Tod ein Übergang zum nächsten Leben?
am wichtigsten erscheint mir jedoch die Trennung der Exekutive von Staat und Kirche, denn im Namen der Religion sind schon die größten Verbrechen begangen worden und da sind natürlich auch die christichen Kreuzüge hierbei zu nennen..
ein bischen Glauben ist wohl gut für Jedermann, zuviel davon is oftmals Teufeszeugs, ganz i.S. der verschiedenen (durchaus radikalen!) Weltreligionen..
Den Koran kenne ich zuwenig, aber ich hatte schon öfter mit Muslimen zu tun. Viele sind keine Fanatiker die um jeden Preis Anderen schaden wollen.
Wenn wir beim Schwert sind, Was glaubst Du, womit haben König David oder sein Sohn König Salomon ihre Kriege geführt?
Also ich denke beide Religionen verfolgen ähnlich gelagerte Ziele. Die frage ist nur was macht die jeweils andere Religion daraus?!
Zum Thema Lüge: Ich glaube, dass das neue Testament mit der allergrößten Lüge beginnt. Aus dieser Lüge entstand das nachhaltige Wirken von Jesus. Das wird der modernen Gesellschaft heutzutage zum Fallstrick.
"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."
Die Bibel sagt, daß der Zustand der Welt, Leid, Tod, Schmerz ect. von Gott nicht gewollt ist/war und erst durch den Sündenfall in die Welt kamen. Den Sündenfall wiederum hätte Gott nur verhindern können, wenn er Marionetten oder Sklaven geschaffen hätte. Das aber wollte er nicht. Er schuf vielmehr den Menschen in seinem Abbild, ausgestattet mit einem freien Willen sich für gut und böse entscheiden zu können, ihm ähnlich in Kreativität und Schöpfungskraft, befähigt zur Liebe und zur Freiheit berufen.
man sagt ja oft, wenn es Gott gäbe, dann könnte er es doch gar nicht zulassen das solche Gräul (auch im Namen der Kirche) oftmals passieren..
Nicht gerade einfach mit solchen Fakten konfrontiert zu werden.
1. Ein New Age gibt es nicht, weil Gott immer derselbe ist und ein Gott den man sich selber bastelt, ist natürlich nicht der Weltenschöpfer sondern ein selbstgemachter Götze (wenn es Gott gibt, dann erklärt er uns die Welt und nicht wir ihm seine Schöpfung)
2. "Sicher werden sich die Leute beim schreiben der Bibel nicht Alles aus den Fingern gesogen haben. Irgendwelche Ereignisse haben sicherlich stattgefunden. Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, dass möglicherweise Einiges in abstrakten Bildern (Geschichten) wiedergegeben wurde. Auch sollte man berücksichtigen, dass viele Dinge erst sehr lange nach dem Ereignis niedergeschrieben wurden."
Das ist im Grunde die Lehre der "historisch-kritischen Textexegese", wenn auch nicht ganz so radikal. Meines erachten liegt deren Annahmen und Theoriegebäude aber längst in Trümmern, ist völlig unwissenschaftlich, oftmals längst widerlegt und mittlerweile unhaltbar. Meines Erachtens verhält es sich genau umgekehrt - das die Lebensberichte Jesu sehr früh verfasst wurden! Kann dazu notfalls auch noch sehr ausführlich eingehen.
3. Natürlich kommt in der Bibel alles vor. Die Bibel schildert die Welt und den Menschen so wie sie ist und waren - völlig ungeschminkt. Es gibt wohl kein Buch der Welt das den Menschen und sogar seine wichtigsten Figuren so schonungslos präsentiert wie die Bibel. Das ist Teil der besonderen Glaubwürdigkeit der Bibel.
4. Mit welcher größten Lüge aller Zeiten beginnt den das Neue Testament?
5. In Bezug auf den Islam - ich sage nicht das die Muslime schlechte Menschen wären sondern sage das die Ideologie des Islam brandgefährlich und völlig unmenschlich ist! Das ist ein Unterschied, den trotz Aufklärung heutzutage viele einfach nichtmehr wahrnehmen können und wollen.
:D
..denn die wissenschaft brauch keine grimmsche abhandlung über lebensarten, gefühle, gute oder schlechte zeiten.
wenn wer eiskalt beschreibt, dann die menschen der wissenschaft.
du weißt schon, das sind die mit denen man damals den marktplatz beheizt hat.
statt den vereinskodex in voller länge runterrurattern, solltest du mal #153 beherzigen und ein bissle weniger hass gegenüber andere religionen predigen.
1. In dem von mir verlinkten Prof. Lennox Vortrag geht er im 3. Teil ganz am Schluß auf diese Frage auch noch ein und liefert eine sehr gute Erklärung.
2. Gott hat die Macht alles Leid dieser Welt in der anderen Welt wieder gut zu machen - er ist der Herr über Leben und Tod! Und er kündigt in der Bibel auch an, daß er dort alle Tränen von den Augen derer die ungerecht behandelt und um der Wahrheit und Gerechtigkeit Willen verfolgt wurden, abwischen wieder gut machen wird! Er kann und wird das begrenzte Leid dieser Welt in ewige Glückseeligkeit in seiner Gegenwart verwandeln.
3. Der christliche Gott hat uns nicht alleine gelassen sondern durch den Kreuzestod Jesu am Leiden und Sterben in dieser Welt teilgenommen und durch seine Auferstehung ein Fenster in seine Welt geöffnet.
Die Lüge von der Gleichheit aller Religionen/Götter mag zwar seit 30 - 40 Jahren zentraler Bestandteil der modernen Multi-Kulti-Ideologie und des Werterelativismus sein und mittlerweile von Kindesbeinen an in alle Gehirne gehämmert werden, das heißt aber noch lange nicht das diese Doktrin richtig sind.
Die Bibel hat diese widerwärtige und lügnerische Gleichmacherei aller Religionen noch nie geteilt, lehrte immer die Unterscheidung der Geister und geisselte schon in der Antike den Baalskult der Israel umgebenden Völker mit seinen unzähligen und tagtäglichen Kinder- u. Menschenopfern als falsch, böse und dem Herrn ein Gräul!
Und ich behalte das bei und werde böse Lehren und Auswüchse in anderen Religionen nicht dem Zeitgeist zu liebe gut und richtig nennen! Mit Hass hat das Benennen des Bösen und von unmenschlichen Praktiken nichts zu tun! Schweigen wird vielmehr zum Verbrechen, wenn es dem Bösen dient auch wenn der Zeitgeist uns genau das einredet!
Schaut mal hier: http://www.unmoralische.de/bibellex.htm
2. JOHANNES 10f
Wenn man dem zweiten Brief des Johannes Glauben schenken darf, dürfen Andersgläubige weder gegrüßt noch als Gast aufgenommen werden. Soviel zum Thema christliche Nächstenliebe. Bemerkenswert ist auch, dass 'Gottlose' wohl automatisch an 'bösen Werken' beteiligt zu sein scheinen.
10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
Auschwitz, biblisches
§MATTHÄUS 13, 41
Am Ende aller Tage wird die Spreu vom Weizen getrennt. Die 'Guten' kommen ins Töpfchen, in Gottes Himmelreich. Die 'Schlechten' hingegen werden auf ewig im Höllenfeuer Qualen erleiden, weil sie im Supermarkt der Religionen nach dem falschen Glauben gegriffen haben.
13Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
2. SAMUEL 13,28
Hier nur zwei Beispiele. Die Auflistung aller christlichen Mordaufträge wäre nicht zu Vereinbaren mit dem mir zur Verfügung stehenden Webspace.
Absalom aber gebot seinen Leuten: Seht darauf, wenn Amnon guter Dinge wird vom Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon nieder!, so sollt ihr ihn töten. Fürchtet euch nicht, denn ich hab's euch geboten; seid nur getrost und geht tapfer dran!
So taten die Leute Absaloms
und
2. KÖNIGE 10,6
Wenn ihr zu mir (Jehu) haltet und meiner Stimme gehorcht, so nehmt die Köpfe der Söhne eures Herrn und bringt sie zu mir (...)
Nächstenliebe, Prinzipien der
§2. MOSE 32,27
So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder (...) erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.
und
LUKAS 14,26
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
und
LUKAS 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
Ob es New Age gibt weis ich nicht. Auch nicht worauf sich das bezieht.
NEWAGE 7 gibt es. Ich kann Dir versichern, dass NEWAGE 7 nicht ohne Gott - den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde - entstanden ist.
2. Wie nun der wissenschaftliche Name, Dessen was in mir gewachsen ist, lautet interessiert mich eigentlich nicht. Auch das ist ein Ergebnis welches durch den Gebrauch aller mir angeboren Fähigkeiten zusammen mit Gottes Hilfe entstanden ist.
3. Wahrheit sollte Wahrheit bleiben und nur erforderlichen Falls als Waffe gegen Andersgläubige eingesetzt werden.
4. Diese Lüge ist auch heutzutage noch offenkundig und wird sehr haufig auch angewendet.
5. Brandgefährlich ist m. E. die einseitige Sichtweise Derer welche generell mit Halb- und Unwahrheiten Andere übervorteilen wollen. Das sind die Glutnester, welche Flächenbrände (große und kleine Kriege) anfachen. Nicht der (religiöse) Gesinnungsmantel den solche Leute tragen.
Unmenschlichkeit beginnt meistens schon in der Wiege.
Da sollten wahrhaft liebende Menschen mit ihrem wahrhaften Glaubensbekenntnis zu wirken beginnen. Das wäre ein wahrhaftiges Werk im Sinne Gottes des Allmächtigen.
Aus dem Vorwort :
"In einer Kirchengemeinde soll, so weiter Rudolf Mercker und mit ihm auch Hans Goswin Clemen, wenn wir wie Jesus handeln, die Gemeinschaft im Sinne Jesu verwirklicht werden. Diese Gemeinschaft zeichnet sich, so Rudolf Mercker, durch verschiedene Qualitäten aus: Aufhebung aller Machtverhältnisse, Herrschaftsfreiheit im Jüngerkreis, Teilen mit den Hungernden, Selbstbestimmung in der Gemeinschaft, Gewaltfreiheit. All dieses sind Ausformungen der Liebe, die Jesus gelebt haben soll. Ich habe diese Aussagen anhand der Literatur und der Schrift überprüft und den Eindruck gewonnen: Kein einziger Punkt in dieser Auflistung ist, gemessen am biblisch-historischen Zeugnis, wahr! Wenn überhaupt, so handelt es sich hier nur um eine sehr einseitige Sicht des historischen Jesus, in der alles Fremde und Anstößige ausgeblendet wurde. Im Folgenden habe ich einmal versucht, die andere Seite Jesu zu rekonstruieren anhand der neutestamentlichen Literatur, die gewöhnlich in unseren Predigttexten und Gottesdiensten nicht zur Sprache kommt...."
Ein Wort zur "anderen Seite", die eigentlich so anders gar nicht ist : In einer Sure des Koran heißt es : La ikraha fi-d-din. Das bedeutet, dass keine Gewalt mit dem Glauben verbunden sein sollte. Ein Muslim soll die Menschen erinnern an den rechten Weg (djihad !) und nicht Krieg führen um den Glauben.
Wie wir wissen, sieht die Wirklichkeit anders aus. Etliche Glaubensrichtungen haben das erkannt und bemühen sich, teilweise unter großer Gefahr, darum.
1. Die Bezeichnung für meinen aktuellen Lebensabschnitt.
2. Daraus entwickelte sich die schriftliche Anfangsfassung der (meiner gleichnamigen Religion)
3. Eine Vision
4. Ein entsprechendes Verhaltensmuster
5. Ein Geschäftsmodell in Entwicklung
6. .....
1. Christen unterstehen nicht mehr dem mosaischen Gesetz des Alten Bundes!
2. Deine Beispiele zeigen das es dir nicht um eine seriöse Auseinandersetzung sondern um Verunglimpfung geht und du von der Materie anscheinend keine Ahnung hast! Ich könnte auf all deine Punkte im einzelnen eingehen - picke mir aber bloß ein paar daraus heraus:
Zu 2. Johannes 10
Dieses Kapitel steht unter der Überschrift "Ermahnung zum Wandeln in der Liebe und Ablehnung der Irrlehrer".
In Bezug auf diese Irrlehrer, die schon damals anscheinend in der jungen Gemeinde viel Schaden und Unheil angerichtet haben heißt es: "Nehmt sie nicht bei euch auf".....
Lukas 14,26 und 19,27
sind die typischen Beispiele die von infamen Christentumshassern immer wieder in völlig unredlicher Manier zitiert werden, um eine vermeintlich Gewaltlegitimation Jesu, die sich im ganzen Neuen Testament nicht findet, an den Haaren herbeizuziehen und doch noch belegen zu können (Motto: Seht her Jesus und seine Lehre ist auch nicht besser als das AT bzw. alle anderen Religionen und Religionsstifter).
In Wahrheit erzählt Jesus in Lukas 19,27 ein Gleichniss = eine fiktive Geschichte in der ein König am Ende Gewalt ggü. seinen Knechten anwendet.
Jesus fordert hier also in keinster Weise dazu auf genauso wie dieser König zu handeln bzw. legitimiert hier in keinster Weise Gewalt!
Lukas 14 widerum steht unter der Überschrift "Aufforderung zum furchtlosen Bekenntnis"
Jesus prophezeit und bereitet seine Jünger hier darauf vor, daß sie sowohl im Israel als auch im gesamten römischen Reich wegen ihres Glaubens verfolgt werden würden und vor viele Gerichte geschleppt und dort Zeugnis ablegen und sogar getötet werden würden. In dem Zusammenhang weist Jesus auch daraufhin, daß seine frohe Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen keineswegs nur auf Zustimmung stossen würde, sondern zu Spaltungen von vielen Familien, Freundeskreisen und sogar Ehen. Und ja er fordert die Menschen dabei zu einem klaren Bekenntnis auf und sagt lt. Einheitsübersetzung:
"Wen jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet und mehr liebt als mich so kann er nicht mein Jünger sein"
Der Ausdruck "haßt" in dem Kontext in der Luther Bibel ist sehr unglücklich und mißverständlich.
Was Jesus sagen will ist, daß jeder der sein Jünger sein will in den Weltenschöpfer an erster Stelle haben muß, noch vor der Familie und auch bereit sein muß für seine frohe Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen sein Leben zu lassen.
Im Angesicht des lebendigen Gottes gibt es nunmal keine höhere Instanz und keine wichtigere Priorität mehr.
Auf die anderen Textstellen aus dem AT die im zeitgeschichtlichen Kontext zu lesen und zu verstehen sind und nur in der damaligen Situation Gültigkeit hatten, gehe ich jetzt nicht mehr extra ein - es reicht mir für heute zum Thema.
Aus dem vorstehenden geht aber schon wunderbar hervor das das was Jule und gleichgesinnte hier mit aus dem Kontext gerissenen Bibelzitaten machen um sie für ihre falschen Thesen zu instrumentalisieren, einfach erbärmlich, unredlich und verleumderisch ggü. Jesus, der Bibel, der Wahrheit und dem Christentum ist.
Gibt es nicht schon genügend falsche Religionen, Sekten, Weltanschauungen, Ideologien?
Ich kann keine selbstgemacht Religion / Philosophie ernst nehmen - sorry.
Wenn es keinen lebendigen Gott gäbe, würde es wahrscheinlich Sinn machen eine allgemein gültige Philosophie / Ethik zu entwickeln.
Wenn es aber einen lebendigen Gott gibt und der sich in Raum und Zeit der Menschheit offenbart hat, dann ist es nicht nur überflüssig sondern sogar verwerflich sich selber einen Götzen zu schnitzen!
Ich bin fest davon überzeugt, das Jesus der eingeborene und lebendige Sohn Gottes ist, der das All ins Dasein gerufen hat und über dessen Ethik/Moral, wie er sie uns in der Bergpredigt dargelegt hat, niemand hinaus kommt.
Insofern ist dein "Machwerk" in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf.
Schönen Abend!
Moderation
Zeitpunkt: 09.08.13 07:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 09.08.13 07:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers