Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2929 Neuester Beitrag: 31.01.25 20:28 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 74.205 |
Neuester Beitrag: | 31.01.25 20:28 | von: Winti Elite . | Leser gesamt: | 19.274.826 |
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Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Die Gewinne hat ja trotzdem immer noch zusätzlich die Verkäufe von Model3 etc. getrieben. Und wenn das jetzt wegfällt, müssen die neuen Produkte überdurchschnittlich liefern. Das sehe ich zumindest 2025/26 noch nicht. Und die Kernargumentation ist dann letztlich, dass dafür einfach die Bewertung zu hoch ist. Das hat mit den von dir geschilderten Dingen nichts zu tun.
Tesla hat den Strategiewechsel ja ausführlich erklärt. Sie brauchen sehr viel Kapital für die AI Entwicklung und wollen gleichzeitig vor schweren Turbulenzen in der Weltwirtschaft sicher sein.
Daher der Fokus darauf das Kapital zusammen zu halten und erst die bestehenden Kapazitäten von ca. 3 Millionen pro Jahr auszuschöpfen bevor man in neue Produktionslinien investiert.
Und wenn ich mir den Free Cash Flow und die Cash-Bestände anschaue dann ist das tatsächlich sehr beruhigend in schwierigen Zeiten. Wenn die Zeiten nicht so unsicher wären könnte man beides gleichzeitig machen. So wählt Tesla aber die konservative Variante.
Da die Gewinnaussichten im AI und auch im Speicherbereich deutlich höher sind als im Autobereich gehen die Investoren da voll mit.
Soll heißen die aktuelle Entwicklung des Automobilgeschäfts ist nicht der Fokus der Firma und der Investoren. Entsprechend ist das aktuelle KGV auch völlig uninteressant.
111Tsd postings in 25 Jahren, d.h. durchschnittlich ein Dutzend posts jeden einzelnen Tag - Respekt.
Bei so viel Erfahrung und Austausch zu diversen Unternehmen an der Börse überrascht mich ehrlich gesagt Deine Skepsis zu Tesla.
Welchen Grund sollte Tesla denn gehabt haben die neuen Modelle und die Fabrik in Mexiko zu verzögern und gleichzeitig Abermilliarden in AI zu stecken wenn sie sich damit nicht mehr erhoffen?
Bisher war es immer ein Fehler gegen Elon zu wetten. Apropos gegen Elon wetten, sind die Leerverkäufer jetzt endlich bei 100 Milliarden Dollar miese oder reicht es noch nicht? Lernfähigkeit auf jeden Fall gleich Null.
Aber Elon Musk hat extem häufig totalen Unsinn erzählt, was Zukunftsaussichten seiner neuen Produkte betrifft.
Die Frage ist doch also, wieso er damit immer wieder durchkommt und die Leute ihm trotzdem glauben. Es geht also mehr um die Frage, wie lange heutzutage (auch bei Trump) die ganzen Leute ihm das immer weiter glauben. Das hat ja eher was von einer Sekte und ihrem Guru, sowohl bei Trump als auch Musk. Sowas kann durchaus noch anhalten, aber darauf wetten würde ich nicht, jedenfalls nicht wenn bereits mehrere Jahre sehr starkes Gewinnwachstum eingepreist ist. Irgendwann wachen auch die Trump/Musk Jünger auf und merken, dass es diesen Leuten nicht um den "kleinen Mann" oder den kleinen Privatanleger geht. Beide halten selten ein was sie versprechen, mal davon abgesehen dass Trumps Wirtschaftspolitik auch komplett nach hinten losgehen kann. Aber das ist ein anderes Thema ...
Natürlich nicht immer, klassisches Beispiel ist dass autonomes Fahren immer noch nicht fertig ist. Aber da hat er gute Gesellschaft, von Bosch über Mercedes und viele andere Firmen. Viele standen schon fünf Jahre vor der Vollendung des autonomen Fahrens für alle. Nur ist das halt auch zehn Jahre her und niemand hat es geschafft. Weil es schlichtweg nicht möglich ist das über reines Programmieren zu erreichen. Man braucht dazu neuronale Netze die erst heute möglich sind.
Schau dir an was in Nordamerika mit FSD Supervised im letzten Jahr passiert ist. Die Fortschritte waren enorm und offensichtlich. Und jetzt kündigt Musk an noch Mitte diesen Jahres mit autonomen Fahrdiensten zu beginnen. Und das ist absolut realistisch. Das werden wir ja schon in weniger als einem Jahr sehen. Was sagst du wenn es Tesla schafft noch dieses Jahr einen autonomen Fahrdienst kommerziell anzubieten? Würde dich das überzeugen?
Was ich lesen kann das der Aktienkurs bewertet ist bei 1,3 Billionen steht.
Und das 6 Milliarden Gewinn gemacht wurden und davon Bitcoin Gewinne sind und CO2 Zertifikate die verkauft werden. Und die anderen Autohersteller bezahlen Wettbewerbsverzerrung.
Kunden-Aufklärung als Ziel
Der Konzern macht deshalb Aufklärung zu seinem Ziel, wie der Vorstand weiter gegenüber dem Fachmagazin erklärt: „Viele Kunden wissen beispielsweise gar nicht, dass der ID.3 GTX mehr Reichweite bietet als der Tesla Model Y Long Range oder dass der ID.3 schneller von 10 auf 80 Prozent lädt als ein BMW i4.“
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...55439279e&ei=37
Und das ist jetzt meine ernst gemeinte Anlage wo ich für garantiere.
ID.7 Pro S
Der Porsche Taycan
Cupra Born VZ
Audi e-tron GT
ID3 GTX
Škoda Enyaq
Und was kommt von Tesla kein einziger ist dabei aber mit 1,3 Billionen bewertet.
Mercedes ist sogar auf dem 2 Platz mit dem Mercedes EQS
Man muss nur 4 von den VW Schrottaktien geben und erhält dafür 1 Tesla Aktie.
So günstig werdet ihr Tesla Aktie nie mehr erwerben können.
Es ist noch nicht lange her da be kam man für 2 VW Schrottaktien noch eine Tesla Aktie.
Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine eigene Meinung.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez