Stuttgart 21
Punkt 2: warum nicht? Projekt stoppen und Geld in Bildung finde ich einen innovativen Ansatz.
Wir sind hier bei ARIVA und haben schon viel Erfahrung!
Die 120 Jahre alte Trasse muss auch saniert werden
Die Strafzahlungen kommen dann auch
Und das Geld für die Infrastruktur sind gebundene Mittel und geht dann wo anders hin.
Ist das wirklich Ihre Lösung?
Wollen Sie also die Schiene nicht mehr?
"Gleis" war von mir der falsche Terminus technikus, das ist richtig - "Trasse" hätte es sein müssen.
Wenn du doch so auf Worte und Bezeichnungen stehst, warum drückst du dich dann so aus:
Bad Cannstatt - Esslingen war ja früher sechsgleisig, zum Teil ist das fünfte Gleis sogar noch zu sehen. Vor allem aber wurde der Bahnkorridor dieser Gleise nicht überbaut. Da stehen keine Häuser drauf oder näher dran." aus dem Artikel
"Wollen sie jetzt die Wege usw aufreisen ..."
"Man würde die alten DB-Trassen aktivieren --------- zum teil sieht man das fünfte Gleis noch. Die Aussage, es stehen keine Häuser in der nähe dran. Was ist denn nah? Wenn 30 Meter nicht nah ist, dann weiß ich auch nicht" von dir.
Das ist auch ein großer Unterschied - und der fällt dir nicht auf? Klar, doofe Frage.
Die Strecke wird doch bei S21 auch neu gemacht. Dein Argument, da müssten Wege, Hundekackplätze und wasweißichnoch weg aus #4341 wir damit nicht besser oder schlechter, das siehst du hoffentlich ein, oder?
Wie viele ICE würden eigentlich "durchrauschen" pro Stunde, Tag, Monat - 20 ICE in der Stunde oder eher 10 am Tag? Wo fährt der ICE denn eigentlich heute?
Wenn Sie auf den alten Wegen wieder ICE Züge fahren lassen wollen, zerschneiden Sie Stuttgart dann noch weiter.
Das Gebiet ist bis dahin gewachsen. Es stehen zwar keine Häuser darauf, aber in unmittelbarer Nachtbarschaft.
Es sind darauf Wege, Straßen, Radwege usw.
Sie können diese ja wieder weg nehmen.
Aber Stopp
Wir können uns diese Diskussion sparen.
Die K21 Befürworter haben heute klar zu erkennen gegeben und auch gesagt, dass Sie keine Alternative haben.
Also gibt es diese Strecken-Bebauung auch nicht
Sie Können den gesamten Wegeplan auf der Kopfbahnhof-Seite in die Tonne klopfen!
Alles Lug und Trug
Ich frage mich, warum Sie dann damit werben?
Ich würde mich betrogen fühlen
Aber, wie gesagt, deine Diskussionskultur, schon mit deiner alten ID, war darauf angelegt, subjektiv Dinge an dich ranzulassen, die dir genehm sind und andere auszublenden.
Nun gut, diese Streckenbebauung gibt es also nicht (ANNAHME) - dann gibt es eine Mordernisierung der alten Strecke (ANNAHME) und die von dir fälschliche Annahme, dass da was abgerissen werden muss, ist vom Tisch. Alles in Butter also, S21 ist vom Tisch.
WS ist nicht mehr gegen eine andere Lösung.
Is ja ganz nett, deine Art zu diskutieren. Echt, hat was entspanntes...
Gewerbegebiet bzw. eh Platz.
Aber dort wird es sehr eng und es liegen auch Wohngebiete nah dran. Weiß ich, weil ich die Strecke schon x-mal gefahren bin.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wo K21 lang will, um auf die neu geplante Strecke ab Wendlingen zu münden.
Dass Tunnelkonzept von S21 hat da einiges für sich, weil die Trasse dann direkt dorthin geführt wird. Ist aber halt scheißteuer.
Das K21 hatte mal den Plan, irgendwo vor Untertürkheim abzubiegen und in einen Fildertunnel Richtung Denkendorf/Wendlingen zu münden, um den Engpass zu umgehen. Das war auch nicht grade die dolle Lösung. Ziemlich aufwendig und jede Menge Flächenverbrauch in dicht besiedelter Gegend. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Hab mich nicht sehr intensiv mit der Sache beschäftigt...
Sie schreiben, alles in Butter S21 ist vom Tisch
Diese Annahme begründen Sie damit, dass die K21 Leute keine Alternative anbieten können.
Auch nicht die, welche in der Seite K21 beschrieben ist.
Also ist die beschriebene Alternative K21 Lug und Trug
Wie Sie jetzt die zu S21 ableiten weiß niemand.
Kam K21 endlich dran?
NBS ist ja sicher eine reine Nutzen und Kostenfrage, für Güter taugt es nix und zweifellos kommt man von Ulm schneller rein, wenn man die 2,9 bis 5 Milliarden verbuddeln will.
Wieder mal Güterverkehr auf der NBS.
Tenor Aktionsbündnis: NBS wäre zwar schön, aber zu teuer. Sinnvoll wäre es, den Regionalverkehr damit auszubauen.
Jede Menge verzetteln wie gehabt.
Magistrale erklärt von Dr. Kefer.
Kefer: was wollen sie eigentlich?
Bündnis: was anderes.
Kefer: was denn?
Bündnis: da müssen Sei doch wissen, Sie sind doch die Experten.
Schreiender Kretschmann.
Die Frau Dr. von BUND (?) weist ihren Experten zurecht.
"Warum wird die A8 auch noch ausgebaut, wenn doch mehr PKW-Verkehr auf die Schiene soll?"
Habe nicht immer aufpassen können, aber das waren so die Highlights von dem was ich gesehen habe.
Jedenfalls wird das obere Filstal extrem abgehängt. Alle Regionalexpress, mit denen man bisher zügig von Göppingen oder Geislingen nach Stuttgart einpendeln kann, sollen künftig von Ulm nach Wendlingen durchrauschen?
Dafür kannst du von Geislingen aus mit der S-Bahn nach Stuttgart zuckeln?
Abgesehen davon, dass der schwere Güterlastverkehr konzentriert durch das dicht bebaubte Filstal geleitet werden soll? Und in Geislingen kommt man mit Güterverkher nur per Schublok hoch. Das ist anachronistisch wie vor 100 Jahren und der große Wurf?
Naja, aber die Ulmer kommen schneller auf den Flughafen und in den Flieger. Das ist der neue Sinn von Bahnverkehr. Flughafenzubringer.....
Das Argument war, dass Flüge ersetzt werden.
z.B. (wenn ich mich recht erinnere) Köln-MUC.
Praxisbeispiel wo es schon klappt war glaube ich Bonn-Frankfurt oder so.
So richtig gut haben die Gegner von S21 heute nicht ausgesehen!;-)
Das liegt sicher daran, dass man sich wohl durchaus diese NBS
seitens eines Teils der Gegner vorstellen kann.
Kretschmann hat gleich zu Beginn auf den Vortrag von der Bahn
geantwortet, dass die Grünen noch vor nicht allzu langer Zeit
Befürworter der NBS waren, man aber jetzt nicht mehr die Mehrkosten
und weitere zu erwartende Kostensteigerungen verantworten
könnte.
Es kamen dann verschiedene Argumente der Gegner zur Sprache, die
auch teilweise einleuchtend waren. Aber so richtig vom Hocker konnten
sie die (Fernseh)Zuschauer nicht reißen.
Die Befürworter konnten aber auch nicht überzeugen, allen voran die
Witzfigur Gönner.
@Apfel: Erkläre doch mal ecki die Sache mit der Magistrale, wie von Kefer
erklärt...
Wörtlich: Für die _Wirtschaftlichkeitsberechnung_ der NBS ist das irrelvant.
Eine Magistrale ist eine von der EU festgelegte Strecke, auf der z.B. eine durchgängige Signaltechnik installert ist. Keiner will eine Magistrale von einem Ende zum anderen fahren, daher sind auch andere momentane Engstellen irrelevant.
Das ist der Weg, wie das Hochgeschwindigkeitsnetz bevorzugt ausgebaut werden soll.
So richtig? Musste nebenher arbeiten *g*
Das wurde im gleich im Munde rumgedreht, er hat dann aber korrigiert.
Also, falls ihr Pressemitteilungen lest, am besten aufs Original zurückgreifen.
"evor der Streit aus dem Ruder läuft, leitet Geißler zum nächsten Thema über: "Mit dem Argument einer Magistralen von Paris bis Bratislava reißen Sie niemand vom Hocker", stichelt der Schlichter in Richtung Kefer. Zur allgemeinen Überraschung räumt der Bahn-Vorstand salopp ein, dass die Magistrale für die Wirtschaftlichkeit der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm und für die Berechnung der Passagierzahlen "irrelevant" sei. Wohl niemand fahre durchgängig zwischen Paris und Bratislava. Die von der EU festgelegten Magistralen durch Europa seien eher Korridore für gemeinsame Standards bei der Betriebstechnik und für künftige Investitionen. Dafür gebe es auch Zuschüsse aus Brüssel. "Erschlichen haben wir uns Zuschüsse nicht", weist Kefer entsprechende Vorwürfe der Gegner zurück."
http://www.schwarzwaelder-bote.de/...1b-822e-442d3361e8ea.html?page=1
Übrigens scheint K21 doch kurz dran gewesen zu sein, bevor ich schauen konnte.
Wieso Köln-München für Flugzeuge? Letzte Woche ging es noch um 1,2 Millionen Mehr-Passagiere ab Stuttgart, wenn der Flughafen bessere Anbindung kriegt. Sagte der Flughafenchef (war der heute auch dabei?).
Magistrale? Die fährt eh keiner. DB will doch bis ca. 4 h Fahrzeit oder so konkurrieren?
Keine AHnung, ob der Flughafenchef dabei war. Habe nur gehört.
Alles hinter Obertrürkheim hat letztlich nichts mehr mit K21 zu tun, sondern mit Anbindung NBS oder Ertüchtigung/Renovierung der Filstalstrecke.
Filstal hat definitv 0,0 mit K21 zu tun.
Habe gerade auch einen anderen Artikel gesehen, das K21 vertagt wurde. Steht auf Phoenix.
Ob Doppelstock noch nach Stuttgart fahren können war nicht dran, oder? Wenn es nur um NBS ging?
http://direktzu.de/stuttgart21/messages/28762#forwarded
Diese einfache ja oder nein Frage ist mittlerweile eine der ältesten nicht beantworteten Fragen....
Demnächst 2011/2012 sollen doch die Doppelstock-TGVs eingeführt werden. Die werden dann auch irgendwie (?) um Stuttgart herum geführt?