Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...llionen-Dollar-article25941181.html
Habe ich bei NTV heute gefunden.
LG
Der Wallnuss
Poste doch einfach hier mal die Studie mit einem Link zu den zugrundeliegenden Daten, und nicht nur einen wiedergekäuten Artikel in der Autobild. Dann sehen wir ja, was an dieser Statistik wirklich dran ist.
Aber ist ja auch wurscht. Das wirklich interessante ist doch, wie hartnäckig sich derartige Falschinformationen bei manchen Leuten halten, obwohl sie sich als zusammenfabriziert erwiesen haben. Gibt ja da so einige Beispiele - "Elektroautos haben einen höhere CO2 Emissionen als Verbrenner" ist ja auch ein ganz bekannter Fall.
Naja, soll ja auch noch Leute geben, die glauben dass die Erde flach ist....
grade bei so CO2 Geschichten oder E-Autos wird oft irgendwas rausgepickt... und dann ewig weiterverbreitet...
die Datenlage ändert sich ständig... aber manche halten sich halt an was sie mal irgendwo gelesen haben...
glaubwürdige Quellen mit offener Datenbasis sind da echt Gold wert...
Allerdings haben sie halt nie veröffentlicht, wie viele gefahrene Meilen sie jeweils angenommen haben, und wie sie darauf kommen. Wie im oben verlinkten youtube-Video gezeigt wird, haben sie beim Model Y jährliche Fahrleistungen genommen, die noch nichtmal einem Drittel der durchschnittlichen Fahrleistung aller sonstigen Modelle entsprach. Damit ist aber dann die errechnete Zahl tödlicher Unfälle pro gefahrener Meilen aber auch mehr als dreimal so hoch, wie sie in Wirklichkeit ist. Und das ist halt genau der große Murks an dieser Statistik: wenn ich vorne falsche Zahlen reinfüttere, dann kann hinten nichts richtiges rauskommem, auch wenn der Rechenweg prinzipiell ok ist.
Aber dein Beispiel trifft ganz gut auf die hier auch schon öfters erwãhnte TÜV Statistik, wonach ein Tesla Model 3 durchschnittlich deutlich mehr erhebliche Mängel bei der TÜV-Untersuchung zeigt als gleichaltrige (Elektro)autos anderer Hersteller.
https://quadro.burda-forward.de/ctf/...9e2406a5b002b4930862f7eb3b505b
Dass die Model 3 aber auch viel mehr Kilometer auf der Uhr hatten, und damit die oft beanstandeten Achsaufhängungen viel mehr Beanspruchung und Verschleiss ausgesetzt waren, ignoriert man. Hier stimmen also vielleicht die Anfangsdaten, aber der Rechenweg ist Murks, weil wichtige Faktoren nicht bereinigt wurden.
Ein anderer wichtiger Faktor ist, dass die meisten Teslas ja überhaupt das erste Mal eine Werkstatt von innen sehen, wenn sie zum TÜV müssen, weil Tesla keine Wartungsintervalle vorschreibt so wie andere Hersteller. Das heißt Mängel fallen bei Tesla dann auch erst beim TÜV auf, und nicht wie sonst vorher schon beim Schrauber Deines Vertrauens. Für diesen Umstand kann jetzt der TÜV nichts, und der zeigt sich dann halt in der Statistik. Aber zumindest die versammelte deutsche Autojournalistenzunft könnte über diesen Umstand nachdenken bevor sie loslegen mit dem nächsten Clickbait-Artikel...aber zum Nachdenken fehlt ihnen wahrscheinlich die Zeit, weil sie haben erst drei negative Artikel zu Tesla geschrieben und fünf müssen heute mindestens raus.
Warten wir ab. TESLA ist nicht mehr Freund der Rep's sondern Fan der Hippie und der Voken und der Umweltarschl....er und überhaupt.
Nur meine Meinung
Schönen Sonntag noch
LG der Wallnuss
Mein Nissan Benziner wurde in den Ersten 4 Jahren 3 mal zurück gerufen und Teile ausgetauscht. War vorher in 45 Jahren bei den Autos nie Passiert. Die Autos müssen heute zu Tage einfach zu schnell auf den Markt. Egal ob Tesla oder andere.
https://x.com/teslaownersSV/status/1951985344980619490
Wie viele Fahrzeuge laufen denn z.Z.?
Wieviele Fahrer müssen dann für den Taxidienst bis zum Jahresende (z.B. CA) eingestellt werden?
Wieviel Geld will Tesla denn verbraten?
Ich habe mir ein Screenshot von deinem Posting gemacht!
Den schaue ich mir jetzt immer zu meiner Erheiterung an, wenn die politische Weltlage mal wieder ganz mies ist!
Maxl ist endlich mal wieder erheitert trotz aller Weltpolitik, Du ganz gechillt und gemütlich bei Mutter im Keller, und der Landsmann hier hört ja mit dem Grinsen gar nicht mehr auf in seinem Robotaxi...
https://x.com/JoeTegtmeyer/status/1951736569494196676
Noch einmal:
Wieviele "Robotaxis" fahren in dem erweiterten Austin Gebiet momentan?
Was meinst du, wieviele Taxifahrer muss Tesla dann wohl bis zum Jahresende in CA einstellen, um in LA und der Bay-Arena ihren Taxidienst anzubieten?
Fahrzeuge hat Tesla ja genug auf ungenutzten Flughäfen rumstehen!
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