Steinhoff Informationsforum
Raus ist ein Totalverlust nun bei 90% Verlust. Drin bleiben sind dann vielleicht 100%
Ich bleibe einfach wie eine Katze im Scheinwerferlicht auf der Straße stehen und warte ab.
Die Gläubiger tauschen Ihre Forderung nicht gegen die 80%.
Die Gläubiger sind lediglich bereit Steinhoff weitere 3 Jahre Forderungslaufzeit einzuräumen gegen die 80%.
Wenn es so wäre wie du das beschreibst wären wir bereits bei weit über 1-2 EUR Kurs)
warum sollten die glaeubiger tauschen, wenn der ceo doch 80% als GESCHENK! an die glaeubiger abgibt?!?!?!
ps das geschenk kostet eine laufzeitverlaengerung zur schuldentilgung bis 2026
ergo. 80% werden verschenkt. €10mrd bleiben auch nach! dem geschenk uebrig und es gibt noch 10% verzinsung oben drauf.
pps es kann natuerlich sein, dass ich das alles falsch verstanden habe!
Moderation
Zeitpunkt: 06.01.23 11:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf unzulässige Nachfolge-Id
Moderation
Diese Nebensätze finden hier viel zu wenig Beachtung
Wenn die Aktionäre nicht zustimmen, bekommen die Gläubiger keine 80%.
Wenn Sie dann Laufzeit Ihrer Forderung nicht verlängern heißt dann Insolvenz.
Insolvenz heißt dann, Gläubiger bekommen je nach Ihrer Einlage, Wichtigkeit, Rang etc. evtl. einen Teil Ihrer Forderung zurück. Je nach dem was erlöst wird wenn alles verscherbelt wird.
Woher sollen bitte die Gläubiger deine 80% / 100% bekommen, wenn Aktionäre dem Deal nicht zugestimmt haben???
Kommt es hingegen zu dem Deel, und das passiert nur dann wenn die Aktionäre tatsächlich was interessantes geboten kriegen:
Bekommen Gläubiger
1.) weitere 3 Jahre 10% auf Ihre Forderung
2.) hohe Wahrscheinlichkeit am Ende Ihre komplette Forderungssumme zurück zu bekommen
3.) durch die 80% absolute Stimmmehrheit und
4.) sitzen mit im Boot und erzielen weitere immensen Gewinne aus der weiteren positiven Entwicklung der Folgejahre
Die Gläubiger sollten also äußerst daran interessiert sein, dass die Aktionäre dem Deal zustimmen.
Wenn du das nicht verstehst, erklär mir bitte warum sie denn die Gefahr einer Inso eingehen sollten in dem sie den Aktionären nichts im Gegenzug für Ihre Zustimmung bieten!
Wenn die Meldungen hingegen gut ausfallen sollten, kann man zu den jetzigen Verkaufskursen nicht mehr wieder rein.
Fazit: ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ist witzlos.
"Global Investor? aha, interessant. und du hast es nötig in Zockerpapiere zu investieren?)"
Ich war hier investiert. Ist aber schon eine Weile her.
Bin mit gutem Gewinn ausgestiegen nachdem die Kosten zum Vergleich bei ca. 600 Millionen ? lagen.
Da ich aber im Gegensatz zu mach anderen gut informiert war interessiert mich der Ausgang mit Steinhoff.
Nur ich muss schon lachen wenn DU von erhalten von Zinsen (andere träumen schon von Dividenden) faselst.
Das Ding ist hoch verschuldet und bevor es für die Anteilseigner Einnahmen gibt müssen erstmal die Schulden erheblich reduziert werden.
Die Gläubiger sind zwar mit 80% auch Eigentümer aber die kassieren ihre 10% von den Schulden.
Wir sind doch nicht bei Wünsch dir was.
Die Gläubiger können jederzeit dafür sorgen, dass Steinhoff nicht in das Sanierungsverfahren muss.
Jooste und Braun von Wirecard hatten wohl sehr ähnliche Vorgehensweisen. Sie haben ein so kompliziertes Geflecht aufgebaut, dass niemand mehr in der Lage war so richtig durchzublicken was eigentlich Sache ist.
Steinhoff wird umgebaut in einen leicht zu durchblickende Beteiligungsgesellschaft und genau das schafft Vertrauen.
Wer zu quer denkt, der liest aus Nebensätzen Dinge, die es nie gab und auch nie geben wird.
Und sie drohten dem Vorstand mit Briefen an die Bafin, auf Unternehmensmitteilungen bei denen der Vorstand von der Aktien abgeraten hatte.
Ich sehe schon die Briefe im Mülleimer der Bafin sich stapeln.
Aktionäre die immer weiter selber hier im Thread andere zum halten oder kaufen aufgepusht hatten.
Aktionäre die über irgendwas faseln von Gläubiger sitzen mit im Boot, aber immer verkennen, dass wenn der Bug z.B. bei einem Boot mit den Aktionären untergeht, sitzen die Gläubiger im Heck, was noch aus dem Wasser ragt. Aber ihr sitzt im gleichen Boot. SUPER!
Hochverschuldet? ja und? Deutsche Bahn ist mit über 30 Mrd verschuldet, wenn das mal nicht "hochverschuldet" ist.
Hochverschuldet heißt noch nichts.
Fakt ist: Steinhoff ist profitabel und wird immer profitabler. Allein was nächstes Jahr Pepco an EBIT liefern will, sollte den Gläubigern schon genug Anreiz bieten um jeden Preis die 80% zu bekommen. Die werden sie aber nicht bekommen wenn sie nichts interessantes den Aktionären zum 30.06.2023 oder wann Termin zur HV ansteht, bieten.
Was bekommen deine Gläubiger wenn sie sich komplett quer stellen und komplette 10 Mrd. zum 30.06.2022 fällig stellen? Insolvenz, jahrelange gerichtliche Streitigkeiten. Risiko sehr großen Abschlag einstecken zu müssen auf Ihre Forderung. Die Perspektiven hingegen habe ich weiter oben beschrieben.
Aus meiner Sicht hängt nun alles von dem ab, was den Aktionären für Ihre Zustimmung auf der HV geboten wird.
Warum kein Konkurenz hier mit Kredit Angebote kommt,Banken usw.mit 6,7% Zinsen.verdienen immernoch genug.
Management muss sich auch für Rechte der Aktionäre einsetzen.
Klingt dann genau wie manche Leute in den Fußgängerzonen der Städte, die laut schreiend den Weltuntergang prophezeien.
Wer aktuell in Steinhoff investiert, ist sich des Risikos sicherlich bewusst und macht das wegen der Chancen. Beides hält sich meist die Waage und mal geht es in die eine mal in die andere Richtung.
Wo bleiben eigentlich ihrer Kernwerte von Transparenz; Fairness...etc....alle Shareholder schön langsam in die Irre führen das ist ja auch ein Ziel.
....da muss noch was kommen!...wenn am Ende die Gläubiger 80% vom w.E. bekommen warum noch drei Jahre verlängern...zahlen sie dann ihre eigenen Schulden? das passt hint und vorne nicht.
Beste Grüße
Es handelt sich um einen Vorschlag, bei dem noch vieles oder alles im Unklaren ist.
Wer bei 34 Cent und zuletzt bei 10 Cent nicht verkauft hat, warum sollte er jetzt verkaufen?
Der Umsatz am Markt mit der Aktie ist verschindend gering. Hat hier sogar heute jemand treffend festgestellt.
1.15.12 dgap
2.Dgap
3.heutige Prozentuale Zinsen
Bewertung erklären?
Was wird hier angestrebt?
Das Geld ist weg.
Pro:
Man muss sich keine Gedanken hinsichtlich der Veranlagjng machen.
So oder so äbnlich wird das dann hoffentlich nicht aussehen.