Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 72 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.034.289
Forum:Börse Leser heute:156
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 183  >  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingThema: Käufe

 
  
    #1776
10.02.16 08:10
Ist der richtige Kaufzeitpunkt gekommen?
Hier ein allgemeiner Bericht mit einem statement dazu:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-noch-zu-frueh-34-4711316

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingHeute

 
  
    #1777
10.02.16 08:21
und heute den Blick auf Europa (11:00 Uhr) sowie die USA (16:00 Uhr) und Japan richten. Japan ist aktuell wieder im Abwärtstrend.  

776 Postings, 3395 Tage boleptic@inside

 
  
    #1778
10.02.16 10:57
Bzgl einkaufen: montag/dienstag wärs am besten gewesen. Jetzt marschiert osram ja grade ziemlich stark nach oben. Natürlich fraglich wie lange das andauern wird. Überleg dir wie lange du bereit wärst die altie zu halten, falls sie nach dem einkauf abstürzt. Vllt hat der dax auch grade seinen boden gefunden. Zu 100% wird das hier im forum leider niemand wissen  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1779
10.02.16 11:16
Ich wäre erst im Bereich 36 eingestiegen, da wir da nicht hingekommen sind, ist es eben so. OSRAM wird gerade nur wegen dem Gesamtmarktanstieg + ARP mitgezogen, wie alle anderen Aktien aus den nennensweten Indizies auch.

Ab 16:00 (Yellen) könnte es einen stärkeren Impact geben, nur in welche Richtung ist aktuell noch offen. Und bo das für eine dauerhafte Gegenbewegung reichen wird, sei mal dahingestellt.




 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Black Rock

 
  
    #1780
10.02.16 14:10
Black Rock hat offenbar den Sturz der Märkte letzte und diese Woche antizipiert und entsprechend sein Engagement in Osram am 04.02. angepasst:

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=924285

Im wesentlichen wurde die strategische Long-Position leicht zurückgefahren und die Hedging-(Short-)Position etwas erhöht.

Dürfte aber inzwischen schon wieder veraltet sein. Denke mal, Black Rock wird heute wieder gekauft haben.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticstimmrechtsmitteilungen

 
  
    #1781
10.02.16 14:12
fmr trollt weiter.

ach ich wollte noch sagen, dass ich mir mal zu weihnachten vor 10 jahren ein stofftier gekauft habe.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1782
10.02.16 14:23
Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du Deine Position bald abstoßen kannst.

Ich bewerte den Anstieg heute und ggfs einem weiteren die Tage nicht über.
Danach wird es ohnehin wieder runtergehen.. Aber das Spiel kennt man schon..




 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86FMR

 
  
    #1783
10.02.16 14:26
Das was Fidelity da macht ist echt nur noch Spamming.

Die Sache mit den Ad Hoc-Stimmrechtsmitteilungen wurde damals vor allem eingeführt um Transparenz zu erzeugen und um Kleinanlegern zu ermöglichen, das Investitionsverhalten von Großanlegern nachvollziehen zu können. Aber mit sowas führt Fidelity das komplett ad absurdum.

Sie erhoffen sich wohl, damit die Trading-Computer aufs Glatteis zu führen. Aber es scheint wohl nicht zu klappen.  

776 Postings, 3395 Tage bolepticFED

 
  
    #1784
10.02.16 16:35
schaut sich gerade jemand die rede von yellen an?  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingNichts

 
  
    #1785
1
11.02.16 09:24
weltbewegendes. Die Wortesind für die Kapitalmärkte eher mit negativem Unterton begleitet, da Zinserhöhungen nicht gänzlich ausgeschlossen wurden.

Heute werden erstmal Gewinnmitnehmen erfolgen, und wahrscheinlich die Tage noch weitere Tiefs - auch bei OSRAM - erzielt werden. Ich tendiere mit meiner Prognose dazu dazu, dass heute eher ein Short-Tag wird.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingEs müsste

 
  
    #1786
11.02.16 18:14
mal eine Fake-Meldung wirklich offiziell verteilt werden, sodass die Trading-Systeme darauf anspringen, nach dem Motto: Siemens trennt sich von seinem gesamten Aktienpaket infolge der Strategieunstimmigkeiten. Welche Kurse sehen wir dann?

Heute wieder eine Stimmrechtskorrektur BlackRock ANTEILSREDUKTION.
Und gestern sowie heute eine Kaufempfehlung mit KZ 45 Euro beide, Analysen beinhalten keine Änderung.



 

2291 Postings, 3881 Tage Mister86heute

 
  
    #1787
11.02.16 18:47
heute dann doch erstmal wieder ein Tag zum vergessen an den Börsen. Osram hält sich da fast noch gut, gemessen daran was wir bei anderen Aktien momentan sehen.

Osram scheint jetzt also wieder in der Seitwärtsbewegung seit November zurück zu sein. Wie lange das noch weitergeht, wer weiß.

Ich glaube nicht an einen Durchbruch nach unten. Beziehungsweise dürfte der eigentlich erst kommen, wenn die Märkte weltweit wirklich nochmal um einiges schlimmer kollabieren.

Nichts vormachen sollte man sich hingegen bezüglich der Tatsache, dass die Lage sehr ernst ist an den Aktienmärkten der Welt. Besonders im Dax sehen wir halt im Moment eine sehr deftige Korrektur, der Dax ist angeblich der Index der Eurozone, der am kräftigsten verloren hat. Man vergisst leicht, dass der Dow dem gegenüber eigentlich bislang sehr moderat korrigiert. Sollte aber der Dow jetzt auch noch signifikant aus der Seitwärtsbewegung nach unten rauskippen, dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum der Dax nicht nochmal zehn bis zwanzig Prozent (bezogen auf das Allzeithoch) fallen sollte. Am allerwichtigsten: Wir bewegen uns jetzt an der Grenze dessen, dass massenweise weitere Aktien auf den Markt geworfen werden müssen weil die Kredite platzen mit denen sie gekauft wurden. Sollte es dazu kommen, dann wird buchstäblich nocheinmal eine neue Lawine losgetreten. Und dieses Prognosemodell beinhaltet immer noch nicht, was passiert, wenn in China weiter der Wachstumsmotor stottert und den Banken und Schattenbanken ihre ganzen Spekulationen platzen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass dies jetzt eintreten wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir uns irgendwo zwischen 8000 und 8500 stabilisieren werden, und dass es dann eine Aufhol-Rally geben wird.  

776 Postings, 3395 Tage boleptic@mister86

 
  
    #1788
11.02.16 21:33
Exakt das ist meine ansicht. Wir werden bis 8500 runterlaufen, dann gibts ne kleine gegenbewegung, aber keine rallye (leider). Wer sich nicht traut zu shorten oder das nicht gut genug einschätzen kann, ist gut damit beraten, wenn er/sie sein geld komplett rauszieht und erst wieder irgendwas kauft, wenn der markt völlig am ende ist. Wenn man den worten von fink folgt, sollten wir bei 8000-8500 (eher 8500) den ersten kurzzeitigen boden erreichen. Mir hat heute vor der aussage von yellen allerdings bei einem analysten, der von bloomberg befragt wurde, die mimik nicht gefallen, als er sagte "wir haben so langsam dem boden bei öl gefunden". Wir könnten durch den wirtschaftskrieg zwischen ost und west, der über den ölpreis geführt wird, noch einen kurzzeitigen kursverfall auf 20€ haben. Dann ist aber wirklich gut. beinahe alle ölkonzerne leiden jetzt schon unter dem niedrigen preis und bei 20€ wird die politik allerspätestens ihren kurs ändern, weil sie ihrer eigenen wirtschaft zu sehr schadet. Dieser kursverfall wird aber mmn nicht von langer dauer sein UND es wird im falle eines crashs der aktienmärkte zu einem anstieg von öl kommen. Nicht, weil es ein rohstoff ist und der preis gerade utopisch günstig ist, sondern weil gold beim baldigen crash eine blase bilden wird und das kursexplosionspotential bei öl höher ist als bei gold. Das klingt im ersten moment total unlogisch. Und normalerweise korellieren ölpreis und aktienmarkt, aber dieses mal nicht. Die situation ist der von 2008 ähnlich, aber es ist nicht die selbe. Wenn die großen banken pleite gehen, haben wir ein viel massiveres problem als das vor ein paar jahren der fall war. Mir persönlich graut es stark vor der radikalisierung, die wir in allen ländern europas haben - aber politik ist hier offtopic.
Dass osram im moment so stabil ist im kurs, ist halt im ARP begründet.... und der tatsache, dass der abverkauf am 11.11. einfach panischer quatsch war. Der starke anstieg gestern war für mich ein zeichen für gute zahlen morgen. Und auch der heutige anstieg, der auf das anfängliche geprügel folgte, ist ein zeichen dafür. Morgen mit glück ein kurs zwischen 39 und 40. Der dax wird morgen noch etwas nachgeben, aber sollte am montag mit einer gegenreaktion bis mindestens mittag starten. Nächste woche haben wir dann auch die hv.  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86stimmt...

 
  
    #1789
11.02.16 22:18

Dass osram im moment so stabil ist im kurs, ist halt im ARP begründet.... und der tatsache, dass der abverkauf am 11.11. einfach panischer quatsch war.


Ich denke, Osram hat ganz einfach schon ein ganzes Stück Bärenmarkt vorweg genommen. Wenn der Abwärtsdruck groß genug ist, dann nützt dir auch ein Aktienrückkauf wenig. Aber: wir sind immer noch 30 Prozent im Minus bei Osram gegenüber dem Allzeithoch, und das ist eine Entwicklung für die der Dax einige Zeit länger gebraucht hat als Osram, wo ja quasi alles an einem Tag passiert ist. Deswegen, und natürlich auch wegen des ARPs welches eben auf eine begrenzte Verkaufsbereitschaft trifft, dürfte das weitere Abwärtspotential bei Osram wirklich erstmal begrenzt sein.

Ich hab neulich auch irgendwo gelesen, dass solche Aktien in einem Bärenmarkt ein Hoffnungsschimmer für Long-Positionen sein können, eben genau weil sie ein ganzes Stück Entwicklung des Gesamtmarktes schon vorweg genommen haben, und dadurch mitunter zu den ersten Werten gehören die bei einem weiter fortgeschrittenen Bärenmarkt wieder steigen.

Nur wenn wir wirklich einen noch sehr viel schlimmeren globalen Crash bekommen, wird Osram m.E. aus seiner Seitwärtsbewegung nach unten rausfallen. Das gegenseitige Vertrauen der Marktteilnehmer müsste noch sehr stark erschüttert werden, bevor wir wirklich einen Abwärtsstrudel sehen wie 2008 (der ja wesentlich dadurch bestimmt wurde dass nach dem Lehman-Crash die Banken sich gegenseitig nicht mehr vertraut haben,  somit keine Kredite mehr rausgegeben haben, und dadurch der Funke auf die Realwirtschaft übergesprungen ist). Passieren kann das, klar... nur eben denke ich, im Moment gibt es noch genug Grund zu der Hoffnung, dass wir wirklich nochmal mit einem blauen Auge davon kommen.

 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@beide

 
  
    #1790
12.02.16 06:13
Hier der Link zum Euro am Sonntag Artikel, der mittlerweile Online frei zur Verfügung steht:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rams-dunkle-Seite-4723540  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1791
12.02.16 06:22
Welche Zallen von heute meinst Du bitte?

Die HV ist erst am Dienstag, dem 16. Februar 2016.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingNächste Zahlen

 
  
    #1792
12.02.16 06:40
Als nächsten Termin für Unternehmenszahlen sehe ich nur diesen Termin und heute steht nichts an. Weshalb auch, wenn erst vor einigen Tagen die Q1 2016 Zahlen vorgestellt wurden:

27.04.2016: Vorläufige Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2016

Quelle: http://www.osram-group.de/de-DE/investors/financial-calendar  

776 Postings, 3395 Tage boleptic@inside

 
  
    #1793
12.02.16 10:04
Auf der finanzen.net seite steht, dass es heute zahlen gibt. Ist wohl eine falschmeldung, auf die ich reingefallen bin.  

776 Postings, 3395 Tage boleptic@inside

 
  
    #1794
12.02.16 10:55
danke für den artikel. liest sich genauso wie ich es erwartet habe. der text ist voll mit zweifel und negativer auslegung der neuen strategie. allein das "Zum einen haben die Münchner ein starkes Patentportfolio, zum anderen gehören sie in bestimmten Nischen wie Beleuchtungssystemen bei Fahrzeugen zu den Marktführern." ist eine frechheit. das ist so geschrieben, als wäre es eine "positiv - negativ"-gegenüberstellung, was es aber ja nun eben nicht ist! direkt danach dann ein "Damit sehen sich die Münchner gut gerüstet", auf das direkt ein "obwohl" folgt. ein völliger verriss der tatsachen.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingDiesen Absatz

 
  
    #1795
12.02.16 10:59
finde ich noch gewichtiger, da dort explizit das Abstoßen der Siemens-Großanteilsbetieligung bereits als gesetzt kommuniziert wird.


"Ob sich die teure Strategie auszahlt, wird sich erst nach Jahren erweisen. Großaktionär Siemens, der seine Beteiligung zu einem guten Preis loswerden will, macht das nervös: Osram habe eine gute Technologie. Es gebe keinen Grund zur Sorge, dass die Möglichkeiten nicht da wären. Man müsse sie aber auch nutzen, warnt Siemens-Chef Joe Kaeser."  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingSchöner letzter Absatz

 
  
    #1797
12.02.16 11:13
"Die starken Zahlen haben zudem gezeigt, dass die neue Strategie erste Früchte trägt."

Dies sehe ich völlig anders, die Strategie kann noch gar nicht greifen und in den Zahlen operationalisiert sein. Die vorerst letzten guten Unternehmensergebnisse kamen nur durch die Veräußerung einer Sparte zustande. Wenn weiter akquiriert wird, (ist für mich im Übrigen eine neue Info), dann wird das Unternemehnsergebnis weiter belastet.

"Anleger sollten vor einem Einstieg aber abwarten, ob die 40-Euro-Marke nachhaltig überwunden werden kann."

Da bleibe ich skeptisch, wir haben nun schon mehrfach die 40er Zone gesehen. Danach ging es immer(!) nach unten.

Und offensichtlich will sich Siemens von Ihren Anteilen trennen. Selbst in solchen Artikeln steckt immer ein wenig Wahrheit drin. Wie gesagt, die HV und die Tage danach werden spannend. Vielleicht weiß man dann mehr, wie sich Siemens und andere Anteilseigener positionieren werden und zur Strategie stehen.
 

932 Postings, 3253 Tage inside_r_tradingArtikel

 
  
    #1798
12.02.16 11:16
hat jemand die Primärquelle vollständig im Zugriff:

http://www.ariva.de/news/...-an-und-setzt-hartes-Rendite-Ziel-5646255  

2291 Postings, 3881 Tage Mister86Siemens

 
  
    #1799
12.02.16 12:51
Naja, ob Siemens sich wirklich von der Osram-Beteiligung trennen will, sei mal dahingestellt. Solche Gerüchte können manchmal auch ein "Eigenleben" entwickeln, und am Ende hat das dann immer weniger mit der Realität zu tun.

Ich glaube nicht, dass Siemens jetzt, nachdem der Kurs immer noch auf so einem niedrigen Niveau ist, seine Beteiligung abstossen wird. Wenn sie auch nur ein bisschen daran glauben dass Osram Zukunft hat, dann werden sie warten bis der Kurs wieder höher steht. Und ausserdem, 17 Prozent der Aktien sind ca. 650 Millionen Euro... die platziert man nicht mal eben so am Markt ohne dass der Kurs dadurch massiv in die Knie gehen würde, also würde Siemens sich damit ins eigene Fleisch schneiden und noch weniger Geld für seine Aktien bekommen. Seht euch alleine schon an, wie sehr das ARP im Wert von 500 Millionen den Osram-Kurs beeinflusst.  

Aber selbst wenn sie es mittelfristig tun, was solls... daran muss Osram nicht scheitern. Bei Infineon ist Siemens am Ende auch ausgestiegen, und es hat nicht weiter geschadet.

Was den Euro am Sonntag-Artikel ansonsten angeht, nun ja... wenn ich eine Aktie runterschreiben will, dann schreibe ich sie runter. Und dann kann ich mir meine Argumente auch so hinlegen, wie sie mir passen. Dann kann ich eine Grossinvestition auch als leichtsinniges Vabanque-Spiel darstellen, obwohl sie das in Wirklichkeit garnicht unbedingt sein muss. Würde Osram die LED-Fabrik nicht bauen, dann würden bestimmt die gleichen Analysten in vier, fünf Jahren bemängeln, dass Osram nicht in die Zukunft investiert hat und in den einstmals profitablen Nischen steckengeblieben ist. Dass das Vorhaben risikobehaftet ist, ist doch kein Geheimnis. Aber das ist jedes Grossprojekt, egal welcher Gestalt und in welcher Branche.

Ich halte Osram nach wie vor für eine der Aktien, die am ehesten wieder steigen werden wenn die gegenwärtigen Marktturbulenzen erstmal wieder vorbei sind. Sollte uns der ganz grosse Crash erstmal erspart bleiben, dann sind hier auch wieder Kurse deutlich über 40 Euro möglich, bis in den unteren 50-Euro-Bereich.  

932 Postings, 3253 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1800
12.02.16 13:10
Da muss aber erstmal die 40er Region bis 42,5 wirklich nachhaltig überwunden werden. Das sehe ich aktuell noch nicht.
Und man könnte wieder spekulieren, dass sich der Kurs nicht zwei Tage vor der HV positiv entwickelt, dass am Tag der HV oder danach erstmal mit nichts Positiven zu rechnen ist. Meist war es so, dass der Kurs immer die Tage vor einem wichtigeren Event anstieg und danach wurde "Kasse" gemacht. Bislang ist hier nichts in diese Richtung erkennbar.

Vielleicht äußert sich der CIO bei der HV mal zum Verkauf der Glühbirnensparte, zur Strategie und welche Aquisationen denkbar sind und wann diese konkret anstehen werden und welche liquiden Mittel dafür benötigt werden?

Wenn Du doch so vom Kursanstieg überzeugt bist, verbillige doch deine Zertis?!?

 

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben