S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Gelingt der Aktie der Anstieg über 5,70 € sollten neue Hochs nur eine Frage der Zeit sein. Mit dem Rücksetzer hat sich die Aktie aus technischer Sicht einen Spielraum bis 6,93 € verschafft.
VG
nuessa
PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.
Und noch was - sollte ein Unternehmen wie S&T nicht doch endlich mehrere Analystenhäuser beauftragen?
Beste Grüße
Passt! :)
na ja, erstmal muss ST die eigenen hausaufgaben machen. Da bleib ich aber ganz optimistisch. Spätestens mit den ersten 1-2 Quartalszahlen in diesem Jahr dürfte sich zeigen, dass S&T im Gegensatz zu anderen Unternehmen die Gewinne deutlich steigern kann. Das sollte den letzten Schub für den TecDax dann im Frühjahr bringen. Die letzten 2-3 Monate läuft es dann eh meist von alleine gut für den Kurs, allein aufgrund der TecDax Fantasie.
"... Der ,Smart-Energy-Bereich" ist ein stark wachsender Technologiemarkt. Nach den geplanten Veränderungen peilt S&T an, die Smart-Energy-Erlöse im Geschäftsjahr 2016 um 30% auf EUR 70 Mio. zu steigern. Auf Basis der neuen Kostenstruktur soll das Segment ein EBIT von knapp EUR 2 Mio. EUR erzielen. ..."
https://www.comdirect.de/inf/news/...SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING
Sehr erfreulich . Dürfte damit ein Delta im
EBIT für 2016 von etwa 4 Mio. € nach gut
-2 Mio. € Verlust in 2015 geben .
Hält Niederhauser also wieder einmal Wort
zum einen mit dem Turnaround in diesem
Bereich in 2016 sowie mit der eingeleiteten
Maßnahme die extrem hohen Entwicklungs-
kosten für SmartGrid in den USA zu kappen .
Mit dem Übertreffen des Ergebniszieles in
2015 durch das starke Kerngeschäft ( in dem
ja auch weiterhin starkes Wachstum erwartet
wird ) sowie +4 Mio. EBIT durch SmartGrid ,
ist ein sehr starkes Wachstum für 2016 zu
erwarten .
( nur meine persönliche Meinung )
könnten alleine die 4 Mio. zusätzlichen
EBITs aus dem SmartGrid-Bereich mit
bis zu 3 Mio. auf den Überschuss durch-
schlagen bzw. 6-7 Cents im EPS . Und
dann kommt erst das weitere Wachstum
im IT-Kerngeschäft .
( nur meine persönliche Meinung )
Börse Online sagt KAUFEN ! Kursziel 6,70 € !
Nebenwerteschnäppchen mit Spielraum nach oben .
Bei BO und anderen steckt da sicher die aktuelle Vorsicht aufgrund des Gesamtmarktes mit drin.
Es gibt zwar 69 investierbare wikifolios, in denen S&T enthalten ist, aber davon eigentlich nur 3 größere wikifolios mit hohem S&T Anteil (halbprofi, Calvet, katjuscha) und die drei haben nicht verkauft.
Die kleineren wikifolios haben vielleicht ein bißchen verkauft, aber das fällt kaum ins Gewicht. Da gehts vielleicht insgesamt um 5000 Aktien, die in den letzten 1-2 Wochen verkauft wurden.
Problematischer hinsichtlich wikifolios ist wohl eher, dass die Investoren Gelder aus den wikifolios abziehen. Das kann L&S dazu zwingen, anteilig Aktien der darin enthaltenen Depotwerte zu verkaufen, obwohl diese Trader keine einzige S&T Aktie verkauft haben. Nehmen wir mal an, es wurden in den letzten 1-2 Wochen etwa 2 Mio € aus wikifolios abgezogen, in denen S&T mit durchschnittlich 5% gewichtet ist. Dann musste L&S also etwa 20.000 S&T Aktien verkaufen. Ist allerdings immernoch nicht sonderlich bedeutend für die Aktie. Da gibt es andere Aktien, wo wikifolio eine größere Rolle spielt. 2000 oder 3000 S&T Aktien, die durch wikifolio auf den Markt kommen, kann man ja locker verkraften.
Übrigens, selbst wenn die beiden wikifolios (neben meinem), die am meisten S&T Stücke haben (halbprofi und Calvet), ihre Aktien komplett auf den Markt werfen würden, ginge es da um insgesamt nur um 50.000 Stück. Klar wenn sie das zusammen innerhalb eines Tages machen würde, wäre es nicht gut für den Kurs, aber selbst das könnte der Markt innerhalb eines Tages schlucken. heute haben wir ja schon fast 200.000 Aktien gehandelt.
Ich glaub, wikifolio ist hier bei S&T nicht wirklich bedeutend. Es ist der Gesamtmarkt. Da kamen wohl gestern ein paar Anleger nach Hause und haben sich entscheiden, aufgrund des gestrigen Dax-Rutsches ihre Position auf den Markt zu schmeißen. Sehr ärgerlich. Betrifft auch andere Nebenwerte, die heute nochmal 5-7% abschmieren, obwohl der Dax sich heute gut hält.