Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 26 von 78
Neuester Beitrag: 31.07.24 17:04
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.939
Neuester Beitrag:31.07.24 17:04von: Highländer49Leser gesamt:602.174
Forum:Börse Leser heute:232
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 78  >  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe - bei den Aktien = hohe Stückzahlen

 
  
    #626
27.02.17 10:02
Scooby78: CNBC meldete am Rosenmontag 38 k zu 6,20 Euro auf seinen TV-Bändern. Karneval in Köln, es sind um 9:13 UHR exakt 38.366 Stück. Das "Eis ist gebrochen";
ja, es geht wieder aufwärts. Meinerseits noch am Freitag zugegriffen.

Das Interview von Schierack ( finanzen.net ) beleuchtet die Situation in zutreffender Weise. Hiermit dann auch eine Abrechnung mit den verwirrenden Bilanzierungsansätzen, ausgelöst durch mangelhafte Beratung einer bekannten WPG, die Bastei Lübbe in Misskredit brachte. Aktuell = wohl Mitnichten, denn die Strategie der Führung des Unternehmens geht m.E. mittlerweile auf.        

4666 Postings, 4598 Tage FD2012BL gefragt

 
  
    #627
28.02.17 10:03
kaufrausch79: Zack, von 6,10 Euro auf 6,03 Euro für 4.500 Stück Aktien, danach 6,08 für 500 Aktien, 9:06 bzw. 9:07 Uhr zu Beginn; auch auf den Bändern von CNBC (4,5 K).
Man wird auf das Papier aufmerksam!


 

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe - wieder interessant

 
  
    #628
08.03.17 17:41
Mäxi: Ja, wg. der verbesserten Aussichten, auch in Bezug auf die Dividenden, bin ich weiter an BL interessiert. Derzeit stecken noch 3 meiner Kaufaufträge fest - wg. wenigen
Eurocent - . Habe zwar schon mit einigen k aufgestockt, aber in den Nebendepots fehlen immer noch Stücke. Nach der Turtel - Methode, "Schildkröte kommt, dann ist's weg" hätte ich zwar verfahren wollen, aber es langte nicht. Das Ganze nur deshalb, weil ich den Abfall der Dividende, wie zuletzt, einfach "weitergeben" wollte.

Also, geschieht mir recht, würdest Du jetzt sagen, denn als die Papiere noch  5,75 Euro
kosteten, hatte ich das verpennt.

Den alten Stücke-Bestand (lt. IPO) möchte ich wiederherstellen. Jetzt fehlen noch einige k, aber man sieht, der Groll ist auch bei mir verflogen.                          ..... Bis bald.    

693 Postings, 2859 Tage Mäxlja nun

 
  
    #629
10.03.17 06:13
nicht das ich schreibfaul geworden wäre, aber in der Tat erfreulich, das die 6 Euro Marke hält.
Gewiss nicht das Ende der Fahnenstange. Ich lass mal das Schimpfen auf all die Analysten, die eilig zum Verkauf der Aktie geraten haben. Ist ja nicht ihr Geld, das da flöten geht.
Ich habe mich nicht davon beeindrucken lassen, da vom CEO klar gesagt wurde, Übergangsjahr, kostet Geld und Nerven.Digitalisierung gibt es nicht zum Nulltarif. Auch nicht eingeplant, bewusst herbei geführte Querelen, um die Aktie optisch zu verbilligen. Aber hier sei gesagt, die gleichen Leute werden danach auch sehr viel veranlassen, um die Aktie wieder nach oben fahren zu lassen. Pecunia non olet.
FD 2024 du tust gut daran , die Beine auf den Tisch zu legen, abzuwarten, der Kurs wird weiter steigen.
Davon war ich schon beim Kauf überzeugt und bin es weiterhin.
Nur über Nacht klappt so was nicht, es entwickelt sich  kleinen Schritten, versehen mit good news.
Peu a peu, BL hat ja schließlich dazu gelernt.
Auch schön: lt. Bild Belletristik Charts von 0 auf Platz 4 :  Rebecca Gable   Hiobs Brüder
In diesem Sinne
Habt ein entspanntes WE


 

370 Postings, 2903 Tage MichaleEin Interview

 
  
    #630
10.03.17 09:41
Bei Bastei Lübbe hätten vermutlich wenige etwas dagegen, wenn man die vergangenen Monate zurückdrehen könnte. Probleme mit der Buchhaltung, eine v...
 

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Ken

 
  
    #631
10.03.17 19:27
Follet macht auf seiner Facebookseite nun auch Werbung für Pillars of the Earth.Er spricht sogar eine Figur im Spiel.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Hab gedacht

 
  
    #632
13.03.17 13:58
Wir hätten mehr Kraft nach oben.  

871 Postings, 6829 Tage stefan64das finde ich ein kühne Präsentation

 
  
    #633
1
14.03.17 21:46
würde mich freuen, wenn es so kommt, siehe EBITDA-Prognose Seite 35.
Mir gefällt die Darstellung der einzelnen Bereich mit ihren Zielen, das sind klare Aussagen, die den Eindruck vermitteln, sie wissen doch was sie tun und wo sie hin wollen.
Nur die Überschrift auf den Seiten 30/31 "Stabile Ergebnisse trotz hoher Investitionen" ist Schwachsinn, Invests belasten das Ergebnis eh erst später, wenn sie zur AfA werden, aber in einer EBITDA-Betrachtung wie hier tauchen sie nie auf, noch was zum Cash-Flow wäre schön gewesen
aber egal, ich finde das eine gute Präsentation, inhaltlich wie formal.

https://www.luebbe.com/de/investor-relations/...rnehmenspraesentation

Stefan64  

370 Postings, 2903 Tage MichaleWieder ein neues Interview

 
  
    #634
1
21.03.17 08:23
Bastei Lübbe:
Nicht nur E-Books und Hörbücher: Anders als die meisten Buchverlage sucht Bastei-Lübbe neue, digitale Wege zu Lesern und zudem mehr Verwertungsschienen für spannende Geschichten und Romane.
 

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe organisiert sich neu

 
  
    #635
23.03.17 08:41
Michaele: Die gestrigen Erläuterungen des CEO Schierack haben mich überzeugt, was die
aktuelle Aufstellung von BL anbelangt. Die breite Fäscherung, die er präsentierte tut ihr Übriges, aber alles mit Blick auf die Digitalisierung. Auch andere Verlage mussten entsprechende Abläufe durchmachen. Gut, dass jetzt bei BL erste Erfolge eingefahren werden können.

NB.: Meinen alten Bestand (lt. IPO) habe ich nun wieder im Griff, da für die Nachkäufe dann doch leicht erhöhte Mittel bereitzustellen waren. .... Jetzt käme es noch auf die
künftigen Dividenden an, denn es soll bei dem Dauerinvestment bleiben.   ..... Bis bald.  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Läuft, Vergangenheit abgehakt

 
  
    #636
28.03.17 09:59
So, ich denke jetzt ist die Bodenbildung endgültig abgeschlossen.

Sieht gut aus, so lange nicht irgendwelche Faktoren für einen Rückfall dick und dauerhaft und 6,- bringen.

Der newsflow stimmt, wird das jetzt über die kommenden Quartale beibehalten und zahlenmäßig untermauert hoffe ich auf eine Rückkehr 7,50/8,- in diesem Jahr.

@Huta: Was isn los mit Dir, keine Kommentierung der Zahlen, oolipo startet, keine Kommenatr von Dir?
 

69 Postings, 3069 Tage fuzzy196Von der angepeilten Cash Cow zum Rohrkrepierer

 
  
    #637
03.04.17 23:04
oolipo wird wahrscheinlich ein richtiger flop, auf iphone 5 stürzt es ständig ab, eine gute Vorbereitung für ein derartiges Projekt sieht mal ganz anders aus. Habe dann  auf iphone 6 mir das mal angesehen, die  Bedienung ist umständlich, die Storys naja... Ich hoffe es gibt Leute denen das gefällt, ich selbst und auch alljene, denen ich sagte sie mögen es mal ausprobieren, würden keinen Cent da rein stecken. Wie da jemals 24 Millionen Nutzer gefunden werden sollen, erscheint echt zweifelhaft. Schierack hat mal wieder den Mund viel zu voll genommen.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlNun

 
  
    #638
04.04.17 20:00
wie sagt der Volksmund:  ´Aller Anfang ist schwer
aber immerhin Oolipo ist gestartet. Für evtl.anstehende Probleme lassen sich mit Sicherheit auch eine
Lösung finden.
Über den Inhalt sei gesagt: Trio hat es ja schon vorgemacht: DA,da,da usw.  wurde Kult und zigfach verkauft.
Vielleicht noch ; Digitalisierung    ich mache hier mal einen Querverweis auf den Platzhirsch Bertelsmann:
Seine Feststellung: MUSS sein- geht nicht mehr ohne. Fit sein für das Zeitalter 4.0.
In diesem Sinne

 

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Läuft

 
  
    #639
14.04.17 22:22

1324 Postings, 2647 Tage Finanzm3344Allianz investiert in Lübbe

 
  
    #640
25.05.17 10:16
Was für eine sensationelle Nachricht... die Allianz ist seit gestern mit 9,77 % bei Lübbe beteiligt

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...eiten-verbreitung/?newsID=1007473

und im Febr. hat Warren Buffett mächtig in die Allianz investiert



 

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79haben die

 
  
    #641
25.05.17 10:36
nicht eher reduziert auf 2,86 Prozent?
werde daraus nicht schlau  

871 Postings, 6829 Tage stefan64ich verstehe daraus auch eine Reduzierung der

 
  
    #642
25.05.17 11:29
Allianzbeteiligung von 9,77% auf 2,86%, dafür hält Herr Joachim Schmitt (?? kenne ich nicht)  jetzt 3,73%  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79ja

 
  
    #643
25.05.17 13:36
denke auch  

1324 Postings, 2647 Tage Finanzm3344Allianz raus

 
  
    #644
25.05.17 22:04
Ja ihr habt Recht... die Allianz hat reduziert.
Dann ist es ja wohl eher ein schlechtes Zeichen.  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79warum

 
  
    #645
25.05.17 22:37
hat doch auch einer gekauft  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGAllianz Global Investors

 
  
    #646
2
26.05.17 08:08
Guten Morgen !

So wie ich das lese, ist Allianz in den letzten Wochen tatsächlich im wesentlichen bei BL ausgestiegen (und soweit ich das weiß, können die nun auch die letzten Aktien auch noch veräußern, ohne das noch einmal melden zu müssen, weil man unter der Meldeschwelle von 3% so agieren kann wie man will ohne es veröffentlichen zu müssen; insofern wäre es auch möglich, dass AGI auch die letzten 2,8% noch veräußert oder schon veräußert hat).

Ja, natürlich kann man sich nun überlegen, warum die nun, ausgerechnet in einem Geschäftsjahr, in dem es mindestens in der Abteilung "Bücher" sehr gut laufen sollte, ihre Anteile wieder verkaufen.

Aber die Entscheidungen von Fondsgesellschaften nachzuvollziehen ist immer extrem schwer.

Wer weiß schon, ob und wofür sie Liquidität brauchen. Vielleicht rechnet Allianz bei BL "nur" mit einer Jahresrendite von 15% und haben irgendein Unternehmen (oder gleich mehrere) im Focus, die 20% machen sollen oder noch mehr. Vielleicht verabschieden sie sich auch nur strategisch aus der Branche.
Vielleicht war ihnen die Beteiligung auch perspektivisch zu hoch (knapp 10% ist ja schonmal ein Wort). Vielleicht haben sie die Aktien auch veräußert, weil sie mit denen im Plus lagen und einen hübschen Gewinn für ihre Jahres- oder Halbjahresperformance brauche oder oder oder.

Allzuviel würde ich da nicht hineingeheimnissen.

Entscheidend für den Kursverlauf dürften viel eher die Zahlen sein, die uns zum GJ 2016/2017 präsentiert werden und für mich sind die Prognosen zum laufenden Geschäftsjahr noch interessanter. Zudem sind die Infos über oolipo und Daedalic (wie immer:-) sicher auch von Interesse.

Ich vermute, dass die Analysten (mehrheitlich) richtig liegen dürften (aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits).

Ich gehe persönlich auch davon aus, dass BL sich operativ im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich besser geschlagen hat als in den Jahren davor. Zur Erinnerung: In 14/15 hat man bei einem Umsatz von 110 Mio Euro ein Ebitda von 10 Mio Euro und ein Ebit von gut 7 Mio Euro erreicht, in 15/16 sanken die Kennzahlen: der Umsatz auf 105 Mio Euro, das Ebitda auf 6,7 Mio Euro und das Ebit auf knapp 3 Mio Euro.

EpS lag in 14/15 noch bei 25 Cent und im letzten Jahr war es mit 4 Cent minus negativ.

Ich vermute, dass für das abgelaufene Jahr nun ein EpS von 30 Cent ausgewiesen werden kann (vielleicht auch ein Schluck mehr aus dem Räderverkauf) und für das laufende Jahr sollte sich das EpS dann verdoppeln, alleine schon wegen Buchgeschäft, das sich in einem Jahr in dem sowohl der neue Dan Brown als auch der neue Ken Follett erscheinen, sehr gut entwickeln sollte, wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

Daneben sollte die Integration von Buchpartner weiter voranschreiten und dies sollte sich dann auch auf dessen Ergebnis auswirken. Und last but not least soll ja auch das "Säulen der Erde" Spiel bei Daedalic gelauncht werden und davon erwartet man sich ja einiges bei BL.

oolipo fehlt in dieser Aufzählung. Meine Einstellung zu oolipo ist ja bekannt. Bis zum Beweis des Gegenteils, den BL aber meinetwegen sehr gerne antreten kann (ich würde kaum einmal so gerne im Irrtum sein wie bei meiner Einschätzung zu oolipo:-), halte ich oolipo für eine Fehlinvestition und meine Hoffnung richtet sich derzeit viel eher darauf, dass BL es schafft, für diese Plattform Investoren zu finden, die BL die (deutliche) Mehrheit an oolipo abkaufen als darauf, dass oolipo selber ein Erfolg wird. Da oolipo bei BL zu einem eher geringen Betrag bilanziert ist und die Investoren, die über Blue Sky eingeworben sind, schon VOR Fertigstellung der Plattform deutlich höhere Preise für oolipo-Aktien gezahlt haben als die mit denen oolipo in der Bilanz steht, erscheint mir das Risiko, dass ein oolipo Mehrheitsverkauf auf die Bilanz schlägt, recht gering zu sein.

Insofern rechne ich auf der Basis der EpS im laufenden Jahr damit, dass BL aktuell so in etwa mit einem KGV von 10 bis 11 bewertet wird. Damit wäre das Unternehmen aber eine der günstigeren AGs auf dem Kurszettel.

Spannend wird es dann im nächsten Jahr, wenn eben kein Bestseller von Follett und Brown mehr kommen (allerdings werden die beiden dann in den Taschenbuchverkauf kommen, was das Ergebnis auch noch einmal stützen könnte/dürfte. Bis dahin muss BL es schaffen, die fehlenden Umsätze und Ebitbeiträge in einem bestsellerlosen Jahr anderweitig zu ersetzen - z.B. mit Buchtpartner oder Daedalic. Ob das klappt, weiß ich derzeit noch nicht - aber immerhin hat sich BL durch diese Übernahmen breiter aufgestellt und das ist ja nicht schlecht, wenn man eine Verstetigung der Erträge haben will.

Wohler wäre mir sicher auch, wenn BL neben Follett und Brown noch ein paar andere "Blcokbusterautoren" hätte. Rebecca Gable, deren Buch derzeit in der Bestsellerliste im SPIEGEL um Platz 3 herum steht, bringt sicher auch Umsätze aber so ganz kommt sie an die Zahlen von Follett z.B. sicher nicht heran.
Leider wachsen die entsprechenden Garanten aber nicht auf den Bäumen und die wenigen, die es gibt, sind sicher nicht nur von BL begehrt. Trotzdem würde ich mich über jede Meldung, dass man einen weiteren Autor mit entsprechendem Potential "verpflichten" konnte, freuen (Piper z.B. hat zuletzt so unterschiedliche Autoren wie Jan Weiler und Rolf Dobelli zu sich herüberziehen können).

Daneben muss BL weiter darauf setzen, dass man eigene Autoren entwickelt. Timur Vermes ist so ein Autor (auch auf dessen zweites Buch warte ich noch, wobei grade das zweite nach einem derartigen Erfolg wie "Er ist wieder da" extrem schwer zu schreiben ist - aber wenn so ein Buch auf den Markt kommt, ist die mediale Aufmerksamkeit von vorneherein garantiert, was bei den zahllosen Neuerscheinungen, die den Markt in jedem Jahr fluten ja schon ein Wert an sich ist und sicher nicht zum Nachteil von BL wäre).

Leider lassen sich Erfolgsbücher und -autoren nicht am Reißbrett entwickeln (mal ganz abgesehen davon, dass die Werbung da sicher einiges bewegen kann).

BL ist aber seit Jahren erfolgreich am Markt. Deshalb habe ich schon die Hoffnung, dass die eher schwachen Bücherjahre zuletzt eher Ausreißer nach unten waren und man es bald wieder schafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, das auch ohne Blockbuster gute Umsatz- und Ergebnisbeiträge liefert und dass man es vor allem schafft, Bestsellerautoren zu "machen", deren Namen man jetzt noch gar nicht kennt.

Zusammen mit den Neuerwerben Buchpartner und Daedalic (das allerdings ebenfalls "sehr zyklisch" sein dürfte) könnte das für eine Verstetigung der Erträge führen, so dass man zwar Spitzen in den Jahren erzielt, in denen die einschlägigen Autoren ihre Bücher veröffentlichen, die Täler aber etwas weniger steil werden.

Das Verlagswesen ist mit anderen Industrien wo man bewährte Produkte weiterentwickelt und die Umsätze schon einigermaßen hinreichend prognostizieren kann, eben nicht wirklich vergleichbar, denn letztendlich weiß man erst im Nachhinein, ob sich ein Buch verkauft oder nicht. Das macht das Verlagswesen aber auch spannend (im Gegensatz zum Image vom langweiligen Geschäft).
Das Risiko ist vielleicht höher als in anderen Industrien aber eben auch die Chancen (wer kannte schon Timur Vermes vor "Er ist wieder da"?).

Hoffen wir mal, dass BL zukünftig wieder mehr Chancen als Risiken produziert.

Ein netten Tag noch und ein schönes WE allerseits.  

1324 Postings, 2647 Tage Finanzm3344Oolipo

 
  
    #647
26.05.17 16:02
Weiß Jemand wie das so läuft? Hat sich die Investition gelohnt? Auf einmal ist ja echt Funktstille zu diesem Thema von Seiten Lübbe.  

2762 Postings, 5046 Tage TH3R3B3LLIn der neuen Geek

 
  
    #648
26.05.17 18:40
wird ein Spiel präsentiert. Es heisst Holy Potatoes! We´re in Space?! Ein Comedy Strategie Spiel. Das Urteil, Einsteiger freundlich, kindlicher Humor. Publisher Daedalic.  Geek Wertung 3,5 von 5.  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Bilanz-PK

 
  
    #649
02.06.17 09:45
So, drei Wochen sinds noch bins zur Bilanz-PK.

Ich wage mal die Vermutung, dass es zumindest keine negativen News gibt, glaube sogar an die eine oder andere Überraschung (möglichweise Divi?)

Daher glaube ich, dass wir in den nächsten 2 Monaten bis auf 7,50/8,- laufen.

Gewagte Aussage, aber schauen wir mal.

Schönes WE!  

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Nö, keine gewagte Aussage

 
  
    #650
02.06.17 10:39
Es gibt doch keinen Grund sich von den Stücken zu trennen.Das letzte Jahr lief gut, der Ausblick erscheint ebenfalls günstig.
8-9 Euro sollte drin sein.
 

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben