Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 24 von 78
Neuester Beitrag: 31.07.24 17:04
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.939
Neuester Beitrag:31.07.24 17:04von: Highländer49Leser gesamt:602.146
Forum:Börse Leser heute:204
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 78  >  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Schwarzbuch Börse

 
  
    #576
1
20.12.16 10:11
Auch wenn ich das THema nicht wieder aufmachen möchte so sei doch der Vollständigkeit gesagt, dass BL im Schwarzbuch Börse des Jahres 2016 auftaucht:

"Des Weiteren regt sich SdK-Chef Bauer u.a. über das Geschäftsgebaren von
ExxonMobil sowie viele kleine Einzelfälle von „inkompetentem Management und fragwürdigen Vorgehensweisen“
auf. Exemplarisch seien die rückwirkende Neuberechnung der Jahresabschlüsse von Bastei
Lübbe oder das „Delisting durch die Hintertür“ von KWG Kommunales Wohnen genannt. Wer aktiv
seine Interessen wahrnehme, könne seine Vermögensinteressen am besten schützen, schließt Bauer."

Hoffentlich wars das damit...  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012BL vs SGL Carbon

 
  
    #577
1
23.12.16 10:31
Scooby78: Ich bleibe weiter dran. Die Auffälligkeiten ähneln sich. Bei beiden Unternehmen war schon vom Börsenrückzug die Rede - oder man sieht dies einfach so.
Beide Unternehmen leisten beachtliches, was die zukünftigen Entwicklung in den Märkten anbelangt. Beide Unternehmen sind sozusagen auf dem Sprung, wie das stets bei Neuentwicklungen der Fall ist. Hier steigen auch die Risiken (in beiden Fällen). Beide Unternehmen müssen mit einer entsprechenden Kapitalausstattung versehen sein (BL hier allerdings mehr, wie nachweisbar), um die Situationen zu schultern. Tiefstkurse könnte man schon gesehen haben. Wenn nicht, würde sich das bald zeigen, etwa wenn sich Investoren massenhaft von den Papieren trennen. Dann ist rationelles Handeln angesagt, wenn man an die Zukunft dieser Unternehmen glaubt. Nur so lässt sich einstweilen Vermögen aufbauen. Der andere Weg, verbunden mit angemessener Dividende, scheint ja momentan nicht mehr zu überzeugen (ebenso in beiden Fällen).
In beiden Fällen könnte bei einem Scheitern der Rückzug von der Börse vorprogrammiert sein (Rückfall an die Familieneigentümer). Zurzeit braucht man hier nichts zu veranlassen. Erst, wenn die Börse in die eine oder andere Richtung fühlbar ausschlagen sollte. Ist nur meine persönliche Meinung. Braucht man nicht zu übernehmen!  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Ist ja nicht schlimm...

 
  
    #578
23.12.16 11:14
...wenn zwei Leute unterschiedliche Meinungen haben ;-)

Akzeptiere ich und sehe ich anders.

Wir schreiben in nem Jahr, ok?
Schönes Feiertage!  

693 Postings, 2859 Tage MäxlJa

 
  
    #579
23.12.16 17:55
ich wünsche allen Akteuren ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!!  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGFrohe Weihnachten an alle, die hier...

 
  
    #580
24.12.16 19:28
...mitdiskutieren und mehrheitlich mitleiden und sich hoffentlich im nächsten Jahr freuen können.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGPerspektiven 2017

 
  
    #581
30.12.16 12:16
Guten Tag !

Das Jahresende naht- Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen und einen Ausblick zu wagen.

Die Bilanz für die Aktienkursentwicklung der Bastei Lübbe AG fällt ohne jeden Zweifel negativ aus- und das bei einem durchaus positiv perfomenden Markt.

Auf Jahressicht hat die Aktie ziemlich genau 2 Euro verloren (von 7,25 Euro auf 5,25 Euro); das entspricht einem Verlust von 27,5%. Zum Ausgabekurs von 7,50 Euro hat die Aktie inzwischen ein Aufwärtspotential von 42,8%, zum Höchstkurs im ablaufenden Jahr mehr als 50%.

Also war 2016 ohne jedes wenn und aber für Aktionäre der Bastei Lübbe AG ein ziemlich schlechtes Jahr.

Dass sich der Kurs so entwickelt hat, ist einerseits selbstverschuldet (die Zahlen waren schlicht und ergreifend schlecht, oolipo kommt nicht auf die Beine, Daedalic leistet immer noch keinen nennenswerten Beitrag zum Gesamtergebnis und von daher ist es weiterhin nicht erkennbar, was die Übernahme eines Anteils, der im übrigen auch noch viel Geld gekostet hat, dem Unternehmen BL für einen "Mehrwert" bringen soll), andererseits auch durch die inkonsequente Arbeit des Wirtschaftsprüfers KPMG verschuldet worden (die Bilanz musste einkassiert werden, die nicht operativen Gewinne gestrichen und die HV verschoben werden, weil KPMG die Beurteilung des Vertrags mit Blue Sky zum Verkauf der oolipo-Aktien abgeändert hat).

Nun steht BL bei 5,25 Euro und die Frage ist, ob es irgendein Anzeichen dafür gibt, dass sich der Kurs der Aktie in 2017 wieder erholen könnte.

Ich für meinen Teil gehe schon davon aus, dass es in 2017 mögliche Positivszenarien gibt, die dem Kurs wieder auf die Beine helfen können. Im folgenden möchte ich ein paar dieser Punkte aufzählen:

1) Es sollte in 2017 gelingen, oolipo endlich an den Markt zu bringen. Erst danach wird man seriös beurteilen können, ob es für diese Plattform überhaupt Nachfrage gibt oder ob man sich die ganze Mühe für ein Produkt gemacht hat, das am Markt vorbeizielt. Ich wage da ehrlich gesagt derzeit keine Prognose, hoffe aber, dass es in der handyaffinen Gemeinde durchaus den ein oder anderen Nutzer gibt, der sich diese App aufs Handy lädt und nutzt. In jedem Fall wäre es positiv, wenn man mit oolipo nun nach der Investitionsphase auch erste Einnahmen generieren könnte, damit aus dem BL-Konzern kein Geld mehr fließen muss (Herr Schierack hat das auf der HV ja auch ausdrücklich betont).

2) Zudem erhoffe ich mir (und derzeit liegt da zugegebenermaßen meine größere Hoffnung), dass es durch den endgültigen Marktgang von oolipo auch leichter wird, Investoren für diese Plattform zu finden. Bisher wurden durch Blue Sky 13% der Anteile an fremde Dritte veräußert- BL hat ja das Ziel den eigenen Anteil an oolipo noch einmal deutlich zu reduzieren- wenn es gut läuft auf unter 50%. Das würde dann einmal bedeuten, dass man das Risiko für die zukünftige Entwicklung von oolipo nicht mehr alleine trägt und zweitens würde ein Verkauf von Anteilen bedeuten, dass man die Investitionen, die man ins Unternehmen gesteckt hat, wieder zurückbekommt. Wie hoch der Anteil der zurückfließenden Investitionen sein wird, hängt natürlich vom VK der oolipo-Aktien ab. Zudem dürfte sich durch den Verkauf der oolipo-Aktien auch die Liquiditätslage bei BL weiter verbessern.

Zusammengefasst: Läuft es bei oolipo aus meiner Sicht optimal, schafft es BL insgesamt mindestens 51% der oolipo-Anteile an fremde Investoren zu veräußern- und zwar zu einem Kurs der den Rückfluss der getätigten Investitionen gewährleistet und damit die Liquidität im Unternehmen deutlich verbessert. Darüber hinaus geht oolipo tatsächlich an den Markt und schafft sich eine (kleine?) Fangemeinde, die für stetige Einnahmen bei oolipo sorgt. Da BL ja die Inhalte stellt, dürfte von den Einnahmen von oolipo einiges bei BL ankommen- unabhängig davon, ob oolipo selber Gewinn macht. In jedem Fall sollte aber ab Marktgang auch mal Geld von oolipo an BL fließen (und nicht nur immer umgekehrt).

3) Daedalic: Im kommenden Jahr kommt ja das Follett-Spiel auf den Markt. Rein von der Technik müsste Daedalic so ein Spiel erfolgreich gestalten können, denn das Unternehmen räumt ja auf den einschlägigen Veranstaltungen relativ erfolgreich Preise ab. Dass aber trotzdem nicht jedes Spiel ein Renner wird, hat der CEO der Daedalic ja im letzten Jahr eingeräumt (Stichwort "düsteres Jahr"). Erfreulich ist, dass das neueste Spiel von Daedalic dann angeblich wieder besser gelaufen ist als erwartet.
Dennoch bleibe ich bei Daedalic eher skeptisch. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn man es bei Daedalic schaffen würde, sich selber zu finanzieren und, so wie in den Vorjahren, einen kleinen operativen Gewinn zu erzielen. An die gewaltigen Umsatz- und Ergebnissteigerungen aus irgendwelchen Projektionen glaube ich aber erst, wenn ich die sehe.
Ob das "Säulen der Erde" Spiel ein Erfolg wird, lässt sich mMn nicht wirklich absehen. Ich hätte nix dagegen aber auch hier würde ich davor warnen, irgendwelche Zielzahlen zu verkünden bevor das Spiel im laden liegt und man absehen kann, wie so ein Spiel angenommen wird.
Mir wäre es ganz erhlich am liebsten (daraus habe ich aber auch nie einen Hehl gemacht, wenn irgendein großer internationaler Spieleentwickler Daedalic aufkauft, z.B. weil man deren Entwicklerkompetenz nutzen möchte- und BL den eigenen Kaufpreis plus Investitionen dabei zurückbekommt bzw. mit einem kleinen blauen Auge davonkommt. Für mich ist bis heute nicht einsehbar, was Daedalic für BL bringen soll- außer dass man damit auf einem weiteren nur schwer einzuschätzenden Markt unterwegs ist.

4) Buchpartner: Hier bin ich schon optimistisch, dass BL Stück für Stück die möglichen Synergien heben kann und Buchpartner zukünftig einen schönen Anteil zum Ergebnis beiträgt. Ich glaube, dass das Potential dieses Distributors noch nicht wirklich erkannt wird.

5) Buch: Im kommenden Geschäftsjahr wird BL gleich mehrere Bestseller auflegen- Brown, Follett, Kinney aber auch Gable. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, müsste das schon dafür sorgen, dass Umsatz und Ergebnis im Bereich Buch deutlichst nach oben gehen- und das Konzernergebnis geht dann natürlich mit.

6) Zahlen: Ich vermute, dass das laufende Geschäftsjahr wohl eher die untere Bandbreite der Ergebnisprognose treffen wird (eben weil man ja für ein Quartal auf RÄDER verzichten muss und das bei der Aufstellung der Prognose noch nicht bekannt war); dennoch sollte das laufende Geschäftsjahr ergebnisseitig operativ deutlich besser werden als das abgelaufene, wozu auch jetzt schon Buchpartner und das neue Imprint LYX beitragen. Das wäre der erste Schritt, um an der Börse das verlorengegangene Vertrauen wieder zurückzugewinnen.
Zudem sollte der Ausblick auf das dann kommende Geschäftsjahr 2017/2018 sehr gut ausfallen. Wie gesagt: Buchpartner dürfte sich verbessern und insbesondere der Bereich Buch dürfte in 2017/2018 erheblich besser laufen als im laufenden und im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Fallen die Zahlen für das laufenden Jahr aber deutlich besser aus als die für das abgelaufene Jahr und kann man eine deutlich positive Aussicht auf das kommende GJ geben, dürfte das die Kurse antreiben- zumal ja BL nach wie vor den Plan verfolgt, einen nennenswerten Anteil des Ergebnisses als Dividende an die Aktionäre auszuschütten.

7) Mögliche "Zukäufe": Mein Leib- und Magenthema :-) . Derzeit gibt es dazu wohl keine konkreten Pläne- dafür sorgt schon die derzeit noch nicht so zufriedenstellende Liquiditätssituation. Die sollte sich aber sukzessive bessern (Verkauf von Räder, möglicher Aktienverkauf von oolipo, Bestseller mit erheblichem Umsatzpotential in der Pipeline), so dass dann auch irgendwann wieder genügend Geld zur Verfügung steht, um sich auf dem Markt umzuschauen und mögliche Gelegenheiten wahrzunehmen. Ich würde für mich persönlich vermuten (und hoffen), dass man nach den eher schweren Geburten mit oolipo und Daedalic erst einmal wieder im klassischen Verlagsbereich investieren würde- darauf deuten ja auch die Erwerbe von Buchpartner und LYX hin.
Dass man im Buchbereich genügend Expertise hat, um auch in einem stagnierenden oder gar leicht schrumpfenden Markt erfolgreich zu sein, hat man ja hinreichend bewiesen. Zudem gäbe es ja auch im klassischen Verlagsbereich noch genügend Stellschrauben, an denen man drehen könnte, um das Ergebnis zu verbessern (die Tatsache, dass man mit "be" nun ein neues Label geschaffen hat, unter dem Bücher exklusiv als Ebook erscheinen, scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass man auch in diesem klassischen Bereich neue Wege beschreiten möchte).

Zusammengefasst gibt es mMn schon den ein oder anderen möglichen "Triggerpunkt", der den Kurs der Aktie bewegen könnte.

Natürlich - das liegt in der Natur der Sache - kann das auch alles oder teilweise schiefgehen (wobei ich da schon unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten sehe- relativ sicher bin ich mir was die positive Entwicklung im Bereich Buch angeht und darin, dass die Zahlen für das laufende und das kommende Jahr deutlich besser sein sollten als die für das abgelaufene Jahr; eher unsicher bin ich mir bei Daedalic und oolipo, wobei ich bei oolipo schon relativ sicher glaube, dass man Investoren finden wird).

Ich persönlich sehe aber die Chancen die Risiken überwiegen (na ja, sonst wäre ich bei BL ja wohl auch nicht investiert). Vor allem sehe ich in dem tatsächlich recht niedrigen Kurs eine Chance. Ja, es hat nicht alles geklappt, was man sich bei BL vorgenommen hat- bei weitem nicht. Aber es ist auch nicht alles in die Grütze gegangen. Belastet wurde das Ergebnis letztendlich vor allem durch die hohen Investitionen in den Bereich "Spiele" und "oolipo" sowie die mMn dadurch bedingte Vernachlässigung des Buchbereichs, die man aber zuletzt rückgängig gemacht hat.

Dennoch stellt das her natürlich keine Empfehlung dar sondern nur meine persönliche Meinung.

Allen Investierten und Interessierten wünsche ich einen guten Rutsch und ein  erfolgreiches und gesundes neues Jahr.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlIch wünsche

 
  
    #582
31.12.16 16:20
allen ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Beim BL Aktienkurs sei gesagt, wenn Q3 Zahlen, als auch Fortschritte im Bereich Oolipo und Deadelic als Umsatzträger feststellen zu sind, wird es auch längerfristig zu einer positiven Kursentwicklung kommen.
Der Kurs zumindest hat sich ja mal über 5 Euro ganz gut gehalten und das am Jahresende, wo sehr gerne Gewinn- u. Verlust gegeneinander verrechnet werden.
Das lässt hoffen. Ich bin da mal Optimist. Wage mal die Voraussage: Bis zur HV 17 sehen wir die 6.5 Euro.
In diesem Sinne , habt heute Abend Spaß beim Feiern.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGDaedalic

 
  
    #583
03.01.17 12:23
Guten Tag und Frohes neues Jahr allerseits !

Ich habe ja in meinem vorhergehenden Beitrag, wie ich vermute, recht deutlich gemacht, dass ich die Beteiligung der Bastei Lübbe AG an der Daedalic weiterhin relativ skeptisch sehe (mir leuchtet einfach nicht ein, warum man sich als Verlag an einem Spieleentwickler beteiligen muss, weil das einfach ein anderer, ebenfalls relativ unkalkulierbarer, Markt ist).

Dennoch kann man seine Augen ja nicht davor verschließen, dass Daedalic schon eine große Expertise im Entwickeln von Spielen hat. Auf der HV hatte Herr Dr. Schierack davon berichtet, dass Daedalic recht häufig für irgendwelche Preise nominiert worden ist.

Ein Blick auf die Webseite des Unternehmens zeigt, dass man offensichtlich nicht nur nominiert wurde sondern auch einen recht großen Anteil der Preise gewonnen hat

http://www.daedalic.de/de/Awards/

Das sieht schon recht beeindruckend aus.

Allerdings bin ich im Spielemarkt viel zu wenig zuhause, um die Preise auch bewerten zu können (könnte ja theoretisch sein, dass es irgendwo in der großen Spielewelt für quasi jedes Spiel beeindruckend klingende Preise gibt- vielleicht weiß das hier ja jemand und kann mich und andere Unwissende aufklären?).

Gehen wir aber mal davon aus, dass nicht jedes Spiel aus jedem Entwicklerbüro den "Deutschen Entwicklerpreis 2016" bekommt, lässt mich das schon insofern positiv in die Zukunft schauen als das Studio sicher seinen Wert hat und dementsprechend selbst wenn "Säulen der Erde" als Spiel floppt, keinesfalls unverkäuflich wäre. Die Expertise, um ein ansprechendes Spiel zu schaffen, scheint in jedem Fall bei Daedalic vorhanden zu sein- und warum sollte ich mich nicht auch täuschen und das Spiel verkauft sich so gut wie erhofft und bringt ordentlich Geld in die Kassen von BL?

Für mich gibt es, wie schon ausgeführt, eigentlich nur die Alternative, dass entweder "Säulen der Erde" gut verkauft werden kann so dass sich Daedalic aus dem Verkaufserlös zukünftig mindestens im Wesenntlichen selber refinanzieren kann- und BL nicht mehr auf der Tasche liegt- oder BL müsste mMn  überlegen, ob die Beteiligung strategisch noch Sinn macht, wenn es nicht gelingt, BL-Stoffe zu erfolgreichen Spielen zu entwickeln und sich ggfs. von Daedalic trennen. Und dann ist es gut zu wissen, dass das Studio in der Spielewelt ein gewisses Ansehen genießt. Auch diese Entscheidung wird mMn in 2017 fallen- langweilig wird es also sicher nicht!

In diesem Sinne also einen schönen Tag noch!

 

693 Postings, 2859 Tage MäxlDeadelic

 
  
    #584
03.01.17 14:03
HutaMG  ich habe mich da mal in meiner Firma , wo ich arbeite, umgehört, sicherlich nicht repräsentativ, aber immerhin-- alle zw. 18-30 jährige kennen Deadalic und manche davon haben auch Spiele  gekauft.
Mir beide sind wohl out off, was das angeht. _ Altersbedingt_
 

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Deadelic...

 
  
    #585
03.01.17 15:52
... war für mich sogar mal ein echtes Kaufargument.
Und ist es eigentlich noch immer.

Klar, ich habe ein Investitionsrisiko, aber das habe ich bei allen unternehmerischen Tätigkeiten.

Grds. finde ich die Idee, die Rechte an Inhalten, die ich besitze, mehrmals zu nutzen, quasi in unterschiedlichen Ebenen/Medien sehr gut.

Und da wir uns ja in einer Daddel-Generation befinden ist das umso besser. Klar kann es auch mal Spiele geben, die floppen total, aber auch das ist immer un düberall so.

Die Frage ist wie konservativ BL dieses Risiko abgescätzt hat um nicht selber unter Druck zu kommen.
Ich glaube aber an das Modell.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGDaedalic

 
  
    #586
03.01.17 20:58
Na der eine kauft wegen, der andere trotz Daedalic:-).

Wie auch immer man das beurteilen mag (und @mäxl hat sicher auch Recht damit, dass ich auch nicht zur Generation "Daddeln" gehöre), ich vermute mal, dass der Erfolg des Spiels zu "Säulen der Erde" entscheidend dafür sein wird, wie BL sich weiter zu Daedalic verhält.

Man hat ja schon festgestellt, dass das ursprünglich angedachte Konzept für Daedalic (Entwickeln von eigenen Inhalten) nicht so funktioniert, wie erhofft. Jedenfalls sehe ich diese Einsicht als Grund für den Strategiewechsel an. Nun will man ja bekannte Inhalte kaufen und daraus ein Spiel entwickeln.

Säulen der Erde ist dazu der erste (und wie ich meine entscheidende) Versuch. Das Spiel setzt auf eine bekannte "Marke" auf und ich vermute auch, dass der Kauf der Spielerechte BL/Daedalic ordentlich was gekostet hat. Nun kann Daedalic zeigen, was man dort "technisch" drauf hat. Und wenn das Spiel ein Verkaufserfolg wird (das wird sich dann ja in diesem Kalenderjahr entscheiden), dann dürfte Daedalic auch genügend Geld in die Kasse gespült bekommen, um weitere bekannte Inhalte zu kaufen und zu Spielen zu "veredeln".

Wird "Säulen der Erde" aber ein Flop, dann müsste BL ja wieder Geld zuschießen, damit Daedalic einen weiteren bekannten Stoff kaufen kann und darauf dann ein Spiel aufsetzen könnte. Ich glaube aber persönlich nicht, dass die Begeisterung bei BL dann noch groß wäre. Denn wer würde garantieren, dass das nächste Spiel dann der ersehnte Erfolg wäre? Und ständig nur zuschießen wird BL auch nicht wollen.

Deshalb vermute ich (ist aber wirklich nur eine Vermutung), dass man sich bei BL eine andere Lösung überlegen würde, falls Daedalic mit Säulen der Erde nicht erfolgreich sein sollte. Entweder versucht man dann (mMn!) Daedalic wieder abzustoßen oder man ändert die Strategie noch einmal und kehrt wieder zurück zur ursprünglichen Strategie, auf eigenentwickelte (unbekannte) Inhalte zu setzen, was natürlich billiger wäre aber eben auch zu weniger Umsatz führen dürfte. In beiden Fällen könnte es sein, dass es Abschreibungsbedarf auf den Firmenwert gibt- aber der wäre ja nicht liquiditätswirksam und da würde der Spruch gelten : "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"

Aber zweifellos wäre auch mir irgendwas ganz ohne "Schrecken" lieber:-).  

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe - Überraschung ist schon mal angesagt

 
  
    #587
06.01.17 17:41
Scoby78: Kann man auch ganz anders sehen, wenn zutrifft, was die "Handelszeitung" aktuell aus der Schweiz verbreitet, nämlich dann winkt u.a. eine kräftige Dividendenerhöhung. Die Rede ist von bis zu 7% Dividendenrendite. Auch sonst liest sich das sehr gut. Heute Kursanstieg von über 9%, bzw. 50 Eurocent. Ganz beachtlich.
Träfe das zu, was das Blatt aus der Schweiz einsteuert, dann sind auch die jetzigen Kurse zweifelsfrei Kaufkurse.    

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Kaufkurse?

 
  
    #588
1
07.01.17 14:03
@FD2012:

Ich habe eine klare Meinung zu BL, hier mal in Kurzform:
- ich glaube an die Branche und an die Positionierung von BL
- ich glaube, dass sie die Verzahnung von Buch und Digital mit Spielekomponente hinbekommen und daraus auch Geld verdienen können.
- Bewertung aktuell lächerlich günstig
- Problem: Herr Schierack hat mir (und allen anderen BL-Interessierten und potentiellen Investoren) vors Knie getreten. Es dauert bis das abheilt.
- zweites "Problem" - nur mich betreffend: Mein Depotanteil an BL ist hoch genug, deshalb muss ich gerade miene Buchverluste aussitzen.
- Lernen Schhierack und Co das hier schon oft genug Geschriebene und holen Vertrauen zurück kann es hier mittelfristig auch zweistellig werden - wo er BL auch immer gesehen hat.
Mal schauen  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Link zum Artikel...

 
  
    #589
07.01.17 14:17

943 Postings, 4187 Tage HutaMGIch teile Deine Einschätzung....

 
  
    #590
2
07.01.17 16:48
...der Branche und des Unternehmens @scooby78.

Sollte Bastei Lübbe wieder auf den Erfolgsweg zurückfinden, ist dder derzeitige Kurs sicher nicht überteuert.

Ob allerdings die Handelszeitung wirklich den Durchblick hat? Wenn ich da so einen Satz lese wie "Das Buchgeschäft der Kölner brummt und der Digitalbereich wächst und wächst", dann habe ich da so meine Zweifel.

Leider hat der Buchbereich in den letzten Jahren eben genau nicht "gebrummt" und das Digital wächst und wächst ist mir auch noch nicht aufgefallen. Vielmehr ist oolipo immer noch nicht am Markt (kann daher gar nicht wachsen:-) und bei Daedalic hat der Vorstand zuletzt noch von einem düsteren Jahr gesprochen. Was wirklich wächst, scheint der Ebookbereich bei BL zu sein- aber die Digitalstrategie zielt ja grade auf Wachstum bei oolipo und Daedalic- und da tut sich nicht wirklich viel.

Insofern: Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es sehr viele "Triggerpunkte" für eine Höherbewertung der Aktie gibt und dass der Eintritt des ein oder anderen Punktes in diesem Jahr wahrscheinlich ist- aber dazu muss man halt erst noch Genaueres hören/lesen/sehen.  

693 Postings, 2859 Tage MäxlMir bleibt da noch

 
  
    #591
10.01.17 05:33
 

693 Postings, 2859 Tage MäxlFAZ

 
  
    #592
10.01.17 05:56
hinzu zufügen sei: FAZ vom 09.01.17 im Feuilleton auf einer 3/4 langen Seite mit einem sehr guten Eye -catcher das neue Buch von:
Mirko Zilahay     -Schattenkiller-    Wer die Kritik dazu gelesen hat, Krimis mag, wird das Buch kaufen, Sogar dann , wenn er bisher noch nie ein Bastei Lübbe Buch in der Hand hatte. Mir wurde hier regelrecht der Mund  wässrig gemacht das Buch zu lesen. Wahnsinnig gute Kritik ohne Wenn und Aber.  Ich freue mich schon darauf das Buch zu lesen und das ganze zu einem erschwinglichen Preis von 15 Euro.   Noch als Randnotiz:  Harry Potter steht nicht mehr in den top 20 des Sterns, Alles Käse scheint doch nicht Käse zu sein, auch im neuen Jahr noch Platz 6.    

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe/ Q III zunächst einmal

 
  
    #593
16.01.17 13:36
Mäxi: Hinsichtlich der Buchproduktion wird sich zeigen, wie das III. Quartal verlief, denn ganz ohne diesen Zweig, HutaMG: bezweifelt dies aber in seinem Posting, also ganz ohne wird ein vernünftiges Ergebnis nicht zu erzielen sein. Sitze ebenfalls, wie Scooby78: auf entsprechenden Buchverlusten, denn ich konnte nicht alle Papiere gewinnträchtig absetzen. Deshalb kommt einem Zusatzerwerb Priorität zu, was bei Kursen um 5,25-5,50 Euro nicht schwer fallen sollte; hierbei aber vorausgesetzt, die Aussichten sind neuerdings gut und Schierack liefert, was ja leider in der Vergangenheit mit zu viel Optimismus belegt war. Die Dividende wäre tragendes Element, darüber muss man sich im Klaren sein. Aber auch ein auf längere Sicht verbesserter Kurs (8,00 bis 10,00) lässt Gedanken über Zusatzkäufe aufkommen. Wer nicht schon beim IPO dabei war, der wäre jetzt bei  einem Einstieg im Vorteil - aber, wem sage ich das - . Genaue Beobachtung ist hier angeraten.    

693 Postings, 2859 Tage MäxlQ3

 
  
    #594
16.01.17 16:51
FD 2012  v.Schirack hätte mit Sicherheit nicht über die Handelszeitung durchblicken lassen, dass die Zahlen am Ende Feb. erfreulich sind, wenn es dem nicht so wäre.
Dies wurde gezielt Anfangs Januar lanciert, nach dem Weihnachtsgeschäft, da dürften im Groben die Zahlen feststehen.  (  Metro gibt seine Weihnachtszahlen auch immer in der 2. Jan-Woche bekannt)
Von daher bin ich zuversichtlich keine Enttäuschung zu erleben.
Ich denke auch, das der Verkaufsdruck aus der Aktie heraus ist, da alle Gläubigen der ES-und Börse-Online Leserschaft mittlerweile ihre Aktien mit Verlust verkauft haben.
Ich weise noch darauf hin, das  lediglich  Der Aktionär sich aus allem heraus gehalten hat, in keinerlei Form Negativstimmung gegen die BL Aktie verbreitet hat. Seine letzte Empfehlung lautet: Halten, da längerfristig noch Musik in der Akltie.
Ich- wie schon geschrieben-- lese die FAZ- die konnte eh keinen Skandal oder ähnliches erkennen-sehe daher nicht ein, meine Aktien zu Billigpreise zu verschleudern.
2017 wird ein gutes Jahr- sowohl der Kursentwicklung als auch bezgl. der Dividende.
Das zumindest ist meine Meinung und Überzeugung.  

943 Postings, 4187 Tage HutaMGIch glaube auch...

 
  
    #595
1
17.01.17 10:12
...ohne Weiteres daran, dass das laufende Geschäftsjahr bei Bastei Lübbe zahlenmäßig besser laufen wird als das vorangegangene.

Meine in einem früheren Beitrag geäußerten Zweifel im Bereich "Buch" bezogen sich auf die mMn eben übertriebene Aussage der Handelszeitung, dass das Buchgeschäft "brummen" würde.

Es wird möglicherweise besser laufen als im letzten Geschäftsjahr, hat aber auch schon bessere Zeiten und Zahlen gesehen. Und wenn alles normal läuft, wird das kommende Geschäftsjahr (2017/2018) eins werden, in dem es dann im Buchbereich tatsächlich "brummen" wird, weil da eben gleich mehrere Bestseller anstehen (im Gegensatz zum laufenden und zum vorhergehenden Geschäftsjahr).

Also zusammengefasst: Ich rechne schon damit, dass die Zahlen bei BL für das GJ 16/17 besser werden als die für 15/16 aber im Bereich "Buch" wäre mMn noch Luft bis zum "brummen" :-)  

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Charttechnisch...

 
  
    #596
1
25.01.17 10:39
...höchst spannend:
1. Sehr steiler kurzfristiger Aufwärtstrend.
2. Wenn 6,- geknackt werden besteht Potential das "KPMG-bug" (Copyright für mich) bis 7,- zu schließen.

Mögen gute Zahlen im Februar das o.g. auslösen...
 

4666 Postings, 4598 Tage FD2012Bastei Lübbe - es wird ernst

 
  
    #597
27.01.17 15:47
Scooby78: Interessant, auch, was Du zu KPMG, diesen Fachleuten, ausführtest. Eins könnte jedoch eintreten, nämlich, dass die Buchproduktion und der zeitversetzte Vertrieb einige Experimente aus den anderen Bereichen, wie Digitales, absichern - gar retten - muss; jedenfalls im Moment.

Werden hier also zu hohe Aufwendungen und zu geringer Ertrag, oder gar kein Ertrag, festgestellt, dann haben wir sicherlich ein großes Problem. Die Börse würde sofort reagieren, sei es, man kann vernünftigerweise einen plausiblen Ausblick auf das Schlussquartal (31.03.17) geben, gar auf das ganze Geschäftsjahr.

Das liegt also noch in den Sternen, deshalb stocke ich nicht jetzt schon auf, obschon ich verlassene 7 k wieder zu 20 k auffüllen möchte (soweit meine diesbez. Überlegungen).

Auch ich sähe hier gerne Dividenden.

Das war übrigens seinerzeit mein Einstiegsargument (Dividenden und maßvolle Kursgewinne). Das Unternehmen ist keinesfalls erfolgslos, nur es müsste "brummen".    

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79http://www.playm.de/2017/02/die-saeulen-der-erde-d

 
  
    #598
02.02.17 09:25

227 Postings, 4204 Tage kaufrausch79Moin

 
  
    #599
02.02.17 09:27
Prüfungs-Gigant KPMG verliert Mandat an Ebner Stolz - FINANCE Magazin
Nach einem aufsehenerregenden Bilanzierungsfehler hat KPMG das Mandat bei Bastei Lübbe an Ebner Stolz verloren.
 

1465 Postings, 4427 Tage Scooby78Es könnte so schön sein...

 
  
    #600
02.02.17 14:39
... wie schon geschrieben charttechnisch höchst spannende Lage:

BL robbt sich langsam aber sicher an die 6,- ran und hat mit den Tiefs im Zuges des Chaos der letzten Monate einen schönen Boden bei 5,50 ausgebildet.

Vor dem Hintergrund der Q3-Zahlen am 21.Feb. gibts nun zwei Möglichkeiten:

1. schlechte bzw. enttäuschende Zahlen: Abprall an 6 und erneuter Test der o.g. Tiefs.
2. gute Nachrichten, gute Stimmung, Aussicht auf ein erfolgreiches Jahr 2017:
Dann ist 6,50 das esret Ziel was sehr schnelle erreicht werden sollte und es kann auch schnell sehr viel weiter nach oben gehen bis das KPMG-gap geschlossen ist, also auf den "Vor-Chaos"-Bereich: 7/7,50.

Nur meine Meinung.  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben