** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Ich vermute: Kurse runter, Klatten erhöht ihren Anteil, macht ein low-ball-offer.
SGL macht hohe Margen , weil Nordex durch Klatten teuer kaufen muß . Der Gewinn bröckelt der Kurs fällt auch .. Klatten kauft Nordex , bzw läßt sich Nordex von den Aktionären schenken ...
Nur Fantasie ... Ob das möglich wäre ?? .. Klatten sitzt da nicht allein und Gesetze gibt es auch ...
Interessant wäre zu erfahren, ob der scheidende Großaktionär Nordvest (weiß nicht spontan wie die genau heißen) jetzt in andere Unternehmen investiert, evtl. SGL Carbon :-) Ich mach mich mal auf die Suche...
aber ob das dingüberhaupt soweit rauskommt.. uiuiuiuiui.. ich drück euch die däumchen ..
und wieder wech......
War dort nicht mehr auszuhalten, da im Nordex-Thread sämtliche Vollspacken meiner Ignore-Liste iengefallen sind. Zum Kotzen!
Poste daher vorerst nur hier, bis sich die Luschen dort weider den wichtigen Dingen deren Lebens (Insoaktien bashen) zuwenden.
Jedenfalls habe ich nochmal bei knapp unter 5€ meine Posi etwas ausgebaut.
sollte es weiter runter gehen, würde ich bei 3,50€ nochmal nachlegen. Vorher jedoch nicht.
Außerdem kenn ich zumindest in Europa keinen groesseren Windpark, der von den Chinesen gebaut wurde. Außerdem laesst sich die Solarindustrie nicht mit der Windbranche vergleichen. Hier kann ich nicht einfach Maschinen ordern, die mir ein fertiges Produkt liefern. Auch wenn das Prinzip bei einem Windrad vielleicht simpel erscheinen mag ist es keineswegs einfach, eine hocheffiziente Turbine zu entwickeln. Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Europaer den Chinesen hier einiges voraus haben.
Kennst sich jemand mit Optionsscheinen aus und weiss, wo die nächsten Calls ausgeknockt würden?
Gruß,
MM
Melden müssen Sie das ja nicht mehr...
http://www.presseportal.de/pm/59880/1693621/nordex_se
http://www.ariva.de/chart/...vents=None&indicator=None&box5=0
Bereits 2003 hat sich meiner Meinung nach entschieden wer das Rennen langfristig macht.
Nordex hat bei einem Kurs von 5,- immer noch ein KGV von 13,89.
Vestas hat bei einem Kurs von 23,- ein KGV von 7,82.
-> Von daher würde ich derzeit eher zu Vestas tendieren.
das ist natürlich wie bei jeder KGV Berechnung der Knackpunkt. ;)
Ich habe die Zahlen von 2009 gegenübergestellt:
Nordex: 5,- Kurswert geteilt durch 0,36 Gewinn pro Aktie -> 13,89
Vestas: 23,- Kurswert geteilt durch 2,94 Gewinn pro Aktie -> 7,82
Quelle: Ariva
Gibt es für die beiden Unternehmen schon Jahresprognosen für den Gewinn 2010? Weichen diese grundlegend von den letztjährigen ab?
Schöne Grüße!
nothin_
... Wenn wirklich Nordvest alle Aktien vertickt, dann müsste bald Schluss sein....
Nordvest hat längst alles verkauft, schau Dir die aktuelle Aktionärsstruktur an, dann weist Du Bescheid.
Skion ( Klatten ) 24,69%, Rest ist Freefloat, Stand: 05.10.2010
Stellt sich also die Frage wer gestern und in den letzten Tagen gekauft hat; ich vermute ganz stark, das es in nächster Zeit neue Beteiligungsmeldungen geben wird.
Nordex: Broker senkt Gewinnprognose
17.11.2010 | 15:54
München (BoerseGo.de) – Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie des Spezialisten für Windenergieanlagen Nordex weiter mit "Halten" ein, reduzieren jedoch ihr Kursziel von 8,00 Euro auf 5,50 Euro (letzter Kurs: 5,11 Euro). Die Finanzexperten stufen die Geschäftszahlen für das dritte Quartal als enttäuschend ein. Auch die Auftragsentwicklung fiel unter den Erwartungen der Analysten aus. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen seine Umsatzprognose erneut gesenkt. Anstatt 1,2 Milliarden Euro werden nun 1,0 Milliarden Euro erwartet.
Für das kommende Geschäftsjahr geht das Management von einem leichten Umsatzwachstum aus. Aufgrund des Preisdrucks wird jedoch mit keiner Margenverbesserung gerechnet. Das Management hat angekündigt, dem Preisdruck mit Kostensenkungsmaßnahmen und Produktinnovationen begegnen zu wollen. Die Analysten von Independent Research reduzieren ihre Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr von 0,46 auf 0,35 Euro je Aktie und für 2011 von 0,57 auf 0,38 Euro je Aktie.
Man muss sich zudem fragen, welche Aussagekraft sowas haben kann. Nicht zuletzt sind die (insbesondere auf der Grundlage des EPS eines einzigen Jahres berechneten oder irgendwelcher kurzfristiger Prognosen) KGVs ja für jeden Marktteilnehmer einfach auf allen möglichen Seiten im Internet zugänglich.
Ich denke das Jahr 2009 spiegelt die Situation in der Branche am Besten wieder lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
Schöne Grüße!
nothin_
Gewinn/Verlust vom 1.1. - 30.9.10
Vestas: -75 Mio. €
Nordex: 8.5 Mio. €
Wenn du also nach dem KGV schaust, dann wuerde Nordex sogar besser da stehen. Aber wie schon gesagt, aktuell spielt das keine wirkliche Rolle. Es geht um die Zukunft.
zeit für ein auftrag^^
elease date: 08 September 2010 BP Wind Energy today welcomed members of the local community at a luncheon to celebrate the ramping up to full construction of the Cedar Creek II Wind Farm in Colorado.
Weld County Commissioner David Long joined locally elected officials, landowners and community leaders in celebrating the project’s progress: “The construction of the Cedar Creek II Wind Farm is an important component of the economic development of rural communities in our State. Northeastern Colorado is blessed with a strong wind resource, and I congratulate the people of Weld County and the team at BP Wind Energy for developing this sustainable power resource.”
Located some 20 miles north of New Raymer, in Weld County, the Cedar Creek II Wind Farm will utilize 63 GE sle wind turbines each with a rated capacity of 1.6 MW and 60 Nordex wind turbines each with a rated capacity of 2.5 MW. The project will employ some 350 workers during peak construction and approximately 12-14 jobs will be created to monitor and maintain the facility once it is in full commercial operation.
warum ist den von diesem auftrag bei nordex nix zu finden ?