Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 65 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.020.833
Forum:Börse Leser heute:91
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 183  >  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingDie

 
  
    #1601
28.01.16 14:09
Trading-Algos orientieren sich u. a. nach Chartsignalen,

und da war heute um 13:00 auch ein auch Short-Signal dabei:

     Datum    Signal      Kurs Strategie§
13:00 Uhr Candlestick shooting Star short
13:00 Uhr neues 4-Wochen Hoch long
13:00 Uhr Momentum Impuls long

Wenn die USA-Daten später wieder negativ aufgefasst werden, könnte es noch weiter runter gehen, insbesondere nach offziellen XETRA-Handelsschluss (war auch gestern schon der Fall) ...
 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingEcht schön

 
  
    #1602
28.01.16 16:52
Der Markt verhält sich zu den heute morgens genannten  Zeitpunkten,  wie es eigentlich von der Tendenz her vorhersehbar war.

Trotz steigenden Ölpreisen!



 

2279 Postings, 3849 Tage Mister8640 Euro

 
  
    #1603
28.01.16 18:45
Die 40 Euro sind dann wohl doch erstmal ne harte Nuss...

Andererseits, das ist jetzt schon der dritte Anlauf an diese Barriere seit dem 11.11., und es gibt in der Charttechnik eine Theorie dass Chart-Barrieren beim dritten Anlauf dann doch meistens durchbrochen werden.

Andererseits würde ein nochmaliges nachhaltiges Scheitern an 40 Euro ein massiver Dämpfer sein für die Bullen und die Sache um einiges verkomplizieren.

Bleibt nix weiter zu tun als "abwarten und Tee trinken". Die Zeichen stehen auf long, und diese Einschätzung würde sich eigentlich auch erst relativieren wenn wir auf einmal wieder bei 36-37 Euro wären.

Nicht traden. Investieren.  

776 Postings, 3363 Tage bolepticCT

 
  
    #1604
28.01.16 18:47
Gestern+Heute bilden ein Bearish Harami. was nu? kurs wieder runter bis auf 36-37 und dann bei den vorläufigen Zahlen wieder in die Range 39-40? dann wieder runter bis zur HV und dann wieder rauf?  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1605
28.01.16 18:53
"Alle guten Dinge, sind 3"... kann schon sein...  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingSolange

 
  
    #1606
28.01.16 19:00
Der Gesamtmarkt immer wieder reinfunkt, wird es womöglich schwierig werden, die 40er Marke zu durchbrechen.
Die Frage ist, ob wir wieder unter die 39 usw. fallen?
Obwohl beim Unternehmen alles bestens ist...








 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86kurzfristige Charttechnik

 
  
    #1607
28.01.16 19:37
Auf kurzfristige Eintages-Charttechnik kann man eh nicht mehr vertrauen.

So wie die Märkte heute sind, gibt es genug Algorithmen die nur darauf aus sind, diejenigen zu überlisten die jetzt wieder short gehen in der Erwartung dass das bearish harami sich bestätigt. Und es wird Computer geben die im Gegenzug wieder versuchen die Systeme auszutricksen die die Shorties platzen lassen wollen. Und so weiter und so fort. Mit dem Ergebnis dass eigentlich heute garnicht mehr vorhersagbar ist wo eine Aktie am nächsten Tag stehen wird.

Und eins darf man nicht vergessen: Candlesticks bedürfen fast ausnahmslos einer Bestätigungs-Kerze am Tag nach dem Auftreten des Musters. Auch bei einer zweitägigen Formation ist also erst am Handelsschluss des darauf folgenden Tages einigermassen abzuschätzen ob ein Signal tatsächlich zu der antizipierten Kursbewegung führt. Wer eine Bestätigungskerze "vorwegnehmen" will bevor sie passiert, der kann unter Umständen einen deutlich höheren Gewinn machen als jemand der erst noch auf eine Bestätigung wartet. Aber man hat eben auch das deutlich höhere Risiko, dass eine Kerzen-Formation ein Fehlsignal bleibt und dass das vorschnelle Handeln zu Verlusten führt wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Der Trend ist bei Osram wie gesagt immer noch bullish. Erst erneute Stände von 37 bis 36 Euro würden diese Einschätzung infrage stellen. Schauen wir mal, wie die Aktie morgen zum Wochenschluss reagiert.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Man muss natürlich...

 
  
    #1608
28.01.16 19:51
Man muss natürlich auch fragen, warum ausgerechnet gestern BlackRock eine freiwillige Stimmrechtsanteil-Meldung gemacht hat. Gemusst hätten sie nicht, es wurden keine Meldeschwellen berührt.

War das wieder um Kleinanleger "anzufüttern", während man selbst erstmal wieder seine Anteile um ein paar Zehntel zurückfährt? Immerhin haben solche Stimmrechtsmeldungen immer eine Zeitverzögerung von ein paar Tagen.

Trotzdem, im großen und ganzen hat Osram eine ganze Menge Nachholbedarf was die Kursentwicklung angeht. Es sollte nach oben hin schon noch einiges möglich sein in der nächsten Zeit.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1609
28.01.16 20:06
Blackrock hat doch im Vergleich zu den zwei Offenlegungen 0.02% aufgestockt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Nur es nützt alles nichts, wenn der LV noch immer am Board ist und der Gesamtmarkt so volatil.

Morgen ist spannend, ob sich der Kurs wieder erholen wird oder nicht. Als SK 40er Regionen oder unter 39er?  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1610
28.01.16 21:00
ich schätze unter 39. ABER! ich finde, dass es im moment nicht vorhersagbar ist, weil es wirklich in alle richtungen gehen kann. abgesehen davon, vertraue ich momentan selber nicht auf mein gefühl, daher nimm bloß keine rücksicht auf meine aussagen beim handeln. ein SK über 40 und ich feier eine party.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86über 39

 
  
    #1611
1
28.01.16 21:12
Ich schätze, wir werden knapp über 39 Euro ins Wochenende gehen.

Es dürften schon die meisten wieder draußen sein die mit einem engen Stopp bei über 40 Euro eingestiegen sind. Größeren Abgabedruck sehe ich eigentlich bei Osram nicht.

Aber ich würd mich eh nicht so an Tagesschwankungen aufhängen. Das "big picture" bei der Aktie stimmt. Und darauf kommt es an. Ob sie nun morgen oder nächste Woche oder wann auch immer die 40 nachhaltig hinter sich lässt, wen kümmert's... die Gesamt-Tendenz bei Osram ist zunehmend freundlich, und darauf kommt es an.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1612
29.01.16 07:44
Meine Prognose für den Gesamtmarkt ist heute positiv.

Mal sehen, was Osram heute und besonders bis zu dem baldigen Q1 2016 Zahlen machen wird....

 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1613
29.01.16 12:17
Bis jetzt siehts ja ganz gut aus. Kurz mal an der 40,5 gekratzt.... der gesamtmarkt könnte sich heute durchaus positiv entwickeln dank japan. Osram verhält ja aber im moment auch etwas unabhängig vom gesamtmarkt von zeit zu zeit. Ich bin heute leider anderweitig beschäftigt, kann also nicht so viel und genau analysieren. Sollte osram ausbrechen, bin ich aber sofort am start.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1614
29.01.16 12:27
Heute gibt es anscheind einige gezielte Shorter, die den Kurs bei OSRAM runterdrücken, wenn man sich den Chartverlauf mal genauer ansieht.

Ich bin gespannt, wann denen und besonders dem LV "die Luft ausgeht".

Mit der anfänglichen Prognose bin ich mir nicht mehr so sicher. Der Zeitraum nach 14:30 Uhr (USA-Daten) wird interessant, ob dieser mehr Auftrieb oder Abtrieb auslösen wird.




 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingThema Chartanalyse

 
  
    #1615
29.01.16 12:52

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@inside

 
  
    #1616
29.01.16 14:09

Osram hat aber seit dem Absturz vom 11.11. den MDax wieder kontinuierlich outperformt:




Selbst bei dem großen Absturz der Märkte Anfang und Mitte Januar ist die Aktie weniger in die Knie gegangen als der geamte Index.

Ich schließe daraus: bei Osram kommen die Optimisten zurück. Und rechnet man den eintägigen "Sondereffekt" des Absturzes am 11.11. heraus, dann outperformt Osram eigentlich schon mindestens seit Anfang letzten Jahres den Gesamtmarkt.

Hätte nicht gedacht dass die Aktie heute doch wieder so robust läuft. Momentan sieht es eigentlich danach aus dass das bearish harami von gestern ein Fehlsignal war. Und eins muss man immer bedenken: wenn der übergeordnete Trend stark genug ist, dann kommt es oft zu Fehlsignalen bezüglich der Gegenrichtung. Bearishe Kerzen werden also in einem robusten Aufwärtstrend oft wieder verworfen, genauso wie bullishe Kerzen in Abwärtstrends wieder zurückgenommen werden.

Andererseits, die heutige Tageskerze ist ja auch noch nicht voll ausgebildet und wir müssen bis 17:35 Uhr warten um zu sehen ob das fragliche Candlestick-Muster bestätigt oder verworfen wird. So wie der Markt sich aber heute zeigt, denke ich eher dass wir einen weiteren Anstieg bei Osram sehen werden. Jetzt wird halt wirklich spannend wie die Märkte auf das reagieren was aus USA ab 14:30 kommt. Es könnte sehr volatil werden, da neben dem BIP Q4 später noch Einkaufsmanagerindex und Verbraucherstimmung kommen.

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1617
29.01.16 14:15
Zur OSRAM: Die 40,5 aufwärts scheint noch eine großere Hürde zu sein.

Bezgl. der USA-Daten hast du Recht. Mal schauen, was diese wieder den Markt gleich beeinflussen werden.


 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1618
29.01.16 14:21
" Momentan sieht es eigentlich danach aus dass das bearish harami von gestern ein Fehlsignal war. Und eins muss man immer bedenken: wenn der übergeordnete Trend stark genug ist, dann kommt es oft zu Fehlsignalen bezüglich der Gegenrichtung. "

ich bin der meinung, dass genau dies ende 2014, anfang 2015 bei osram der fall war. da gabs auch 2 mal bearish signale, die aber nicht zu einer abwärtsbewegung geführt habe. kann das leider gerade nicht nachgucken.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@boleptic

 
  
    #1619
29.01.16 14:42

boleptic:

Schau dir nur mal die große Abwärtsstrecke von Osram an zwischen März und Oktober 2014. Da hat es mehrere signifikante Ausbrüche aus dem Abwärtstrendkanal gegeben, die dann doch wieder zurückgenommen wurden und die Aktie fiel immer wieder in den Abwärtstrend zurück. Selbst im RSI kam es zu massiven bullishen Fehlsignalen zu dieser Zeit:




Unterm Strich: Wenn genügend Anleger in einer Aktie sind die diese Aktie fallen (oder auch: steigen) sehen wollen, und wenn sie genug Geld mitbringen, dann wird am Ende jede Gegenbewegung im Keim erstickt und es kommt zu einer Serie von Fehlsignalen. Da muss dann schon einiges passieren bevor es einen echten Trendumschwung gibt.

Bezogen auf Osram: Es gibt einiges an Großanlegern die die Aktie im Moment steigen sehen wollen, weil sie gerade erst vor ein paar Wochen ihre strategischen Long-Positionen aufgestockt haben. Das dürfte in der nächsten Zeit immer noch tonangebend sein bei der Osram-Kursentwickung.

Die BIP-Meldung aus USA scheint positiv aufgenommen worden zu sein obwohl das BIP ja niedriger ausfällt als erhofft... und Osram gibt weiter Gas nach oben hin laugthing

 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1620
29.01.16 14:44
deshalb macht börse spaß. es ist eigentlich alles absoluter quatsch, den man analysiert und denkt zu verstehen. man muss ein großes maß an zynismus mitbringen, damit börse spaß macht. an dieser stelle könnte man wieder das zitat von dalton trumbo einfügen.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@boleptic:

 
  
    #1621
29.01.16 14:49

Du meinst "There's a game out there..."?

Jo, das Zitat steht in dem Buch/Film zwar in nem völlig anderen Zusammenhang, aber es lässt sich halt prima auf Börse anwenden... und es sollte einem auch vergegenwärtigen dass von wenigen Ausnahmen abgesehen niemand von uns ein Börsenguru oder eine "Investment-Legende" ist... wir spekulieren alle nur darauf, das wir hin und wieder "einen Topf stehlen" können... wink

 

776 Postings, 3363 Tage bolepticexakt

 
  
    #1622
29.01.16 14:52
wir spekulieren alle nur darauf, das wir hin und wieder "einen Topf stehlen" können...

bin jetzt mal ein paar minuten aufmerksamer anwesend. in ein paar minuten entscheidet sich, ob die aktie ausbricht oder nicht. dax und dow sind gerade dabei anzuziehen. paar minuten noch, dann sehen wir entweder einen starken ausschlag nach unten oder oben. ein starker ausschlag nach unten würde bedeuten, dass wir nächste woche noch ein paar mal die marke anfechten werden. wenn es nach oben geht, werden wir in den nächsten tagen extrem starke kaufimpulse sehen.  

776 Postings, 3363 Tage bolepticso

 
  
    #1623
29.01.16 14:59
ich lehn mich mal so weit aus dem fenster, dass ich nur noch an einem einzelnen faden meines pullovers an der fensterbank festhänge:

40,5 sind geschafft. durch das anstechen der 40,6 sollte deutlich geworden sein, dass es keine allzu starken widerstände mehr gibt und das ansteigen der aktie innerhalb der nächste tage "garantiert" ist.

keine handlungsempfehlung, nur persönliche einschätzung.

ich bin dann mal wieder raus. bis heute abend  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86mal sehen...

 
  
    #1624
29.01.16 15:27

mal sehen was die Märkte machen wenn die anderen Zahlen noch kommen aus USA.

Osram jetzt knapp an der €40,50-Marke. Hätte wohl vor zwei drei Wochen auch keiner gedacht... laugthing


Das Buch und der Film "Johnny Got His Gun" bzw. im Deutschen "Johnny zieht in den Krieg" von Dalton Trumbo ist übrigens sehr zu empfehlen. Ich kann mich an wenige andere Bücher erinnern die dermaßen bewegend sind. Nur mal als Lesetipp um mal zwischendurch was anderes zu tun als sich mit Börse zu beschäftigen wink Gibts bei Amazon auch als DVD.

 

776 Postings, 3363 Tage boleptickurs

 
  
    #1625
29.01.16 16:00
ein anstieg bis auf 40,8 hätte ich definitiv nicht erwartet. eher, dass es nach dem erreichen der 40,6 wieder heruntergeht. nunja, ein positives zeichen! wenn es in dem tempo weitergeht, wird die marke bei 42,2 einfach geschluckt in der nächsten woche. das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein. dann noch eine positive reaktion am 3.2. und wir gehen richtung 45. wenn dann die hv noch die erwartungen topt, könnte es mal ganz schnell richtung 50 gehen. in meinen träumen seh ich die meldung schon vor mir

"kurssprung nach HV - alle zweifel über osrams neue strategie weggefegt."  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben