Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 75 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.020.951
Forum:Börse Leser heute:209
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 183  >  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86ohne Worte...

 
  
    #1851
16.02.16 16:07
Wie soll man sowas noch traden... wenn man überhaupt noch traden wollte...

Kein Wunder, dass kaum noch Kleinanleger am Markt sind...  

776 Postings, 3363 Tage boleptic@inside

 
  
    #1852
16.02.16 16:08
gut möglich. wenn der dow demnächst nicht nochmal dreht, dann könnte es mit dem abwärtstrend der indizes in nächster zeit auch weitergehen und der kurzzeitige anstieg im dax war nur eine minimale erholung.  

54906 Postings, 6793 Tage RadelfanGleich kommt Robin und zeigt uns die Richtung!

 
  
    #1853
16.02.16 16:09

215 Postings, 3371 Tage wissenmachtnix..sehe ich auch so..

 
  
    #1854
16.02.16 16:15
... R.... kommt immer wenn ein Trend bereits läuft, datiert und taktiert mit nebulösen Formulierungen, setzt einige Zahlen ein,     und g a n z wichtig am Ende steht immer ein Fragezeichen ;-)), hab da so einen Verdacht bin dabei um Argumente dafür zu sammeln... werde es bald erläutern... ;-)))  

776 Postings, 3363 Tage bolepticfrechheit

 
  
    #1855
16.02.16 16:31
@mister86

Reicht dir der kursverlauf des heutigen tages als beweis dafür, dass diese aktie hauptsächlich durch computer gehandelt wird? Wir werden vermutlich unter 38 schließen und morgen wird der abverkauf weitergehen und es wird vorerst keinen anstieg über 40 mehr geben, weil jetzt das große rumgezicke losgeht.

Ich habe in meiner kurzen zeit an der börse noch nie so viel beschiss bei einem kurs gesehen wie bei osram.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Grund

 
  
    #1856
16.02.16 16:39

Hier dann mal der Grund für den Abverkauf... Olaf Berlien wurde trotzdem auf der Hauptversammlung entlastet

http://www.finanznachrichten.de/...-chef-trotz-siemens-votums-016.htm


@boleptic:

Wie gesagt... bei Osram geht der Kurs viel hin und her, ja... aber ich sehe jetzt nicht, dass Osram da wirklich eine besonders herausgehobene Stellung hat. Du kannst eigentlich fast hingucken wo du willst, überall werden Kurse nur noch hin- und hergezockt.

Dein Eindruck, dass du "noch nie soviel Beschiss" bei einem Kurs gesehen hast, liegt m.E. eher daran, dass es das in der Form vor ein paar Jahren noch nicht gab. Genau genommen hat das erst vor ca. zwei Jahren angefangen, vielleicht vor drei. Seitdem hört man eigentlich von Kleinanlegern nur noch, dass sie sich immer weiter zurückziehen. Ich kenne in der Tat auch Leute, die in ganz anderen Aktien investiert sind, und die haben mir genau das gleiche gesagt, über Kurse die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind, und Schwankungen, durch die eigentlich alles an "Börsenwissen" zu Makulatur wird, womit man früher als Kleinanleger an der Börse Geld verdienen konnte.

Ich kenne auch Kundenberater bei Banken, die nur noch hilflos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, und die sich schlicht und einfach nicht mehr trauen, ihren Kunden überhaupt noch irgendetwas zu empfehlen.

Und um es nochmal zu sagen, da geht es für gewöhnlich garnicht mal um Osram, sondern auch um jede Menge anderer Aktien.

 

776 Postings, 3363 Tage bolepticEntlastung Berliens

 
  
    #1857
16.02.16 16:46
Man könnte die entlastung durch 71% der anwesenden stimmen eigentlich positiv werten. Somit stehen ja einige anleger hinter der neuen strategie.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Chart

 
  
    #1858
16.02.16 17:20

Der Chart sieht jedenfalls krass aus... weiß man auch nicht, was man davon halten soll...


Fehlausbruch? Umgekehrter Hammer nach Abwärtstrend? Alles möglich...

Aber Charttechnik kann man ja seit einiger Zeit eh nur noch in die Tonne treten...

Problem ist halt, dass diejenigen, die mit diesen Schwankungen Geld verdienen, genug Macht und Einfluss bei Gesetzgebern und Börsenaufsichten haben um zu gewährleisten, dass sie auch in Zukunft diese völlig durchgeknallte Zockerei ungestraft betreiben können. Dass man sich als Kleinanleger wünscht, die Zeiten würden sich irgendwann mal wieder ändern, das wird nur ein frommer Wunsch bleiben. Es sei denn, es tritt wirklich ein, was ich irgendwann für die nähere Zukunft prognostiziere... dass uns die Computer, weil sie nur noch unter sich sind und keine menschlichen Händler mehr am Markt sind, einen gigantischen Intraday-Crash liefern.

Vielleicht wird dann umgedacht. Aber wie z.B. die Erfahrung aus dem Flash Crash 2010 in USA zeigt, neigt man eher dazu, tatenlos zu sein und die großen Zocker weiter gewähren zu lassen. Anstatt diesen Murks endlich mal abzuschalten und auf den Müll zu schmeißen, damit die Finanzmärkte wieder ihre ursprüngliche Funktion erfüllen können.

 

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingAnhand

 
  
    #1859
16.02.16 17:29
dex Chats lässt sich nur eins erkennen, dass das gleiche Spiel mehrfach gespielt wurde, wie ich bereits heute in einigne Beiträgen zuvor gesagt habe.

Mal sehen, ob auch bald wieder LVs eingebucht sind. Würde mich auch nicht wundern.
Morgen ist ex-dividende angesagt. Dann kann mal mal schauen, was Sache ist und wohin die Reise gehen wird und wann die nächste Spielrunde eröffnet wird.

 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86ex dividende

 
  
    #1860
16.02.16 17:37


Hier noch ein Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...rt-14073616.html


Die Charttechnik hat oft die Eigenschaft, eine Dividendenzahlung schnell wieder zu "vergessen". Was sowohl gut als auch schlecht sein kann für eine Aktie.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingDann

 
  
    #1861
16.02.16 17:57
wird vermutlich eine baldige Meldung, zum Verkauf der Glühbirnensparte den Kurs auch weiter negativ beeinflussen, wenn wir uns an die heutigen Ereignisse halten....

Dass es nachbörslich wieder etwas steigt, liegt am Dow und den Kleinanlegern, die nunmal wirklich verzweifelt traden.... Wahrscheinlich sind heute wieder viele auf die Nase gefallen und sind bei 40 und höher eingestiegen...

Ich bleibe skeptisch und eher erstmal wieder ein wenig Abwärtspotenzial.

 

776 Postings, 3363 Tage bolepticauf die nase

 
  
    #1862
16.02.16 18:02
Am meisten bin ich heut auf die nase gefallen. Wollte zuerst meine brent-turbos über 35 auslösen, habs dann aber gelassen. Dann wollt ich meine osram-aktien bei 41,5 auslösen, um bei tieferen kursen erneut einzusteigen.... hab ich auch nicht gemacht. Verdammt viel gewinn, der mir durch die lappen gegangen ist. Verdammte axt.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86ex dividende morgen

 
  
    #1863
16.02.16 18:04
Xetra-Schlusskurs heute war €38,51. Dann erwartet uns morgen zur Eröffnung in etwa ein Kurs von €37,60 oder so.

Viel interessanter wird aber, was die Aktie dann aus dieser Vorgabe "macht". Ob sie im Tagesverlauf weiter steigt, oder ob die Anleger nach der Dividendenausschüttung weiter Kasse machen.

Die Citibank hat ja neulich, wie ich bereits erwähnte, wie Sauerbier ein KO-Call-Schrottpapier auf Osram angepriesen. Dort hat man den Anlegern geraten, den Stopp so ca. bei €36,20 zu setzen. Also wird man bei Citi wohl momentan von Kursen von 36 Euro und weniger ausgehen, möglicherweise bis runter auf ca. 32 Euro, wo der KO dieses Papiers liegt.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@boleptic

 
  
    #1864
16.02.16 18:30
Hätte, hätte Fahrradkette.
Es ergeben sich immer wieder Chancen, daher nicht nachtrauern.  Bloß wahrscheinlich wirst Du bei OSRAM wieder etwas Geduld haben müssen, bis wir wieder Kurse über 40 sehen werden...  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86@ boleptic

 
  
    #1865
16.02.16 19:02

Am meisten bin ich heut auf die nase gefallen. Wollte zuerst meine brent-turbos über 35 auslösen, habs dann aber gelassen. Dann wollt ich meine osram-aktien bei 41,5 auslösen, um bei tieferen kursen erneut einzusteigen.... hab ich auch nicht gemacht. Verdammt viel gewinn, der mir durch die lappen gegangen ist. Verdammte axt.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber hier siehst du mal schwarz auf weiß, dass die Märkte sich nicht mehr (day-) traden lassen.

Hinterher ist man immer schlauer, aber Tatsache ist, egal wie sehr du eine Entwicklung meinst vorausgesehen zu haben oder auch nicht, am Ende verlierst du, oder bist zumindest bei den Gewinnen nicht mit dabei, wenn sie realisiert werden.

Die Kursbewegungen die wir seit einigen Jahren standardmässig an den Märkten haben, sind durch menschliche Trader dauerhaft nicht mehr zu bewältigen. Man schafft das einfach nicht, da als "Mensch" mitzuhalten.

Jetzt hast du noch einiges an Geld. Nimm es vom Tisch, und lass das Daytrading sein.

...nur ein gut gemeinter Appell... wink

 

776 Postings, 3363 Tage boleptic@mister86 @inside

 
  
    #1866
16.02.16 19:31
Ich weiß ja worin mein hauptproblem liegt. Und das muss ich noch irgendwie ausbügeln, damit ich den fehler nicht immer wieder mache.

Klar kann ich gewisse kursanstiege und abverkäufe, wie heute z.b., nicht voraussehen, jedoch könnte ich mal damit anfangen mich auf meine eigene denkweise zu verlassen und nicht immer zu denken "ja aber was, wenn das gegenteil eintritt?". Das passiert nämlich nur sehr selten. Dass der kursanstieg bei osram heute ein künstlich erzeugter war, ist ja jedem von uns klar. Ging dann am ende der abstimmung über die entlastung berliens ja wieder genau auf das niveau, von dem aus der anstieg ursprünglich startete. Und, dass der ölpreis negativ auf eine festsetzung der förderung reagiert, war auch klar. Gab halt keine senkung.

Mehr selbstvertrauen und selbstbeherrschung sind die devise.

Naja, wenigstens gabs dafür ein klein bisschen dividende.  

2279 Postings, 3849 Tage Mister86lass es lieber...

 
  
    #1867
1
16.02.16 19:43

Ich weiß ja worin mein hauptproblem liegt. Und das muss ich noch irgendwie ausbügeln, damit ich den fehler nicht immer wieder mache.


In einem Markt, der nur darauf aus ist, dass du immer den gleichen Fehler machst, und in dem millionenschwere Algorithmen agieren, die ganz genau darauf programmiert sind dich immer wieder die gleichen Fehler machen zu lassen, ist das eine sehr gewagte Absicht.

Man KANN mit Aktien Geld verdienen. Auch auf Dauer. Aber eben nicht auf Zeitebenen, wo Computer die Kurse hin- und herzocken wie es ihnen passt. Es ist keine Übertreibung wenn ich dir sage, damit wirst du irgendwann dein ganzes Geld verloren haben. Die Statistik gibt mir recht - der Großteil aller (Day-)Trader ist irgendwann pleite. Was macht dich also so sicher, dass du zu dem einen Prozent aller Trader gehören wirst, die langfristig profitabel sind? Wenn jede Tagesgeld-Anlage mit Null-Verzinsung langfristig erwiesenermaßen eine bessere Rendite hat als das, was du machst?

 

776 Postings, 3363 Tage bolepticneue analyse

 
  
    #1868
16.02.16 21:17
http://www.finanzen.net/analyse/...n-Independent_Research_GmbH_567980

KZ 45€



die letzten 9 analysen kamen mit einem KZ über 40€.
hoffen wir mal, dass es sich erfüllt. wenn 71% der anwesenden anteilseigner heute FÜR die entlastung von berlien gestimmt haben, stehen sozusagen fast alle außer siemens hinter der neuen strategie. wenn siemens nun anfangen würde seine anteile zu verringern, herrscht einigkeit unter den anlegern. wenn berlien es dann noch schafft, dass die geschäftszahlen für das 2te quartal 2016 gut aussehen, dürften wir die 45 auch erreichen können.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_trading@Mister86

 
  
    #1869
17.02.16 09:47
Da sind Deine Zerts wohl gut abgestuft...
 

776 Postings, 3363 Tage bolepticex dividende

 
  
    #1870
17.02.16 10:01
Irgendwie fehlt bis jetzt der abschlag. Wär witzig, wenn wir mit einem plus schließen.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingVor

 
  
    #1871
17.02.16 10:15
07:40 Uhr ist der Kurs ja runter...
 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Mein Zertifikat...

 
  
    #1872
17.02.16 12:40
Mein Zertifikat auf Osram hat andere Bewertungszeiträume als der Xetra-Handel. Die Bewertung beruht auf einem sogenannten "Strategie-Index" den die Commerzbank intern selbst führt, und das ist (von ein paar Besonderheiten abgesehen) im Grunde quasi der normale Aktienkurs einer Aktie zwischen 8 und 22 Uhr.

Gestern abend um 22 Uhr stand die Aktie auf €39,00... das heisst, gegenüber dem Schlusskurs 22 Uhr sind wir in der Tat etwas über ein Prozent im Minus, wenn man sich ansieht dass der Kurs gerade bei ca. €38,66 ist. Folglich ist auch das Papier im Minus, obwohl die Aktie im Xetra-Handel gerade leicht im Plus ist.

Dafür geht das Papier in starken Aufwärtsphasen eben auch sehr viel stärker nach oben. Gestern bei über 41 Euro stand das Papier immerhin auf €2,60.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingSehe

 
  
    #1873
17.02.16 12:45
da trotzdem einen starken Abfall zu gestern, aktuell ist es:

Informationen zu Commerzbank, 12:43:41

Geld
1,92
Brief
1,99

 

2279 Postings, 3849 Tage Mister86Nachteile

 
  
    #1874
17.02.16 13:55
Jedes Zerti oder jeder OS hat Nachteile.

Bei den ganzen KO- und Verfallstag-Zertis hast du das Problem dass du irgendwann aussteigen MUSST weil du sonst ausgeknockt wirst, und das wird dir regelmässig mit großen Verlusten passieren.

Bei den Faktor-Papieren hast du halt den täglich neuen Bezugszeitpunkt, und in langen Seitwärtsphasen neigen die Zertis dazu, sich selbst ein wenig zu entwerten. Andererseits gibt es keine KO-Schwelle, bei der entweder dein Geld ganz weg ist oder wo du gezwungen bist, knapp über dem KO mit Verlust zu verkaufen.

Dafür hast du dann aber auch in starken Aufwärtstrends die Chance, deutlich mehr daran zu verdienen, als wenn du einfach nur das Dreifache oder Vierfache (je nach Faktor) deiner Anlagesumme direkt in Aktien investieren würdest.

Rein von der "inneren Mathematik" sind Faktor-Zertifikate trotzdem noch relativ einfach gestrickt. Je komplexer ein Zerti ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass du damit wirklich Gewinne realisieren und mit nachhause nehmen wirst. Das betrifft besonders diese ganzen Schrott-Papiere wie Inline-, Memory-, Capped-, Bonus- und sonstige Zertis. Das wird dir natürlich niemand sagen von denen, die diesen Schrott unablässig auf den ganzen Börsen-Portalen anbieten. Aber es ist die Realität. Denn sie alle beruhen auf der Annahme, dass die Marktentwicklung vorhersehbar ist. Und genau das ist heutzutage nahezu unmöglich geworden.

Man kann auch sagen: egal wie und auf welche Weise, Derivate sind fast immer so gestrickt, dass der Emittent dich übervorteilt. Entweder weil es KOs sind die wertlos verfallen, oder weil Faktor-Zertis sich selbst entwerten. Oder weil die ihnen innewohnende Mathematik einfach so komplex ist, dass sie kaum noch zu durchschauen sind. Keine Bank gibt Derivate raus weil sie ja so nett sind und wollen, dass du mit ihrer Hilfe Geld verdienst an der Börse. Das muss einem von vornherein klar sein.

Trotzdem kann man mit Faktor-Zertis gutes Geld verdienen. Man muss halt nur Geduld haben. Und in der Tat nur kleine Beträge einsetzen.  

932 Postings, 3221 Tage inside_r_tradingSind

 
  
    #1875
17.02.16 14:07
mir alle bekannt ;)
Mit dem Faktor hast Du immer eine andere Basis, was in volatilen Seitswärsphasen eben zu Problemen führt oder wenn beim Crash eine Aktie um 30 bis 40 % am Tag geshortet wird, dann erfolgt eine untertägige Anpassung des Zert-Wertes, da der Basiswert zum bspw. 30 % gesunken ist, wird Dein Faktor-Zertifikat auf einmal - beim Hebel von 3 - glatte 90% verlieren. Wenn es vorher dem Kursabsturz bei 5 Euro lag, ist es danach nur noch 0,5 euro wert! Aber heute fand ich die Abwertung massiv, und dafür hat sich der Spread auf 7 Cent von 12 bis 13 Cent zuvor reduziert.

Mal sehen, was morgen mit dem OSRAM Kurs passieren wird, wenn sich alle die abstoßen wollen dazu durchgedrungen haben.





 

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben