Salzgitter: Value-Aktie mit KBV 0,5 oder Flop?
Seite 1 von 92 Neuester Beitrag: 05.11.24 09:03 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.14 18:58 | von: valueforvalue | Anzahl Beiträge: | 3.284 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 09:03 | von: Hustensaftsc. | Leser gesamt: | 443.636 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 102 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 92 > |
Das KBV liegt momentan nur bei 0,5. Die Aktie ist vor allem wegen ihrer zahlreichen Probleme im Stahlsegment so niedrig bewertet. Die könnten jedoch bei einer erwarteten Konjunkturellenbelegung wieder der Vergangenheit angehören. Die Eigenkapitalausstattung ist bei einer Eigenkapitalquote von 40,71 Prozent (2012) auch relativ gut. Die Dividendenrendite liegt unter der Rendite eines Tagesgeldkontos (0,63%) und ist eigentlich nicht der Rede wert. Könnte sich aber bei einer Konjunkturellenerholung ebenfalls erhöhen. Wie seht Ihr die Aktie? Top oder Flop?
Quellen: http://www.boerse-online.de/aktie/Salzgitter-Aktie
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=25&ISIN=DE0006202005&
Die Salzgitter AG zahle etwa 20 Mio. € EEG-Umlage pro Jahr. Sollten die Entlastungen bei der EEG-Umlage wegfallen, würden auf den Stahlkonzern derzeit Zusatzkosten von etwa 55 Mio. € im Jahr zukommen, so Bernhard Kleinermann, Sprecher der Salzgitter AG. Davon würden 40 Mio. € auf die Träger-Fertigung am Standort Peine entfallen. Dies würde alle Sanierungsanstrengungen dort zunichte machen. Der Standort müsste vermutlich geschlossen werden. Dadurch würden 800 Mitarbeiter im Werk und viele weitere im Umfeld ihre Arbeit verlieren.
(Salzgitter-Zeitung 19.12.13)
Wie seht Ihr die künftige Situation am Stahlmarkt? Ich habe Zeit genug - mein Mindestanlagehorizont liegt bei 42 Jahren. Und ich investiere nur Geld, das ich nicht für andere Dinge benötige.
Ich würde an Deiner Stelle eine Strategie erarbeiten, wie Du Deine langfristigen Investitionen aufteilen willst. Meine, Aktienquote und Aufteilung in Länder und Branchen. Und danach kannst Du entscheiden ob die Aktie in Dein Portfolio passt, oder nicht. Gerade bei einem langen Anlagehorizont ist es wichtig an einer globalen Strategie zu arbeiten, ohne sich auf irgendwelche Einzelwerte zu konzentrieren.