Stuttgart 21
da er mir persönlich den Anschein macht kompetenter zu sein
so was kann nur ein Blauäugiger so behaupten, dass ein Stuttgarter Volksbefragung oder eine Württembergische für den maßgeblichen Bund bindend sei!
Ob man einen Tunnel zu den Fildern hoch braucht und wie man den führt ist nicht Teil von K21 sondern hat was damit zu tun, ob die nicht planfestgestellte NBS Wendlingen Ulm gebaut wird und ob man diese anbinden will oder nicht. Und ob man den Flughafen besser anbinden will.
Ist aber zunächst nicht direkter Teil von K21 sondern eine Frage von Netzleistungsfähigkeit, Verkehrsinfrastruktur und über den Bahnhof hinausgehenden Zielsetzungen.
Ich persönlich könnte mir z.B. einen richtigen Schnell-Überregionalbahnhof an der Messe/Flughafen gut vorstellen. Mit mehr halten, als aktuell nur alle 2 h ein ICE. Die Fahrzeitverkürzungen nach Ulm gelten ja nur für die Züge, die den Flughafen und die damit verbundene Wende auslassen.
Wer Paris bratislava will oder von Mannheim an den Bodensee, der muss ja nicht unbedingt in die Innenstadt gelotst werden. Frankfurt oder Kassel fahren sehr gut mit dem Konzept.
Was mir Sorgen bereitet sind die Gleise vom Bahnhof aus über Obertürkheim; untertürkheim nach Mettingen.
Glauben Sie wirklich, das sie jemals den Bau durchsetzten können?
Sie müssen in unserer heutigen Zeit an der Oberfläche zwei neue ICE Trassen durch dicht besiedeltes Gebiet bauen.
Mal ehrlich, hier wird jeder Meter beklagt, bestreikt und Demonstriert bis zu den Parkschützer.
Hier sollte man vielleicht wirklich einen Konsens finden und ein paar Züge, die in Stuttgart Enden am Bahnhof oben einfahren lassen.
Und Züge, die nur durchfahren eben in S21 manier durchfahren lassen
Damit würde man sich den oberirdischen Bau sparen.
Könnten Sie sich damit denn nicht anfreunden Herr Ecki?
Das ist die Hauptnutzung des Bahnhofes.
Für die paar die unbedingt nicht nach Stuttgart wollen, muss man nicht die Stadt umkrempeln.
Der Kunde der von Paris nach Bratislava Zug fahren will, ist noch nicht geboren....
Und andere Metropolen stehen auch auf ihre Kopfbahnhöfe, weil die Umsteigefreundlicher und flexibler sind.
Und sollte man ein paar Schnellzüge nicht mehr nach Stuttgart reinlassen dann hätte man mehr Kapazität auf den überlasteten Pendlerzügen. Die sind auch die Sparte der DB die das Geld reinbringen. Nicht die Schnellfahrer.
nach dem was Sie schreiben, muss man noch viel mehr Züge für die gleiche Anzahl Fahrgäste fahren lassen.
Müssen die Fahrgäste, die in die Stadt wollen also dann manchmal außerhalb in der Stadt aussteigen und auf die S-Bahn umsteigen um in die Stadt zu kommen?
Bitte lassen Sie uns nicht ironisch werden. Die Autobahn A7 wird auch nicht immer gesamt genutzt. Warum muss es also bei der Bahn sein, das macht doch kein Sinn!
Was mich aber immer noch sehr interessiert ist, ob sie wirklich glauben, dass die neue ICE Trasse durch die Stadt gebaut werden kann, wie sie K21 vorsieht
Bahnchef Rüdiger Grube will sich nicht länger von Stuttgart-21-Gegnern als Lügner bezeichnen lassen. Die wirtschaftliche Entwicklung seines Unternehmens sieht er positiv.
...
Bahnchef Rüdiger Grube fühlt sich durch die Vorwürfe der Stuttgart-21-Gegner tief gekränkt. "Was mich wirklich ärgert, ist, wenn mich jemand Lügner nennt. Ich habe früh zu Hause gelernt: Lügen geht gar nicht. Ein solcher Vorwurf geht an meine Ehre", sagte er in einem Interview mit der ZEIT. "Lieber lasse ich mich anspucken, als dass ich mich als Lügner bezeichnen lasse", so Grube weiter. Da werde er "fuchsteufelswild".
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-11/...tart=17#comments
Warum so polemisch Waltraut?
Im Provinzdurchgangsbahnhof, da hält der Zug mit 500 Mitfahrern und 7 steigen aus 12 steigen aus oder so. Und schnell geht es weiter.
In Stuttgart und anderen Metropolen, da wollen Menschen hin. Und da macht der Kopfbahnhof Sinn. Da kann man in alle Richtungen umsteigen, Züge können sich überholen usw...
Warum das Frankfurter Konzept so ironisch niedermachen?
Abgesehen davon kann eben K20 schon mit S21 mithalten, wenn du nichts bauen willst. Aber Gleisvorfeld renovieren müsste schon sein. Und eine Überdachung brächte Komfort.
„Spätzle-Connection“
Entsprechend gefärbt ist die Informationspolitik der Bahn: Einseitig und platt wirbt sie für S21. Als Projektsprecher vor Ort ließ sich ausgerechnet der Vizepräsident des Stuttgarter Landtags, Wolfgang Drexler (SPD), instrumentalisieren – eine Verflechtung von Politik und Wirtschaft mit Geschmäckle, eine „Spätzle-Connection“, wie Kritiker sagen.
Ein geheimes internes DB-Papier für Konzernchef Grube vom Dezember 2009, das der FR vorliegt, beweist, dass die Alternative zu S21, die Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhofs, mit 340 Millionen Euro bis 2020 einen Bruchteil der S-21-Summen kosten würde. Auch der Ausstieg aus S21 wäre viel günstiger als behauptet. Die bisher entstandenen Kosten bei der DB beziffert das Geheimpapier auf gerade mal 73 Millionen Euro. Der Bahn würden aber die versprochenen Steuermilliarden entgehen. Und so winkte Bahnchef Grube S21 trotz Bauchschmerzen durch. Denn die meisten Risiken tragen am Ende die Steuerzahler.
Ende der 90er Jahre hatte der Konzern das Megaprojekt, das einst Ex-Bahnchef Heinz Dürr anschob, schon beerdigt – wegen Unwirtschaftlichkeit und zu hoher Kosten. Bei ehrlicher Würdigung der Fakten müssten Konzern, Politik und Parlamente heute zum selben Ergebnis kommen.
http://www.fr-online.de/politik/...hen/-/1472596/4573076/-/index.html
Und bis morgen den Unterschied zwischen "andere ... auch" und "alle" lernen und begreifen....
Wir sind vorhin respektvoll miteinander umgegangen.
Wollen wir dem nicht so bei behalten?
Es bringt doch nichts, wenn wir uns bekriegen!
Auch werden wir die Entscheidung nicht beeinflussen.
Oder das Meinungsbild ändern, dazu ist die Leseranzahl hier viel zu gering.
Sie haben geschrieben, das nicht jeder Zug in Stuttgart halten muss.
Dann habe ich sie gefragt, müssen dann die Fahrgäste, die den falschen Zug genommen haben mit der S-Bahn in die Stadt
und nochmals frage ich Sie gerne. Denn diese Antwort wollen Sie mir schuldig bleiben
Wie wollen Sie die zwei neuen ICE Trassen durch das Stadtgebiet verlegen.
Hier sollten Sie so fair sein und diese Thematik auch mit beachten!
Wie ist der Vorteil von S21?
Was kann der besser, was ein modernisierter Kopfbahnhof schlechter kann?
Sie sind wohl nicht ausreichend informiert.
Die Strecken sind überlastet
Davon spricht auch die Seite Kopfbahnhof 21
oder warum wollen diese Planer sonst neue Gleise bauen
Wir sollten uns nicht anlügen und alles schön reden
Natürlich fahren auch heute Züge, aber das spricht doch die Überlastung nicht ab!
Ein großer Vorteil von S21 gegenüber von K21 ist, dass bei S21 keine neuen Gleise vom Hauptbahnhof nach Cannstatt, Untertürkheim, Obertürkheim Mettingen gebaut werden muss.
Das ist dichtes Wohngebiet und hier wollen Sie neue Trassen bauen und befahren lassen.
Denken Sie wirklich, das dies realisierbar ist... mal ehrlich
Seltsamerweise wird bei der NBS Ulm Wendlingen argumentiert, man könnte dann noch mehr Güterverkehr im Filstal abwickeln. Aber die Strecke will heute schon keiner fahren. Die DB rechnet 1500€ pro hochschieben ab, da fahren Speditionen lieber LKW oder großräumig auf anderen Trassen vorbei.
Also: Die Filtalstrecke ist nicht überlastet, da fahren jetzt weniger Züge als vor 15 und 20 Jahren. Schlecht ausgebaut und langsam ja, aber nicht überlastet. Auch eine S-Bahn-Verlängerung bis Geislingen könnte der Kreis Göppingen ordern, wenn er es zahlen wollen würde.
Sie ist doch elementar
und nochmals frage ich Sie gerne. Denn diese Antwort wollen Sie mir schuldig bleiben
Wie wollen Sie die zwei neuen ICE Trassen durch das Stadtgebiet verlegen.
Hier sollten Sie so fair sein und diese Thematik auch mit beachten!
...den anderen empfehle ich einen Blick auf den Stuttgarter Kessel bei Google maps; dort das Kästchen "Gelände" anhaken...
Denken Sie wirklich, das dies realisierbar ist... mal ehrlich
Obertürkheim, Untertürkheim, da kommt für S21 Neubaustrecke hin. Nicht gewusst?
Jetzt wird einiges klarer.
Wenn diese rechtliche Legitimation von den Gegnern S 21 anerkannt würde, könnte man diesen öden Thread beenden.