit einem funktionsfähigen Gehirn zur Welt kam ein total überteuertes Produkt kauft.

Gierige deshalb.  Weil wenn man sich nur den Trend ansieht   die Aktie  noch viel höher steigen könnte und man könnte doch was verpassen??  (trifft auf mich zu)

Dumme deshalb wenn  die Fantasie  sich von der Realität total entfernt.

 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapEr wäre auch

 
  
    #3322
07.08.14 17:02
mit einem OS pleite gegangen ;-)  

8241 Postings, 7028 Tage PendulumOrakel sagt Absturz von 260 USD auf 26 USD voraus

 
  
    #3323
07.08.14 17:03
................. Geschichte wiederholt sich

476 Postings, 4964 Tage schaetti1Ja Pendulam da hast du Recht

 
  
    #3324
07.08.14 17:07
.......wenn es runter geht   dann aber   "Hallo"  

Aber wann?????   das es passieren wird  sind wir uns alle "einig"  Aber wann   dieses Monat?  im Herbst?   2015? 2016? 2017?     Wie lange träumen die Tagträumer noch....  

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@Pendulum

 
  
    #3325
07.08.14 17:11
... aber vorher gehts noch auf ... ja wohin ??

Die alles entscheidende Frage wird sein, wenn man long ist, wie schnell kommt man dann raus ... Das wäre mir als Privatanleger zu heiß. Desshalb lasse ich sie laufen ;-)  

Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben