Stuttgart 21
Fahren Sie gerne Zug?
S war und ist für mich immer ein kalter Bahnhof gewesen!
Ich bin ganz Ihrer Meinung nur ob das alles untertage funktioniert bezweifle ich sehr!
Es hat mich immer genervt wenn ich von Gleis 4 nach Gleis 12 in ein paar Minuten rennen musste!
Selbst heute habe ich dieses Problem hin und wieder ob das wirklich besser wird, weis ich nicht!
Was soll S21 stoppen? Die Wahl im März!
Wenn SPD und Grüne die Mehrheit erreichen?
Das die Grünen zulegen ja aber mit der SPD zusammen wird es nicht reichen!
Sie leben im Ländle und da wird Schwarz nicht abgewählt also keine Chance!
Vor zehn Jahren hat die Stadt die Grundstücke gekauft.
Die Stadt Stuttgart müsste nun die Kosten PLUS 200 MIO Euro an Zinsen zurück zahlen.
ist das denn kein Schaden für BW und Stuttgart?
Für Sie sind die bereits ausgegeben Kosten für Planungen und Umbau auch kein Schaden?
Dann agieren Sie hier schon sehr mit der rosa roten Sonnenbrille
Aber bleiben wir mal bei Ihrer Aussage, der sinnvolleren Verwendung
Wo würden Sie denn das Geld einsetzten, wenn es auch für etwas anderes Verwendbar wäre.
Bin sehr gespannt, falls eine Antwort kommt.
Sehr oft nach Ulm und München.
Gerade diese Strecke wird enorm von dem Ausbau profitieren.
Seine wir doch mal ehrlich, sind die Seitenflügel vom Bahnhof architektonisch wunderschön gewesen?
Wenn wir den neuen Berliner Bahnhof ansehen, der auch mehrstöckig ist und größten Teils von BW finanziert ist, funktioniert doch auch alles.
Die Stadtbahn wird doch auch sehr oft in Anspruch genommen
Was für mich aber sehr wichtig ist, sind die wirklich hässlichen Gleisfelder, die endlich verschwinden und dann sinnvoll genutzt werden können.
Die Stadtviertel sind nicht mehr von Gleisanlagen geteilt
es entstehen neuen Wohnungen, ein 20 Hektar größerer Park und Gewerbe...
Das alles ist nur mit S21 möglich
Wenn man nun dagegen ist, dann sollte man sich die Alternative ansehen... und dann vergleichen... so viel Verstand sollte jeder Mensch haben
versuch doch mal, andere zu verarschen
Oder was ist falsch an der Frage.....
auch zu den aufgezählten Kosten kommt nichts von Ihnen.
Sind Sie denn an einer ernsten sachlichen Diskussion interessiert?
ich finde es nervig. entweder bist du eine feige 2.ID oder du kommst hierher,um Meinung zu machen. Das wirst du natürlich nie zugeben, aber ist mir auch egal.
Ein gutes Drittel der oben genannten Grundstücke wird seit vielen Jahren von der Bahn eh nicht mehr genutzt und war Brache und ist teilweise weideer weiterverkauft und bebaut. Warum rechnen S21-Befürworter da eigentlich immer eine komplette Rückabwicklung mit Zinsen aus?
Ist das für Kiiwii und Waltruat oder turbo ein Jahrhundertwurf?
ich habe Ihnen aufgezählt, was die Kosten verursacht. Darauf gehen Sie leider gar nicht ein.
Sie flüchten sich lieber in einem Angriff mit Behauptungen ohne sachlichen Hintergrund.
weil es so vertraglich festgehalten wurde
zu 3960
wieder sprechen Sie von Simulationen, die dann geliefert werden und dann gleich wieder angezweifelt werden.
Wenn Sie so von K21 überzeugt sind, warum sprechen Sie dann nicht darüber
Woher kommen die denn Gelder, die für den Bau verwendet werden müssten?
Was würde denn K21 kosten
und wie wäre der Gleisverlauf
können Sie darauf antworten
Die Bahn brauchte die Grundstücke schon lange nicht mehr. Und auch bei Abblasen von S21 würden sie die Lbbw nicht wieder plattmachen und das Grundstück zurückwollen.
Kannst du bitte endlich die Zahlen korrigieren um die Grundstücke die eh brach liegen?
Wenn überhaupt müsste man den Gleisstrang zurückgeben.
35 Ankünfte, das geht mit Schrottvorfeld und bei 20 Jahre vernachlässigten Investitionen und ohne jeden Umbau.
K21 sind verschiedene Vorschläge um aus dem K20 noch mehr Kapazität, Komfort und Flexibilität rausholen zu können. Das kann man machen, muss es aber auch nicht. Denn S21 ist ja schon nicht besser als K20.
Im übrigen zweifel ich die Simulation ja nicht an, sondern ich beziehe mich auf diese. SMA schafft es nicht 38 Ankünfte zu simulieren, trotz scharfer Bremskurven auf Abwärtsgleis, trotz kurzer Haltezeiten und trotz Doppelbelegung einzelner Bahnsteige für Regionalverkehr.
Vielleicht schaffen sie es in einer Simulation auf 38 statt 35. Und das wäre für dich ein großer Wurf, falls das gelänge?
Warum antwortest du nie auf diese Frage? Das ist nicht der vergleich zu einem hypothetischen K21 sondern der Vergleich zum real existierenden angeblichen "Schrottbahnhof" K20.
Diese Verträge besagen, dass die Stadt nebst Zinsen die Grundstücke an die Bahn zurückgeben müssen
oder benötigt K21 dann plötzlich keine Gleisvorfelde mehr, wie sie jetzt benutzt werden?
Das müsste Ihnen doch einleuchten
und warum weigern Sie sich denn über K21 zu reden, das ist doch die gepriesene billige Alternative.
Warum setzten Sie hier andere Maßstäbe an.
so ihre Aussage.
Also schafft K20 auch die Strecke Ulm Stuttgart 30 Minuten schneller als das zukünftige S21
K20 ist auch schon an den Flughafen angeschlossen... alles das kann K20 laut ihrer Aussage auch schon.... respekt
Dann flüchten Sie sich ständig, weil sie keine anderen Argumente haben zu einer Simulation.
Diese Simulation wurde geliefert. Und dann gleich wieder von Herrn Palmer und Co bezweifelt.
zweifeln Sie auch an den neuen Berliner Bahnhof... dieser schafft dann laut ihren Simulationen auch nur ein paar Züge.....
das ist doch lächerlich.
Durchgangsbahnhöfe gibt es schon zu genüge, die ihrer Kapazitäten haben - mit reellen Zügen.
Flüchten Sie sich also am besten nicht immer in virtuelle Simulationen sonder schauen Sie auf die reelle Welt
Stimmen Sie denn zu, das neben den Kosten für die nicht Realisierung von K21 noch zusätzliche Kosten von 1500 Millionen Euro, also 1,5 Millairden Euro für die Erneuerung des Gleisvorfeldes benötigt werden.?
Warum rechnest du da immer mit einer Rückgabe an die Bahn?
Abgesehen davon: Verträge bei Änderung der Geschäftsgrundlage können gekündigt werden. Deine obigen Zahlen rechnen andere anders. ich würde die Bahn verklagen. Die Kosten wurden politisch gewollt auf 4,1 Milliarden runtergerechnet. ab 4,5 wäre das Projekt (trotz Verträge von 1995 hahaha) gekippt worden. Hier wurden Unterschriften erschlichen unter Vorgabe geschönter Zahlen. Ich denke da ist lange nicht das letzt Wort gesprochen über Gesamtsummen.
Aber trotzdem nochmal: Die Bahn will die LBBW-Grundstücke und all die anderen bebauten Grundstücke zurück? Das rechnest du? Das braucht niemand. Du rechnest halt gerne mit falschen Zahlen.
Die vorgelegte Simulation war noch ohne die Verstärkerzüge um auf 38 zu kommen.
Bitte bei den Fakten bleiben. Deine permanenten Falschdarstellungen sind auch im Internet illegal.
Die Beschleunigung nach Ulm kommt nicht von S21 sondern von der Neubaustrecke. Das ist ein anderer Punkt. Nach Fahrplan von 1990 und bei K19 ging es 3 Minuten langsamer als mit S21 und NBS. Also bitte bei den Fakten bleiben. Nach Ulm kann man wieder schneller kommen, mit S21 hat das wenig zu tun.
Abgesehen davon flüchte ich nicht in Simulationen, sondern ich schaue auf den real existierenden Fahrplan von K20. Und SMA, Bahn und Landesregierung schaffen es nicht mal am Simulator die Kapazität des aktuellen Schrottbahnhofes zu übertreffen.
Berlin ist hier nicht Thema. Da kenne ich mich nicht aus.
Mit was für zahlen rechen Sie dann bei K21
mit gar keinen.... oder
Was wollen Sie denn, die Verhinderung von allen oder können Sie uns eine Alternative benennen, von S21
Sie sollten auch nicht einfach behaupten, dies seine falsche Zahlen.
Dann könnten Sie ja sofort die Bahn jetzt verklagen. Doch das können Sie nicht.
Denn die zahlen sind offiziell von der Bahn gerechnet.
Aber anscheinend benötigt ihr jetztiger super Kopfbahnhof
keine Gleisvorfelde mehr. Also müssen die auch nicht mehr zurück gekauft werden, weil die Bahn schwebt dann in den Bahnhof ein.
Auch ihre ständige Behauptungen, alles wurde billiger gerechnet. Woher wissen Sie das denn? etwas von den Gegengutachten von den Gegner beauftragt.
Anhand des Bahnhofes kann man die Kapazität sehen.
Natürlich ist der Ausbau von Ulm nach Wendlingen auch ein Teil von S21
Auch hier behaupten Sie wieder etwas falsches...
Wenn Sie schon jetzt den Ausbau der Strecke und den neuen Stuttgarter Bahnhof teilen
wieso teilen sie dann nicht auch die Kosten?
Wieso rechnen Sie hier ihre hohen Kosten dann auch immer beim Vergleich mit ein
Was kostet denn ihrer Meinung nach, nur der neue Bahnhof
i
Das ist real und nicht simuliert.
Und natürlich braucht der Bahnhof Gleisvorfelder. Aber eben auch nur die und nicht all die anderen Brachflächen, die die Bahn schon vor Jahren zur anderweitigen Nutzung freigegeben hat.
Entsprechend sind nicht alle Grundstücke zurückabzuwickeln sondern eben nur ein Teil. Und das willst du in deiner Rechnung weiter ignorieren?
Z.B. hier ANtwort der Bundesregierung:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/009/1700955.pdf
....
Der Bund hingegen erachtete ursprünglich eine getrennte Betrachtung für notwen- dig, für den Fall des Scheiterns der Finanzierung von Stuttgart 21. Die NBS Wendlingen–Ulm ist daher so geplant worden, dass sie auch unabhängig von Stuttgart 21 betrieben werden kann.
....
6. Teilt die Bundesregierung die Auffassung der DB AG, dass die Reali- sierung der NBS Wendlingen–Ulm gefährdet sei, wenn Stuttgart 21 nicht realisiert würde?
Nein
Auch die EU hat erst im Oktober wieder betont: Der Bahnhof S21 sei ihr egal, sie haben aber interesse an schnellen Zugverbindungen. Es gibt auch keinen Cent EU-Geld in der Kalkulation S21, aber ein paar Mios für die NBS, die allerdings nicht planfestgestellt ist, genausowenig wie der Anschluss an den Flughafen.
Ein viele Hektar großes Gebiet mitten in einer ohnehin beengten Stadt, auf dem nur Gleise liegen und welches die Stadt in einzelne Teile spaltet, ist dabei nur ein - wenn auch kein unwesentlicher - Aspekt der Gesamtlösung S21.
Ich bin nach wie vor dafür, denn keines der Argumente der Gegner ist auch nur annähernd überzeugend.
und wollen diesen vergleichen mit einem Fahrplan der genauso bis ins kleinste Detail in 10 Jahren eingesetzt werden soll.
Merke Sie hier nicht, sie verlangen bei S21, das die Bahn einen Fahrplan darstellen soll, der in 10 Jahren funktionieren muss.
Verlangen Sie die im übrigen auch bei K21
und weichen Sie doch bitte nicht immer aus, bei dieser Frage
Ihnen geht es doch um Sinn und nutzen, dann sollten sie die Alternative genauso mit den gleichen Maßstäben durchleuchten
100 Hektar wird durch S21 frei
wie viel Hektar beansprucht der LBBW Bau von den 100 Hektar
1 Hektar sind 10 000 Quadratmeter