Cyan AG
Natürlich KANN es sein, dass Cyan jetzt fast unverschuldet geprügelt wird, aber es gibt zumindest genauso viele Anzeichen, die zur Vorsicht mahnen.
https://www.insurancejournal.com/news/national/2020/06/16/572318.htm
https://www.reinsurancene.ws/...-ratio-up-10-on-claims-frequency-aon/
https://www.reinsurancene.ws/...-to-reflect-remote-working-exposures/
Sorry, habe mich lange genug blenden lassen. Orange ist das einzige, was zählt. Mich würde es nicht überraschen, wenn ein Start in H2 eng wird. Corona und so.
Die Vorstände haben knapp unter 10% des Unternehmens - was sollen da 2.400 STk.? Und vielleicht überprüft man auch mal den Zweck einer Kapitalerhöhung und die tatsächliche Mittelverwendung? Da wäre die HV die richtige Plattform - aber Corona sei Dank kann der Vorstand ja auswählen, welche Fragen er beantwortet. Und dann machen wir halt wieder eine KE.... die Analysen von Finnazsenf seit einem Jahr sind hier sehr faktenbasierend.
Zu AON noch ein Wort: Natürlich haben die Kompetenz im versichern von Cyber-Risken - aber eben im versichern. Niemand würde AON ein selbstgebautes Auto abkaufen, nur weil sie Autos versichern.
Die Prognosesenkung 2021 wurde doch auch schon mit der vorherigen Corona-Meldung inoffiziell vorweg genommen.
Dennoch sieht man eine Vielzahl schlecht informierter Anleger infolge dessen aus der Aktie flüchten, obwohl die beiden geteilten Informationen eigentlich schon lange bekannt waren.
Mit der Prognosesenkung für 2021 ist übrigens auch der erhoffte opt-out Start von orange Frankreich in H2 vom Tisch. Wenn dies ernsthaft noch im Gespräch gewesen wäre, hätte man die Prognose mit Sicherheit beibehalten.
1. Glaubwürdigkeit - hinlänglich diskutiert und in den letzten Wochen um ein neues Kapitel reicher geworden. Verträge werden trotz aller Ankündigung nicht geschlossen.
2. Aon App: ich habe diese, konnte sie aber 1 Monat lang nicht bewerten, da die Aktivierung nicht möglich war. Nach dem ersten Öffnen setzte gleich die Ernüchterung ein, denn das Produkt hat mit Innovation sehr wenig zu tun.
3. Kursverlauf: Ich sehe nicht, wie positive Impulse gesetzt werden können. Aller Voraussicht nach bewegt sich Cyan mit ein paar kleinen Zuckungen nach oben Richtung 50 Mio MK.
4. Orange Start: Wenn das Ding so toll ist, hätte Orange alles daran gesetzt, das Go zu geben - gerade in diesen Zeiten. Zumal die Implementierung abgeschlossen ist. Verzögerungen also nur, weil man die innovative Lösung von Cyan nur auf großer Bühne Einführen darf? Immer mehr beschleicht mich das Gefühl, gerade mit Wissen um die Probleme mit der Aon App, dass Cyan und nicht Orange für die Verzögerungen verantwortlich ist. Eine weitere Verzögerung in H2 würde mich nicht überraschen.
5. Leider Gottes war ich auch in Wirecard investiert. In meinen feuchten Träumen dachte ich an einen innovativen Dax Konzern, der Sicherheitslösungen von Cyan bekommt und beide bis in alle Ewigkeit um 30% y/y wachsen. Träume bleiben meist Träume. Reißleine war mehr als angebracht.
6. Forderungen: Cyan mag letztes Jahr ganz gut geliefert zu haben. Der schwache Cashflow ist ja auch sehr gut zu begründen gewesen. Jetzt frage ich mich, was die Forderungen wert sind? Wann bekommt Cyan endlich mal Cash und zwar nicht von einer KE? Diese Bewertung passiert aus meiner Stimmung und ist nicht unbedingt fundamental belegt, da hierzu keine Information erhältlich ist. Mag sein, dass ich mich hier täusche - bin dann auch der erste, der Abbitte leistet.
Ich denke ernsthaft darüber nach hier auszusteigen.
So lange warte ich auf einen Turnaround.
Und die ganzen negativen Nachrichten hier im Forum rufen schon starke Verunsicherung aus.
Besonders die anhaltenden Verschiebungen mit Orange und die anstehende KE.
Woher habt ihr das mit der KE eigentlich hergeleitet?
Offiziel gab es noch nichts dazu oder?
Ist wirklich schade....die Hoffnung in Cyan waren groß.
Meint ihr wirklich hier könnte alles so den Bach runter gehen?
Ich bin davon ausgegangen das Cyan gute Karten hätte bei einem so riesigen Markt
Cyan ist weder für die Staatskrise in Argentinien verantwortlich noch für Corona und auch nicht für die 2 Mrd. €, die bei Wirecard fehlen. Auch wird hier unsäglicher Unsinn über die CySec-App verzapft. Und dass Orange die Security-Lösung auf der wichtigsten Messe weltweit präsentieren wollte, sagt doch schon alles. Niemand weiß genau, wann es so weit sein wird, aber nach wie vor steht das 2 Halbjahr. Da zuerst die Security für Businesskunden und dann die für Privatkunden gelauncht werden soll, kann man vielleicht ableiten, dass der Start im Spätsommer/ Früherbst ansteht und gegen Ende des Jahres die Privatkunden.
Cyan kann nichts für Argentinien und wenn dort ein größerer Vertrag zu erwarten war, tut es mir für Cyan Leid, aus Mitleid muss ich aber nicht deren Mitarbeitergehälter zahlen.
Wie gesagt: wenn positive News kommen, bin ich gerne wieder dabei. Das Risiko ist aus vielen Gründen aber gestiegen.
Hinter Wirecard steht selbstverständlich ein großes Fragezeichen, was die zukünftige Geschäftsbeziehung angeht. Abgeschrieben müsste aber wohl nur etwas werden, wenn die Banken wdi fallen lassen würden, was ich mir nicht vorstellen kann. Selbst Steinhoff wurde nicht fallen gelassen und dort war die Situation viel viel schlimmer (rd. 16 Mrd. € nur heiße Luft).
Aber Orange ist und bleibt ein riesen Erfolg, auch wenn es länger dauert als ursprünglich erwartet. Der Rollout ist im Gange und über 260 Mio. potenzielle Kunden das Ziel.
Lizenzdeals wie mit Wirecard oder AZN laufen nun natürlich Gefahr nachverhandelt zu werden.
Der Vertrag mit Orange ist sicher essentiell für die Zukunftserwartungen, aber - noch - ist es eben kein Erfolg, der sich niederschlägt.
In Krisen haben natürlich die grossen Player auch die Möglichkeit, mit Preisnachlässen, Gratispaketen etc. den Marktanteil zu vergrössern bzw. den Markt zu bereinigen. Da seh ich derzeit die grösste Problematik.
Cyan würde sich mit einer neuen Story, einer neuen Kooperation oder einer Blutauffrischung im Vorstand leichter tun - nur ein neuer Vertrag, der dann in 18 Monaten vielleicht Geld bringt - das hatten wir schon...
Würde meines Erachtens auch die Aussage im Q1-Abschluss mit dem "niedrigeren Aufsetszeitpunkt Ende 2020" erklären.
Zumindest in Deutschland ist das aber nicht erlaubt - soweit ich weiss. Aber Orange wird schon einen Plan haben - hoffentlich inkludiert dieser Cyan und eine Konzernweite Ausrollung - ohne jedes Land extra überzeugen zu müssen.
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
CYAN AG
ISIN: DE000A2E4SV8
Datum der Position: 23.06.2020
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,00 %
https://seekingalpha.com/news/...eed_news_all&utm_medium=referral