Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 67 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.034.234
Forum:Börse Leser heute:101
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 183  >  

1216 Postings, 6544 Tage giogenÜberbewertet!

 
  
    #1651
01.02.16 14:45
1. Ich halte Osram nachwievor für überbewertet (meine Interpretation der Kennzahlen)
2. Osram hat sich die letzten Tage besser entwickelt als der Gesamtmarkt
3. DAX und auch MDAX werden weiter nachgeben. Unternehmen werden Gewinnsteigerungen der Vergangenheit nicht halten können und ...
4. ... Gesamtmarktentwicklung wird sich früher oder später bei Osram durchschlagen (und Kennzahlen halte ich eh nicht für gut)

35 sind auch nur ein erstes Zwischenziel auf dem weiteren Weg nach unten.
Ich bleibe nachwievor bei meinem Ziel von 25 Euro.


 

776 Postings, 3395 Tage bolepticdividende

 
  
    #1652
01.02.16 14:52
anfängerfrage:

würde es reichen, wenn ich am tag der hv die aktie kaufe und sofort wieder verkaufe. also eine haltedauer von ein paar sekunden sozusagen? (um dividende zu kassieren)  

776 Postings, 3395 Tage bolepticnachtrag

 
  
    #1653
01.02.16 15:01
ich hab die frage hier irgendwann schon mal gestellt und hab sie mir grade selbst beantwortet. die aktien müssen nur am tag der HV in meinem depot eingebucht sein.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingDividende

 
  
    #1654
01.02.16 15:01
Hier diverse "Fundstellen":

"Normalerweise reicht es, wenn die Aktie am Tag der Hauptversammlung (HV) in Ihrem Depot eingebucht ist. Bei deutschen Unternehmen wird dann am Tag nach dem Aktionärstreffen die Dividende ausgezahlt."

Quelle: http://boersengefluester.de/dividenden-faq/

Zur Sinnhaftigkeit:

http://www.wertpapier-forum.de/topic/31581-fragen-bzgl-dividende/
http://www.finanzfrage.net/frage/...-morgen-schon-dividende-kassieren  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86@giogen: dann geh short...

 
  
    #1655
01.02.16 15:16

1. Ich halte Osram nachwievor für überbewertet (meine Interpretation der Kennzahlen)

KGV (2016e): 18.

KBV (2016e): 1,7.

Dividendenrendite (2016e): 2,28%.

(Quelle)


Damit ist Osram kein Mega-Schnäppchen, aber auch nicht überbewertet. Zumal das langfristige Durchschnitts-KGV bei Osram auch im Bereich von 25 liegt.


2. Osram hat sich die letzten Tage besser entwickelt als der Gesamtmarkt

Das stimmt. Sowas nennt man halt eine Rally. Mit kleinen Rücksetzern ist in der Tat momentan zu rechnen. Aber ein massives Abrutschen zurück auf 35 Euro lässt sich hieraus nicht ableiten.


3. DAX und auch MDAX werden weiter nachgeben. Unternehmen werden Gewinnsteigerungen der Vergangenheit nicht halten können und ...

Ich halte dagegen: Das Sentiment am Markt ist so bearish wie zuletzt Anfang 2009. Zudem haben wir vor allem im DAX eine schon zehn Monate andauernde Baisse. Nach den letzten Abverkäufen hat z.B. der DAX nur noch ein durchschnittliches KGV von 12 (Quelle). Selbst wenn die durchschnittlichen Unternehmensgewinne bei den gegenwärtigen Kursen um 20 Prozent zurückgehen würden, dann wären wir immer noch nur bei einem KGV von 14,4.

Rallies werden in Panik geboren und sie sterben in der Euphorie. Momentan ist nirgendwo Euphorie zu sehen.


4. ... Gesamtmarktentwicklung wird sich früher oder später bei Osram durchschlagen (und Kennzahlen halte ich eh nicht für gut)

Firmeneigene Gewinnprognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber Osram hat seine Prognose für 2016 gerade erst angehoben. Klar kann auch Osram sich irren. Aber da man bei Osram in den letzten anderthalb Jahren schon oft den Anleger-Zorn auf sich zog durch Schwächen in der Kommunikation, wird man jetzt vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein mit Versprechungen.


Geh doch short. Du scheinst ja zu wissen was du da machst. Meine Beobachtung (und auch diejenige einiger Anlageberater von Banken die ich persönlich kenne) ist, dass Kleinanleger mit Shorts auf Dauer nicht glücklich werden. Die Gefahr ist einfach zu groß dass man schief liegt, und das Zeitfenster für erfolgreiches Shorten ist einfach zu klein. Und da Aktien auf lange Sicht eben mehr steigen als fallen, ist es mit Short-Positionen auch um einiges schwieriger, Verluste "auszusitzen". Auf Dauer verdient man als Kleinanleger eigentlich nur an mittel- bis langfristigen Long-Positionen. Alles andere ist Zockerei und hat nix mit seriöser Geldanlage zu tun.

 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Osram-Chart

 
  
    #1656
1
01.02.16 16:43

Der Osram-Chart sieht eigentlich im Moment wirklich so aus wie man es sich wünscht wenn eine Aktie mittelfristig wieder deutlich steigen soll:




Wir haben hier eine ganze Reihe von übergeordneten Long-Signalen vorliegen, von Money Flow Index über RSI und MACD, die auf eine erneute Trendstärke hinweisen, auch wenn natürlich kurzfristig nach einem fast ungebremsten Anstieg von 20 Prozent seit dem Verlaufstief bei €34,20 die Wahrscheinlichkeit von Gewinnmitnahmen hoch ist. Noch dazu erweist sich wohl jetzt der Bereich um €41,50 als Widerstand, was der unterste Punkt des alten Seitwärts-Korridors von 2015 ist und somit der erste ernstzunehmende Versuch der Aktie, wieder alte Höhen zu erklimmen.

Ich hab auch mal die Ichimoku-Indikatoren reingemacht in die Grafik... normalerweise machen die das ganze etwas unübersichtlich, aber sie liefern momentan eine ganze Reihe von mittelfristig bullishen Signalen. Die "Wolke" hat gerade von negativ auf positiv gedreht (rosa/grüne Fläche), der Kurs der Aktie hat die Wolke von unten durchstoßen, und es gibt ein paar bullishe Kreuzungen der Ichimoku-Trendlinien. Soetwas ist eine fast mustergültige bullishe Trendumkehr.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir - nach kurzzeitigen Gewinnmitnahmen - spätestens zu Ostern die 50 Euro sehen werden.

 

776 Postings, 3395 Tage bolepticezb

 
  
    #1657
01.02.16 16:46
einschätzungen zur draghi rede?  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingKurs

 
  
    #1658
02.02.16 15:53
bricht bei dem negativen Gesamtmarkt und dem damit verbundenen Verkaufsdruck ein.
Mal sehen, was morgen passieren wird.
 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Gewinnmitnahmen

 
  
    #1659
02.02.16 15:57
Jetzt haben wir also bei Osram heute mal ein paar Gewinnmitnahmen.

Nicht beirren lassen, nach einem so kontinuierlichen Anstieg von 34 Euro aus gehört soetwas dazu. Erst ein noch weiterer Rückfall unter den jetzigen Stand (und somit in die alte Seitwärts-Range von November bis Januar) würde das Chartbild kurzfristig wieder eintrüben. Aber auch wenn wir gerade wieder unter 40 Euro stehen, bleibt das mittelfristige Kursziel 45 und später 50 Euro.

Ich finde trotzdem positiv, dass die Aktie vor der Veröffentlichung der offiziellen Quartalszahlen morgen früh noch nicht so überhitzt ist. Die Anleger sind offenbar vorsichtig bei Osram heute. Sollte es morgen dann positive Überraschungen geben, dann könnte das auch den Osram-Kurs wieder beflügeln.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingWahrscheinlich nicht nur

 
  
    #1660
02.02.16 16:10
es werden wohl auch eine SLs ausgelöst worden sein...

Morgen werden die Zahlen negativ überraschen, was dann? 5 bis 7 % Minus ;)
Oder werden sie die Erwartungen übertreffen? 5 bis 7 % Plus?  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86wenn eine

 
  
    #1661
02.02.16 16:18
wenn eine Aktie vor der Bekanntgabe von Zahlen hochgekauft wird, dann ist das m.E. sehr viel besorgniserregender als wenn sie am Tag davor ein bisschen durchhängt.

Bahnbrechende neue Erkenntnisse wird es morgen wahrscheinlich sowieso nicht geben. Die Eckdaten zum Quartal wurden ja schon im Januar veröffentlicht. Möglicherweise stecken ein paar Überraschungen in den Details, oder Olaf Berlien wird wieder irgendwas sagen was die Märkte in den falschen Hals bekommen, und da wird man dann halt sehen müssen wie die Trading-Algorithmen darauf reagieren.

Überhitzt ist die Aktie jedenfalls nicht. Sie hat ein paar Tage Konsolidierung verdient nach dem bemerkenswerten Anstieg, aber wenn morgen nicht wirklich noch negative Überraschungen kommen, dann denke ich wir werden uns auf Sicht der nächsten paar Handelstage eher wieder nach oben bewegen.  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86möglicherweise

 
  
    #1662
02.02.16 16:32
möglicherweise wird man es wieder so machen wie bei den letzten Quartalszahlen... d.h. man würde heute abend irgendwann das reine Zahlenmaterial veröffentlichen, und morgen früh dann ne Pressekonferenz oder so wo die Zahlen erklärt werden.

Das heißt, es kann sein dass wir heute abend schon wissen werden wo die Reise hingeht.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingErinnere ich

 
  
    #1663
02.02.16 16:37
mich nicht dran, dass es so war und Zahlen vor dem Termin genannt wurden.

Die Zahlen werden m. E. morgen einfach eingestellt - ohne Presseveranstaltung, das sind doch nur einfache Quartalszahlen.  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Letztes Mal

 
  
    #1664
02.02.16 16:53
Letztes Mal wurden die Zahlen tatsächlich am Abend vorher bekanntgegeben:

http://www.finanznachrichten.de/...hip-fabrik-zum-anderen-akt-016.htm

Die Meldung ist datiert auf den 10.11.15, 18:05 Uhr.

Keine Ahnung, was Osram diesmal macht. Auf der Website bei denen ist der Bericht jedenfalls noch nicht online, ich hab alles durchgesucht. Aber vielleicht erfahren wir in den nächsten ein zwei Stunden ja doch schon was.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingDanke

 
  
    #1665
02.02.16 17:52
Wenn Du magst, kannst Du ja nach Ausschau halten.

Ich glaube aber nicht daran, dass es vorab veröffentlicht wird.

@Mister86:

Was passiert, wenn die Zahlen morgen negativ aufgenommen werden?

Dann kann die Stimmung nochmals kippen.
Es ist vielleicht ja durch die Prognose vieles Positives vorgenommen wurden.

 

776 Postings, 3395 Tage boleptic@inside

 
  
    #1666
02.02.16 18:27
wenn die zahlen schlechter als die prognose sind, sehen wir hier einen kurssprung von +20%.

spaß beiseite. würde natürlich dazu führen, dass es wieder einen starken abverkauf geben wird.

um mal mister86 zu wiederholen: der markt kriegt eine meldung in den schlund, in den er sie bekommen will.  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86morgen

 
  
    #1667
02.02.16 18:39
Also auf der Website von Osram steht, dass es morgen um 14 Uhr einen "Investoren- und Analysten-Call" geben wird zu den Quartalszahlen.

http://www.osram-group.de/de-DE/investors/publications/2016  

Man wird also mehr tun als einfach nur kommentarlos die Zahlen zu veröffentlichen. Und es wird genau darauf ankommen, wie die Zahlen "verkauft" werden. Olaf Berlien könnte die Aktie mit wenigen Worten fünf Prozent nach oben oder nach unten schicken.

Fakt ist, nach dem recht ordentlichen Anstieg der letzten zwei drei Wochen haben heute erstmal ein paar Anleger Kasse gemacht und Gewinne mitgenommen. Was der Markt und die Trading-Computer aber aus den Informationen machen die es morgen geben wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich persönlich denke, mit drei Prozent Minus heute ist einiges schon eingepreist. Ich erwarte eher steigende Kurse bei Osram morgen. Aber es kann auch ganz anders kommen, wenn der Markt wieder mal nur auf negative Aspekte guckt.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1668
02.02.16 19:12
Danke für die Recherche.

Morgen sind sonst keine besonders wichtigen Termine angesetzt, die den Gesamtmarkt wieder eklatant beeinflussen werden?
 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Termine morgen

 
  
    #1669
02.02.16 19:22



Index

Prognose
09:45 Einkaufsmanager Dienstleister Januar

54,4
09:50 Einkaufsmanager Dienstleister Januar (2. VÖ)
50,6
09:55 Einkaufsmanager Dienstleister Januar (2. VÖ)

55,4
10:00 Einkaufsmanager Dienstleister Januar (2. VÖ)
53,6
10:30 Einkaufsmanager Dienstleister Januar
55,3
11:00 Einzelhandelsumsatz Dezember
+0,3% gg Vm
11:00 Verbraucherpreise Januar (vorläufig)

-0,2% gg Vm/+0,3% gg Vj
14:15 ADP-Arbeitsmarktbericht Januar
+183.000 Stellen
15:45 Einkaufsmanager Service Markt Januar (2. VÖ)
k.A.
16:00 ISM-Index Dienstleister Januar
55,0 Punkte


(Quelle: teleboerse.de)

 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingIch

 
  
    #1670
02.02.16 19:34
interpretiere die Termine so, dass keiner besondere Wichtigkeit aufweist.
Der DOW fängt sich auch nicht. Mal sehen, was China morgen machen wird.
Dann könnte es erstmal nach weiter bergab gehen...
 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86naja

 
  
    #1671
02.02.16 21:28
naja das was morgen nachmittag aus USA kommt hat schon das Potenzial, die Märkte in Aufruhr zu bringen.

Kann man natürlich nicht im voraus sagen, in welche Richtung es gehen wird. Aber gefasst sein muss man schon darauf.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingZahlen

 
  
    #1672
03.02.16 08:08
Die Prognose wurde nur bestätigt. Insgesamt keine überraschung oder gar eine noch weitere Übertreffung der Progniose.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingMeldung die Zweite

 
  
    #1673
03.02.16 08:55
"Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016

Der Mitte Januar aktualisierte Ausblick wird bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet der Vorstand, dass der Umsatz auf vergleichbarer Basis leicht unter dem Wert des Vorjahres liegen wird. Die um Sondereffekte bereinigte EBITA-Marge dürfte mehr als acht Prozent erreichen. Weiter rechnet der Vorstand damit, dass der Konzerngewinn nach Steuern und die Kapitalrendite (ROCE) aufgrund des Buchgewinns aus dem Verkauf der Felco-Anteile stark steigen werden. Der Free Cash Flow wird im Geschäftsjahr 2016 von stark steigenden Investitionen sowie Sondereffekten wie der geplanten Sonderdotierung des Pensionsvermögens beeinflusst und dürfte im niedrigen bis mittleren negativen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Der Vorstand ist von den positiven mittelfristigen Aussichten für Osram überzeugt und strebt vor diesem Hintergrund für das Geschäftsjahr 2016 eine mindestens stabile Dividende von 0,90 Euro je Aktie an.

Das Unternehmen hält am Mittwoch ab 14:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Analysten zu den Geschäftszahlen des ersten Quartals mit dem Vorstand der OSRAM Licht AG ab. Diese wird im Internet übertragen: www.osram.de/ir."

Quelle:

http://www.osram.de/osram_de/presse/...-geschaeftsjahr-2016/index.jsp

 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingDas wird wahrscheinlich eher

 
  
    #1674
03.02.16 09:02
negativ gesehen werden:

"Der Free Cash Flow wird im Geschäftsjahr 2016 von stark steigenden Investitionen sowie Sondereffekten wie der geplanten Sonderdotierung des Pensionsvermögens beeinflusst und dürfte im niedrigen bis mittleren negativen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen."  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Stoppfischerei

 
  
    #1675
03.02.16 10:07
Na, da mussten wohl erst noch ein paar Stopps geholt werden heute zu Handelsbeginn.

Eine wirklich negative Reaktion sieht anders aus, denn offensichtlich gab es unter 39 Euro wieder Käufer, die die Aktie jetzt sogar leicht ins Plus getrieben haben.

Würde das eher eine "lauwarme" bis leicht positive Reaktion auf die Zahlen nennen, insbesondere wenn man sich ansieht dass heute das Gros der MDax-Aktien wieder überwiegend rot ist. Spannend könnte vielleicht nochmal werden, was heute nachmittag ab 14 Uhr beim Analysten-Call rauskommt.



 

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben