Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 69 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.020.893
Forum:Börse Leser heute:151
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 183  >  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Analystenkommentare

 
  
    #1701
03.02.16 17:32
Analystenkommentare  sind eh meistens "zyklisch". Wenn ne Aktie am oberen Ende langsam an Dynamik verliert, dann wird diese Aktie in höchsten Tönen gelobt. Steht sie aber ein wenig unter Abgabedruck, dann wird nachgetreten und die Aktie wird runtergeschrieben.

Das Spiel ist immer das gleiche. Oben lockt man die Kleinanleger an damit sie die Aktien denen abkaufen die die Kurse hochgetrieben haben, und unten schüttelt man die schwachen Hände aus dem Markt und sammelt die Aktien wieder ein.

Analystenkommentare taugen eigentlich nur noch als Kontraindikator. Und wenn man sich heute die Analystenmeinungen durch die Bank weg ansieht, dann ist es aufgrund dieser Zyklik eigentlich sehr wahrscheinlich dass der Anstieg weitergeht bei Osram.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingUnion Investment trennt sich von Anteilen

 
  
    #1702
03.02.16 20:08

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingDa fehlt

 
  
    #1703
03.02.16 20:13
Bald noch die Meldung zur HV , dass sich auch Siemens von ihren Anteilen trennen wird...

Sonst noch eine Hold und Buy Analyemeldung..
Mal sehen, was die Osram Roadmap Termine die Tage bringen werden...  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1704
03.02.16 20:48
könntest du mir den artikel bitte per bm schicken? keine lust mich da anzumelden  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Die Maus die brüllte...

 
  
    #1705
03.02.16 20:56
Gut dass Union Investment sich zurückzieht. Dann ist man endlich diese Querulanten los.

Union Investment hält nicht einmal zwei Prozent der Osram-Aktien, aber hat sich in den vergangenen Wochen mächtig auf die Hinterbeine gestellt und vom Leder gezogen wie die "Großen".

Ich sehe nicht, dass das jetzt massive Auswirkungen haben wird auf Osram. Eher dürfte das zu einer Beruhigung des Newsflows in dieser Hinsicht führen.

Tut nix zur Sache, aber ich bin mal mit nem Union Investment-Technologiefonds mächtig auf die Nase gefallen. Seitdem sind die eh für mich ein "rotes Tuch".  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@inside

 
  
    #1706
03.02.16 21:00

@inside:

mir bitte auch schicken wink

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingHabe

 
  
    #1707
04.02.16 07:40
den Artikel auch nicht im Vollzugriff. Die Headline enthält aber die Kernaussage.
Union Investment hat ja Ostam ein Ultimatium gestellt, die Strategie bis zur HV zu kippen, da es nicht gesehen wird, werden die wohl ihre knapp unter 2 % Anteile abstoßen.

Es wird also die nächten Tage wohl nochmal ungemütlich werden. Die gestrigen nachbörslichen und heute vorbörslichen Anstieg sind nur Kleinanleger bedingte Anstiege, die evtl. versuchen Ihren Einstandskurs zu verbillgen, weil viele davon weit über 40 euro eingestiegen sind um sich dann kurzfristig wieder von ihren gesamten Anteilen zu trennen.

Ich gehe, wie gesagt, von einigen kleineren Abverkaufswellen in den nächsten Tagen aus. Auch mit knapp 2 % Anteilen kann man da einiges bewirken, zumal der LV auch nich immer gelistet ist.


 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingZum LV

 
  
    #1708
04.02.16 08:23
Die Poition wurde am 2. Februar 2016 um 0,09 % heruntergefahren:

Adage Capital Management L.P. OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,51 % 2016-02-02
Adage Capital Management L.P. OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,60 % 2016-01-21  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingAnalyse

 
  
    #1709
04.02.16 11:46
Alles beibehalten und auf 44 Euro Kursziel gesetzt:

http://www.finanzen.net/analyse/OSRAM_Licht_buy-HSBC_567020

 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1710
04.02.16 11:58
Die analysten haben eigentlich alle samt nichts an ihren einschätzungen verändert, habe ich das gefühl...
Die aktie scheint bis jetzt eine gute figur zu machen. Wird dann ab 12, 14:30, 15:30 uhr wieder interessant, ob die indizes daran etwas ändern werden. Die chance, dass osram sich unabhängig von den indizes entwickelt, ist NOCH ganz gut. Aber spätestens, wenn der gesamtmarkt einbricht, wird das osram auch runterziehen, denke ich.

Ich verweise mal auf: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-sich-weiter-ein-4721317

Ich gehe immer noch davon aus, dass die nächste krise, die wir haben werden, eine bankenkrise sein wird. Durch zu viel billiges geld und gefälschte daten.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingDie Analysten

 
  
    #1711
04.02.16 12:11
betrachten nur das Zahlenwerk (und nicht die Strategie) für die nahe Zukunft, und das ist es tatsächlich ungewiss, wie sich diese entwicklen wird. Unabhängig davon, ob eine Strategie richtig oder falsch ist: das kann eh erst nach dessen Implementierung und einigen Jahren Versatz überprüft werden.
Fakt ist, dass sich von 2016 bis mindestens 2018 die Zahlen bei OSRAM reduzieren werden, wegend er Investionsvolumina. Und daran setzen die Analysen an und sind deshalb nicht verändert und reichen von der Spannweite von Sell bis Buy.

Ich halte mein evtl. Invest zum aktuellen Zeitpunkt aus OSRAM raus, bis sich die Lage im Union Investment geklärt hat und wieder mehr Entspannung einkehrt.

Dieser Aspekt und der LV muss seine Postion glattstellen, dann bewerte ich es neu.
Ein weiterer, möglicher Kursanstieg wird dann wohl eher durch das ARP und ggfs. institutionelle Anleger (zuwo die Union investment zählt!) realisiert werden anstelel von "guten" Zahlen, die wird es erstmal nicht mehr geben.

Aber auch das kann in dem volatilen Gesamtmarkt ggfs. problematisch sein. Die meisten Kursziele sind ja teilweise erreicht , überschritten oder in nicht allzu weiter ferne. abgesehen von den 55 Euro KZ, was ich persönlich ab dem Jahr 2020 für realistisch halte.

Alles meien persönliche Sichtweise und keine Handlungsempfehlung meinerseits.

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingWeitere Analyse

 
  
    #1712
04.02.16 13:06
KZ von 40 auf 41 angehoben, also kaum Potenzial eingeräumt.

Aber:

"Die überraschend starken Margen des Lichttechnikkonzerns dürften im ersten Geschäftsquartal aber ihren Zenit erreicht haben."

Sehe ich genauso für die kommenden Jahre.

Quelle: http://www.finanzen.net/analyse/...Licht_Hold-Kepler_Cheuvreux_567042  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Abwarten...

 
  
    #1713
04.02.16 13:26
Der Widerstand bei 40 Euro scheint doch ziemlich hartnäckig zu sein. Trotzdem ist positiv, dass die Aktie sich von dem Intraday-Tief gestern wieder so gut erholt hat. Als wir gestern vormittag bei €38,50 standen, hätte wohl nicht jeder gedacht dass wir nun schon wieder bei fast 40 sind.

Bei Osram ist halt nach wie vor jede Menge "noise" im Chartbild. Wie eigentlich bei allen Aktien. Der Trend zeigt aber immer noch nach oben und die Chance ist sehr groß, dass die Trendwende geglückt ist.


Und ich glaube nicht, dass der Ausstieg von Union Investment sich besonders im Kurs bemerkbar machen wird. Wenn die es darauf anlegen würden den Kurs runterzutreiben, dann würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Deren Anteil an Osram dürfte schätzungsweise bei 60-70 Millionen Euro liegen. Jetzt will ja Union Investment nicht völlig aussteigen, sondern seinen Anteil nur drastisch verringern. Aber selbst wenn es meinetwegen nur um 20 oder 30 Millionen geht - anders als Leerverkäufer kann Union Investment kein Interesse an fallenden Kursen haben, solange wie sie noch dabei sind ihre Anteile zu verkaufen. Sie werden es so tun, wie es Großanleger meistens tun: sich schrittweise von ihrem Paket trennen und in zwischenzeitliche Aufwärtsbewegungen hinein verkaufen. Schon möglich dass das die Aufwärtsdynamik "dämpft"; andererseits haben wir dann ja auch wieder das Aktienrückkaufprogramm, welches quasi in die Gegenrichtung wirken kann.

Osram kann am Ende nur profitieren davon, dass Union Investment die Segel streicht. Meistens tut das einem Unternehmen nicht gut, wenn sich "Anleger-Aktivisten" zu sehr in die Strategie des Unternehmens einmischen wollen. Schaut euch nur solche leute wie Carl Icahn an, der bei eBay eine Revolte angezettelt hat mit dem Ziel, eBay zum Verkauf seines Tochterunternehmens PayPal zu zwingen. Es geht bei sowas meistens nicht darum, das Unternehmen langfristig auf eine gute Basis zu stellen, sondern es geht um eigene Eitelkeit, viel Narzissmus und maximalen kurzfristigen Profit. Union Investment bildet sich jetzt halt auch ein, mit ihren popeligen 1,8 Prozent Anteil könnten sie quasi komplett den Schwanz mit dem Hund wedeln lassen. Aber am Ende wird niemand etwas davon haben. Unter den Querelen und dem negativen Newsflow wird der Aktienkurs von Osram kurzfristig leiden, und langfristig erhöht es die Unsicherheit einer ohnehin schon etwas gewagten Strategie.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingGrundsätzlich gebe ich Dir Recht,

 
  
    #1714
04.02.16 13:42
aber es ist mit unbekannt, zu welchen Kursen Union Investment Ihre Anteile eingekauft hat. Somit könnten Sie deutlichen Spielraum haben für einen schmerzhafteren Abverkauf, was die ja wohl anstreben? Auch Siemens als größerer Anteilseigener ist mit OSRAMs Kommunikation nicht zufrieden. Mal sehen, ob die sich nach der HV und der lohnenswerten Dividendenausschüttung auch nicht von den Anteilen nach und nach trennen werden...

Und diese Tage läuft ja eine OSRAM Roadshow mit diversen Terminen, diese könnten auch weitere Analysen zu Tage bringen, die aber nichts Weltbewegendes ergeben sollten, da sich an dem Risiko und den ab sofort für einige Jahre schlecherten Zahlen nichts verändern wird.

Nach der HV wird man vielleicht etwas mehr wissen und klüger sein.
 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Union Investment ist schon draußen!

 
  
    #1715
04.02.16 13:57


http://www.financial.de/news/deutsche-aktien/...imler-covestro-osram/

Im Streit über die neue Strategie bei dem Leuchtmittel-Hersteller hat Union Investment als einer der schärfsten Kritiker ihre Anteile laut “Handelsblatt” größtenteils abgestoßen. Der Zeitung zufolge reduzierte die Fondsgesellschaft auch als Reaktion auf den Strategieschwenk ihre Beteiligung von einst rund 2,5 Prozent in den vergangenen Wochen sehr deutlich und hält nur noch einen kleinen Restbestand.


Mit anderen Worten: Union Investment ist bereits draußen, und dem Kurs hat es nicht sonderlich geschadet. Und: sie haben relativ sang- und klanglos verkauft. In den letzten Wochen war von Union Investment eigentlich kein Gepolter mehr zu hören, weil sie natürlich wussten dass das ihre Chancen geschmälert hätte, sich möglicht gut aus Osram zurückzuziehen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie von jetzt an mit ihren paar popeligen verbliebenen Anteilen die Klappe halten.


@inside:

Mal sehen, ob die sich nach der HV und der lohnenswerten Dividendenausschüttung auch nicht von den Anteilen nach und nach trennen werden...

Da steht in der Tat noch ein Fragezeichen dahinter. Andererseits, Siemens hat sich damals auch bei Infineon schrittweise aus der Aktie verabschiedet, und es hat der Aktie langfristig nicht geschadet.

Und Siemens wird genau wissen, welche Signalwirkung es hätte wenn sie aussteigen auf dem jetzigen Niveau. Das könnte die Aktie längere Zeit belasten, was auch bedeuten würde dass Siemens die Aktien nur zu schlechten Kursen am Markt losschlagen könnte. Ich denke vielmehr, wenn Siemens sich zurückziehen wird, dann wohl eher wenn Osram mal wieder in einer ausgesprochenen Hausse ist.

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingSteht

 
  
    #1716
04.02.16 14:11
hier auch als Meldung, dass würde die hohe Volatilität der letzten Wochen mitunter besser erklären:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-an-Osram-zurueck-4721636

Wie gesagt, warten wir mal die HV ab und was danach passieren wird.
 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86scheint so...

 
  
    #1717
04.02.16 14:31
scheint so als würde die Meldung zu Union Investment die Aktie jetzt doch belasten.

Andererseits geht ja alles im Moment "auf Tauchstation"...  

776 Postings, 3363 Tage boleptickurs

 
  
    #1718
04.02.16 15:20
Ich finde, dass das chartbild, was wir heute sehen, hier in letzter zeit häufiger auftritt. Vor 12 uhr geht der kurs hoch und dann fällt er wieder stetig bis 17:30.

Ich denke, dass wir den anstieg vor kurzem bis auf 41,5 so interpretieren können, dass dieser auf insiderinfos kurz vor den quartalszahlen beruhte. Das verschnaufen, was wir diese woche gesehen haben, besteht dann ganz klar aus gewinnmitnahmen und wieder ein klein bisschen unsicherheit, ausgelöst durch das gezicke von union invest (bildzeitungsniveau, wenn man sich die headline und dann das opening des artikels durchliest...).

Adage hat seine LV-Position deutlich (15%) verringert. Bedeutet ja, dass die bereits gewinne einstreichen und kalte füße kriegen.

Am ende der woche lässt sich genaueres über den kursverlauf der nächsten tage sagen. 45 bis zur hv sind möglich, aber nur, wenn die nachrichtenlage stimmt.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingEs

 
  
    #1719
04.02.16 15:34
Ist sehr wahrscheinlich, dass der Kurs nur durch das ARP eine Stützung erfährt, sonst wäre es heute vermutlich noch tiefer abwärts gegangen. Der LV wird m. E. noch immer mal wieder shorten. Den Film "the Big short" habe ich nicht gesehen. Ist der empfehlenswert? Sonst wieder die typische Dow Jones Trading Kopplung...

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingUnd zwei Analysten

 
  
    #1720
04.02.16 15:40
heben ihre Kursziele etwas an.

Wahrscheinlich sind die selbst als Fond investiert...  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1721
04.02.16 15:57
bzgl. film: gibt ein paar witzige stellen und der film stellt sehr oberflächlich einiges dar. ich glaube ganz ohne börsenwissen versteht man den film aber nicht.

bzgl. neue analysen: coba von 50 auf 55 angehoben. ist doch angenehm!

wenn der dax heute noch weiter fällt und so weit unten schließt, sehe ich schwarz für die nächsten tage. dann sehen wir erstmal dabei zu wie der dax abrauscht.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Fassen wir zusammen...

 
  
    #1722
04.02.16 16:06

Fassen wir zusammen:

- mehrere Großanleger haben sich nach dem Kursrutsch von Osram nicht beirren lassen und sind bei ca. 37 Euro eingestiegen. Diese werden eher nicht bei 10 Prozent Zuwachs wieder aussteigen, wie die Erfahrung zeigt. Sie scheinen auch kein so großes Problem mit der neuen Strategie von Osram zu haben.

- ein kleiner Großanleger hat sich massiv zurückgezogen, ohne dass der Kurs wirklich in die Knie gegangen ist.

- Adage Capital, einziger mitteilungspflichtier Netto-Leerverkäufer im Moment, hat sich ein Stück weit zurückgezogen

- Osram schreibt massive Gewinne, deutlich mehr als vor einem Jahr, wo die Aktie das letzte Mal bei 40 Euro stand. Gleicher Kurs, deutlich verbesserte Fundamental-Situation.

- Osram notiert mit einem KGV von 16,5 momentan deutlich unter seinem durchschnittlichen langfristigen KGV. Das liegt bei ungefähr 25 (Anfang November standen wir sogar bei 29). Ja, man sagt, dass ein KGV ab ca. 20 anfängt teuer zu werden. Das gilt sicherlich für Indizes als ganzes. Andererseits gelten hier in jeder Branche andere Maßstäbe. Sehr wachstumsstarke Unternehmen können kurzzeitig auch weit über 30 liegen, während z.B. bei eher gemächlich wachsenden Rohstoff-Unternehmen ein KGV von 12 schon ambitioniert sein kann. Die Volkswagen-Vorzüge haben z.B. in den letzten zehn Jahren auch nur ein durchschnittliches KGV von nur knapp über 12 gehabt.

(Quelle: hier und hier)


Anhand dieser Fakten kann man sagen, es gibt schlechtere Aktien um long zu gehen. Ein Ausbruch nach oben ist wahrscheinlicher als ein endgültiges Scheitern und der Rückfall zu alten Tiefs. 50 bis 55 Euro bleiben weiterhin die möglichen Endpunkte dieses Ausbruchs. Aber dann sollte man wieder die Segel streichen.

 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86fehlende Dynamik

 
  
    #1723
1
05.02.16 12:44
Osram kommt irgendwie nicht vom Fleck momentan. Die Luft scheint ganz einfach raus zu sein.

Schade... aber diese Woche werden wir wohl die 40 Euro nicht mehr wiedersehen. Und wenn die Märkte jetzt immer weiter in den Baisse-Modus wechseln, dann kann es auch noch eine ganze Weile dauern. Der Dax hängt ja auch gerade am seidenen Faden, wenn die 9300 nicht halten dann dürfte es sehr deutlich abwärts gehen. Und das wird man so oder so ähnlich auch beim MDax und Einzelwerten sehen.

Sehr bedenklich ist, dass die ganzen Geschenke der Notenbanken an die Märkte jetzt immer schneller verpuffen. Das ist eigentlich das gewesen was die Märkte in den letzten drei Jahren immer wieder über Wasser gehalten hat. Und wenn das Vertrauen in die Notenbanken schwindet, dann müssen wir uns noch sehr warm anziehen bevor wir das nächste Mal einen Bullenmarkt sehen. Sowohl in Deutschland als auch anderswo.  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1724
1
05.02.16 12:50
Du stiehlst mir die worte, bevor ich sie niederschreiben kann.

Wie ich schon gesagt hab: frühjahrsrallye gibts nicht mehr, crash kommt im frühjahr, es wird ne bankenkrise.

Wenn osram nächste woche nicht in die puschen kommt und zwischen 39-40 festhängt, dann werden auch weitere großanleger spätestens nach der hv rausgehen. Gesamtsituation ist einfach unangenehm und es macht keinen sinn in ein unternehmen zu investieren, welches in den nächsten jahren rumdümpelt. Daumen drücken, dass irgendwas passiert, was die kurse erneut über 41 bringt.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86trotzdem...

 
  
    #1725
05.02.16 13:21
Ich sehe trotzdem noch Chancen für eine Frühjahrsrally, falls jetzt wirklich ein paar Impulse kommen. Die Lage ist ja schon überall so pessimistisch, schlechter geht ja kaum noch. In USA haben wir z.B. jetzt schon das vierte Quartal mit sinkenden Unternehmensgewinnen. Selbst 2008/2009 hatten wir nur drei aufeinander folgende Minus-Quartale dort. Und der Dax ist ja quasi auch schon ein Jahr im Sinkflug und hat fast 25 Prozent verloren. Wir haben ja eigentlich schon ein ganzes Stück Bärenmarkt hinter uns, und das gilt im übrigen auch für Amerika, wo der Bärenmarkt eigentlich in der jetzigen Rückwärtsbetrachtung schon im Februar 2015 anfing (allererste Warnzeichen waren bei den Momentum-Indikatoren schon im Dezember 2014 da). Und an den Börsen in Asien sind die Blasen ja auch schon massiv geplatzt und eine nachlassende Wirtschartsleistung ist eingepreist.

Trotzdem, was einem Sorgen machen muss, ist dass trotzdem die Hoffnung auf eine Kehrtwende der Märkte und der Volkswirtschaften immer noch auf einem so niedrigen Niveau ist. Und eben, dass das Pulver der Zentralbanken nicht mehr zündet.

Ich sehe die Chance für Dax-Kurse um 8000 und darunter dieses Jahr bei 70 Prozent. Eigentlich ist uns zu wünschen, dass wir das tatsächlich schon im Frühjahr bekommen. Umso mehr würde das bedeuten, dass es für den Rest des Jahres endlich wieder aufwärts gehen könnte. Möglicherweise sehen wir eine kurze, knackige Abwärtsbewegung unter hohem Volumen. Eine echte Kapitulation der Bullen steht nämlich noch aus, wenn man sich ansieht wie solche Marktphasen oft verlaufen.

Ich weiss aus Banken-Kreisen, dass man sehr viel Hoffnung momentan insbesondere auf Osram setzt. Ich meine damit nicht die Analysten die die Aktie in der Presse hochjubeln wie es ihnen passt, sondern wirklich in den Kreisen derer die die Märkte beobachten. So gesehen ist momentan das Verharren unter 40 Euro immer noch ein potenzielles Luftholen vor der nächsten Aufwärtsbewegung. Aber es darf halt nicht zu lange dauern, denn sonst wird die Aktie doch wieder interessant für Leerverkäufer. Dann kann sie bei einem ordentlichen Abrutschen der Märkte auch mal schnell ganz tief in den Seitwärtskorridor seit November zurückfallen. Mindestens.  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben