Continental


Seite 59 von 122
Neuester Beitrag: 05.07.24 13:16
Eröffnet am:25.12.05 01:26von: nuessaAnzahl Beiträge:4.047
Neuester Beitrag:05.07.24 13:16von: Highländer49Leser gesamt:767.648
Forum:Börse Leser heute:205
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 122  >  

3309 Postings, 5891 Tage kirmet24bei aller Liebe

 
  
    #1451
14.07.08 15:37
kannst du den Transportkostenanteil mal bitte beziffern, der explodiert sein soll?
Es sind wirklich Äpfel und Birnen die du vergleichen willst.  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08kirmet - auch Bierflaschen

 
  
    #1452
14.07.08 17:10
haben keine Beine. Und wenn man bedenkt, über welche Irrsinnsstrecken Bier,
Mineralwasser und andere Getränke gekarrt werden, wird klar, dass die Trans-
portkosten nicht unerheblich sind. Dazu kommt das sehr ungünstige Verhältnis
Warenwert/Transportgewicht.

In anderen Branchen wurde die Fertigung wegen der immensen Transportkosten
wieder von Osteuropa nach Deutschland zurückverlegt. Wie es beim Bier ist,
weiß ich nicht, aber viel besser dürfte es da auch nicht aussehen.  

866 Postings, 6038 Tage Duc916Continental

 
  
    #1453
14.07.08 17:30
Ich halte das Niveau jetzt gegen Handelsende von 65,80 für attraktiv zum Einstieg.
Das CRV dürfte nicht schlecht sein.
Möglich das da heute oder morgen was konkret wird.
Sind aber eh alles nur Vermutungen die man anstellt.
Mein Zielbereich: ~75
 

45787 Postings, 6689 Tage minicooperfür 10 mrd wird schaeffler conti nicht kriegen

 
  
    #1454
1
14.07.08 17:33
eine feindliche übernahme wird noch richtig teuer für schaeffler.  ich glaube nicht das schaeffler das stemmen kann.
 

'Welt': Conti bereitet Abwehrstrategie gegen Übernahme durch Schaeffler vor
17:21 14.07.08

BERLIN (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Continental (Profil) bereitet laut einem Pressebericht eine Abwehrstrategie gegen die drohende Übernahme durch die fränkische Schaeffler-Gruppe vor. Conti habe dafür die Investmentbank Goldman Sachs (Profil) engagiert, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" am Montag in ihrer Online-Ausgabe. Schaeffler und Conti hatten zuvor bestätigt, dass es bereits ein erstes Gespräch gegeben habe. Berichten zufolge plant der weltweit zweitgrößte Wälzlagerhersteller Schaeffler ein Übernahmeangebot von mehr als 10 Milliarden Euro.

Laut "Welt Online" hat sich Conti-Vorstandschef Manfred Wennemer am Freitag mit Jürgen Geißinger, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Schaeffler getroffen. Ein konkretes Angebot soll dem Bericht zufolge noch nicht unterbreitet worden sein./stw/ck

 

3309 Postings, 5891 Tage kirmet24schon klar fuzzy

 
  
    #1455
14.07.08 19:27
aber bitte beziffer die Transportkosten mal. Die fallen nämlich kaum ins Gewicht, und wenn man einen untergeordneten Kostenpunkt verdoppelt, bleibt er trotzdem unbedeutend.
Entscheidender sind die Kosten der Produktion beim Bier, nicht der Transport. So groß sind die Strecken übrigens auch wieder nicht, wenn du dir deinen Heizöltank füllen läßt, hat der Sprit mehr Strecke zurückgelegt und es ist auch erheblich höheres Gewicht, als das bisschen Bier was du im Jahr trinken kannst.
So lange du aber gar keine konkreten Zahlen hast, ist das doch reine Spekulation, wie stark die Transportkosten ins Gewicht fallen.  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08kirmet - wozu die Kosten

 
  
    #1456
14.07.08 20:13
beziffern? Es reicht doch, wenn man sich das Verhältnis von Warenwert zum
Gewicht anschaut. Eine Kiste Bier dürfte etwa 10,5 Kilogramm wiegen. Ihr Ver-
kaufswert im Supermarkt beträgt etwa 12,-EURO.
Ein Laptop z.B. wiegt etwa doppelt soviel wie die Kiste Bier, hat also etwa das
selbe Transportgewicht, wie 2 Kisten Bier. Sein Verkaufswert entspricht aber dem
von etwa 80 Kisten Bier.
Das zeigt, dass Bier- bzw. Getränkekisten ein fast wahnwitzig hohes Warenwert-Gewicht haben und damit relativ hohe Transportkosten.

Ähnliches gilt selbstverständlich auch für Granit, der aus China importiert wird.
Aber dafür geben ihn die Chinesen zu Schleuderpreisen ab. Ein europäischer Bier-
gigant kann das nicht: er ist den europäischen Standarts unterworfen und die sind
teuer. Die Chinesen und ihren Granit braucht das nicht zu scheren.  

1234 Postings, 5902 Tage Keno77Mehr?

 
  
    #1457
14.07.08 21:36
Quelle: dpa-AFX

'CONTI BEREITS SEIT LÄNGEREM ÜBERNAHMEKANDIDAT'

Der Autoexperte der Nord/LB, Frank Schwope, verwies darauf, dass Continental bereits seit einiger Zeit als Übernahmekandidat gehandelt werde. Es sei nicht ausgeschlossen, dass noch ein anderer Interessent mit Schaeffler gemeinsam agiert, meint er. "Conti ist ja schon ein großer Brocken, an dem man sich leicht verschlucken kann und viele Überschneidungen zwischen Conti und Schaeffler gibt es auch nicht." Spekulationen, dass auch Bosch Interesse an Conti haben könnte, kommentierte das Stuttgarter Unternehmen nicht. Einen Preis von 10 Milliarden Euro für Conti hält Schwope für unrealistisch. Nach seiner Einschätzung müssten es schon 80 bis 100 Euro pro Aktie sein, insgesamt also 13 bis 16 Milliarden.  

4152 Postings, 6997 Tage Warren B.Schaeffler erhöht den Druck auf Continental...

 
  
    #1458
14.07.08 21:41
Schaeffler macht bei der geplanten Übernahme von Conti richtig Druck!
Laut "Financial Times Deutschland" hat sich Schaeffler bereits über
mehrere Banken 30-Prozent der Conti-Aktien über Optionen gesichert! ...

Damit erhöht Schaeffler mächtig den Druck auf Continental und
unterstreichen, wie ernst es ihnen mit der Übernahmen ist!

Sincerely,

Warren B.

PS: Schaeffler hat sich bereits die Finanzierung für eine Übernahme durch
      mehrere Banken gesichert! ...  

866 Postings, 6038 Tage Duc916jetzt geht es zur Sache!

 
  
    #1459
14.07.08 21:50
News - 14.07.08 21:46

Presse: Schaeffler hat Zugriff auf mindestens 30 Prozent der Conti-Aktien

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Familienkonzern Schaeffler hat sich laut Presseberichten für die geplante Übernahme des Autozulieferers Continental den Zugriff auf mindestens rund 30 Prozent der Conti-Aktien gesichert. Eine Gruppe internationaler Banken habe die Papiere gekauft und Schaeffler mit Call-Optionen ausgestattet, berichtet die 'Financial Times Deutschland' (FTD/Dienstag) unter Berufung auf Finanzkreise. Dem 'Handelsblatt' (Dienstag) zufolge kann Schaeffler sogar bereits auf 36 Prozent der Conti-Anteile zugreifen.

Das Familienunternehmen habe so indirekt Zugriff auf dieses Aktienpaket, schreibt die 'FTD'. Geführt werde die Bankengruppe von der Royal Bank of Scotland (RBS) und der Allianz-Tochter Dresdner Bank. Laut 'Handelsblatt' sind außerdem die Deutsche Bank und Merrill Lynch beteiligt. Durch die Verteilung auf verschiedene Banken und die Verwendung von Optionen werde die gesetzliche Meldepflicht umgangen, zitiert die Zeitung Finanzkreise. Dies sei möglicherweise ein Fall für die Finanzaufsicht BaFin. Schaeffler lehnte gegenüber dem 'Handelsblatt' eine Stellungnahme ab.

Die Schaeffler-Gruppe setze mit ihren Kaufoptionen den DAX-Konzern unter enormen Druck. Sollte sie alle Optionen ziehen, sei sie der mit Abstand mächtigste Aktionär und könnte eine Mehrheit auf der nächsten Hauptversammlung erreichen. Nach Informationen der 'FTD' wollen sich Manager der beiden Unternehmen in Kürze zu einem weiteren Gespräch treffen./gö/DP/stw

Quelle: dpa-AFX
 

3309 Postings, 5891 Tage kirmet24mein gott fuzzi

 
  
    #1460
14.07.08 22:02
du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, das ein laptop 20KG wiegt. Also das ist nun wirklich mangelndes Urteilsvermögen.
Und wenn du relative Vergleiche über Gewicht und Warenwert anstellst, gehst du am eigentlichen Problem der Transportkosten vorbei, nämlcih das du keine Ahnung hast, wie hoch die liegen.
Abgesehen davon das laptops nicht wie Bierkisten transportiert werden, das Volumen eine Rolle spielt, etc...
Und wenn die Transportkosten für die Kiste bei 20ct liegen, dann liegen sie bei einer Verdopplung bei 40ct. Das führt zu einem Wahnsinnspreisanstieg von 2% beim Endverbraucherpreis. (Ich weiß auch nicht was es kostet, aber ich versuche ja auch nicht die Transportkosten als treibende Kraft wirtschaftlichen Handelns darzustellen)

PS: Es gab vor ein paar Wochen diesen Artikel über die Umkehr der Globalisierung durch steigende Transportkosten, aber wie es so schön hieß, in der volkswirtschaftlichen Betrachtung werden Transportkosten ignoriert weil sie unbedeutend sind.
Es werden übrigens immer noch Krabben zum Puhlen von Hamburg nach Marokko gefahren, und zum Verpacken wieder zurück nach Deutschland....^^
Soviel zum Thema hohe Transportkosten.  

1234 Postings, 5902 Tage Keno77Mehr? II

 
  
    #1461
14.07.08 22:14
Quelle FAZ

Der Conti-Aktienkurs ist am Montag um gut 24 Prozent auf 67 Euro nach oben geschnellt. Daraus errechnet sich ein Börsenwert von 10,8 Milliarden Euro. Einschließlich der auf Conti lastenden Schulden von rund 11 Milliarden Euro summiert sich das Transaktionsvolumen auf mehr als 20 Milliarden Euro. Hinzu käme die erforderliche Übernahmeprämie. Die Analysten von Credit Suisse meinen, dass Conti-Aktionäre ihre Anteilsscheine nicht für weniger als 100 Euro verkaufen sollten.  

1132 Postings, 6534 Tage centy01bevor man solche utopischen Zahlen,

 
  
    #1462
1
14.07.08 22:19
wie die FAZ in den Raum stellt, sollte man sich nocheinmal die Übernahme der FAG durch INA anschauen.
Schaeffler versteht was von Übernahmen und auch vom Timeing sie werden ihr Angebot nicht aufstocken und die Aktionäre werden noch froh sein um dieses Angebot!  

3309 Postings, 5891 Tage kirmet2470 vielleicht in ein paar Wochen

 
  
    #1463
2
14.07.08 22:20
Ich sag nochmal, Gier ist ein schlechter Ratgeber. Wenn der Markt ernsthaft mit einem erfolgreichen Gebot bei 100 Euro rechnen würde, wäre der Kurs irgendwo in der Nähe davon.
Auch Schaeffler verschenkt kein Free Lunch.
Und seit wann sind Analysten denn wieder hoch im Kurs, die lagen in letzter Zeit ja nicht unbedingt soooo gut.^^  

6257 Postings, 6988 Tage mecanoSchaeffler hat Zugriff auf mindestens 30 %

 
  
    #1464
1
14.07.08 22:23
der Conti-Aktien

--- kirmet24 hat vollkommen recht und die looser von credit suisse sind die dummen ---

Der Familienkonzern Schaeffler hat sich laut Presseberichten für die geplante Übernahme des Autozulieferers Continental  (News/Aktienkurs) den Zugriff auf mindestens rund 30 Prozent der Conti-Aktien gesichert. Eine Gruppe internationaler Banken habe die Papiere gekauft und Schaeffler mit Call-Optionen ausgestattet, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstag) unter Berufung auf Finanzkreise. Dem "Handelsblatt" (Dienstag) zufolge kann Schaeffler sogar bereits auf 36 Prozent der Conti-Anteile zugreifen.

Das Familienunternehmen habe so indirekt Zugriff auf dieses Aktienpaket, schreibt die "FTD". Geführt werde die Bankengruppe von der Royal Bank of Scotland (RBS)   (News/Aktienkurs) und der Allianz-Tochter  (News/Aktienkurs) Dresdner Bank. Laut "Handelsblatt" sind außerdem die Deutsche Bank  (News/Aktienkurs) und Merrill Lynch   (News) beteiligt. Durch die Verteilung auf verschiedene Banken und die Verwendung von Optionen werde die gesetzliche Meldepflicht umgangen, zitiert die Zeitung Finanzkreise. Dies sei möglicherweise ein Fall für die Finanzaufsicht BaFin. Schaeffler lehnte gegenüber dem "Handelsblatt" eine Stellungnahme ab.

Die Schaeffler-Gruppe setze mit ihren Kaufoptionen den DAX-Konzern  unter enormen Druck. Sollte sie alle Optionen ziehen, sei sie der mit Abstand mächtigste Aktionär und könnte eine Mehrheit auf der nächsten Hauptversammlung erreichen. Nach Informationen der "FTD" wollen sich Manager der beiden Unternehmen in Kürze zu einem weiteren Gespräch treffen./gö/DP/stw

14.07.2008 21:47 ISIN DE0005439004

866 Postings, 6038 Tage Duc916Ich meine...

 
  
    #1465
14.07.08 22:25
wenn !! Schaeffler eine Übernahme zw. 70 u. 80 schafft, dann ist das ein wahres Schnäppchen gewesen.
Ich kann mir aber wahrlich nicht vorstellen, dass dies die meisten Aktionäre zufrieden stellen wird, nach diesen Horrorverlusten seit Mitte 07.
Keine Ahnung wies ausgeht.  

1132 Postings, 6534 Tage centy01die Verluste der Aktionäre seit einem Jahr,

 
  
    #1466
2
14.07.08 22:33
sind Schaeffler doch egal, denn die sind ja nicht dafür verantwortlich.
Für den Kursverfall ist ausschließlich Conti selbst verantwortlich, die VDO Übernahme kam einfach zu einem schlechten Zeitpunkt.
Schaeffler kennt den Markt und die derzeitige Situation und auch die Aussichten, das Angebot ist in dieser Hinsicht fair, auch wenn alle die vor einem Jahr eingestiegen sind das anders sehen.
Ohne das Angebot wäre der Kurs doch heute noch mehr abgeschmiert als Freitag.
Nicht träumen sondern die Situation nüchtern analysieren.  

3309 Postings, 5891 Tage kirmet24so isses

 
  
    #1467
1
14.07.08 22:39
vollkommen richtig, und evtl waren die Kurse in 2007 ja nur ein irrationaler Überschwang.
Es hat ja niemand behauptet, das die Kurse immer unter dem wahren Wert einer Gesellschaft sein müssen. Manchmal sind Papiere auch überbewertet, und fallen dann eben wenn die Perspektiven sich ändern. (Schau mal ins Hotstockforum, da gibts viele viele gute Beispiele)
Und ich werde meine Posi morgen weiter auflösen, da mir ein Kursaufschlag von 30% zum Freitag durchaus angemessen erscheint. Viel mehr erwarte ich nicht im Moment, und das Risiko das die Übernahme an gegensätzlichen Postionen scheitert ist unkalkulierbar.
Der Contivorstand möchte sicher nicht ohne weiteres sein Werk aus der Hand geben, die Arbeitnehmer werden alles tun um die Übernahme zu verhindern,,,etc...  

6257 Postings, 6988 Tage mecanoman könnte höchstens noch auf einen weissen Ritter

 
  
    #1468
14.07.08 22:46
hoffen
aber wer sollte das sein?
viel. Pirelli? oder ein Buffet ?

darauf kann man hoffen

aber wer im Gewinn ist, sollte auf alle Fälle absichern

866 Postings, 6038 Tage Duc916@mecano

 
  
    #1469
14.07.08 22:52
sollte sich Schaeffler tatsächlich schon über 30% gesichert haben, dürfte sich das mit dem weißen Ritter als aussichtslos erweisen.
Darauf würde ich nicht hoffen wollen!  

1132 Postings, 6534 Tage centy01eher unwahrscheinlich!

 
  
    #1470
14.07.08 22:54
Buffet ist nicht an Unternehmen interessiert, die 11Mrd. Schuldn in den Büchern haben und Pirelli ist wohl eher Partner von Schaeffler, da sie nur an der Reifensparte interesiert sind.  

4152 Postings, 6997 Tage Warren B.Ich bin wirklich nicht an Conti interessiert! :-)

 
  
    #1471
2
14.07.08 22:55

1132 Postings, 6534 Tage centy01hab ich nicht gesagt!

 
  
    #1472
1
14.07.08 22:58
Buffet investiert nur in aussichtsreiche Unternehmen ;-)  

33 Postings, 6041 Tage tschenser10Mrd zu wenig

 
  
    #1473
14.07.08 22:58

10 Mrd. Euro, das wäre ein mega schnäppchen für Schaeffler, zur Zeit ist diese Summe vieleicht gar nicht so unrealistisch als ERSTES faires Übernahmeangebot.

Überlege man sich doch nur einmal was passiert, wenn die Aktienmärkte doch noch aus der Krise zurückkommen in nächster Zeit, wenn der DAX wieder Richtung 7500-8000 dreht, wenn kurz vor der Abgeltungssteuer die große Kaufwelle einsetzt, die Finanzmärkte sich wieder stabilisieren, der Dollar wieder stärker wird, die "Öl-Blase" platzt, die zahlreichen Spekulanten von den unlängst soliden fundamentalen Fakten des immer noch anhaltenden Wirtschaftswachstums in der Eurozone, dem asiatischen Raum und sicher bald auch wieder in den USA zur Vernunft kommen, Vertrauen in die Märkte wieder erstarkt und die Rezessionsängste verpuffen, 

WENN nur ein paar, vorallem die wichtigsten Euro und Öl, dieser - meines erachtens dieses Jahr definitiv noch - Reaktionen, Bewegungen, nenne man es wie man will, einsetzen,

würde sich der Kurs aller Branchen, speziell der Automobilbranche, und damit speziell von Continental, auf normale Niveaus zurückbewegen und so manchen Kurs erneut beflügeln.

Die dann wieder eintretenden Kostenersparungen, bei Öl, Export und generellen Rohstoffen, welche bereits zum Teil überpropotional in die  Kurse eingepreist sind, bieten auf einmal marginale Erträge mit denen keiner so schnell mehr gerechnet hat. 

Denke man doch mal vor diesem Hintergrund, wie intelligent und günstig dieser Schachzug von der Schaeffler Groupe ist!

 

... 

 

DIESER BEITRAG SPIEGELT MEINE EIGENE MEINUNG WIEDER UND IST ZUM TEIL STARK ÜBERTRIEBEN UM DIE FAKTEN ZU VERDEUTLICHEN!!! 

 

3309 Postings, 5891 Tage kirmet24...

 
  
    #1474
1
14.07.08 23:12
wir sind hier aber nicht bei "wünsch dir was"  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08kirmet - Berichtigung

 
  
    #1475
14.07.08 23:16
Sorry, da hat sich ein (Ablese-)Fehler eingeschlichen. Selbstverständlich wiegt ein
keine 20 Kilo. Hier die richtige Rechnung:
Eine Kiste Bier (10,5 kg) wiegt etwa so viel, wie 4 Laptops. Ein Lap wiegt mit etwa
2,4 kg ein Viertel einer Kiste Bier.
Rein gewichtsbezogen kostet der Transport einer Kiste Bier etwa soviel, wie der Transport von 4 Laptops - obwohl 4 Laptops einen 300mal höheren Warenwert (etwa 3.600,-EURO) repräsentieren, wie 1 Kiste Bier (12,-EURO).
So sieht Irrsinn aus.

Bei anderen Gütern ist es noch viel extremer (Uhren, Elektronik, Kleinmaschinen).
Über kurz oder lang werden (relativ wertlose, aber sperrige und schwere) Getränke
nicht mehr durch halb Europa gekarrt. Es lohnt sich dann einfach nicht mehr.
(Stichwort: Krabbenpuhlen in Marokko?)  

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 122  >  
   Antwort einfügen - nach oben