S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?


Seite 235 von 446
Neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.125
Neuester Beitrag:25.02.24 16:54von: SolarparcLeser gesamt:3.632.098
Forum:Börse Leser heute:564
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 446  >  

2621 Postings, 6087 Tage rotsSchöner Turnaround heute

 
  
    #5851
1
16.05.19 22:13
 

22 Postings, 1957 Tage Pekanicht mehr normal wieder extremer Abverkauf

 
  
    #5852
1
17.05.19 14:38
Selbst wenn es mal einen Tag wie gestern seid langem toll war, ist heute wieder alles futsch. Mom. wieder fast - 3 % das ist doch nicht mehr normal. Ca. 25 % letzte Zeit gefallen das ist bei anderen Aktien nicht der Fall so extrem und stetig auf und ab , wobei das ab seid längerem wieder dauernd überwiegt. So  langsam verliert man absolut das Vertrauen in S&T.  

2043 Postings, 3015 Tage Werner01#5853

 
  
    #5853
17.05.19 14:42
????? Was haben Kursbewegungen mit Vertrauen zu tun???  

5843 Postings, 7707 Tage Klei@Werner

 
  
    #5854
2
17.05.19 14:54
ich finde schon eine ganze Menge!

Man muss mal bitte auf eine etwas stabilere Kursentwicklung im Sinne und im Rahmen eines optimierten Shareholder Value hin arbeiten.

Ich wüsste derzeit nicht, was den Kurs negativ beeinflussen könnte, so dass er noch weiter runter ginge!

Aber misstrauisch stimmt einen, dass der Kurs nichtmal positiv in eine stärkere Gegenbewegung startet.

Man DARF NICHT die Performance seit Jahresbeginn rechnen, die ja immer noch sehr positiv ist. Man sollte betrachten, dass wir noch nichtmal das Hoch zurück haben, was wir im letzten Jahr bei 28 hatten, geschweige denn darüber stehen.

Man hat nach der 50% Fibunachi Korrektur vom letzten Hoch bei 25 noch fast gar nichts wieder rausgeholt. ... also 50% der Aufwärtsbewegung vom Tief aus Ende letzten Jahres wurden wieder abverkauft und nun wartet alles auf die Erholungsbewegung mit Überschreiten des diesjährigen Hoch bei 25 und überschreiten des letztjährigen Hochs bei 28 und nix passiert....

S&T ist ein Zukunftsunternehmen, welches viel höher bewertet gehört. Der Markt vollzieht dies aber leider derzeit nicht nach und viele Seiten sehen aus bestimmten Perspektiven zu Recht eine ambitionierte Bewertung auch immer noch bei dem aktuell gemilderten Kurs.

Die Analysten haben im Mittel 28 euro als Kursziel, was auch bald aufgebraucht ist und es wird somit Zeit, dass das Unternehmen wieder Phantasie freisetzt, die Speilraum für höhere Kursziele und höhere Nachfrage generiert.

Ich hoffe somit, dass wir zeitnah mit einigen positiven Meldungen rechnen können und sollten. Anders ist die aktuelle Situation weder zu erklären, noch zu rechtfertigen!  

9115 Postings, 4921 Tage doschauherKlei

 
  
    #5855
17.05.19 17:59
muss ich Dir recht geben.  

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Klei

 
  
    #5856
3
17.05.19 19:07
Für das Wort Vertrauen gibt es für mich nur eine Bedeutung im Kontext zu Aktien. Das ist die Frage , habe ich Vertrauen in die Fähigkeiten, insbesondere in die Kommunikationsfähigkeit des Managements. Und hier sind wir uns seit langem einig, S&T hat noch nie enttäuscht.

Was der Markt macht und wo Kurse sehen ist eine ganz andere Geschichte, nämlich die von Hund und Herrchen. Da bringt es nichts zu jammern oder gar zu sagen man hat das Vertrauen in S&T verloren.

Dein Zitat:
"Man muss mal bitte auf eine etwas stabilere Kursentwicklung im Sinne und im Rahmen eines optimierten Shareholder Value hin arbeiten"

Es ist m.E. nicht die Aufgabe des Managements kursbeeinflussende Kurzfristaktionen zu ersinnen, sondern  das betriebswirtschaftlich Richtige zu tun (auch zur richtigen Zeit) und damit die Firma so zu steuern, dass am Ende das rauskommt was zu Beginn verspochen wurde.
Shareholder value ist m.E, ist etwas was sehr Langfristiges und da S&T wie gesagt Quartal für Quartal und Jahr für Jahr geliefert hat ist der Kurs von ca 3 auf 20 gestiegen. Diese zitierten 28 waren für mich eine Übertreibung nach oben und ich hatte damals meinen Trading Bestand auch schon bei 24-25 verkauft (und bei 15-18 wieder Stücke nachgekauft) Den Langfristbestand halte ich solange die story stimmt und HN liefert. Wenn alles glatt läuft sind das dann 2023 vielleicht 40€ - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das was ich sehe bei S&T shareholder value par excellence. Von unserer Seite kann man da nur mit Geduld die Entwicklung abwarten und wenn es billig ist, nochmals aufstocken.  

5843 Postings, 7707 Tage Klei@werner

 
  
    #5857
17.05.19 19:28
Du redest leider an mir und meinen Argumenten vorbei.

Mit Sicherheit ist eine überraschende Kapitalerhöhung von 10% unter Ausschluss der Altaktionäre wie sie z.b. Ende 2017 gelaufen ist alles andere als Shareholder-Value par excellence.

auch gibt es eine mangelnde Qualität dass der Segen jetzt Consors oder andere Kreise die Liquidität der Aktie mehr oder weniger gut sicherstellen könnten.

auch wäre eine Aktionärs freundlich Haare Nutzung des bestehenden Aktienrückkaufprogramm es möglich.

Ferner sind signifikante Meldungen nun lange Zeit ausgeblieben.

Auf meine Argumente gehst du ferner überhaupt nicht ein es gab einen drastischen Abverkauf von dem bisher so gut wie gar nichts auf geholt wurde und dies ist auffällig.

ich kann somit nur darauf hoffen und davon ausgehen dass schon sehr bald etwas Wesentliches geliefert wird was am Ende auch Begründung für den auffälligen Kursverlauf sein könnte.

 

22 Postings, 1957 Tage PekaSo ist es

 
  
    #5858
18.05.19 00:52
Ich gebe Klei vollkommen Recht damit. Und es ist nicht normal wenn es ein so extremes Minus wegen div. Spannungen gibt dass S&T einen Tag voll da ist und sonst meist zur Zeit wieder gleich runter geprügelt wird. Und ich bin bei weitem kein Spezialist , ich belese mich nur war immer von dieser Aktie begeistert ist mein 80 % Anteil von Aktien ca.und lese immer wenn möglich das Forum usw. nicht viel mehr.
Auch ich habe über die Jahre nachgekauft und alles mit dem extremen Tief ausgesessen, aber seid langem wird alles sehr komisch. Sie fällt extrem oft gegen den Verlauf . Und nachdem wir glücklich waren die 23 Euro zu erobern und zu halten und alle Analysten dies bestätigen geht es runter unter 21 Euro und kommt nicht mehr hoch. Und in paar Tagen sind wir vielleicht wieder bei 23 und dann wieder das Gleiche zwischen Hoch sein,  alle hoffen auf 25 irgendwann auf 28 und dann wieder ? auch unter 20 usw usw. Es ist leider absolut keine Standhaftigkeit mehr vorhanden nicht mal mehr eine Seitenlinie die mit 23 hätte mal sein sollen , wo die doch längere Zeit überwunden war. Man weiss gar nicht mehr ohne Nachrichten oder auch gute Quartale , die gut waren, oder egal was , was erwartet einen überhaupt. Das finde ich sehr extrem, ich besitze seid mehreren Jahren auch  ausser S&T andere Aktien aber finde wieder mal zur Zeit ist alles sehr komisch bei S&T . Danke Euch für Kommentare und gute Nacht Allen!  

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Klei

 
  
    #5859
2
18.05.19 08:46
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Man muss sich jeder Zeit und zu jedem Kurs fragen, will ich investiert sein oder nicht.
Über die Gründe hier investiert zu sein haben wir schon viel diskutiert. Also stellt sich aktuell nur die Frage, gibt es Risiken, die es rechtfertigen zum jetzigen Zeitpunkt auszusteigen?
Du hast Recht, "unerklärbare" Kursrückgänge können Vorboten eines dicken Problems sein, das wir nicht kennen? Und wir sind ohnehin die letzten, die es dann erfahren.

Zitat:
"Auf meine Argumente gehst du ferner überhaupt nicht ein es gab einen drastischen Abverkauf von dem bisher so gut wie gar nichts auf geholt wurde und dies ist auffällig."

Welchen Abverkauf meinst du?
Aus meiner Sicht haben wir von einem "vernünftigen Niveau(23-25) bis auf ca 20 korrigiert und das in einem extrem unsicheren Umfeld.

Zitat:
" ich kann somit nur darauf hoffen und davon ausgehen dass schon sehr bald etwas Wesentliches geliefert wird was am Ende auch Begründung für den auffälligen Kursverlauf sein könnte. "

Das hoffe ich nun gerade nicht, denn eine Begründung für den aktuellen Kursverlauf, würde m.E. bedeuten, es kommen negative Nachrichten und genau das würde mein Vertrauen in S&T massiv untergraben. Wir "warten" eigentlich alle eher auf gute Nachrichten, so ist es vom Management signalisiert (Geschäftsentwicklung im Plan, Zukäufe..) die Frage ist eigentlich nur wann. In der Zwischenzeit verkaufen eben einige player weil sie ungeduldig sind oder bessere Chancen sehen. Für mich ganz normal.




 

468 Postings, 3842 Tage hpgronauhotmail.comChina

 
  
    #5860
18.05.19 10:20
ist hier wohl das Stichwort für sinkende Kurse. Leider sind die Chinesen Anker-Aktionäre.
Außerdem gibt es auch andere Aktien mit besserem Chance/Risiko Profil. Siehe Wirecard.  

5843 Postings, 7707 Tage KleiWerner

 
  
    #5861
18.05.19 12:41
Mir fallen auch positive Gründe ein, die ursächlich für den Kursverlauf und das aktuelle Kurs verhalten sein können.

Da ich nach wie vor von diesem Unternehmen überzeugt bin und allen voran an strategischen  und fachlichen Fähigkeiten von Hannes Niederhauser glaube, gehe ich eher von einem neuen strategischen Investor oder eine Anpassung des Aktienrückkaufprogramm es oder Zukäufe mit teilweiser Zahlung in Aktien aus.

.... und rechne nicht mit der Signalwirkung in Form von negativen Vorboten.  

5843 Postings, 7707 Tage KleiWerner und alle

 
  
    #5862
18.05.19 12:52
Ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu der Bewertung von S&T AG sagen

Das Unternehmen hat ja völlig unterschiedliche Standbeine

Das Standbein Handel mit elektronischen Bauteilen ist völlig anders zu bewerten als der Bereich Internet of the things und der Bereich Handel mit elektronischen Bauteilen in Verbindung mit Internet of the things ist ein daraus entstehender völlig neuer Produktbereich.

Der hinzukommende verpflechtungs Grad dieses Unternehmens und die Potenziale durch Ausnutzung horizontaler wie auch vertikaler Unternehmensbereiche unter Hinzunahme einer Expansion in geographisch globalen Regionen in denen man bisher nicht oder nur gering vertreten war, rechtfertigen zu dem einen deutlichen Bewertungsabschlag.

wenn du Vergleiche ziehen möchtest so ist dies somit schlecht untergreifen derzeit gar nicht möglich.

Sieht man eventuell Bechtle heran so sieht man dort das dort eine schlechtere EBIT-Marge vorliegt obwohl dieses Unternehmen Bechtle schon deutlich höhere Umsätze liefert..... vermutlich fehlt dort ein Unternehmer wie Hannes Niederhauser der die entsprechenden weichen und Verflechtungen so in die richtige Richtung dreht,  das eine bessere Marge entstehen könnte.

Die S&T AG verfügt zudem über Patente die offensichtlich für diese Welt sehr interessant sind....

.... und je mehr Kunden und je mehr Installationen es hierzu gibt umso weniger können Unternehmen auf die Technologie von S&T verzichten.

 

468 Postings, 3842 Tage hpgronauhotmail.comLöschung

 
  
    #5863
1
18.05.19 14:59

Moderation
Zeitpunkt: 19.05.19 12:36
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

1752 Postings, 2378 Tage irgendwieUnd dein

 
  
    #5864
2
18.05.19 16:44
Beitrag ist noch viel dümmer.

 

320 Postings, 2724 Tage jseyseAktuelle Entwicklung

 
  
    #5865
7
19.05.19 11:56
Ich sehe die aktuelle Entwicklung deutlich entspannter, auch wenn ich mich natürlich auch über den Abverkauf auf Grund des Gesamtmarkts geärgert habe und wundere, warum S&T die Gegenbewegung des Gesamtmarkts nach oben dann fast gar nicht mitgemacht hat.

Ich glaube, der eigentliche Grund liegt darin, dass wir uns bei S&T immer noch in einer Art Übergangszeitraum hinsichtlich Technologieführerschaft im Bereich Industrie 4.0 befinden.

Die wichtigste Seite in der aktuellen Unternehmenspräsentation is aus meiner Sicht Seite 5:

https://ir.snt.at/IR_SNT_Company_PPT_Q1_2019_web.pdf

Dort sieht man sehr gut die Investitionen in die Technologieführerschaft in diesem Bereich in 2018 von 122,8 Mio. R&D. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Geld nicht in Luft aufgelöst hat, sondern es eben einfach etwas Zeitverzug benötigt, bis  die ganzen riesigen Investitionen in Markterfolge umgesetzt werden. Das ist völlig normal.

So wurde vom Unternehmen auch kommuniziert, dass gerade die beiden neuen Technologien SusieTec und TSN, auf die man sehr große Erwartungen setzt, aktuell bei einigen Testkunden (oft mit Testinstallationen) installiert wurden, aber der große Markt-Rollout zB auch auf Branchen-Messen erst im 2.Halbjahr 2019 startet. Und das besondere daran ist, dass diese Technologie aufgrund der Technologieführerschaft vor allem auch auf komplette Neukunden abzielt, die bisher noch keine Kunden von S&T sind und dann auch andere Umsätze als Gesamtpaket bringen können.

Ich erwarte mir daher den Beginn der eigentlichen Erfolge im Bereich Industrie 4.0/IoT erst ab dem 2.Halbjahr 2019, vielleicht sogar auch erst ab Ende 2019/Anfang 2020. Dann aber, und dies ist der Grund, warum ich hier investiert bin, erwarte ich, dass diese Technologieführerschaft dazu führen wird, dass alle bisherigen Planungen und Erwartungen deutlich nach oben geschraubt werden, wenn wir uns tatsächlich am Markt als Technologieführer etablieren und dann zB an unserem TSN, so wie ich es bisher verstehe, in einigen Bereichen eigentlich kein Unternehmen mangels technologisch vergleichbarer Alternativen vorbeikommt.

Das Szenario Technologieführerschaft ist einfach noch nicht im aktuellen Aktienkurs enthalten, weil wir uns noch am Ende der Übergangsphase zur Technologieführerschaft befinden und nun in den nächsten Monaten aus der Technologieführerschaft dann auch die Marktführerschaft in den einzelnen Bereichen ableiten müssen. Je mehr hier über "Testkunden" hinausgehende weitere und marktbreite Erfolge ersichtlich werden, wird der Aktienkurs dies aus meiner Sicht auch sehr zeitnah einpreisen.

Ich bin hier sehr positiv gestimmt und denke, dass die derzeitige Unternehmensplanung bis 2023 noch des Öfteren stärkere Anpassungen nach oben finden wird, wenn sich mein Szenario bewahrheitet und wir tatsächlich derzeit technologisch gewisse Alleinstellungsmerkmale mit SusieTec und TSN haben.

Man muss derzeit einfach die Geduld haben, die aktuell volatile Kursentwicklung durchzustehen bis in die nächsten 6-12 Monate, in denen dann aus meinem Szenario deutliche Erfolge aus der Technologieführerschaft ersichtlich werden sollten.  

8260 Postings, 8239 Tage gvz1Das achte Jahr in Folge.

 
  
    #5866
2
20.05.19 09:56

S&T AG Aktie: Erneute Rekordergebnisse
Von
Volker Gelfarth -
19. Mai 2019


S&T präsentierte das achte Jahr in Folge Rekordergebnisse. Der Umsatz stieg um 12% auf 991 Mio € und übertraf dabei deutlich die Erwartungen. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 33% auf 90,5 Mio €. Treiber für den Anstieg der Profitabilität war die margenstarke Sparte IoT Solutions, die ihr EBITDA bei einem Umsatz von 376,7 Mio € um rund 50% auf 52,7 Mio € steigerte und mit 58% erneut den höchsten EBITDA-Beitrag lieferte. Auch das Segment IT Services verzeichnete eine positive Entwicklung. Das EBITDA hat sich auf 26,4 Mio € nahezu verdoppelt.

Die Sparte Embedded Systems wurde durch einen Portfolioumbau negativ beeinflusst und erreichte nicht den Vorjahresumsatz. Durch die Erhöhung des Softwareanteils und auch durch die Design-Wins, wird die Performance der Sparte, die zukünftig als IoT Solutions America ausgewiesen wird, bereits 2019 deutlich ansteigen. S&T verfügt über eine solide finanzielle Stabilität, um das geplante Wachstum voranzutreiben.

Zudem arbeitet die S&T an der Platzierung eines Schuldscheindarlehens über 150 Mio €, um unter Ausnutzung des aktuell günstigen Marktumfeldes die langfristige Finanzierung des Wachstums sicherzustellen. Der Gewinn erhöhte sich aufgrund des erneuerten Portfolio-Mixes mit mehr Eigentechnologie, Kostensenkungen und Synergien zwischen den Bereichen um rund 65%. Das Rekordjahr zeigt erneut, dass S&T mit der Ausrichtung zu IoT- und Industrie 4.0Technologien zur richtigen Zeit im richtigen Markt ist.

1093 Postings, 6287 Tage MucktschabernatFrage an die Fachleute

 
  
    #5867
1
20.05.19 12:25
Was macht eigentlich S+T im Vergleich zu den Konkurrenten Cancom und Bechtle falsch?

Zumindest wenn man sich mal die Kursverläufe betrachtet und darauf kommt es letzten Endes doch an.  Während Cancom und Bechtle kurz unter ihren Allzeit-Hochs notieren, wird S+T wieder wie schon so oft nach unten durchgereicht und notiert meilenweit vom Hoch des letzten Jahres - vom Allzeithoch gar nicht zu reden.  Und das obwohl die Meldungen und Perspektiven durchwegs ganz gut klingen. Wo liegt hier der Hund begraben??  

1093 Postings, 6287 Tage MucktschabernatUnter 20

 
  
    #5868
20.05.19 12:35
Ich nehme mal an, dass uns da morgen eine unliebsame Überraschung droht  

504 Postings, 2155 Tage Jack PottS&T wir ähnlich bewertet wie

 
  
    #5869
1
20.05.19 13:09
Cancom und Bechtle, nur der Umsatz ist eben noch unter der Milliarde. Abwarten  

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Trump/Huawai/China

 
  
    #5870
20.05.19 13:25
Für mich ist m.E. auch möglich, dass S&T in diesen "Angsttopf" mit geworfen wird und sich hier die gleichen Leute von S&T trennen, die auch andere Aktien mit starken China Verbindungen werfen.  

5843 Postings, 7707 Tage KleiMucktschabernat

 
  
    #5871
1
20.05.19 14:42
tatsächlich ist Deine Frage völlig gerechtfertigt.

Der Markt ist noch nicht in der Lage die abweichende Bewertung für S&T umzusetzen.

Diese ist positiv abweichend!

Begründung:

1. Die Marktanteile in Margenstärkeren Bereichen steigen an!
2. Die Cross-Selling Indikatoren ziehen stark nach oben ... u.a. durch patentierte und einzigartige Susietec und TSN technologie!
3. Es fehlen die avisierten Übernahmemeldungen durch weitere Zukäufe ... ohne dabei neue KEs durchzuführen!

Ich hoffe, dass alle DREI Faktoren schon bald Positiv in Kraft treten!

Dabei bin ich derzeit SEHR zuversichtlich!

Dann haben wir zumindest das Hoch aus dem letzten Jahr bei 28 innerhalb wenige Wochen zurück erobert und können uns dann "a la Bechtle" auf zu neuen Hochs machen!  

5843 Postings, 7707 Tage Kleiund was kommt jetzt?

 
  
    #5872
1
20.05.19 15:49
Morgen ist die HV ... ich erwarte mir von dort eher positive Impulse ... wenn jemand vor Ort ist bitte gerne hier berichten!

Wir sind nun nur ca. 10% vom aktuellen ARP entfernt. Es ist also mit Sicherheit nicht verkehrt einzusammeln, was man nur kann auf dem aktuellen Niveau! Persönlich rechne ich mit einer Enhebung des ARP ... evtl. schon morgen! ... Das bisherige sollte glaube ich eh nur den ersten Step bis Juni dastellen!

Auch mit der ein oder anderen Übernahme rechne ich zeitnah, da hier schon lange etwas überfällig ist und wohl auch deswegen der Kurs auf dem zurückgekommenen Niveau eingeschlafen ist ....

Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage!  

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Live HV?

 
  
    #5873
21.05.19 09:34
Gibt es eigentlich eine live Übertragung - habe nichts gesehen.  

5611 Postings, 2364 Tage KörnigMeine Güte was ist den mit dem Aktienkurs

 
  
    #5874
3
21.05.19 10:56
passiert? Ich bin zwar schon bei 23,8 €/aktie ausgestiegen, aber jetzt überlege ich wieder einzusteigen. Der Kurs ist wieder sehr interressant, zumindest für mich  

5843 Postings, 7707 Tage KleiKörnig

 
  
    #5875
2
21.05.19 11:15
Es ist nur schwer vorstellbar, dass es ein Fehler sein könnte jetzt einzusteigen.

In mehreren Schüben ging es nun schon runter.

Ein weiterer Schub würde auf das Niveau führen, wo das Aktienrückkaufprogramm greift! ... dessen Anhebung halte ich zudem für nicht unwahrscheinlich!

 

Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben