Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 31 von 2720
Neuester Beitrag: 10.07.24 20:02
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:68.991
Neuester Beitrag:10.07.24 20:02von: RainerF.Leser gesamt:14.390.446
Forum:Börse Leser heute:10.997
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 2720  >  

628 Postings, 2570 Tage Talpograndaus BEV-Sicht

 
  
    #751
2
25.09.17 11:36

Elefantenrunde gestern:
Merkel machte nach meiner Auffassung an einer Stelle eine gewichtige Äußerung.

In einem Satz mit der USA-Korea-Krise nannte Sie immerhin die Herausforderung zum  Wirtschaftsstandort Deutschland in Bezug zur deutschen Autoindustrie als DAS wichtige Zukunftsthema. Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Mit den Grünen als voraussichtliche Koalitionspartner und der bekannten Sympathie zwischen Göring-Eckart und Merkel (sie hörte der Grünen-Chefin immer sichtbar sehr aufmerksam zu..) wird das bezüglich BEV wirklich spannend werden und bei der mehr als notwendigen Neuausrichtung der deutschen Autoindustrie helfen.

DAS WIRD CHEFSACHE.

Vor den Wahlen hat man nur ganz bewusst den Ball flach gehalten.
Selbst ohne die Regierungsbeteiligung der Grünen wäre es notwendigerweise i. e. so gekommen.
Denn eins ist klar: Geht bei uns die Wirtschaft wegen der betrügerischen Autoindustrie den Bach runter -  nicht auszudenken, was dann für ein sozialer Unfriede entstünde.. Da ist dass, was wir gerade erleben (und das ist schon schlimm genug) nur ein Schluck Wasser in der Kurve.

Da wird noch so richtig was auch pro-BEV passieren, da bin ich mir sehr sicher.

Das Damoklesschwert ist CHINAs anstehendes Verbrennerverbot!

 

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunftDie Wahl ist vorbei

 
  
    #752
25.09.17 11:42
Ich möchte darum bitten über Politik hier nur noch mit direktem Bezug zu Tesla und deren Geschäftsfeldern zu schreiben.  

628 Postings, 2570 Tage TalpograndTeslas Geschäftsfeld

 
  
    #753
2
25.09.17 11:46
ist BEV und damit in direktem Bezug zu dem was ich geschrieben habe!  

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunftDie Wahl ist vorbei - Überschneidung

 
  
    #754
25.09.17 11:50
beim Schreiben.

Mein Kommentar galt ausdrücklich nicht für den letzten Beitrag von Talpogrand, den hatte ich noch nicht gelesen gehabt. Denn natürlich können wir über Politik diskutieren, wenn sie so wie hier einen direkten Bezug zu BEV bzw. einem Verbrennerverbot hat.

Ich hoffe auch darauf, dass die neue Bundesregierung die unbequeme Wahrheit jetzt offensiv angeht. Wenn man weiter mit "der Diesel hat noch eine große Zukunft" durch die Welt geht wird man die deutsche Industrie krachend an die Wand fahren und ich denke, dass die Kanzlerin das weiß. Meine Vermutung ist, dass sie die grünen als "Sündenbock" vorschiebt und die anstehende Kurskorrektur als Konzession an den Koalitionspartner verkaufen wird.

WinWinWin die Kanzlerin kann Anfeidungen konservativer Kreise ableiten, die Grünen können einen Sieg verbuchen, die deutsche Wirtschaft hat bessere Zukunftsaussichten  

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunft@Otternase: Greenpeace Interview mit

 
  
    #755
1
25.09.17 12:08
Greenpeace-Verkehrsexperten Benjamin Stephan

Im großen und ganzen vernünftige Ansichten. Die Öko-Aktivisten können aber natürlich nicht anders als Verzicht zu predigen. Das ist natürlich auch Teil deren Aufgabe, erschwert aber natürlich den Blick auf das große ganze enorm.

So ähnlich wie ich hier keine Notwendigkeit sehe auf Probleme bei Tesla hinzuweisen,  da dies von mannigfacher Seite und großem Übereifer hier ja schon geschieht. Immerhin werden private PKW in ländlichen Regionen noch geduldet.

Letztendlich führt die Überbetonung von Verzicht aus meiner Sicht nicht weiter. Die Menschen wollen und brauchen Mobilität und die möglichst effizient, bezahlbar und trotzdem angenehm und komfortabel ist. Je größer die Stadt, desto größer ist dabei natürlich der Anteil der ÖPNV, Car-Sharing, kleine Stadtflitzer und anderer Mobilitätsdienste.

Aber es geht halt nicht alles auf einmal. Mir fehlt das Zugeständnis, dass schon die aktuellen Teslas ein richtiger Schritt in die richtige Richtung sind und ein Baustein für die Zukunft. Jede fossile S-Klasse die durch ein Model S ersetzt wird und jeder X5 der weniger auf den Straßen ist, ist doch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ohne Tesla würde Daimler auch keine EQ-Baureihe planen und VW wäre noch im Winterschlaf.  

2096 Postings, 2862 Tage Melon UskMobilität in der Stadt

 
  
    #756
25.09.17 12:18
Ich wohne in Berlin und finde es wesentlich störender, dass hier die großen Kisten den ganzen Platz wegnehmen, als dass hier Autos mit Benzinmotor rumfahren.  

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunft@ Melon Usk: Mobilität in der Stadt

 
  
    #757
25.09.17 12:48
Naja, die beiden Probleme hängen ja auch in keiner Weise zusammen. E-Autos alleine sind sicherlich keine Lösung für Großstädte, aber für den individuellen Verkehr trotzdem besser als fossile Autos.

Zukünftige flexiblere Mobilitätslösungen lassen sich technisch gesehen mit E-Autos deutlich leichter umsetzen. Autonome E-Autos kann man daher deutlich billiger und effizienter betreiben als autonome Verbrenner. Um preiswert und effizient individuelle Mobilität zur Verfügung zu stellen sind E-Autos daher eine große Hilfe.

Es ist Aufgabe der Stadt bzw. der öffentlichen Hand als ganzes, sicherzustellen, dass der ÖPNV konkurrenzfähig bleibt oder wird, denn individueller Verkehr ist natürlich in Großstädten nur begrenzt möglich. In Zukunft werden die Systeme besser ineinander greifen müssen.

ÖPNV ist aber sicherlich auch nicht alles. Fast leere Buslinien aus dem Umland sind sinnlos und teuer. Ein Fahrdienst bringt dann z.B. die Pendler an die Endhaltestellen der Ubahn und holt sie abends wieder ab usw. Das wird alles noch sehr spannend werden.  

6948 Postings, 2914 Tage KautschukE-Autos ist absoluter Blödsinn meiner Meinung nach

 
  
    #758
1
25.09.17 13:12
ich denke das die Brennstoffzelle sich durchsetzen wird.  

2096 Postings, 2862 Tage Melon UskSZ: Verzicht

 
  
    #759
25.09.17 13:36
Ich empfehle Dir mal die Dokumentation "Century of the Self". Ist sehr aufschlussreich, da hier sehr schön dargestellt wird, wie systematisch man aus einer Bedarfsgesellschaft eine Konsumgesellschaft gemacht hat.

Man liest auch immer wieder, dass der Umweltschutz in Ländern mit niedrigem Lebensstandard nicht so hoch wäre. Das ist augenscheinlich richtig, nur leben Wir halt auch auf Kosten dieser Länder, da diese entweder Rohstofflieferanten oder unsere verlängerte Werkbank sind.

Ergänzend zu den Posts vorher: im Zweifelsfall ist mir in der Stadt ein Kleinwagen mit Verbrenner lieber als ein Tesla Model S oder X.  

7465 Postings, 4493 Tage kleinviech2oh wow, kautschuk

 
  
    #760
3
25.09.17 13:36
was für eine ausführliche, sachliche, differenzierte und argumentativ dichte stellungnahme zum thema BEV vs. brennstoffzelle. das ändert natürlich alles.  

3274 Postings, 5248 Tage macumbaJamaika Aussichten

 
  
    #761
25.09.17 13:49
wenn CDU Grüne und FDP einen vernünftigen Konsens bekommen könnte das zu einem guten Kompromiss bei der Energiewende aber auch bei der Umstellung von Verbrennungsmotoren hin zu hybrid und BEV u.a.
FDP würde zumindest garantieren dass dies nicht mit einem Gesetz oder Zwangsumstellungen und Verbote für Verbrenner geben wird weder Fahrverbote noch die Autobauer zu zwingen nur noch BEV zu produzieren die weder marktreif (für die Masse) noch vereinbar mit den vorhandenen Energieressourcen sind - im Moment.
Zudem wäre es verantwortungslos weil man 200-300 tsd Menschen nciht auf die Strasse stellen kann und auch nicht einen Arbeiter am Fliesband mal schnell zum IT Spezialisten ausbildet.
Ein sofortiger Ausstieg aus der Produktion von Verbrennern wäre sowohl sozialpolitisch als auch klimatechnisch oder wirtschaftlich vernünftig - Einfach mal schauen wie der Ausstig aus Kohleproduktion und Verringerung der Stalproduktion ganze Landstriche zu Geisterstädte verwandelt hat Familien zerstört und viele Kosten für die Staatskassen verursacht haben.

Aus diesen Erfahrungen heraus werden zumindest CDU und FDP dies nicht mit der Keule machen sondern in Dekaden wenn die Arbeiter allmählich in Rente gehen und die nachkommende Mechatronik Generation auch bei BEV u.a. Technologien unterkommen können.

Daher bin ich sehr optimistisch was die deutschen Unternehmen betrifft und weiter überzeugt dass Tesla (die Aktie und MK) nach den Q Zahlen und wenn klar ist dass man Tesla fahren nicht per Gesetz beschliessen wird eine wahrscheinlich grösser ausfallende Konsolidierung erwartet  

Optionen

255 Postings, 2583 Tage stailthJa eben

 
  
    #762
25.09.17 13:49
 

Optionen

27774 Postings, 4515 Tage OtternaseZu macumbas Kommentar

 
  
    #763
1
25.09.17 14:49

„Zudem wäre es verantwortungslos weil man 200-300 tsd Menschen nciht auf die Strasse stellen kann ...“

Sollte das am Ende passieren, so muss und sollte jedem klar sein, dass der Grundstein dafür von den im Tiefschlaf verharrenden Firmenlenkern von VW, Daimler und Co gelegt wurde.

Und die Gründe sind bekannt: keine über Diesel hinwegreichende Strategie, und die Bereitschaft lieber auf Betrug und geheime Absprachen zu setzen, anstatt vorneweg die nächste Stufe der Mobilität voranzutreiben.

 

628 Postings, 2570 Tage TalpograndTesla-Call

 
  
    #764
1
25.09.17 14:50
Vor einigen Wochen war einmal ein interessanter Call hier in der Diskussion.
Auch ich hatte mir den mal testweise ins Depot gelegt.

Interessant ist die Verquickung mit der Entwicklung des Nasdaq-Indexes.
Es gibt zwar einen KO (bezeichnet als 'Reset Barriere') der aber gleitend ist. Das kann man gut in der aktuellen Entwicklung sehen. Vor einigen Tagen lag die bei 306 USD, aktuell bei 287 USD.

Wer sich das mal für eigenen Überlegungen so etwas unter allem Vorbehalt mal ansehen möchte, hier der Direktlink zu dem Papier von Morgen Stanley. Dort gibt es auch die Produktbeschreibung als PDF.

THX an SZ für die Erwähnung und an Lerz für die Funktionsbeschreibung damals.

https://www.morganstanley.com/etp/de/client/#/isin/DE000MF0USY8  

3274 Postings, 5248 Tage macumbatalpo was will du uns damit sagen

 
  
    #765
25.09.17 15:14
aktuell ist doch kein long signal zu sehen
oder geht es um die berechnung von unterschiedlichen produkten
ich rate zu abwarten
habe zwar short seit 0,20 drin und kann den jetzt leicht mit gewinn stoplimit absichern
aber auch short signal wäre erst ca 3 % tiefer
DE000UW9YYZ5
dann aber grosser Abstand nach unten

long wäre nur sinnvoll wenn man wieder so ein Geschauckel zwischen 295 und 320 Euro erwartet
chartmässig schaut es aber eher nach Trendbestätigung und Bestätigung der 285 linie..?  

Optionen

20 Postings, 2492 Tage BrufordGreenpeace-Artikel

 
  
    #766
2
25.09.17 15:32

Dort steht:
"Deshalb müssen wir nicht nur die Stromproduktion auf Erneuerbare umstellen, sondern brauchen auch ein Recyclingsystem für Batterien. Das minimiert den Ressourcenverbrauch und die Emissionen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Batterien anders weitergenutzt werden, wenn ihre Ladekapazität für den Autoverkehr nicht mehr ausreicht."

Genau das (Greenpeace ist nicht richtig informiert...  :-() ) wurde bereits mit einer Endausbauleistung von 13 Megawatt in Lünen im weltgrößten Industrie-Projekt dieser Art mit Federführung durch "The Mobility House", München, vor einem Jahr realisiert.

http://www.mobilityhouse.com/de/...se-batteriespeicher-geht-ans-netz/

Auch die "Amstersdam ArenA" wurde mit ausgedienten BEV-Speichern projektiert:
http://www.mobilityhouse.com/de/...rgieeffizienz-der-amsterdam-arena/

Einen Vortrag im Workshop des IFO-Institutes kann man hier verfolgen.
(wurde bereits einmal im Nachbarthread gepostet) https://www.youtube.com/watch?v=UI-QEUbkpeQ


 

Optionen

20 Postings, 2492 Tage BrufordMacumba Talpogrand Info

 
  
    #767
25.09.17 15:41
Du musst einfach nur lesen was er meinte. Es ist einfach nur eine interessante Information - nicht mehr, aber auch nicht weniger.  

Optionen

3274 Postings, 5248 Tage macumbaVorsicht vorbörsliche Bullenfalle

 
  
    #768
25.09.17 15:42
nur mein Verdacht
halte die Vorbörse heute für reine Vera.... um longs zu verkaufen und shorts zu vertreiben..
einfach cool bleiben und die stoplimits nicht zu eng setzen..
mit wenigen Stck ist bis zu 2 % Vola bei Tesla möglich
und sie (banken und emittenten nutzen das auch)  

Optionen

3274 Postings, 5248 Tage macumba#bruford

 
  
    #769
25.09.17 15:48
ich habs ja gelesen..aber deshalb frag ich ja weil ich nicht verstehe welche Verquickung mit Nasdaq da hat Talpo ja nur eine Zahl genannt daher fehlt mir ja die Bezugszahl um berechnen zu können was er meint.
dazu ist das ein Faktor Schein und dass ich mich mit Certifikaten nicht auskenne ist ja bekannt - deshalb frag ich ja - um zu lernen - nicht um zu kritisieren.
nur was ich verstehe kann ich auch handeln und da ich
faktor scheine noch nie gehandelt habe habe ich nachgefragt  

Optionen

13851 Postings, 2906 Tage SchöneZukunftQ3: Produktion und Auslieferung

 
  
    #770
2
25.09.17 16:13
Tesla sollte die Zahlen in der nächsten Woche veröffentlichen. In dem Artikel schreibt der Autor was man erwarten darf:
  • 1.549-1.712 Model 3, das ist Musks Prognose +- 5%
  • 22.000-24.000 Model S und X, wobei ich eher von >27.000 ausgehe
https://seekingalpha.com/article/4109107-tesla-big-news-next-week  

3274 Postings, 5248 Tage macumbaMeine Prognose

 
  
    #771
25.09.17 16:26
letzte Zahl lag bei 75 im August
ich traue Tesla sogar eine verzehnfachung zu (wow) aber 750-900 - mehr nicht und damit
weit unter den Voraussagen
Begründung - bestimmt wieder die anderen Schuld - Zulieferer - Just in Time hat nicht funktioniert - Automatisierung hackt - usw
Alles Vorgänge die beim Anfahren neuer Produktionsstätten ganz normal sind und hätte Musk sich
Zeit gelassen und würde nicht so sehr puschen würde das jeder verstehen.
Aber so klare Verfehlung der Ziel Vorgaben

Dazu interessiert mich vor allem wieviel Geld in Q3 verbrannt wurde. Weiter 350 Millionen für 1000 PKWs sind schwer zu vermitteln
Und wenn er ein Energie-Versorger mit Solar Batterien und Akkus werden will - von mir aus - Dann soll es es so kommunizieren
Für einen Autobauer der bei Produktion Finanzierung und Aufbau vom Wohl der Investoren und Panasonic abhängt und dessen Solar Versprechen sowie Speicher Produkte  (Powerwall) wieder verschoben wurden ist die Bewertung (MK) zu hoch.

2x gab es einen 6%-20% Rückschlag nach den QZahlen - Dies wurde schnell wieder aufgeholt und bei den letzten Q Zahlen gab es sogar einen Kursanstieg

Daher rate ich niemandem wie er sich zu Beginn Oktober positioniert - Bei 2-1 riskiere ich aber wieder einen Short (bereits schon seit Donnerstag vergangener Woche - Aber auf jeden Fall nochmal4 Tage vor den Zahlen) Welchen Schein weiss ich noch nicht.  

Optionen

255 Postings, 2583 Tage stailthWann gibts denn wieder Zahlen?

 
  
    #772
25.09.17 16:31
 

Optionen

27774 Postings, 4515 Tage OtternaseIch kann es nicht glauben ...

 
  
    #773
25.09.17 16:31
Aber macumba scheint die Zahlen bereits zu kennen. Cool.  

3274 Postings, 5248 Tage macumba7.11.

 
  
    #774
1
25.09.17 16:37
letztes Quartal
zum 30.6.2017 aktuelles Quartal
zum 30.9.2017 nächstes Quartal
zum 31.12.2017 aktuelles Geschäftsjahr
zum 31.12.2017 nächstes Geschäftsjahr
zum 31.12.2018
Anzahl Analysten 14 15 15 24 24
Mittlere Schätzung 2.790 USD 2.912 USD 3.609 USD 11.891 USD 20.906 USD
   Vorjahr§1.563 USD 2.298 USD 2.285 USD 7.000 USD 11.891 USD
Veröffentlichung am 02.08.2017 07.11.2017 21.02.2018 21.02.2018  

Optionen

7465 Postings, 4493 Tage kleinviech2na, dann wundert es mich nicht

 
  
    #775
25.09.17 17:20
dass ich keine gebrauchte leaf - batt für das bastelprojekt hausbatterie auftreiben konnte. 280 leaf batts allein in einer arena verbaut ? derartige projekte saugen den markt für altbatts leer.  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 2720  >  
   Antwort einfügen - nach oben