Tradegate AG
Wie jedes Jahr der Insiderwitz, dass bei Ariva im BEG thread einer einen Bericht von der HV von BEG und Tradegate zitiert, der eigentlich in einem Forum, dessen Name hier nicht genannt werden darf, geschrieben wurde. Sehr positiv alles, schön dass der Chef in Vorbereitung auf die HV vorformuliert hatte, dass die Umsätze sich ab Mitte Mai wieder etwas normalisierten. Sei schon überholt, der Juni entwickle sich bislang sehr sehr gut..
@AristideSaccard
Ich war weder auf der HV noch bin ich eine Dame :-)
Der starke Umsatzanstieg bei der Tradegate AG in den ersten Monaten des Jahres hat sich auch im Juni fortgesetzt. Mit gut 5,4 Millionen Transaktionen war der Juni nach dem März 2020 der zweitbeste Monat in der Firmengeschichte.
Für das gesamte erste Halbjahr bedeuten rund 27,6 Millionen Transaktionen einen Anstieg von 219% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und erreichen bereits 152,8% der Gesamttransaktionszahl des Geschäftsjahres 2019. Das entsprechende Handelsvolumen beträgt zum Halbjahr 164,4 Milliarden Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg von 173% entspricht.
Noch stärker als der Umsatz, sind die Erträge der Gesellschaft gestiegen. Das noch vorläufige und keiner prüferischen Durchsicht unterzogene Betriebsergebnis vor Steuern und Zuführungen zum Fonds für allgemeine Bankrisiken beträgt 83,2 Millionen Euro. Dies entspricht gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres einem Gewinnanstieg von rund 565%...."
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...rsten-halbjahr/?newsID=1366507
Ich hab zwar nur Berliner Effekten, die heute "nur" um 3-4 % steigen, in der Vergangenheit haben sie aber stets recht zuverlässig die Anstiege von Tradegate mit kleiner Verspätung nachgeholt. Prosit, meine Herren! Gönnt euch heut mal etwas!
Da Curevac wohl nicht auf Xetra gehandelt wird, denke ich wird Tradegate gut profitieren.
Schauen wir mal.
Was ich aber noch nicht ganz einordnen kann bzw. was mir auf den ersten Blick doch aufstößt ist die deutliche Erhöhung der Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen.
Obwohl ggü. Vorjahr nur 1 Mitarbeiter mehr beschäftigt ist, jetzt 131 (Vorjahr 130), ist Lohn/Gehalt von 8,5 Mio. auf 32,2 Mio. gestiegen. Das Durchschnittsgehalt eines jeden Mitarbeiters ist also von 65k auf 246k gestiegen - für das Halbjahr!
Variable Vergütung schön und gut, aber da nur die Hälfte der Mitarbeiter Händler sind, stellt sich mir da schon die Frage der Angemessenheit. Vielleicht bin ich einfach nur neidisch oder denke zu einfach, aber die Marktverwerfungen der letzten Monate wegen Corona oder z.B. durch das Volumen mit Wirecard sind doch kein selbstgeschaffener Verdienst des Mitarbeiters an sich, der vergütet werden sollte, sondern äußere Umstände. Aus Aktionärssicht sehe ich das jedenfalls skeptisch.
Leider ist auch nicht erläutert, welche Ausgaben die "Übrige" Verwaltungsaufwendungen von 25,7 Mio. sind. Reisekosten etc. werden das in ja wohl kaum gewesen sein. Und Provisionen an andere können das auch nicht sein, die hätten dann als Prov.aufwand oben enthalten sein müssen.
Gerade gesehen...eine Stelle als Wertpapierhändler ist bei denen gerade frei...
Bei 32,2 Mio und 301 Mitarbeiter, komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 107K.
Allerdings finde ich das persönlich ebenfalls als eine sehr sportliche Entlohnung.
Über die Verwaltungsaufwendung sollte man im Zuge der HV hinterfragen, wofür diese doch nicht
unerhebliche Summe ausgegeben wurde.
Ansonsten bin ich der Meinung, Top Zahlen.
Gruß
Seite 5 steht 131 Mitarbeiter zum 30.06.2020
https://www.tradegate.ag/docs/TGAG_HJB_2020.pdf
Aber natürlich gebe ich Dir auch recht: Top Zahlen!
"Liebe Aktionäre und Freunde der Berliner Effektengesellschaft AG und Tradegate AG,
wie seit einigen Wochen zu befürchten stand, müssen wir aufgrund der neuen Beschlüsse zur Corona-Pandemie unser für den 4. Dezember 2020 geplantes Aktionärstreffen leider kurzfristig absagen.
Dies ist sehr bedauerlich, da wir natürlich über jede Menge Gesprächsbedarf zu einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen und herausragenden Geschäftsjahr haben und auch entsprechend viele Anmeldungen zu unserem traditionellen Aktionärstreffen vorliegen.
Wir möchten das Aktionärstreffen daher auch nicht endgültig absagen, sondern versuchen es mit einer Verschiebung auf den 19. Februar 2021. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir schon vorläufige Jahreszahlen, die wir dem Kapitalmarkt kommunizieren können.
Wir hoffen, dass die Lage sich bis dahin beruhigt und viele von Ihnen den neuen Termin wahrnehmen können.
Wir wünschen Ihnen schon heute schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr, soweit die Umstände es erlauben. Zumindest als Aktionäre der beiden Gesellschaften drohen Ihnen keine schlechten Nachrichten, wie Sie aus den bekannten Umsatzzahlen des zweiten Halbjahres schließen können....":
Wenn sie es denn zum "Volksbroker" schaffen und mehr Deutsche zurueck an die Boerse finden, kann das nur gut sein fuer T2G.
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...tanleger/?newsID=1411309
Der Chart von Tradegate sieht sowohl kurz- als auch langfristig sehr gut aus.
Hoffen wir auf weitere Kursanstiege!
Gruß,
LIG_Mitglied
war vom ganzen Prozedere nicht so ganz überzeugt. Die machen das wirklich noch ala Telefon und Nadeldrucker...
Fintech is was anderes
Und hier mal ein kleiner Auszug aus dem HJ Bericht mit den Perspektiven für 2020 :
Zitat Anfang:
6. Perspektiven 2020
Für 2020 planen wir Umsätze in Höhe von 6-7 Mio. EUR und mit einem ausgeglichenen
Jahresergebnis vor eventueller Zuführung zum "Fonds für allgemeine Bankrisiken". Die Anzahl der
öffentlichen Kaufangebote über unser Haus, die Wertentwicklung unserer Beteiligungspositionen und
die aktuell nicht kalkulierbaren Kosten für die Rechtsberatung werden hierbei eine wichtige Rolle
spielen.
Aufgrund der aktuell desolaten Lage im Basisgeschäft „Handel mit unnotierten Wertpapieren“ belassen
wir die Umsatzplanung aktuell bei 6-7 Mio. EUR. Die bisherige Ergebnisplanung mit einem
ausgeglichenen Ergebnis ist natürlich sehr stark vom Verlauf des zweiten Halbjahres sowie den
Kursen der börsennotierten Wertpapiere abhängig.
Zitat Ende
Jeder urteile selbst.
Der Wert ist m.M.n. zurecht nicht mit den anderen Makleraktien nach oben gelaufen. Zumindest kommt da bei mir nicht soviel Phantasie auf.
Interessant ist auch der aktuelle Aktien-Report
vom 5.12.2020, wo nochmal näher auf Tradegate sowie den Anteilseigner Deutsche Börse und L&S eingegangen und erläutert wird, warum gerade die Geschäfte der Makleraktien wie Tradegate und L&S super laufen.
Man muss sich auf jeden Fall auch der Risiken dieser Werte bewusst sein, auch wenn es aktuell weiter bullisch aussieht und der Boom noch lange anhalten könnte.
Auf eine interessante Handelswoche!
Gruß,
LIG_Mitglied
zudem gibt es seit Jahren Rechtsstreitigkeiten.
das ist kein innovatives Unternehmen, das vom börsenboom profitiert
Ich hatte so etwas schon mal von einem Bekannten gehört, der dort einen außerbörsliches Geschäft getätigt hat. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Aber ich kann dir da auch nur zustimmen!
Ich zumindest bin da lieber in Tradegate investiert.
Und auch als ich Baader im Depot hatte und mir fest vornahm, meine Orders über Baader zu machen, bin ich aufgrund besserer Kurse und vor allem schnellerer Ausführung meistens bei Tradegate gelandet.
Hoffen wir auf weiter steigende Kurse bei Tradegate....
Gruß,
LIG_Mitglied
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...artal-erwartet/?newsID=1412221