Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2811 Neuester Beitrag: 26.09.24 04:55 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 71.27 |
Neuester Beitrag: | 26.09.24 04:55 | von: kurvenkratze. | Leser gesamt: | 16.066.033 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
0,34 $ Tesla Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024
0,42 $ Tesla Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024
6,55 € VW Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024
6,21 € VW Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024
Tesla https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=
VW https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=
Und was Manager Fehlentscheidungen und das krampfhafte festhalten an veralteten Techniken verursachen können hat man man bei Kodak, Nokia u co gesehen.
Die Deutschen Hersteller haben ein sehr gutes Portfolio, ganz ohne dass die von einem Staat oder Region gesponsert werden.
Je nach Region läuft es Mal besser mal schlechter...
Tesla ist die Firma um welche man sich Sorgen machen muss. Marge und Gewinn innerhalb eines Jahres halbiert aber die Deutschen sind in Gefahr? Alle Deutschen Hersteller haben eine höhere Marge und Gewinn als Tesla. Im 25 wird es stand jetzt für Tesla noch schlechter. Man darf auf das neue Modell am 10.10. hoffen.
VW GROUP 213.955 Auslieferungen E-Autos 19,3%
TESLA 177.912 Auslieferungen E-Autos 16,1%
STELLANTIS 112.716 Auslieferungen E-Autos 10,2%
BMW 100.244 Auslieferungen E-Autos 9,1%
MERCEDES 77.652 Auslieferungen E-Autos 7%
TOYOTA 22.004 Auslieferungen E-Autos 2%
BYD 20.855 Auslieferungen E-Autos 1,9%
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024
Und das ist aber jetzt das Problem, glaubt ihr im ernst das es mit den 2 Modellen noch Wachstum gibt bis die neuen (Wann weiss keiner) modelle in den verkauf gehen.
Bis dahin wird von Quartal zu Quartal weniger Umsatz, weniger Marge und höhere Kosten.
VW und die OEMs haben dieses Problem nicht, sie bringen wie von Micha erwähnt eine fülle neuer modelle, zudem bringen sie gerade ihre kosten in den griff. Elno wundert sich wo der cash für Rivian herkommt, VW ist liquide und reagiert rechtzeitig. Mit google hat man jetzt auch KI seitig erfolg.
Die OEMs haben immer noch den Vorteil der Verbrenner verkäufe.
Politisch könnte es auch interessant werden, es könnte sein das die CO2 Obergrenzen fallen. Da sich die besten Technologien durchsetzen, könnte auch das Verbrenner verbot fallen. Das würde den OEMs zusätzlich cash verschaffen.
Mercedes und BMW bringen auch neue spannende BEV modelle. Kurzum, Deutschland kann nur Premium, wer an premium glaubt, der kommt nicht an die OEMs vorbei.
@ichweißwas (oder nix ?): alle europäischen Hersteller sind in der Gewinnzone, was redest du da für einen Unsinn?
Tesla Ergebnis je Aktie
4,02 $ Jahr 2022
4,73 $ Jahr 2023
https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=
VW Ergebnis je Aktie
29,63 € Jahr 2022
31,92 € Jahr 2023
https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=
Raiffeisen RESEARCH
Tesla Gewinn je Aktie 2024e 2,13 USD
Tesla Gewinn je Aktie 2025e 3,15 USD
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf
VW Gewinn je Aktie 2024e 29,86 EUR
VW Gewinn je Aktie 2025e 32,89 EUR
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf
Raiffeisen RESEARCH
Auf der Bewertungsseite finden sich Teslas größte Nachteile: Würde man den EAuto-Pionier als reines Automobilunternehmen bewerten, wäre der immer noch enorme
Bewertungsaufschlag gegenüber seinen Mitbewerbern nicht wirklich nachvollziehbar. Es
findet sich offen gesagt weiterhin nur schwer ein Bewertungsansatz, der auch für einen
noch so technologisch fortschrittlichen Konzern ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von über 100
für das laufende Jahr rechtfertigt. Selbst für ein pures Wachstumsunternehmen aus der
IT-Branche wären Teslas Kennzahlen reichlich erhöht.
https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf
Gestern erst wieder MOIA hier in Hamburg gesehen, als echtes Robotaxi!!
Man fragt sich echt wieviel noch passieren muss bis die Investoren ihre rosarote Brille zu Tesla und dem Lügner Elno abnehmen.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...noservertelemetry=1
Die billigen Tesla High End Cameras werden NIEMALS ausreichen, um richtige Robitobitaxis zu realisieren.
LOS ANGELES, Sept. 24, 2024 /PRNewswire/ -- Nach dem wahrscheinlich umfangreichsten Praxistest von Teslas FSD, der jemals von einem unabhängigen Dritten durchgeführt wurde - er erstreckte sich über mehr als 1.000 Meilen (1.610 km) - zeigt das Ergebnis von AMCI Testing, wie weit Tesla noch gehen muss, bevor der Robotaxi-Betrieb sicher durchgeführt werden kann. Die Bewertung von AMCI Testing basierte ausschließlich auf den neuesten Softwareversionen 12.5.1 und 12.5.3 von Tesla, wobei die Zeit in vier verschiedenen Fahrumgebungen verbracht wurde: Stadtstraßen, zweispurige Landstraßen, Bergstraßen und Autobahnen.Auch wenn die Ergebnisse für ein ausschließlich kamerabasiertes System beeindruckend sind, zeigte die Bewertung des Tesla FSD durch AMCI, wie oft menschliches Eingreifen für einen sicheren Betrieb erforderlich war. Tatsächlich mussten unsere Fahrer während der Bewertung über 75 Mal eingreifen, im Durchschnitt alle 13 Meilen. "Bei allen Systemen mit Freisprecheinrichtung und noch mehr bei fahrerlosen autonomen Fahrzeugen besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen der Technologie und der Öffentlichkeit. Wenn diese Technologie angeboten wird, ist sich die Öffentlichkeit der Vorbehalte (wie z. B. Überwachung oder Beaufsichtigung) kaum bewusst, und die Technologie gilt empirisch als narrensicher. Die Tatsache, dass die Technologie nahezu narrensicher ist, aber dennoch versagt, führt zu einer heimtückischen und unsicheren Selbstzufriedenheit der Betreiber, wie die Testergebnisse zeigen", so David Stokols, CEO der Muttergesellschaft von AMCI Testing, AMCI Global. "Auch wenn das System unter bestimmten Umständen einen positiven Eindruck hinterlässt, kann man sich einfach nicht zuverlässig auf die Genauigkeit oder die Argumentation hinter den Antworten verlassen."
Gleich kommen dann wieder die hochwissenschaftlichen Argumente der "Tesla Investoren" mit neuronalen Netzen in der 4. Dimension aus dem Cortex des DOJO….lol
https://www.prnewswire.com/news-releases/...supervised-302256470.html
ps: in ein paar tagen bekommen die tesla fanboys wieder lohn, nach der theorie einiger hier, werden die ja weiter sinnlos kaufen, oder?
spass beiseite, wie es mit den beiden firmen weitergeht, weiss niemand, jeder hat dazu seine eigene einschätzung, dabei wolln wirs mal belassen.
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