Thompson Creek Metals
auch war er nur vorsitzender und nicht als CEO tätig und eine geologische ausbildung hat er auch nicht.allerdings glaube ich das er erfahrungen hat die sich als nützlich erweisen könnten.
ich persönlich kann mir gut vorstellen das der besitzer von TC und Ian Mc Donald damals beim deal aushandeln diesen gefallen mit eingefädelt haben und somit seinen alten freund wieder ins geschäft einzubringen und bei den preis hatte der ehem. besitzer bestimmt mehre wünsche bei Ian offen *gg*
aber zum nachteil wird es bestimmt nicht sein ;-)
achja....falls es wer wissen will
Börsenplatz Frankfurt
§Datum 14.11.06
§Abfrage 14.11.06 12:19:40
§Kursstellung 14.11.06 12:10
§Kurs 5,24
mfg
me
lg an Limi ;-)
danke für eure antworten!!!
Zu der leichten allgemeinen Verunsicherung kam noch das, na ja nennen wir´s mal Missverständniss mit der HV. Da hat BPM nicht gerade geglänzt...
Alles in allem find ich noch ok.... bin ja auch noch dick im plus :-)
sollte also bald wieder aufwärts gehen. jetzt kommt ja erstmal die presentation. da werden auch wieder einige dabei sein die bisher noch nicht investiert sind. und die machbarkeitsstudie kommt ja auch irgentwann.
also ich bin weiterhin völlig entspannt und bleibe investiert. war eh eine long geschichte bei mir.
Warum?
Heute gegen 10:50 Uhr kanadischer Zeit (16:50 MEZ) machte ich eine befremdliche Entdeckung. Ein steiler Kursanstieg um 28 ct im kanadischen 5-Minuten-Chart wurde fast ausschliesslich aus roten Kerzen und einigen wenigen Doji gebildet. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Steile Kursanstiege bestehen üblicherweise fast ausschliesslich aus weisen Kerzen. Wie konnte es das geben?
Nach eingehender Analyse der Ticklisten und weiterem Beobachten des Intraday-Chart bildete sich ein Muster heraus:
Bereits wenige Sekunden nach fast jedem Kauf aus dem Ask (also Kursanstieg) wurde durch einen Verkauf (anscheinend ohne Limit) der Kurs wieder auf das Bid-Niveau heruntergedrückt. An so gut wie jeder dieser Transaktionen war UBS-Securities beteiligt.
Dieses System wurde praktisch den ganzen Tag durchgehalten und nur ausgesetzt, wenn der Kurs unter 7,30 CAD rutschte. Dabei wurden 145.500 Stück verkauft.
Bei so einer Vorgehensweise ist es sinnlos, mit Hilfe der Charttechnik nach Anhaltspunkten für den Kursverlauf des nächsten Tages suchen zu wollen. Aus diesem Grund erspare ich mir den Aufwand der heutigen Analyse.
Der einzige Anhaltspunkt, den ich geben kann, ist, dass anscheinend nicht geplant ist, den Kurs unter 7,30 zu drücken.
Inwieweit jedoch die Marktteilnehmer durch dieses Vorgehen, falls es noch länger andauern sollte, so sehr verunsichert werden, dass eine Verkaufswelle einsetzt, vermag ich nicht abzuschätzen (mein Eindruck aus der Ticklisten-Analyse ist, dass die Aktie heute bis zu den letzten Handelsminuten eigentlich unbedingt nach oben wollte und nur durch die ständige Intervention daran gehindert wurde).
Bei diesen irrationalen Geschehnissen wäre ich jetzt nicht einmal mehr überrascht, wenn im Falle eines Absturzes plötzlich Stützungskäufe einsetzen würden. Irgend jemand möchte den Kurs wohl in einem bestimmten Bereich haben und setzt dies mit Brachialgewalt durch.
Warum dieses Spiel gespielt wird? Wann dieses Spiel zuende ist? Heute? Morgen? Am Montag? Keine Ahnung. Wenn es zuende ist, dann könnte die aufgestaute Energie möglicherweise aber einen gewaltigen Sprung nach oben auslösen. Der faire Preis der Aktie liegt sowohl nach KGV-Gesichtspunkten als auch nach der Rohstoff-Bewertung bei einem mehrfachen des jetzigen, gewaltsam niedrig gehaltenen Kurses.
Schlußkurs Frankfurt: 5,01 Euro (- 13 ct)(- 2,53%)
Volumen Frankfurt: 476.000 Stück
Schlußkurs Kanada: 7,28 CAD (- 11ct)(- 1,49%) (umgerechnet 4,99 Euro)
Volumen Kanada: 637.000 Stück
(Wie immer: Dies ist meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung)
aber es ist schon sehr merkwürdig wie versucht wird den kurs so um 7,30 CAD zu halten. wer? wenn nicht übernehmer hätten ein interesser daran?
bitte schlagt mich jetzt nicht. aber hatte ian mcdonald nicht schon mal in einem interview davon gesprochen das im frühjahr´07 eine übernahme wahrscheinlich ist? ich weiß leider nicht wann er es gesagt hat. hab es von unserem captain. (schöne grüße)
http://drawapig.desktopcreatures.com/drawApig.asp
Wenn hier wirklich Übernahmegerüchte hochkochen kann man sich ja denken wo wir mit unserer Perle hingehen. Bis dahin heißt es nunmal abwarten und nicht nervös werden. Bei den Vorraussetzungen sollte es mit einem kräftigen Anstieg nicht zu lange dauern. Brauche ja noch einige schöne Weihnachtsgeschenke :-))
die neue studie wird nur nach den modernen standpunkten neu berechnet und da die jetzt in der lage sind etwas tiefer zugehn werden die daten von den tieferen regionen auch mit berechnet. und ich bin mir sicher das die studie schon fertig ist und unser lieber herr ian mcdonald nur noch auf den günstigsten tag sucht sie zu veröffentlichen.
und ich geb dir recht das da sicher einige herren mehr wissen was da bei und mit blue passiert.
und am 21.11 wird über blue gesprochen und über molypdän und deren preisentwicklung für die nächsten jahre. und da sind einige börsenbriefe und bänker vor ort um sich das anzuhöhren.
und noch was zur machbarkeitstudie, die ist nicht wirklich mehr wichtig, denn die wissen doch schon relativ genau was da im boden ist. viel wichtiger ist immer das arbeitsprogramm was einer machbarkeitsstudie folgt. denn da wird beschrieben, wann und mit wieviel gewinn die anfangen abzubauen.
und was ich noch schön finde ist die tatsache das es nicht wirklich einen absturz gibt. es geht immer gesittet voran und auch genauso gesittet etwas runter.
also ein absolut gesunder kursverlauf. nix überhitztes.
und zu den fantasien. ich finde die halten sich hier in grenzen. den die TATSACHEN werden für einen höheren kurs sorgen. den fantasien fangen ja eigentlich erst an wenn die tatsachen schon verbraucht sind. und bei blue sind wir noch lange nicht am ende der tatsachen.
es ist aber klar, dass so eine firma ein erstklassiger übernahmekandidat für einen der minen-riesen ist (für die ist der blue pearl wert peanuts). für rio tinto wurde z.b. mal blue pearl als mögliche ergänzung der firmenaktivitäten diskutiert. von ian mc donald kenne ich aus einem interview nur eine nichts sagende antwort, davon würde er nicht ausgehen (das war vor ein paar wochen).
ich persönlich fände es totalen mist, wenn der wert im nächsten jahr übernommen würde. das würde einem nur einen kleinen teil des potentials dieser aktie einbringen (inkl. abschlag an steuern, da ja auch ein eintausch von aktien in die des übernehmenden unternehmens meines wissens als verkauf angesehen wird). ich würde gerne mit blue pearl in die gewinne der nöchsten jahre mitgehen, wenn erstmal davidon anläuft und der kredit abgezahlt ist. hoffentlich kommt es dazu.
das was am kochen ist, merkt man an der (sehr interessanten analyse) von chartex über das ubs-gebaren. es wird sicher was sein, was den kurs nach oben bewegt. wenn ich noch bargeld hätte, hätte ich nochmal nachgelegt.
den sinn weswegen der kurs gedrückt wird würde sich mir auch nur durch eine feindliche übernahme ergeben,das aber wird abzuwarten sein.
so oder so mache ich mir keine gedanken des kurses wegen,denn BP wird mit oder ohne übernahme nicht bei diesen kurs bleiben.....und da bin ich mir sicher ;-)
mal sehen was canada gleich macht......
mfg
me
7.28 N/A 7.25 (361) / 7.25 (253)
sieht nicht nach dem großen run aus ..... *gg*
mfg
me