Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 53 von 2725
Neuester Beitrag: 15.07.24 22:47
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:69.102
Neuester Beitrag:15.07.24 22:47von: cvr infoLeser gesamt:14.469.271
Forum:Börse Leser heute:82
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 2725  >  

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Otternase - Was willst du eigentlich?

 
  
    #1301
11.10.17 16:50

"Niemand hat behauptet, dass das neu sei, auch BEVs sind nicht neu.
?Allerdings ist die Idee natürlich alles andere als neu und ganz bestimmt nicht von Musk.?"


Deine Taktik ist reichlich fies und - schlimmer - bescheuert. Mein Statement lautete: "Gut ist die Idee, die Energie von beliebigen Energiequellen zwischenzuspeichern - gerne auch in Batterien, dort wo das passt. Weil das stabilisiert und weniger Spitzenlastbedarf und Notbedarf bedeutet. Allerdings ist die Idee natürlich alles andere als neu und ganz bestimmt nicht von Musk.
In jedem Fall bringt er mit seinem konsequenten Konzept Solar->Akku->BEV jede Menge Leute auf die Idee, dass das Sinn macht. Auch für wohlhabende Privatpersonen. Und das ist gut.
"


Was passt dir daran nicht? Das ist ein hohes Lob für Tesla & Musk. Warum legst du so großen Wert darauf, keine Unterstützer - mich zum Beispiel - zu haben? Weil ich nur in Teilen mit dir einig bin? Was ist denn daran so unerträglich für dich? Wir sind doch hier keine Sekte, und du kein Guru, an dessen Lippen man ausnahmslos hängen muss.

"Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob es gut ist und hilft. Und ob die Menschen einen Nutzen davon haben wersen."


Genau das sagte ich ja.


Du machst mich rasend mit deinem Wahn, immerzu knapp neben offenen Türen durch die Wand zu rennen. Warum machst du das? M. E. ist das eine manische Form von Rechthaberei, die nicht mal mehr erkennt, wenn jemand die eigenen Argumente unterstützt.

 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Ganz ehrlich

 
  
    #1302
11.10.17 17:02
in der Kunst Euch gegenseitig so misszuverstehen, dass es zu keiner vernünftigen Kommunikation zwischen Euch kommt steht ihr beide einander nicht nach.

Ja Otternase hat sich genau eine Stelle aus deinem Beitrag herausgepickt, die halt zu deinem üblichen Musk-Bashing passt und die eigentlich positive Grundaussage ignoriert.

Aber genauso wie du nicht darauf verzichtet hast in deinem obigen Beitrag einen Seitenhieb auf Musk los zu lassen hat er nicht darauf verzichtet darauf zu antworten.

Und was er geschrieben hat war doch relativ harmlos
Aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob es gut ist und hilft. Und ob die Menschen einen Nutzen davon haben wersen.
Was ja wieder zu deiner Aussage passt. Darauf könntest du ganz entspannt reagieren, stattdessen schreibst du
Deine Taktik ist reichlich fies und - schlimmer - bescheuert.
...
Du machst mich rasend mit deinem Wahn, immerzu knapp neben offenen Türen durch die Wand zu rennen. Warum machst du das? M. E. ist das eine manische Form von Rechthaberei


 

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@Otternase - Wirr

 
  
    #1303
11.10.17 17:04

"Was war denn so wirr? Die Umsatzzahlen?"


Wirr ist, dass es in dieser Diskussion ausschließlich um Gewinn ging. Und du mit Umsätzen kommst.

Du kannst natürlich so wie SchöneZukunft finden, dass Gewinn irrelevant sei - ein "sinnloser Fetisch" (geile Idee übrigens). Dann sag das, und halte dich raus aus Gewinndiskussionen, da Gewinn dich ja so wenig wie SZ interessiert.

Leider, leider kannst du dich aus gar nichts raushalten. Jetzt belehrst du schon die BYD-Leute (war ich übrigens auch; leider zu früh verkauft), wie ihr BYD-Chart aussieht.

 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftAEB jetzt auch für AP mit HW 2.5

 
  
    #1304
2
11.10.17 17:10
Tesla hatte AEB (automatic emergency braking) für neue Autos mit der HW 2.5 noch nicht frei gegeben gehabt, weil ein neues Radar verbaut wurde, welches erst kalibriert werden musste.

Aktuell wird ein jetzt ein Update heraus gerollt, dass die Funktion in diesen Autos frei gibt. Erstmal nur bis 50 mph, eine unbegrenzte Freigabe wird bald folgen.
 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftErstes gebrauchtes Model 3 zu kaufen

 
  
    #1305
11.10.17 17:14
für läppische 150.000 Dollar. Für Privatleute sicherlich uninteressant, aber man weiß von Ford und Daimler, dass sie Premiumpreise bezhahlt haben um einen genauen Blick auf die Konkurrenz werfen zu können.

Für mich ist jetzt fraglich in wieweit Tesla jetzt juristisch die Klausel durchsetzen kann und will, dass die ersten Model 3 dieses Jahr nicht über den bezahlten Listenpreis verkauft werden dürfen.
 

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@SZ

 
  
    #1306
11.10.17 17:15

"@WernerGg: Ganz ehrlich. In der Kunst Euch gegenseitig so misszuverstehen, dass es zu keiner vernünftigen Kommunikation zwischen Euch kommt steht ihr beide einander nicht nach. ..."


Danke für den Vermittlungsversuch. Aber das wird nichts ändern. O & W funktionieren einfach grundsätzlich verschieden, um das mal wertfrei auszudrücken.

 

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Richtige Metrik

 
  
    #1307
11.10.17 17:18
Gewinn ist natürlich eine sehr bedeutende Größe für ein Unternehmen. Langfristig sogar die wichtigste.

Aber bei einem jungen Wachstumsunternehmen in einer extrem Kapitalintensiven Branche wie Tesla einfach nicht zielführend. Wer von Tesla kurzfristig Gewinne erwartet, der wird zwangsweise enttäuscht, denn das ist nicht das was die Firma erreichen will und nach meiner Meinung auch nicht erreichen soll.

Maximale Reinvestition und maximales Wachstum sind angesagt. Nur so kann man das Zeitfenster nutzen, dass die Dinos dankenswerter Weise so weit offen gelassen haben.  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@RMP Apple deswegen, weil ich die Zahlen im ...

 
  
    #1308
11.10.17 17:20

... Kopf hatte - und weil das Dein Argument ad absurdum geführt hat.

Beweis, dass die These falsch ist, indem ein Gegenbeweis geführt wied. So macht man das in der Mathematik.

Was stört Dich daran, es gint nur um Umsatz zu Marktkapitalisierung? Da ist Apple doch ein gutes Beispiel?  

27774 Postings, 4521 Tage OtternasePS: Also ...

 
  
    #1309
11.10.17 17:24

... die Bruttomarge von Apple liegt bei etwas unter 40%. Das vorneweg. Deine restlichen Zahlen über Apple sind entsprechend auch nicht richtig. Aber egal.

Und ...

„An einem Auto für 35 000 Dollar 7 000 Dollar verdienen?“

... Du weißt schon, dass bei den Autos der größte Gewinn nicht am eigentlichen Auto, sondern an den Extras gemacht wird? Also ein schäbiges Navi für 2.000€ Aufpreis?

Warum sollte nicht 7.000 Dollar Brutto Marge drin sein?

Nur, weil Du Dich rofl‘st? Das ist aber kein gutes Argument. ;-)  

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@SZ - AEB mit HW2.5

 
  
    #1310
11.10.17 17:27

"AEB jetzt auch für AP mit HW 2.5
Tesla hatte AEB (automatic emergency braking) für neue Autos mit der HW 2.5 noch nicht frei gegeben gehabt, weil ein neues Radar verbaut wurde, welches erst kalibriert werden musste."


Geil! Jetzt können die brandneuen Teslas also auch wieder bremsen. :-)


Sorry about that. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ich kenne natürlich die Hintergründe.



Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine konkrete Vorstellung davon habe, was es wohl bedeutet, dass ein neues Radar wochenlang auf AEB "kalibriert" werden muss.


Nein @Otternase: Du musst mich nicht aufklären, was AEB ist. Es sei denn, du könntest aufzeigen, was es mit dieser Kalibrierung auf sich hat. Was genau geschieht da?

 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Ich bin echt froh keinen Twitter Account

 
  
    #1311
1
11.10.17 17:31

... zu haben, denn sonst würdest Du wohl jeden meiner Tweets aufgreifen, auseinanderreissen, als glatte Lüge darstellen ... und ich wäre knapp hinter Elon auf Deiner persönlichen Antipathie-Liste auf Platz 2. ;-)

Dein Problem ist eben, dass Du Dinge immer mit dem letzten Satz noch herumreissen musst, und dass dieser dann das ganze vorherige entwertet.

„Bla, bla, bla, Tesla toll, BEV toll, bla, bla. Aber im Grunde ist das schlicht kalter Kaffee, den kein Mensch braucht.“

Und mir fällt das halt auf. Ja, vielleicht ist es fies, wenn ich Dir das vorhalte, in den Spiegel blicken kann entlarvend sein. Aber ich tue das auch regelmäßig, und wenn ich mich dabei ertappe etwas komisches getan zu haben, lache ich darüber.  ;-)  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@SchöneZukunft Ich denke schon, dass man Tesla . .

 
  
    #1312
11.10.17 17:40
... mit Apple vergleichen kann. Es gibt sicher Unterschiede, aber es gibt auch grundsätzliche Gemeinsamkeiten:

Ähnlich wäre: Hardware Produktion, plus Services, plus Ökosystem Ansatz, Innovation, und die Firmenphilosophie - sowie die Orientierung auf Premium und obere Mittelklasse Produkte.

Unterschiede wären natürlich die finanzielle Ausstattung, und dass die Produktzyklen deutlich kürzer sind, als in der Automobilbranche. Zumindest ansatzweise, denn ein Apple iMac Rechner wird auch etwa 7-8 Jahre genutzt, iPhones und iPads etwa 4-5 Jahre. Autos liegen bei etwa Faktor 2, bevor sie das Zeitliche segnen.

Allerdings erhoffe ich mir von BEVs da doch eine deutliche Verbesserung, denn im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotor lohnt es sich, wenn die Mechanik auf längere Nutzunggsdauer ausgelegt wird.

Akku tauschen, Nutzungsdauer des BEV verdoppeln. Beim Verbrenner wäre ein Motortausch wirtschaftlicher Unsinn.  

398 Postings, 2639 Tage Ad-hoc@Otternase und WernerGg

 
  
    #1313
1
11.10.17 17:46

Ihr seid wirklich wie Statler & Waldorf aus der Muppet-Show.

Ich muss zugeben, am Anfang ging mir das reichlich auf den Zeiger, insbesondere Otternase.

Aber mit der Zeit will ich euch nicht mehr missen. Eure Post´s versüssen mir den Feierabend und man kann so herrlich lachen, wie ihr es immer wieder schafft aneinander vorbei zu reden, euch im Kreis dreht (wird euch nicht schwindelig?)!

Hoffe ihr bleibt uns noch lange erhalten (das ihr eure Lebenzeit vergeudet ist ja euer Problem).
Langsam könntet ihr doch ein Honorar einfordern cool

Wünsche euch beiden einen schönen Abend.

 

Optionen

7465 Postings, 4499 Tage kleinviech2das glaub ich jetzt nicht ...

 
  
    #1314
2
11.10.17 17:47
aus dem Artikel, der unter # 1305 verlinkt ist:

"Audi bought an early Model X to bring to Europe ahead of the European launch.They didn’t know that European Tesla vehicles don’t have the same plugs as North American vehicles, which led to them being hilariously stuck at a Supercharger station in Germany."

Helden der Technik ... It's a long way to the top.  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Selbst wenn ich Dir das aufmalen würde..

 
  
    #1315
11.10.17 17:47

... würdest Du es nicht glauben. ;-)

Schau hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/...rassistenzsystemen-v-24169-12513/

Wohei das nur auf das einzelne Auto angewendet wird. Die grundsätzliche Kalibrierung auf die Automodelle erfolgt dann beim Hersteller. Aber was rede ich ... eh vertane Zeit. ;-)

„Wie alle Sensoren, deren Messungen in mehreren Hundert Metern Abstand erfolgen, müssen Radarköpfe exakt zur geometrischen Fahrachse (Hinterachse) des Fahrzeugs ausgerichtet werden. Doch im Unterschied zur starren Fixierung einer Kamera mittels Clip an der Frontscheibe, lässt sich ein Radarsensor in seiner x- und y-Achse justieren und somit sein Messfeld einstellen. Dies erfolgt nach dem bekannten Prinzip der Scheinwerfereinstellung über zwei Schrauben. Unterschiede gibt es allerdings bauartbedingt beim Vorgehen zur Ermittlung des Radar-Messfeldes.“

https://www.hella.com/hella-com/de/...-Produkte-23-09-2015-10997.html

Schau, sogar an der Uni Stuttgart, kannst Du vorbeigehen: „Radarsystemtechnik und Radarsignalverarbeitung für Automobilanwendungen“

http://www.iss.uni-stuttgart.de/forschung/...gen/itg_bmbf_09_yang.pdf

 

27774 Postings, 4521 Tage OtternasePS: Ist aber ein altes PDF der Uni Stuttgart

 
  
    #1316
11.10.17 17:51

Den Quellen zufolge von etwa 2006/2007. sorry. Also veraltet.

 

27774 Postings, 4521 Tage OtternaseHübscher ...

 
  
    #1317
2
11.10.17 17:52

7465 Postings, 4499 Tage kleinviech2sehr interessant

 
  
    #1318
11.10.17 18:03
aber es nicht nach wie vor nicht klar, wie sich das radar im echten fahrbetrieb innerhalb von ein paar wochen anhand der geometrischen fahrachse von selbst kalibrieren können soll, das muss werksseitig vor der auslieferung kalibriert werden. da muss es um etwas anderes gehen, zumal es im zusammenhang mit dem notbremssystem steht.  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftE-Auto Quote für die EU?

 
  
    #1319
11.10.17 18:09

Wobei die anvisierten Werte natürlich ein Witz sind, dass könnten sie sich auch sparen. Vermutlich wollten sie - so wie Frankreich - ein symbolisches Zeichen setzen embarassd

F.A.Z. exklusiv: EU-Kommission plant Quote für Elektroautos - Wirtschaft - FAZ
Fünfzehn Prozent der Neuwagen in der Europäischen Union sollen von 2030 an Elektro- oder Hybridantriebe haben. Und der CO2-Ausstoß soll...
 

12559 Postings, 4128 Tage WernerGg@SchöneZukunft - Gewinn

 
  
    #1320
11.10.17 18:19

"Gewinn ist natürlich eine sehr bedeutende Größe für ein Unternehmen. Langfristig sogar die wichtigste."


Mir ist natürlich klar, dass du das weißt. Mit Statements wie "Gewinn=sinnloser Fetisch" musst du dich aber nicht wundern, wenn das nicht jeder toll findet.


"Aber bei einem jungen Wachstumsunternehmen in einer extrem Kapitalintensiven Branche wie Tesla einfach nicht zielführend. Wer von Tesla kurzfristig Gewinne erwartet, der wird zwangsweise enttäuscht, denn das ist nicht das was die Firma erreichen will und nach meiner Meinung auch nicht erreichen soll."


Hmmh. Dein junges Wachstumsunternehmen ist 14 Jahre alt, 7 Jahre seit Börsengang. Also nicht mehr so wirklich ein junges Unternehmen. Und gleichzeitig mit einer absurden $60Mrd-MK in der Gegend von Ford und GM. Ohne auch nur jemals einen einzigen Cent verdient zu haben.


"Maximale Reinvestition und maximales Wachstum sind angesagt. Nur so kann man das Zeitfenster nutzen, dass die Dinos dankenswerter Weise so weit offen gelassen haben."


Ja, das hätte Tesla tun können. Haben sie aber nicht getan. Wie war das noch gleich: +4,5% Stück Autos YoY? Nennst du das maximales Wachstum? Also ich nicht.


Klar hoffen jetzt alle auf sagenhaftes Wachstum mit dem M-3. Die weltberühmte Musksche und Otternases S-Kurve. Das mag ja sein. Fakt ist im Moment, dass Tesla keine funktionierende Produktion für den M-3 hat, und irgendwas in der Größenordnung einer Runrate von 250-300 Stück pro Monat produziert. Und das drei Monate nach dem angeblichen Produktionsstart*).

Aus meiner Sicht sieht es extrem düster um Tesla aus. Was ich wirklich bedaure, obwohl ich short bin. Ich bin ja nicht short, weil ich was gegen Tesla, ihre Produkte oder Konzepte hätte. Sondern nur, weil ich was gegen Musks Hybris habe. Ich denke, der Mann muss als CEO weg. Dann könnte sich Tesla endlich mal wie eine sehr gute Firma entwickeln, und ich wäre sofort long. 

---
​*) Der sogenante M-3-Produktionsstart Anfang Juli war ein vollkommener Fake. Ungefähr so wie die Musk-Präsentation des Solar-Roofs vor einem Jahr im letzten Oktober mit nicht-funktionalen Dachziegeln am Sex-in-the-City Drehort.

Einziger Zweck: Irgendeinen von Musk erfundenen, formalen, aber nicht quantifizierten Meilenstein zu erreichen, der ihm persönlich ein paar hundert Millionen Dollar in die eigene Tasche spült.

 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Kennst Du doch ...

 
  
    #1321
1
11.10.17 18:53

Sieben Hundejahre = 1 Menschenjahr?

Entsprechend sind in der Automobilbranche 7 Jahre gleich ein Autobranche Jahr. Tesla ist also sehr jung. ;-)  

13855 Postings, 2912 Tage SchöneZukunftYoY Wachstumsrate

 
  
    #1322
11.10.17 19:07
Auch wieder so eine kleinkarierte BWL-Denke**. Als ob Wachstum linear oder sonst irgendwie stetig sein müsste.

Ich empfehle dir mal ein paar Videos von Gunter Dueck, z.B. das hier https://www.youtube.com/watch?v=faVgF2F5s4w (wahllos ausgewählt, der ist eigentlich immer ganz nett und interessant). Der war Chief Innovation Officer bei IBM in Deutschland. Innovationen und Wachstum verlaufen nie linear.

Bei den Autos geht es um Fabriken und Produktionsstraßen. Fakt ist, dass Tesla auf der Model S/X Straße mehr produziert als die Bären Tesla jemanls zugestanden hätten. YoY Wachstumsrate nach Stückzahl von 2016 nach 2017 ist nach der aktualisierten Prognose übrigens bei 31%. Und die Prognose gilt ausnahmsweise mal als sehr Zuverlässig :-)

Der nächste Schub kommt mit der nächsten Produktionsstraße (für das Model 3) und dann erst wieder mit einer neuen Fabrik (oder doch eine dritte Produktionsstraße in Fremont?).

Wenn man ständig falsche Forderungen an Tesla stellt, dann bekommt man natürlich immer die Bestätigung wie sehr sie mal wieder daneben lieben.

**Ja, ja, ich weiß dass man diese Leute braucht. Ohne die wäre unser Unternehmen wahrscheinlich auch pleite oder lange nicht so erfolgreich. Aber wenn sie die Macht im Unternehmen übernehmen, dann führt das auch zu nix gutem.

 

12559 Postings, 4128 Tage WernerGgSZ - Wachstum

 
  
    #1323
11.10.17 20:46
"YoY Wachstumsrate
Auch wieder so eine kleinkarierte BWL-Denke**. Als ob Wachstum linear oder sonst irgendwie stetig sein müsste. "

Ach was! Jetzt sind also nicht mehr nur Gewinne sinnloser Fetisch, sondern auch Wachstum kleinkarierte BWL-Denke? Bleibt eigentlich noch IRGENDWAS übrig von deiner schönen Zukunft?

Klar: Die Hoffnung, dass das YoY-Wachstum in Q4/17 45% statt 4,5% sein wird. Oder 471,1% in Q2/19. Oder so ähnlich.  

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@kleinviech2 Audi Spy-Aktion

 
  
    #1324
1
11.10.17 20:46

Neulich Daimler bei der Post:

http://www.spiegel.de/spiegel/...aus-und-wird-erwischt-a-1164779.html

Und nun eben Audi. Beide kriegen nicht mal das Ausspionieren des Wettbewerbs hin. Und die wollen innovativ sein? Hahaha.
 

27774 Postings, 4521 Tage Otternase@WernerGg Also ... ich wäre einfach zufrieden ...

 
  
    #1325
11.10.17 20:48

... wenn Tesla sich weiter so positiv entwickelt wie in den letzten Jahren.

Oder anders gesagt: Aufwärts immer, abwärts nimmer.

Dann kann man in zehn Jahren auch mal auf Gewinnmaximierung umschalten.  

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 2725  >  
   Antwort einfügen - nach oben