Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Ab Min 23 es läuft bei Tesla !
Maxif zeig mir ein System das genau so gut ist wie das von Tesla !
https://www.vice.com/en/article/...-of-cybertrucks-that-nobody-wants/
Na dann...
Nur was willst du damit verdienen Assistenzsysteme werden später wie eine stand Heizung mit verkauft.
Das gesamte Weltweite Taxi Geschäft Weltweit 125 Milliarden Gewinn. Und wo soll da der große Gewinn bei Tesla sein.? nur weil sie 1,5 bis 1,6 Millionen E Auto verkaufen. Dann kann Tesla bei wenn es 5000 Euro kostet 7,5 Milliarden mehr Umsatz machen ist aber kein Gewinn und alle bestellen es nicht. Was versprecht ihr euch davon. Dafür braucht man nicht Studiert haben um das zu verstehen.
Selbst in sehr fortgeschrittenen Volkswirtschaften. Private Autos sind dann für die Mobilität nicht mehr notwendig sondern ein Luxus für Reiche. Busse die fast leer über Land fahren braucht dann auch niemand mehr.
Darüber hinaus werden in den aufsteigenden Volkswirtschaften ganz neue Bereiche der Mobilität erschlossen. Die Mobilität von Milliarden von Menschen kann sich wesentlich verbessern.
Das Tesla bei den Sensorenin einer Sackgasse ist sehe ich aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, ein Model Y hat serienmäßig alles was für autonomes Fahren notwendig ist und kostet ein Bruchteil dessen was Waymo & Co für ihre Autos ausgeben müssen. Und Tesla hat vier Fabriken weltweit die Model Y in sehr hohen Raten herstellen können. Sobald die Software und die Behördenstempel da sind kann Tesla extrem schnell skalieren.
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...endenpaket/4757890/
Wenn einer Autonom fährt fahren alle Autonom.
Gleich kommt noch das die Bahn auch über ist. Preise werden dementsprechend nicht sinken.
Das Auto die Energie und so weiter bleibt das Logistikzentren wo Personal sitzt bleibt.
Und das alle weiter ein Auto besitzen das bleibt auch.
Es wird von einem Assistenzsystem gesprochen und vom wirklich selbst fahren sind alle noch weit weg.
Nur weil Tesla 20 Autos probeweise starten will ist doch ein Witz.
Moia ist schon Jahre im voraus und starten 2026 mit Fahrer und in China fahren sie schon Autonom ich habe die Firmen nicht gerade im Kopf. VW hat dort Partner wo es auch schon geht. Deswegen wird VW Gruppe nicht aus allen nähten platzen.
Tesla behält doch gar nicht das Taxigeschäft es sind nur einmal Effekte. Deswegen werden auch nicht mehr Teslas verkauft. Es sind einfach zu viele Fantasien im Umlauf.
Es werden nicht alle die sehr gut in der Schule waren sehr viel Geld verdienen da gehört schon etwas mehr zu. Es gibt zufiele sehr gute Schüler und das ist in der Autowelt leider auch so. Da kann nicht ein Nischenhersteller kommen und Märchen erzählen wie die Milliarden sprießen es ist eine klare falsch Aussage. Der Markt wird sich das Geschäft wenn es denn kommt Teilen und die Preise passen sich kürzester Zeit an. Es wird ein Zusatz sein wie Klimaanlage und Radio was serienmäßig ist. Jedes neue Auto ist heut zutage ziemlich gleich ausgestattet sonst Liezen sie sich gar nicht verkaufen.
Nein, sind wir nicht, wie kommst du darauf? Wir sehen den ganzen Markt fundamental anders!
- Ich sehe niemanden außer Tesla der Level 5 zeitnah löst. Schon garnicht VW.
Wer soll das sein? Auch Baidu sehe ich da nicht und Waymo schon garnicht. - Tesla verkauft das Model Y für 37,5t Dollar. Und das CyberCab soll noch mal deutlich günstiger werden. Wer soll Robotaxix ähnlich günstig in ähnlichen Stückzahlen produzieren können. Hast du mal in den Kofferraum eines Waymo-Vehikels geschaut?
https://www.tesla.com/modely/design#overview - Natürlich werden die Preise massiv herunter gehen wenn die Kosten runter gehen. Und das wird zu einer massiven Ausweitung des Marktes führen. Wer soll mit Teslas Kosten mithalten können?
Tesla kann im Gegensatz z.B. zu Waymo dann aber sehr schnell und sehr massiv weltweit skalieren:
- Teslas Software arbeitet nicht mit Geofencing auf vorab vermessenen Stadtteilen. Viemehr fährt FSD Supervised überall in Nordamerika und bald auch in Norwegen, Australien und den Niederlanden. Abhängig von Behördenstempeln kann Tesla also sehr schnell expandieren.
https://www.carexpert.com.au/car-news/...testing-officially-confirmed
https://www.teslarati.com/...-europe-fsd-testing-regulatory-approval/
https://www.notateslaapp.com/news/2670/...-for-europe-wide-deployment - Tesla stellt heute schon hunderttausende Model Y pro Jahr her die potentiell alle als Robotaxis eingesetzt werden können. Und soweit man weiß ist das Model Y weit güngstiger in der Herstellung als alle Robotaxis der Mitbewerber.
Ich sehe niemanden der auch nur annähenrd gute Voraussetzungen hat.
https://waymo.com/blog/2025/05/...-our-fleet-through-us-manufacturing
Tesla hat die Produktionskapazitäten um 2.000 neue Model Y und Model 3 in einer Stunde zu bauen (siehe Seite 7 im Shareholderdeck), also das wofür Waymo 1,5 Jahre braucht:
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2025-Update.pdf
VW ist mit Moia sehe sehr weit vor Tesla sie fahren schon in großen Stückzahlen. VW hat in Amiland Partner und in China Partner. Und sollte es nicht ausreichen werden sie weiter Partner suchen. VW ist und wird weltweit mit Toyota den Markt beherrschen. Was Byt gerade macht bricht ihnen das Genick. In China werden sehr sehr viele Autohersteller pleite gehen es weiß jeder das geht auch schon Richtung Betrug.
Wie die Immobilienblase in China. Da gehen die einfach in Insolvenz und alle schauen zu.
Durch die Maßnahme wird die Aktienanzahl von derzeit 3,039 Milliarden auf satte 9,117 Milliarden Stücke anwachsen – ein Zuwachs von über sechs Milliarden Aktien. Der Schritt muss zwar noch auf der Hauptversammlung im Juni genehmigt werden, doch angesichts der positiven Resonanz am Markt ist eine Zustimmung äußerst wahrscheinlich.
Bei 250 Arbeitstagen wären wir bei 500k, bei 300 Tagen schon bei 600k Fahrzeugen. Momentan sind es keine 400k! Das wäre die Produktion von 200 Tagen! Da sehe ich eine Auslastung von ~ 60%!
Aber die nächsten Quartale kommt die große Aufholjagd!
Elons 20 bis 30 Prozent!
Ganz bestimmt!
Die Kursprognosen muss man wegen dem Split noch durch drei teilen!
Wenn es eine WM in danebenliegen geben würde lol
Und der typ hat immer noch eine große Klappe auf X
https://www.tipranks.com/news/...53-heres-what-gordon-johnson-expects
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix