Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 27 von 78
Neuester Beitrag: 31.07.24 17:04
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.939
Neuester Beitrag:31.07.24 17:04von: Highländer49Leser gesamt:602.175
Forum:Börse Leser heute:233
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 78  >  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Gewagt vor dem Hintergrund, dass....

 
  
    #651
02.06.17 11:11
ich mal eben über 20% Anstieg spreche und

den Erlebnissen des letzten Jahres...  

25 Postings, 3048 Tage francescoDCFranz Kafka Videogame

 
  
    #652
03.06.17 15:23

Schaut mal hier: Warum das „Franz Kafka Videogame“ eines der schönsten Spiele des Frühjahrs ist: http://www.berliner-zeitung.de/digital/...des-fruehjahrs-ist-26994300

Und jetzt mal raten, wer "Franz Kafka" entwickelt und herausgebracht hat... Unser kleiner schnuckeliger Publisher Daedalic. 

Läuft wirklich bestens im Moment. Bastei ist wieder ein solider Wert, der Freude macht. Jetzt noch ein paar gute News zu "oolipo", und unsere Verluste sind ausgesessen. 

Schönes Wochenende allen Investierten.

 

943 Postings, 4187 Tage HutaMGin zwei Monaten bis auf 7,50/8 Euro ?

 
  
    #653
05.06.17 11:01
Guten Tag !

Ich vermute, dass es nicht so schnell gehen wird mit dem Anstieg.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr dürften mMn eher am unteren Ende der erwarteten Spannbreite auslaufen.

Entscheidend wird daher mMn sein, wie die Ziele für das laufende Jahr lauten und wie exakt man diese benennt. Von den Zahlen 16/17 erwarte ich daher keine ausgesprochenen Impulse, wenn dann kommen diese aus den Erwartungen für das laufende Jahr.

Ich bin auch mal gespannt darauf, wie man sich zu oolipo äußert. Das ist ja nun aus der Planungsphase heraus und "am Markt" und daher erwarte ich schon erste Äußerungen dazu, wie das "Geschäft" denn im Vergleich zu den Planzahlen so läuft.

Spannend wird es in jedem Fall...

Einen angenehmen Tag noch.  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78@Huta

 
  
    #654
20.06.17 14:13
6 Wochen habe ich noch für die ERreichung meiner Prognose.
Kommt Schwung und Volumen rein :-))

Warte mal die Bilanz-PK ab...  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Wenn

 
  
    #655
20.06.17 17:56
Ich mir die Bestsellerlisten anschaue sind ja einige Bastei Titel vertreten.Und die dicken Bretter kommen ja erst.
 

943 Postings, 4187 Tage HutaMGAbwarten...

 
  
    #656
1
21.06.17 09:52
Guten Morgen !

Ich hätte ja nix dagegen, wenn die Aktie die 7 Euro Marke überspringen würde, wobei ich angesichts des Kurses den die Aktie noch vor ein paar Monaten gesehen hat, auch mit den 6,80 Euro recht zufrieden bin.

Was die Bilanz-PK angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass das abgelaufene Jahr besser war als das Jahr davor (und das davor). Organisch dürfte sich also einiges verbessert haben. ich erwarte aber kein wirkliches Zahlenfeuerwerk in der nächsten Woche. "Besser" heißt ja auch nicht unbedingt "sehr gut". Allerdings kann man "besser" natürlich schon in einer Meldung schön verpackt gut verkaufen.

Wichtig wird mMn aber vor allem sein, wie man das laufende Jahr bewertet, welche Zielvorgaben man da macht. Denn das laufende Jahr muss letztendlich den Umschwung von "schlecht" über "besser" zu "gut" bringen. Buchpartner muss mMn im laufenden Jahr erste signifikante Ergebnisbeiträge bringen; der Buchbereich muss deutlich besser laufen als in den letzten Jahren und last but not least wird sich in diesem Jahr dann auch zeigen, wie werthaltig die Investments in Daedalic und vor allem oolipo waren. Von oolipo hört man dabei mMn verdächtig wenig (wobei ich ja nie einen Hehl daraus gemacht habe, dass mir eine Beerdigung "erster Klasse", sprich ein Verkauf an einen Investor deutlich über Buchwert, der einen Buchgewinn bringt und zusätzlich Liquidität in die Kasse spült, noch am liebsten wäre).

Wie mir scheint, ist bisher der Zukauf von LYX am erfolgreichsten gewesen. LYX-Bücher tauchen immer mal wieder in irgendwelchen Bestsellerlisten auf; deshalb vermute ich mal, dass LYX nicht nur zum Umsatz sondern auch zum Ergebnis ordentlich beitragen dürfte.

@kaufrausch79 hat insofern mMn auch Recht als im Moment relativ viele Bücher aus dem Hause der BL AG in den SPIEGEL Bestsellerlisten auftauchen.
Im Bereich "Jugendbuch" liegt Gregs Tagebuch 11 schon seit Monaten auf dem ersten Platz - noch vor den letzten beiden Büchern aus dem Harry-Potter-Kosmos.
Bei den Taschenbüchern liegt "Das Leben fällt wohin es will" von Petra Hülsmann auf Platz 1 der "Charts" und Per Andersson mit dem "Inder der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr" immerhin auf Platz 19 der TB-Sachbücher.
Bei den Hörbüchern liegt BL mit "AchtNacht" von Fitzek und wieder "Das Leben fällt wohin es will" auf den Plätzen 8 und 9. "Das Paket"(ebenfalls Fitzek) liegt auf Platz 12, "Die fremde Königin" (Gable) auf Platz 14 und Dieter Nuhr mit "Die Rettung der Welt" auf Platz 20; zudem liegt Gregs Tagebuch 11 bei den Kinder- und Jugendhörbüchern auf Platz 16.
In der "Königsdiziplin" (Hardcover Belletristik) ist Rebecca Gables "Die fremde Königin" auf Platz 6 platziert. Meiner Einschätzung nach verkauft sie sich aber etwas schlechter als vielleicht erhofft. Für ganz vorne hat es bei ihr mWn nur in einer Woche gereicht, jetzt wird sie schon langsam nach unten durchgereicht - vielleicht liegt es doch auch ein bisschen an der Preisgestaltung. Mit 26 Euro ist Gables Buch das zweitteuerste in den ersten 20. Die meisten Bücher kosten doch so etwa 10% weniger.
Und LYX schließlich ist mit Monika Kastens "Feel Again" auf Platz 9 der Paperbackcharts vertreten.

Das ist schon eine ganz schöne "Armada" an Titeln, die sich (sehr) gut verkaufen. Wie gesagt, ich persönlich bin schon der Auffassung, dass BL, was das eigentliche "Machen" von Büchern (und Hörbüchern) angeht, einen guten "Track-Record" hat. Die Tatsache, dass man mit LYX meinem Eindruck nach ebenfalls erfolgreich ist/war, bestätigt meine These, dass man sich auch bei den Investments vielleicht eher wieder auf diesen Bereich konzentrieren sollte (man könnte auch den Bereich "Hörbuch" noch ausbauen, durch Übernahmen kleinerer Verlage in diesem Bereich z.B.).

Also: Wenn ein entsprechender Newsflow aus dem Hause BL kommen sollte, dann hat die Aktie sicher auch noch Platz nach oben.

Ein neuer Finanzvorstand wurde ja schonmal installiert (wurde hier bisher wohl noch nicht thematisiert):

https://www.luebbe.com/de/news/2017-06-14/...7e64c838be9e79c8d2fd3c4a

Man kann da nur ein glückliches Händchen wünschen. Mal sehen, wie er sich dann mit den neuesten Zahlen und Prognosen in der nächsten Woche einführt...

Einen schönen Tag noch allerseits.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Da

 
  
    #657
22.06.17 05:54
hat sich der Vorstandsvorsitzende doch schon drüber geäußert.
Die hälfte des Post hättest du dir sparen können.
 

693 Postings, 2859 Tage MäxlVielleicht

 
  
    #658
22.06.17 06:17
noch das:
dem Spiegel war es eine halbe Seite wert, die Lektüre von Lars Kepler  - Hasenjagd - als den Sommerkrimi
schlechthin darzustellen, mit dem Prädikat absolut lesenswert.
Wenn ich mir so die Liste der Krimiautoren anschaue: da ist ja nicht nur Dan Brown, sondern da wäre auch
noch ein Arnaldur Indridason oder nicht zu vergessen: Zirko Zilahy.
Ein Gespür für Autoren, die Geschichten sehr anschaulich und zugleich spannend erzählen können, ist vorhanden.
Vielleicht gelingt es Ihnen auch noch jemanden zu finden, der mit dem Titel  - Achterbahn- oder wie eine
kleine Gruppe von sogenannten Insider durch gezielte Fehlinformationen es gelingt Aktienkurse zu manipulieren.
Vergleiche mit der BL Aktie wären da natürlich nur rein zufällig und NICHT beabsichtigt.
Wünsche einen entspannten Donnerstag
 

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79wovon

 
  
    #659
22.06.17 06:43
redest du  

69 Postings, 3069 Tage fuzzy196Ergebnis unter Erwartung

 
  
    #660
23.06.17 16:02
Nach wahrscheinlich erneuter deutlicher  Verfehlung des Jahresergebnisses bei Bastei Lübbe bin ich mit kleinem Gewinn raus. Ich glaube, dass hier auf Dauer nur ein Wechsel im Vorstandsvorsitz Früchte tragen kann. Schierack ist meines Erachtens nicht mehr haltbar. Die Dividende sehe ich in Gefahr.

In der Meldung heißt es ..."es hat sich herausgestellt dass laut vorläufigen Berechnungen das EBITDA mit 5 Mio, deutlich unter den erwarteten 13 bis 15 Mio liegt..."

das Geschäftsjahr war am 31.03.2017 zu Ende, Es ist doch alles andere als seriös, dass sich das mal eben jetzt so herausgestellt hat. Man muss ja glauben, dass das erst dem neuen CFO aufgefallen ist.

Schade ich dachte da ist bald genug positive Kursphantasie drin, aber leider muss ich sagen, da gibt es deutlich interessantere Werte.

Allen noch investierten noch viel Glück und ein schönes Wochenende.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGTja, egal was wer wann gesagt hat...

 
  
    #661
2
23.06.17 16:48
...das Ergebnis ist schlecht!

Dabei ist nicht nur die Tatsache, dass das Ebitda für das abgelaufene Geschäftsjahr mit 5 Mio deutlich hinter den Erwartungen von 13 Mio zurückbleibt. Vielmehr sind schon wieder Defizite im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses aufgetaucht - und das nach DIESER Vorgeschichte.

Es mag so sein, dass der Ergebnisrückgang im wesentlichen auf Einmaleffekten beruht und es mag auch so sein, dass man für das laufende Geschäftsjahr optimistisch bleibt, ABER das nach dem (aus meiner Sicht weiterhin) "Sturm im Wasserglas" nach den Negativveröffentlichungen der Wirtschaftswoche nur mühsam und sukzessive zurückgewonnene Vertrauen ist erstmal wieder stark angekratzt. Die Börse/Der Markt schut da eben nicht immer so genau hin. Fakt (und im Gedächtnis) bleibt, dass BL wieder mal deutlich schlechter abgeschnitten hat als prognostiziert und dass man mal wieder Termine verschieben muss. Und sowas bleibt eben nicht positiv im Gedächtnis haften sondern wirkt "stark kursdämpfend".

Ich frage mich allerdings schon, wer da bei BL die Abschlüsse macht, wenn schon wieder Bewertungsdifferenzen aufgetaucht sind (diesmal in der Frage der Bewertung der Kaufpreisverteilung für den Anteil an Buchpartner).

Und warum man erst im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten im Vorstand zu der Überzeugung kommt, dass Autorenhonorare schneller als bisher abgeschrieben werden müssen, ist mir auch rätselhaft, auch wenn es tatsächlich nicht so viele Verlage an der Börse gibt, die da schon einmal die Wege für die Bewertung von Autorenhonoraren geebnet hätten.

Diese beiden (in der Tat!) Sondereffekte betragen alleine schon einmal knapp 6 Mio Euro geringeres EBITDA.

Klar, Sondereffekte sind einmalig. Und die Meldungen für das laufende Geschäftsjahr klingen ja eher ermutigend. Trotzdem rechne ich damit, dass nun erst einmal wieder die 6 Euro Marke näher sein wird als die von @scooby78 erhofften 7,50 Euro. Ob und ggfs in welcher Höhe BL eine Dividende zahlen kann (normalerweise müsste man ja sagen, dass Einmaleffekte auf die Dividendenhöhe nicht unbedingt Auswirkungen haben müssen, die Frage wäre aber, ob genügend Liquidität im Unternehmen ist). Wir werden es erfahren, wenn auch einen Monat später als ursprünglich gedacht.

Was mich deutlich mehr besorgt als die Sondereffekte ist die Tatsche, dass der Buchbereich schon wieder schlecht gelaufen ist.

Und das ist mMn dann tatsächlich kein Zufall. Seit dem Börsengang geht es mit dem Stammgeschäft bergab. Der für den Rechteeinkauf zuständige Vorstand, Felix Rudloff ist aus dem Unternehme ausgeschieden und wurde bis heute nicht wieder ersetzt. Der Buchbereich läuft von Jahr zu jahr schlechter und das liegt mMn eindeutig daran, dass man sich bei BL zu sehr auf Nebenkriegsschauplätze konzentriert hat. Man hätte das Geld aus dem Börsengang strategisch besser einsetzen MÜSSEN und damit Rechte und Inhalte, Geschichten eben, einkaufen müssen- über Autoren, über Verlage über was auch immer. Um die Verwertung in der dritten und vierten Stufe (Spiele und "neues Lesen") sollen sich die Unternehmen kümmern, die das können und die dafür selber ins Risiko gehen. Man hätte von mir aus Kooperationen eingehen können aber der Kauf eine Spieleentwicklers und das Entwickeln und die Umsetzung von oolipo haben eindeutig zu viel Geld und zu viel Manpower verschlungen.

Natürlich, ich habe das ja schon häufiger geschrieben, kann man im Verlagsgeschäft Erfolg nur in Maßen kalkulieren. Ein Autor, der ein erfolgreiches Buch geschrieben hat, muss mit dem Folgeband nicht zwingend erfolgreich sein während ein anderer Autor, der bisher nur daneben gelegen hat, auf einmal DEN Hit schlechthin landet. Aber mir ist es zu einfach, den Niedergang des Brot- und Butter-Geschäfts nur mit "Zufall" oder "Pech" zu erklären. Da sind mMn Fehler gemacht worden, die sich jetzt rächen.

Wie gesagt, ich habe den Eindruck gewonnen, dass man das inzwischen bei BL auch etwas einsieht aber das Geld aus dem Börsengang konnte halt nur einmal verteilt werden und ist inzwischen ausgegeben. Vielleicht war auch der verstorbene Verleger Stefan Lübbe etwas zu fordernd, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Herr Schierack nach dessen Tod ein wenig zurückgerudert ist, was die übermäßige Forcierung der Digitalstrategie angeht.

Alles in allem kostet der Tag heute wieder so richtig Geld (und wenn man mal den ersten Schrecken und Ärger abgelegt hat, sicher auch mehr als nötig, denn bis auf den schlecht laufenden Buchbereich handelt es sich ja bei den Ergebniseffekten tatsächlich um einmalige Dinge) - aber mich bekommen die bei BL nun auch nicht mehr so schnell los. Ich habe eben noch einmal nachgekauft. Verärgert über die Tatsache, dass jetzt alles wieder noch länger dauert und wieder Porzellan zerschlagen wurde, bin ich trotzdem natürlich auch. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass man bei Bastei Lübbe den Schuss gehört hat (allerdings dachte ich das auch schon vor ein paar Monaten) und sich nun daran macht, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und damit wieder Geld zu verdienen. Das ist in den Jahren vor dem Börsengang sehr gut gelungen und ich sehe nicht, dass das nicht auch wieder gelingen kann.

Und dann ist das Unternehmen zu den Kursen von heute allemal ein klarer Kauf (okay, an einem Tag wie heute eine gewagte Prognose aber ich stehe dazu- auch wenn ich natürlich betonen möchte, dass das nur meine persönliche Meinung und keineswegs eine Empfehlung für andere sein soll).  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Ach Du grüne Neune....

 
  
    #662
1
23.06.17 16:55
Ich hatte wirklich gehofft, dass BL und Schierack dazugelernt haben. Das war auch der Grund, warum ich die Hoffnung hatte, dass es stetig bergauf geht und man die Jahreszahlen mit passendem Ausblick mal positiv würzt.
Und das war die Basis meiner mutigen Aussage mit 7,50/8,- was wirklich keine Pusherei sein sollte sondern von mir unter den o.g. Aspekten als realistisch erachtet wurde.

Ich fasse meine Meinung in einem Satz zusammen, weil Huta schon alles Relevante geschrieben hat:

Herr Schireack, bitte treten Sie zurück. Unverzüglich und ohne weiteren Kommentar....
Das ist der ALLERLETZTE Weg um die Chance für einen sauberen Neustart zu ermöglichen.

Ende der Nachticht.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Aktionäre so zu täuschen

 
  
    #663
23.06.17 17:31
Erbärmlich  

14110 Postings, 4879 Tage crunch time@ kaufrausch79

 
  
    #664
1
23.06.17 17:37
Wieso täuschen? Das ist bei der Firma und dem Vorstand doch leider inzwischen Gewohnheitsrecht. Wer sich auch nur mal 5 Minuten mit der Vergangenheit der letzten Jahre beschäftigt hat, den dürfte das nicht mehr überraschen. Wer hier noch investiert war und sich nicht bewußt war in was er investiert, der ist selber Schuld, wenn das passiert was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten war.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79So bin auch

 
  
    #665
23.06.17 17:41
Raus mit kleinem gewinn.erst macht er super versprechungen und jetzt sowas.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGHerr Schierack

 
  
    #666
1
23.06.17 17:42
Ich weiß, dass das an so einem Tag und bei der absolut verständlichen Enttäuschung (frag mich mal wer, wie viel mich der Tag heute gekostet hat:-) etwas ungewöhnlich ist, aber ich würde es nicht gerechtfertigt finden, nun die Verantwortung bei Herrn Schierack und Herrn Kluge alleine zu suchen (und zu finden).

Nehmen wir mal die beiden zentralen Punkte der Ergebnisverschlechterung, die Aufteilung des Kaufpreises für Buchpartner und die Dauer der Abschreibung auf Autorenhonorare. Da setzt sich der Herr Schierack ja nicht hin, nimmt ein Blatt Papier und teilt mal den Kaufpreis auf die verschiedenen Wirtschftsgüter auf. Da gibt es Berater und Juristen die das vornehmen und da ist ein Vorstand dann darauf angewiesen, dass die Beratung einwandfrei verläuft. Offenbar (den genauen Ablauf kennen wir ja noch nicht) haben die Berater hier aber schon wieder Fehler eingebaut, die dann beim Erstellen des Jahresabschlusses dem WP aufgefallen sind und korrigiert werden mussten.

Natürlich ist der Vorstand für solche Beraterfehler irgendwo mitverantwortlich - aber ich glaube, dass man dadurch, dass man einen neuen CFO installiert hat und damit die Verantwortung für die Finanzen neu geregelt hat, auch im Hause BL schon reagiert hat. Ich glaube, dass sowohl Herr Schierack als auch Herr Kluge ausgewiesene Experten im Verlagsgeschäft sind und dass deren Expertise für das Haus eminent wichtig sind. Dass sowohl die Kommunikation als auch die Handhabung des Bereichs Finanzen seit dem Börsengang suboptimal gelaufen sind, wird niemand bestreiten und wird organisatorisch ja auch geändert.

Damit ist es mMn dann auch genug. Nur Personen an der Spitze auszutauschen und sich dadurch eines oder gar zweier Experten zu entledigen würde ich für kontraproduktiv halten.

Wichtiger wäre mir, dass der Vorstand klar macht, dass bei BL spätestens ab sofort die Rechte und die Geschichten wieder im Vordergrund der Geschäftstätigkeit stehen und dass man den Buchbereich durch welche Maßnahmen auch immer wieder erheblich profitabler machen wird. Als Außenstehender konnte/musste man den Eindruck gewinnen, dass man vor lauter Spiele und oolipo das Brot- und Buttergeschäft etwas vernachlässigt- die Ergebnisse legen das auch nahe. Und um das Boot in diesem Bereich wieder in die Gewinnzone zu steuern scheinen mir die Herren Schierack und Kluge genau richtig zu sein - das wiederum zeigen die Ergebnisse des Buchbereichs vor dem Börsengang eindeutig auf.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung!  

693 Postings, 2859 Tage MäxlMan

 
  
    #667
23.06.17 17:46
kann sagen, was man will, aber Langeweile kommt hier keine auf.
Längerfristig bin allerdings auch ich überzeugt, das die Aktie noch Potential hat.
Geduld ist aber in der heutigen Zeit ein seltenes Gut, wo doch jeder so schnell wie möglich Kasse machen will.
Ich schreibe es nochmals: BL Aktien sind keine vormittags rein-nachmittags raus Aktien, sondern eher als längerfristiges Investment angedacht.
Wer glaubt in sogenannte Aktien, die ach so gut gehen, mit dabei zu sein, erlaube ich mir noch den Hinweis:
-- Die Bäume wachsen nicht in den Himmel--
Habt ein relaxtes WE  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79bei

 
  
    #668
23.06.17 17:48
5 -5.5 komme ich wieder.Ciao.
Danke Huta für deine Ausführungen.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMG@crunch-time

 
  
    #669
23.06.17 17:53
An einem Tag so wie heute, hat man natürlich wenig Argumente auf seiner Seite, wenn man es etwas anders sieht als Du.
Du hast Recht: Die Investition im Verlagsbereich ist vielleicht riskanter als in anderen Branchen, weil ein Verlag noch weniger vorhersehbar ist.

Und natürlich kann niemand widersprechen, wenn Du feststellst, dass die Außenwirkung solcher Meldungen wie heute eine Katastrophe ist (und wie gesagt, die Meldung war auch für mich sehr teuer). Trotzdem würde ich der Ansicht widersprechen wollen, dass das bei BL sozusagen systemimmanent ist, weil die handelnden Personen nicht aufrichtig sind.

Herrn Schierack kann man wohl vorwerfen, offenbar auf die falschen Berater zu setzen oder das falsche Personal in dem entsprechenden Bereich zu beschäftigen aber nochmal: ich kann ihm persönlich keinen Vorwurf machen - und ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Verlag beschäftigt, glaube es mir bitte.

Herr Schieracks Stärken liegen vielleicht nicht in der Kommunikation in die Märkte und wahrscheinlich sind auch die Finanzen nicht sein Steckenpferd. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich nun schon wieder selber "ins Knie schießt", in dem er eine Meldung wie die von heute veröffentlichen muss, weil es ihm so extrem viel Spaß macht, mit Jauche beworfen zu werden (und das wird er mit Sicherheit- man darf nur einmal daran erinnern, dass ihm auf der letzten HV die Entlastung von der Großaktionärin verweigert wurde, was sicher nicht spaßig ist.

Herr Schierack hat aber in den Jahren vor dem Börsengang gezeigt, dass er sich im Buchgeschäft auskennt. BL hat in diesen Jahren gute Ergebnisse im Buchbereich erzielt und das lag sicher auch an den Herren Schierack und Kluge, der auf seinem Gebiet, soweit ich das beurteilen kann, ebenfalls ein absoluter Fachmann ist.

Nur leider verlangt die Börse eben auch andere Fähigkeiten und die waren bisher im Vorstand nicht vertreten. Deshalb hat man sich ja einen börsenerfahrenen Fachmann dazugeholt.

Ich für meinen Teil hoffe, dass Herr Schierack und Herr Kluge weitermachen und sich nicht mit einem solchen Jahr aus dem Unternehmen verabschieden. Für das Unternehmen, grade für den Kernbereich, der mMn unbedingt gestärkt werden muss, wären die beiden extrem wichtig- und ich habe für meinen teil zwar angekratztes aber noch ausreichendes Vertrauen in die beiden.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79er

 
  
    #670
23.06.17 18:05
mag ja ein Bücherwurm sein,aber wie gesagt,seine Kommunikation ist nicht ok.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGNatürlich @mäxl...

 
  
    #671
23.06.17 18:08
...darf man nicht vergessen, dass, wenn man sein BL-Geld zwischenzeitlich in anderen Aktien investiert hätte, man sicher einen deutlich besseren Schnitt erzielt hätte (ich hätte jedenfalls mit meinem anderen "Dickschiff" im Depot heute deutlich mehr Grund zum Jubeln).

Und das Schlimme dürfte sein, dass man nun bei BL wieder einiges an Zeit und "Spucke" aufwenden muss, bis man wieder das Vertrauen der Märkte wenigstens einigermaßen wieder hergestellt hat. Da war man nach der Blue Sky Sache (bei der ich weiterhin der Meinung bleibe, dass die bei weitem nicht so schlimm war, wie das dargestellt wurde) nun so langsam wieder auf einem guten Weg und dann kommt so eine Meldung wie heute rein.

Auch bei der Meldung von heute, wird eben nicht differenziert. Ja, das Ergebnis ist um 9 Mio niedriger ausgefallen als gedacht. Davon sind aber 6 Mio auf nicht cashwirksame Einmaleffekte zurückzuführen. Sowas ist ärgerlich aber eben "nur" Bewertungsfragen. Trotzdem bleibt hängen: BL hat schon wieder die Gewinnziele weit verfehlt und muss schon wieder einen Termin verschieben (BPK). Ich gebe zu, dass das dafür sorgen dürfte, dass die Aktie nun erst einmal wieder verbrannt ist. Ich hoffe, dass sie sich jenseits der 6 Euro Marke halten kann - aber von größeren Kurssteigerungen sehe ich erst einmal auch nix mehr (@scooby78, ich habe nie unterstellt, dass Du pushen wolltest - nur zur Klarstellung- und mit einem derart schlechten Ergebnis wie das von heute - auch wenn es nicht komplett auf schlechte Geschäft sondern eben zu einem Gutteil auf Bewertungseffekte zurückzuführen ist, hatte ich never gerechnet.

Da kann das Unternehmen jetzt erst einmal machen was es will. Erst neue Zahlen, die eindeutig sind, werden der Aktie Schub geben. Und da muss halt jeder selber wissen, ob er, wie ich das ganze aussitzen will oder ob er nicht doch irgendwo anders bessere Aussichten zu haben glaubt.  

171 Postings, 3243 Tage KurseguckerEin fröhliches Moin.

 
  
    #672
23.06.17 20:20
Seit langem verfolge ich den Kurs von BL und wollte schon längst eine kleine Position im Depot haben.
Jetzt bin ich dabei.
Ich habe mir eine kleine Formel ausgedacht, um einen realistischen Marktwert grob zu ermitteln:
Den Gewinn der Firma nehme ich je nach Zukunftsaussichten variierend als ca. 7% + das Eigenkapital als Marktwert.
Bei den neuen ca.  5 Millionen  würde ich  5%  ansetzen, da ja Abschreibungen vorab rausgerechnet wurden und BL so für die Zukunft besser aufgestellt ist.
Das Eigenkapital beträgt laut Ariva "Kennzahlen" 46,6 Mio.
Zusammen sehe ich den Marktwert für mich also bei 146 Mio.€
Sollten es nächstes Jahr 15 Mio Gewinn werden  sehe ich 250 Mio Marktwert als realistisch (250 Mio : 13,3 Mio wäre ein Kurs von18,8€ pro Aktie).
Hier sehe ich also eine sehr schöne Kursentwicklung als möglich und freue mich eine weitere Position im Portfolio zu haben.
Was haltet Ihr von meiner Einschätzung?
MfG den Investierten alles Gute.
 

943 Postings, 4187 Tage HutaMGNoch eine kleine Ergänzung

 
  
    #673
23.06.17 20:51
Liest man sich die Meldung von heute Nachmittag noch einmal in Ruhe durch, relativiert sich doch das ein oder andere.

Es ist in jedem Fall richtig (und unerfreulich dazu), dass das mit 13 bis 15 Mio Euro prognostizierte EBITDA deutlich verfehlt wird und man im abgelaufenen Geschäftsjahr nur ein EBITDA von 5 Mio Euro erreicht.

Die Differenz von (im Mittel) ca. 9 Mio Euro ist jedoch zu 2/3 nicht operativ verursacht, beruht also dementsprechend nicht auf schlechten Geschäften oder Fehlentscheidungen sondern rührt aus zwei Sondereffekten her.

Einmal geht es um die Verteilung des Kaufpreises für die Buchpartner GmbH und einmal um die Frage, wie man Autorenhonorare abschreibt (auf wie viele Jahre).

Beide Ergebniseffekte sind nicht cashwirksam und eben einmalig und haben mit dem operativen Geschäft eigentlich nix zu tun. Zudem handelt es sich eigentlich nur um Ergebnisverschiebungen, denn wenn ich z.B. einem Autor ein Honorar von 5 Mio Euro zahle, ist das immer Aufwand und mindert daher in Höhe von 5 Mio Euro insgesamt gesehen den Gewinn. Schreibe ich das Honorar auf 5 Jahre ab, mindern die 5 Mio Euro den Gewinn von 5 Jahren um jeweils 1 Mio Euro, schreibe ich das Honorar auf nur 2 Jahre ab, mindert das den Gewinn dieser 2 Jahre um jeweils 2,5 Mio Euro, belastet dann aber den Gewinn der Jahre 3 bis 5 nicht mehr. Unterm Strich beträgt die Gewinnbelastung aber in jedem Fall 5 Mio Euro!

Ärgerlich ist natürlich, dass diese Differenzen zur laufenden Buchführung erst bei der Erstellung der Jahresabschlussarbeiten aufgefallen sind und es jetzt wieder so aussieht, als ob man bei BL wieder irgendwie getrickst hätte oder als ob die Geschäfte nicht richtig laufen, was beides mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht der Fall ist!

Das ist sicher von der Kommunikation her ein weiterer Malus für das Unternehmen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich kaum jemand über diesen erneuten Fehler so ärgert wie der Vorstand, denn der muss es ja (neben den Aktionären) ausbaden, dass diejenigen, die BL bei der bilanziellen Aufteilung des Kaufpreises beraten haben, eine Aufteilung gewählt haben, die die Wirtschaftsprüfer nicht durchgehen lassen wollten und nun eben korrigiert haben.

Fakt ist, dass das EBITDA ohne diese Sondereffekte bei ca. 11 Mio Euro gelegen hätte, mithin also nahe dran an der Prognose und besser als das EBITDA aus dem letzten Jahr. Operativ hat sich Bastei Lübbe im abgelaufenen Geschäftsjahr also verbessert.

Dass dies aber in den nächsten Tagen nicht im Vordergrund der Betrachtung der Börse stehen wird, dürfte aber auch allen Beteiligten klar sein. Dass die Tatsache, dass man das prognostizierte Ergebnis wieder nicht erreicht für sich alleine genommen schon Vertrauen zerstört, die Tatsache, dass man die Ergebniskorrektur aber erst eine Woche vor der beabsichtigten Verkündigung der Jahreszahlen bekannt gibt, den Vertrauensverlust aber noch verstärkt, ebenfalls.

Die Korrektur heute (nahezu 10% minus) erscheint mir angesichts der absoluten Verbesserung des operativen (!) Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr und vor allem auch im Hinblick darauf, dass das man weiterhin davon ausgeht, dass sich das laufende Jahr deutlich positiv entwickeln wird (die Tatsache, dass die Buchpartner GmbH die Verkaufsflächen um 20% steigern konnte, geht an einem Tag wie heute verständlicherweise unter, ist aber für die Betrachtung der zukünftigen Umsatz- und Ertragspotentiale schon nicht unwichtig) daher absolut hinreichend.

Zudem hat man ja nun auch einen neuen und börsenerfahrenen CFO installiert, der die Kommunikation mit der Börse sicher weiter professionalisieren dürfte.

Trotzdem muss man auch den Fakt berücksichtigen, dass ein Teil (etwa 1/3) der Prognoseverfehlung auf Schwierigkeiten im Stammgeschäft mit den Büchern herrührt (ca. 3 Mio Euro!). Hier sind dann die Vorstände Schierack und Kluge gefragt.

Unabhängig davon, ob mein persönlicher Eindruck als Außenstehender, dass man sich grade im Vorstand (und unter Mitwirkung des mittlerweile ja verstorbenen Stefan Lübbe) vielleicht etwas zu sehr mit der Verwertungskette beschäftigt hat und zu wenig darum, Geschichten zu finden, die man in die Verwertungskette einspeisen kann, was dann eben dazu geführt hat, dass sich die Bücher, die BL aufgelegt hat, schlechter verkauft haben als in der Vergangenheit und zusätzlich schlechter als erwartet, richtig ist, wird man nicht daran vorbeikommen, für den Buchbereich neue Konzepte und Ideen zu entwickeln, wie man diesen Bereich wieder sehr viel ertragreicher machen kann. Das war der Buchbereich früher auch schon und da muss man als Verlag auch wieder hinkommen. Ohne das Grundlagengeschäft kann man auch die Vewertungskette vernachlässigen.

Auch deshalb wäre ich dagegen, nun alles wieder bei Herrn Schierack abzuladen. Ich vermute wie gesagt, dass der sich selber schon genug darüber ärgert, dass er nun wieder "durchs Dorf getrieben wird" und dass seine Zeit als Vorstandsvorsitzender eines Börsenunternehmens bisher nicht grade von Erfolgen gekrönt war. Da es ja nun einen CFO gibt, können sich die Herren Schierack und Kluge darauf konzentrieren, den Buchbereich wieder profitabel zu machen und daran zu arbeiten, das Brot- und Buttergeschäft eines jeden Verlags zu modernisieren und erfolgreicher zu machen. Das ist mMn auch dringend notwendig.

Dass die Herren mit ihren Mitarbeitern das können, haben sie hinreichend oft in der Vergangenheit gezeigt. ich persönlich glaube daran, dass das auch zukünftig wieder gelingen kann und wird (aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung an andere Marktteilnehmer!!!)  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGMal schauen...

 
  
    #674
26.06.17 07:25
...wie sich der Kurs heute hält.

Guten Morgen !

Am Freitag ging es ja deutlich (um ca. 10%) runter. Das war angesichts der Tatsache, dass das operative EBITDA um ca. 3 Mio Euro hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und es noch zusätzlich ca. 6 Mio Euro negative Einmaleffekte gegeben hat, verbunden mit der Tatsache, dass Bastei Lübbe die Börse ja auch nicht zum ersten Mal enttäuscht, sicher auch verständlich.

Dennoch meine ich, dass man nun auch nicht übertreiben sollte. Im Vergleich zum (allerdings nicht guten) Vorjahr, hat sich das Ergebnis stabilisiert und auf das nicht gute Vorjahr hat der Börsenkurs ja auch schon im Vorjahr reagiert. Wir sind ja inzwischen wieder ca. 20% niedriger als der Ausgabekurs von 7,50 Euro-
mal ganz zu schweigen von den Kursen um 8,25 Euro (dahin hätten wir ja noch ca. 40% Aufwärtspotential). Natürlich ist dieser Abschlag berechtigt, denn wie gesagt, die Zahlen sind nicht danach.

Aber "verheerend" klangen die Zahlen am Freitag ja auch nur auf den ersten Blick. Richtig: Auch Gewinnverschiebungen und Einmaleffekte haben Auswirkungen auf den laufenden Gewinn - aber in meinen Augen ist es dann schon noch was anderes ob ein Unternehmen operativ abrutscht oder ob man (ärgerliche) Einmaleffekte ausweisen muss (das gilt auch für positive Einmaleffekte!)

Und wir befinden uns ja nun auch schon im Geschäftsjahr 2017/2018. Und das soll deutlich besser laufen (ganz ehrlich: Wenn man es in einem Jahr mit einem Follett UND einem Brown nicht mehr schaffen würde, ein sehr gutes Ergebnis auszuweisen, dann wüsste ich auch nicht mehr weiter).

Leider verschiebt sich durch das schlecht laufende Buchgeschäft im abgelaufenen Jahr nun die "Wiedergewinnung des Vertrauens" an der Börse um ein weiteres Jahr nach hinten, sowas ist für einen Aktionär ärgerlich.

Für mich wäre jetzt entscheidend, was der Vorstand strategisch vorgibt, um dem Buchbereich auch in Jahren ohne ganz große Bestseller wieder auf die Beine zu helfen. Wenn man sich mal anschaut, was BL im Buchbereich verdient hat, dann muss man schon konstatieren, dass der Bereich deutlich verbesserungsbedürftig ist. 2012 hat man bei einem Umsatz von 74 Mio Euro eine EBITDA von 10,4 Mio Euro erzielt, 2013 lag der Umsatz bei 79,1 Mio Euro und das EBITDA bei 10,8 Mio Euro. im Jahr des Börsengangs 2013/2014 gab es dann 85,8 Mio Euro Umsatz (es war halt ein Bestsellerjahr) und ein EBITDA von 15,5 Mio Euro und 2015 lag das EBITDA bei einem Umsatz von 79,2 Mio Euro noch bei 12,6 Mio Euro.

Nun hat man den Buchbereich inzwischen unternehmensintern in das reine gedruckte Buch und Ebook bzw. Hörbuch aufgeteilt, die nun dem Bereich "Digital" zugerechnet werden. Beide Bereiche zusammen haben laut GB 2016 aber nur noch ein EBITDA von 3,6 Mio Euro erwirtschaftet (okay, möglicherweise sind da eben auch Verluste anderer Digitalgeschäfte gegengerechnet - in jedem Fall ist das EBITDA des Bereichs "Buch" - für mich gehören Ebooks und Hörbücher eh in diesen Bereich hinein - drastisch rückläufig gewesen) und im abgelaufenen Jahr scheint der Bereich ja auch nicht wirklich gut gelaufen zu sein.

Hier muss man also seitens des Vorstands etwas vorzeigen und darauf bin ich mal gespannt. Und angesichts der Börsenlage kann man sich (wenigstens mit der Ankündigung grober Leitlinien) auch nicht mehr so viel Zeit lassen (die BPK Ende Juli wäre dann sicher der spätestmögliche Termin, wenn man nicht schon vorher in Interviews etc. dazu etwas sagen möchte).

Mich würde mal interessieren, ob ich denn inzwischen hier der (neben @Mäxl) einzige bin, der noch wartet oder ob auch sonst der ein oder anderen noch nicht frustriert die Flinte ins Korn, das Buch auf den Müll und die Aktie auf den Markt geschmissen hat?

Trotz allem einen guten Wochenstart allerseits...

 

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Was

 
  
    #675
26.06.17 10:06
Für ein Gemetzel.  

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben