Soll die Eigenheimzulage abgeschafft werden?


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 06.12.04 10:20
Eröffnet am:23.10.04 08:15von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:106
Neuester Beitrag:06.12.04 10:20von: gurkenfredLeser gesamt:6.914
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordSoll die Eigenheimzulage abgeschafft werden?

 
  
    #1
23.10.04 08:15

13793 Postings, 9073 Tage Parocorpdu antwortest mit ja, weil du schon eins hast?

 
  
    #2
23.10.04 08:56
warum das ja?

gruß
 

3483 Postings, 7797 Tage ich_willMoin

 
  
    #3
23.10.04 09:44

6685 Postings, 7812 Tage geldschneiderVerstehe Euch nicht!

 
  
    #4
23.10.04 10:21
Warum wollte ihr die Eigenheimzulage nicht?

Es sollte nur der altbau mehr gefürdert werden als der Neubau, derade umgekehrt.

Dann würden nicht so viel alte Häuser in der Ex-DDr vor sich dahnrotten.

Mehr und mehr entwickeln sich die ortschaften zu gescpenster städten.
Viele leerstehende Häuser, dank falscher Politik und falsch verstandener Sozialhilfe!

Schließlich hat jeder arbeitslose, Sozialhilfeempfännger, das Recht in einer vollsanierten Wozhnung zu leben. NBur zu groß darf sienicht sein. Ist die Wohung zu groß, muß er ausziehen, jedenfalls in den neuen Bundesländern wird das so gehandhabt, egal, ob sie so billig ist, wei eine Neubau wohnung aber kleiner!

Darüber sollten sich die Politiker mal Gedanken machen.
Als die Abschaffung der Eigenhiemzulage zu machen

So eine unsoziale Politik hat es zu Zeiten der CDU Regierung niemals gegeben.

 

1889 Postings, 7466 Tage gamblelvWieso soll es eine Eigenheimzulage geben?

 
  
    #5
23.10.04 10:31
Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese Subvention. In anderen Industrienationen ist der prozentuale Anteil der Eigenheimbezitzer -gemessen am gesamten Wohnungsbestand- viel höher als in D und das ohne Eigenheimzulage.
Subventionen führen zu Fehlallokationen. Dieses ist schön am deutschen Immomarkt zu sehen welcher in den letzen 15 Jahren den Niedergang erlebte während das Ausland nach wie vor im Boom gefangen ist.


Schönes Wochenende  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLord@Parocorp

 
  
    #6
23.10.04 10:42
a)rationale Antwort: Ich übernehme weitgehend gamblestvs Antwort. Außerdem wird zukünftig aufgrund der demographischen Entwicklung weniger Wohnraum gebraucht als heute noch.
b) emotionale Antwort: Ja, ich habe bereits seit vergangenem Jahr EHZ und beziehe die auch bei einer Abschaffung weiterhin. Nach mir die Sintflut.  

1889 Postings, 7466 Tage gamblelvDie gleiche Fehlallokation gibt es jedoch,

 
  
    #7
23.10.04 10:55
und am Ende wohl auch zu unserer aller Leid, in und auf vielen anderen Märkten, bedingt durch den negativen Realzins.
Und wer ist Schuld?
Ein Notenbänker der als Held in die Geschichte eingehen will. Vielleicht unterschätze ich den Mann auch und er hat noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher.

MFG  

657 Postings, 7236 Tage 96erbullshit geldschneider

 
  
    #8
23.10.04 11:08
die altbauten in der EX-DDR rettest du mit der eigenheimzulage auch nicht mehr. da wurde bis 1996 mit der 50%sonder-afa auf den Kaufpreis der gesamte wohnungsmarkt zerstört. da wurden soviele neubauten in die gegend gepflanzt das es massiv mehr wohnraum als menschen gibt.  

858 Postings, 7241 Tage zombi24Die Umfrage ist unnütz wie ein Kropf

 
  
    #9
2
23.10.04 11:24
SL: Du hättest fragen sollen: Wer hat noch keine EZ bekommen und ist sauer wenn sie abgeschafft wird, weil er dann nicht mehr auf Kosten der Allgemeinheit bauen kann?
Das gleiche gilt für Kilometergeld, Nachtschichtzulage, Kohle und Bauernsubventionen und was es sonst noch alles gibt. Es gibt immer welche die profitieren und welche die einen dicken Hals haben.
Das gerechteste wäre ein 8Jahresplan, jedes Jahr 12,5% weg. Das gilt für alle Subventionen. Was nur mit Subventionen überleben kann wird auf Dauer sowieso verschwinden. Mit dem eingesparten Geld könnte die Abgabenlast massiv eingedämmt werden und der Faktor Arbeitkosten reduziert werden.  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordNeuer ID-Name ist unnütz wie ein Kropf

 
  
    #10
23.10.04 11:31
Kommt mir seltsam vor, daß du als zombi17 gesperrt wurdest und dir jetzt ein längeres virtuelles Leben als zombi24 versprichst.
Inhaltlich: Es gibt so viele Abstimmungsvarianten, ganz klar.  

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordBislang eine deutliche Mehrheit für die Abschaff.

 
  
    #11
23.10.04 16:28
Alles andere wäre bei einer 115%igen Zustimmung bei Ariva für die SPD und ihre tolle Politik auch überraschend gewesen.  

1889 Postings, 7466 Tage gamblelvIch habe den Gerhard nicht gewählt,

 
  
    #12
23.10.04 16:40
wobei ich von seiner Politik positiv überrascht bin. Die Opposition macht ihre Arbeit wesentlich schlechter als die Regierung.

MFG  

6685 Postings, 7812 Tage geldschneiderDas ist der Neid der Hoffnungslosen!

 
  
    #13
23.10.04 16:42
gehe mal davon aus, dass wer mit neingestimmt hat, es nie schaffen wird,
A)ein Eigenheim zu erhalten,
B) so viel Geld hat, dass er sich auch ohne Eigenheimzulage mehrere Häuser hat oder kaufen kann.
C)ein Neidhammel ist s. A)
D) bereits die eigenheimzulage beantragt hat. aber warum dann mit nein?


Argument, dass andere Länder mehr Eigenheime haben als die Deutschen stimmt, aber weil nirgends die Baupreise so hoch sind,
weil nirgends so viel Vorschriften sind, und noch ein paar andere Punkte , die ich lieber für mich behalte.

Aber gerade das ist der Punkt, dass ein eigenheim in Deutschland mehr gefördert werden sollte, aber wie gesagt, ich wäre für mehr Förderung im Altbau!

"Die Alten bauten besser" gibt es ein Buch.

Gruß
gs

 Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  

1433 Postings, 7763 Tage joviBundesrat

 
  
    #14
23.10.04 17:13
Glaubt denn wirklich einer von euch das dieses Gesetz durch den Bundesrat kommt?

greetz
Jovi  

129861 Postings, 7570 Tage kiiwiiKlaro!

 
  
    #15
23.10.04 17:27

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakezu posting 4

 
  
    #16
1
23.10.04 18:13
"Darüber sollten sich die Politiker mal Gedanken machen.
Als die Abschaffung der Eigenhiemzulage zu machen

So eine unsoziale Politik hat es zu Zeiten der CDU Regierung niemals gegeben."

was ist das denn wieder für ein schwachsinn???

alle regen sich über staatsschulden und geldmangel auf... irgendwo muss ja mal angefangen werden die subventionen abzubauen.

in keinem land bekommt man für jedem mist so viele zuschüsse wie in dtl.

wenn du dir ein haus bauen willst, da fang an zu sparen und bettel nicht beim staat!!!

warum soll ich mit meinen steuern deinen wohlstand finanzieren?

mfg ds  

69033 Postings, 7583 Tage BarCode3 Günde für die Abschaffung

 
  
    #17
2
23.10.04 18:30
1. Einen großen Teil der Steuern bringen Leute auf, die  - auch aufgrund der hohen Belastung der Löhne mit Lohnnebenkosten - im Traum nicht daran denken können. ein Haus zu bauen, selbst mit der Zulage. Warum soll dieses Geld, das ihnen abgenommen wurde, für Häuser ausgegeben werden von Leuten, denen es offensichtlich besser geht, als den Mitfinanzierern. Worin soll hier das Interesse der Allgemeinheit liegen?

2. Die demographische Entwicklung spricht doch derzeit völlig gegen einen Ausweitung der Zersiedlung des Landes.

3. Jede Subvention bedeutet am Ende eine Verteuerung, weil ein Markt künstlich am Leben erhalten wird. Soetwas ist nur sinnvoll, wenn es um die Einführung von Zukunftstechnologien geht und nur wenn es zeitlich klar begrenzt ist. Um etwas zu retten, was im Grunde nicht zu retten ist (etwa Kohle) ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn die Zukunftsprognose lautet: Es wird weniger Wohnraum gebraucht, ist es absoluter Humbug, den Neubau zu fördern.

Gruß BarCode  

129861 Postings, 7570 Tage kiiwii3 Gründe, aber 2 falsch. (1 u 3) o. T.

 
  
    #18
23.10.04 18:35

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakewieso falsch?

 
  
    #19
23.10.04 18:38
die subventionen im kohleabbau hätten schon längst gestrichen oder umgeschichtet werden sollen.

wir wären in der entwicklung erneuerbarer energien wesentlich weiter, wenn nicht millarden in die kohleförderung fließen würden.

mfg ds  

129861 Postings, 7570 Tage kiiwiiauch falsch, und zwar komplett!

 
  
    #20
23.10.04 18:42

13393 Postings, 7557 Tage danjelshakedas siehst du so... ich nicht! o. T.

 
  
    #21
23.10.04 18:49

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeKiiwii: Hypertotalfalsch!!! o. T.

 
  
    #22
23.10.04 19:00

13475 Postings, 9165 Tage SchwarzerLordIch muß (leider) BarCode zustimmen.

 
  
    #23
25.10.04 08:32
Alle 3 Gründe sind auch in meinen Augen richtig. Immer mehr leerstehende Wohnungen und Häuser in den kommenden Jahr(zehnt)en schreien geradezu nach der Abschaffung der EHZ!  

6685 Postings, 7812 Tage geldschneiderAufgrund der Zusammensetzung des Boards,

 
  
    #24
3
25.10.04 09:36

braucht man sich nicht zuwundern, warum jemand für intelligente Beiträge keine Punkte kriegt, aber  gewisse Leute für jeden "Schwachsinn", grüne Punkte erhalten oder aber wie hier für die Zustimmung zur Rot-Grün Politik.
Anstatt für den Ausdruck Schwachsinn einen schwarzen Stern zu kriegen , bekommt er einen grünen, das zeigt doch, dass hier an Board Korruption herrscht.

Ich sage es mal ganz klar. Mir ist die Politische Meinung wurscht, wenn ich jemand beurteile. Weil ich nicht die Gesinnung beurteile, sondern den Inhalt. Und selbst we3nn ich ihm gut gesonnen bin, weil ich ihn kenne, erhält er nur dann einen grü+nen Stern, wenn der Beitrag meine Zustimmung findet.

Und da sind wir beim Punkt. Weil ich Kontra bin zu der vorherrschenden Meiung an Board, bekomme ich selbst so gut wie nie einen grünen Stern. Moderator, bin ich alle Vierteljahr einmal gerade.

Ich bin noch nicht besonders lange an Board, aber das "politische" Klima an Board hat sich genauso verschlechert, wie sich das politische Klima in Deutschland entwickelt hat.

Bereits gestern habe ich überlegt, ob ich aufgrund der politischen Abstimmung mich nicht ganz aus dem Board zurückziehe.


Früher wurden noch Beiträge mit grünen Sternen bewertet, wenn informatives oder lehrreiches geschrieben wurde im Börsenboard, oder wissenschftliche Beiträge im Talkboard, heute bekommt nur der den grünen Stern, der zu den Platzhirschen gehört.

Es ist nicht entscheidend bei Ariva , was jemand schreibt, sondern wer es schreibt!

 

Beispiele hierzu, erspare ich mir.

 

http://www.ariva.de/board/204688/...arch_id=&search_full=&850

 

 

24273 Postings, 8976 Tage 007BondDie Allgemeinheit zahlt?!

 
  
    #25
25.10.04 10:26
Die Eigenheimzulage zahlt die Allgemeinheit? Jeder, der eine Immobilie erwirbt, muss hierfür u. a. eine Grunderwerbssteuer entrichten. Die Höhe der Grunderwerbssteuer ist jedoch abhängig vom Kaufpreis der Immobilie. Da werden Schlagzeilen in die Welt hinaus posaunt wie z. B.: "Besserverdienende haben im besonderem Maße von der Eigenheimzulage profitiert". Das ist doch Nonsens, denn Besserverdienende haben in den meisten Fällen einen höheren Lebensstandard. So sind auch ihre Immobilien dementsprechend oft größer und auch sehr viel teurer, als Immobilien, die sich Durchschnittsverdiener gerade einmal so leisten konnten. Darüber hinaus ist die Zahlung der Grunderwerbssteuer bereits nach Abschluss eines Notarvertrages über den Kauf einer Immobilie fällig. Die Eigenheimzulage wird aber verteilt über einen Zeitraum von 8 Jahren "scheibchenweise" ausgezahlt. Kommt der Eigentümer innerhalb dieses Zeitraumes jedoch in finanzielle Schwierigkeiten gerät meist auch der durch die Banken "rosarot" dargestellte  Finanzierungsplan ins Wanken und es kommt zum (Zwangs)Verkauf. Der Häuslebauer muss dann ggf. auch die Eigenheimzulage wieder an den Staat zurückzahlen, bekommt aber die gezahlte Grunderwerbssteuer nicht erstattet. Vielen gutbürgerlichen Familien droht damit der totale Ruin.  

Eine Immobilie zu erwerben war gerade für den Mittelstand eine der Möglichkeiten, „Eigenvorsorge“ zu betreiben. Also im Prinzip eine Investition in eine private Altersvorsorge. Denn wenn die Immobilie abbezahlt ist, spart man später als Ruheständler die Miete.
 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben