* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
McSteel: soll ich mein Gewinn von heute mitnehmen und morgen früh wieder bei low kurs einsteigen?
09.12.08 16:17
naja, herr asbeck hat sich ja mit der opel geschichte auch nciht sonderlich geschickt angestellt - und die gefahr eine warnung hier auf unserer seite ist natürlich mit den q-cells problemen auch nciht gerade geringer geworden. tja, guter rat ist teuer..
Stellungnahme von Q-Cells!!!!!!!!!!!!!!!! ....
"Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Email. Ihre Reaktion ist für uns mehr als nachvollziehbar. Gehen Sie davon aus, dass wir über die Entwicklung in den vergangenen Tagen ebenfalls äußerst unglücklich sind.
Ich möchte dennoch versuchen, Ihnen den Ablauf der Dinge ein wenig genauer darzustellen.
Anfang November hielt Q-Cells einen Kundenworkshop ab. Mit Ausnahme eines einzigen Kunden signalisierten uns alle Geschäftspartner, dass es trotz der damals schon akuten Finanzkrise keine Probleme hinsichtlich der Abnahme der vereinbarten Mengen geben werde. Und auch die Volumina des einen Kunden, der seine Abnahme verschieben wollte, konnten innerhalb einer halben Stunde bei anderen Käufern platziert werden.
Dies ist der Grund, warum wir bspw. bei der Präsentation der Q3-Zahlen einen zuversichtlichen Ausblick für das aktuelle und das kommende Jahr gegeben haben.
Ende November wurde dann von zwei Zeitungen ein Interview mit Herrn Milner geführt. Herr Milner wiederholte in beiden Gesprächen die Aussagen aus der Telefonkonferenz zum dritten Quartal. Allerdings legten beide Zeitungen das Gespräch sehr subjektiv und mit dem bekannten Ergebnis aus.
Die Berliner Zeitung wollte einen Artikel über die negativen Auswirkungen der Kreditkrise schreiben und verzichtete komplett auf die positiven Äußerungen von Herrn Milner. So entstand der Eindruck, er wolle die Prognose aus dem Q3-Call relativieren.
Die Financial Times hingegen stellte eher seine positiven Äußerungen in den Vordergrund. Somit widersprachen sich die beiden Artikel somit objektiv.
Dieser Widerspruch resultierte allerdings nicht aus den Aussagen von Herrn Milner, sondern aus der jeweiligen Darstellung durch die beiden Zeitungen. So wurde das Interview mit der Financial Times bereits gegeben, bevor die Berliner Zeitung ihren Artikel veröffentlichte. Es handelte sich also bei dem zuletzt veröffentlichten Interview auch nicht um eine Reaktion auf das zuerst publizierte.
Innerhalb der letzten Woche hat sich das Bild auf unserer Kundenseite dann komplett gedreht. Zunächst nahm unser Vertrieb - vor dem Hintergrund des Kundenworkshops Anfang November - noch an, dass es sich um einzelne Absagen handeln würde, die sich problemlos anderweitig platzieren lassen würden.
Letztlich mussten wir jedoch erkennen, dass es sich um eine derart drastische Trendwende handelte, dass wir nicht mehr damit rechnen konnten, alle Volumina für dieses Jahr verkaufen zu können. Ohne genauere Details nennen zu wollen, kann ich sagen, dass von unseren 80 Kunden über die Hälfte und davon insbesondere die Großkunden Bestellungen verschoben haben.
Uns ist vollkommen bewusst, dass die Kommunikation in diesem Zusammenhang einen unglücklichen Eindruck machen muss. Allerdings hat der Vorstand in den vergangenen drei Jahren stets die Erwartungen des Kapitalmarkts erfüllt. Es entspricht weder unserer Philosophie noch macht es für uns Sinn, irreführende Angaben an den Markt zu geben.
Es ist vielmehr so, dass dieser abrupte Stopp der Nachfrage für Q-Cells weder zum Zeitpunkt der fraglichen Interviews und noch viel weniger zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Q3-Zahlen vorhersehbar war, weil wir in diesem Zusammenhang vollkommen von den Aussagen unserer Kunden abhängig sind. Und diese waren bis vor einer Woche trotz der Finanzkrise weiterhin positiv.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Äußerungen die Hintergründe der aktuellen Entwicklung ein wenig erläutern. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Kommentare zu unserem Unternehmen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Stefan Lissner
Head of Investor Relations"
Ich weiß wie gerne Medien einem das Wort im Munde rum drehen! ... Ich glaube diesen Äußerungen von Q-Cells mehr, als den Wiedergaben dieser Zeitungen! ...
Sincerely,
Warren B.
Hätte es mir ja denken können, dass heute morgen alle Gewinne von gestern flöten gehen. War ja bisher immer so...
Heute morgen hätte ich mich schon wieder in den Arschbeißen können, dass ich gestern nur 50% verkauft hatte.
Naja... immerhin hat sich der Kurs wieder eingekriegt und es sieht auch nicht sooo schlecht aus. Bin mal mit der Hälfte wieder zu 13 rein.
Wieder mal muss ich sagen, dass ich froh bin nicht Q-Cells im Depot zu haben.
Die haben fertig und in meinen Augen jeden Vertrauensvorschuss für die nächsten 12 Monate verspielt.
Deren Vorstand ist echt der Hammer!!!
Kursziel Q-Cells 44!!! und Höher. Und das obwohl in den Analysen die heutigenb Meldungen drin sind...
Solarworld?
09.12.2008 17:12
SolarWorld underperform (Credit Suisse Group )
Zürich (aktiencheck.de AG) - Adrien Bommelaer, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "underperform" ein und bestätigt das Kursziel von 21 EUR.
Click here to find out more!
Die Warnung von Q-Cells zeige, dass die Endnachfrage im Solarsektor schwach bleibe, was zu wachsendem Druck auf die durchschnittlichen Verkaufspreise führe. Die Anbieter im Downstream-Segment dürften die ersten sein, die den zusätzlichen Druck zu spüren bekämen.
SolarWorld generiere mehr als 70% der Umsätze im Handelssegment und werde so dem Druck ausgesetzt. Die Margen dürften sinken.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der Credit Suisse ihr Votum "underperform" für die Aktie von SolarWorld. (Analyse vom 09.12.08)
(09.12.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 09.12.2008
21 €!?! Underperform???? Mit der Begründung, man könnte Rückschlüsse durch Q- Cells ziehen?
Wenn mir einer in meinem Betrieb so ein wirres geschreibsel und an den Haaren herbeigezogene Begründungen liefern würde, hätte der mit Sicherheit unbezahlte Überstunden! (und Abzüge, für die Verschwendung meiner Zeit)
:-)
Bevor Du irgendetwas über Reserven oder Ressourcen abquasselst solltest Du Dich dringend mal informieren über diese Sachverhalte, vor allen Dingen auch über die Gestehungskosten von Solarstrom und andere Dinge, bevor Du hier diesen unqualifizierten Sabber ablässt!
Da muss schon mehr kommen, wenn Du billig an sw Aktien kommen willst!
1. die einspeisevergütung wird die nächsten 2 jahre drastisch sinken. um insgeamt 17 % !!
2. sind firmen, in denen etliche investiert sind und die dadurch hoch bewertet sind, immer riskant.
3. kenne ich mich mit den gestehungskosten ziemlich gut aus, ein kwp kostet ca. 4400-4800 euro, ich kenne nämlich ein paar, die sowas auf dem dach haben.
2008 gibts noch 46,8 ct /kwh einspeisev. .
4. bestätigen die "auftragsverschiebungen der kuh-cells meine ziemlich weit oben g. befürchtungen, daß schluß ist mit dem wachstum, die niedrigen ölpreise tun ein übriges.´
5. wurde schon in den 60ern behaupttet, daß das öl nur noch 60 jahre hält, 2008 sind wir lt "experten" immer noch bei 60 jahren, weil ich mich seit ein paar jahren nicht mehr so gern verarschen lasse, gehe ich einfach mal von 120-150 jahren aus.
kohle gibts auch in unmengen, ein guter beweis dafür ist, daß in china seit jahrzehnten unmengen an kohle unterirdisch verbrennen und keine sau kümmerts, die haben das zeug also im überfluß.
6. gibts auch andere sehr interessante formen der regenerativen energien, z.b. schnellwachsende holzsorten, wie weiden oder pappeln, die man eindach als hackschnitzel in blockheizkraftwerken verbrennt.
da istdas potential noch lange nicht ausgereizt.
Na und? die Energiekosten steigen trotzdem, oder glaubst du der Durchschnittshaushalt zahlt in 5 Jahren weniger als 25 Cent/KW? In 10 Jahren wird eine KW deutlich mehr als 30 Cent kosten. Das passiert nicht, weil EON und Co. keine Wahl hätten, sonderrn weil der Abnehmer keine Wahl hat. Also, wie man es dreht und wendet, das sinken Einspeisevergütung ist nur halb so dramatisch wie du hier darstellst.
zu 2
richtig, wissen wir (hoffentlich) alle
zu 3
weiß ich nicht besser
zu 4
Ist nur (D)eine Vermutung. Niemand WEIß ob das auch wirklich stimmt!!
zu 5
Man kann nicht alles wissen im Leben, aber zu behaupten, dass China sein Kohle verbrennen läßt, da sie soviel davon haben ist wirklich ein starkes Stück.
Schon mal versucht einen Untertagebrand dieser größe zu löschen? Junge, es geht schlicht nicht! Sonst hätte ich gerne einen Vorschlag, denn ich denke, dann werde ich zu den Chinesen gehen und damit sehr reich werden, indem ich das umsetze!
zu 6
Bitte? Was willst Du uns denn mit diesem Punkt sagen? Das solche Kraftwerke tatsächlich im großen Stil EnergiePROBLEME der Zukunft lösen?
wer labert hier scheiße?? zu hause kannst du dir das alles schönreden, aber hier bitte bei der realität bleiben.
4 ist keine vermutung, sondern wurde gerade heute bestätigt!!
du willst es nicht kapieren, oder?
rwe und co haben hier das sagen und deren lobbyisten sind solarworld und co ein dorn , ja geradezu ein balken im auge.
die sagen unseren volksvertretern schon genau, was phase ist und was die zu tun haben.
Wir reden hier von einer Branche mit konservativen CAGR von 20 - 30 % p.a. (Sarasin). Jetzt nen mir mal einen vergleichbaren Wachstumsmarkt...
Zu 1: Deutschland und Spanien sind ein Problem, das mag sein, allerdings kommen neue Länder dazu wie Frankreich, Italien, Griechenland, etc. Nur nicht nass werden in der Hose...
zu 2: da kann ich Dir wirklich nicht bei helfen...
zu 3: Gestehungskosten bei Strom meint Kosten / kWh bezogen auf ein 20 Jahresinvestment. Die liegen aktuell zwischen 25 und 32 Cent / kWh bei Investitionskosten von 3750 - 4250 € / kWp. Die von Dir genannten Preise sind verdammt alt...
Ich gehe davon aus, das mit weiteren technischen Fortschritt die Gestehungskosten bei kristallinen Solarmodulen innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre bei ca. 1 € / Wp liegen werden.
zu 4: leider noch nichts verstanden, das Spiel beginnt grade erst. Die guten Solarbuden werden ihre Umsätze in den nächsten 5 Jahren beim einem CAGR von 30% verdreifachen!
zu 5: bitte unter Google oder wikipedia die Definitionen Ressourcen und Reserven differenzieren. Verdammt wichtig um dieses Thema zu verstehen! Öl reicht wahrscheinlich mehr als 60 Jahre, allerdings werden die Kosten erheblich steigen. Kohle reicht noch viel länge rals Du glaubst, allerdings steht mir hier in der Wesermarsch dann längst das Wasser bis zum Hals. Stichwort Uran: hier ist der Ofen wesentlich früher aus: 40 - 60 Jahre! Dazu passt auch folgende Feststellung: kein EVU in D will ein neues AKW bauen, alle wollen nur ihre abgeschriebenen scheissklitschen so lange betreiben, bis sie auseinanderfallen..
zu 6: Biomasse: ich empfehle aktuelle Diskussionen zu Ressourcen in diesem Bereich und Wikipedia. Stichwort: Flächenlimitation. Frag mal die Betreiber von Altholzkraftwerken wie es mit ihrer Rohstoffversorgung aussieht. Du wirst interessante Antworten bekommen...
und sonst: die Sonne schickt uns 3000 fach mehr Energie, als wir weltweit verbrauchen können, ohne Rechnung. Die Gestehungskosten bei Solarstrom sinken permanent und demnächst noch stärker, siehe 1.
Wenn das hier keine zukunftsbranche ist, weiss ich es nicht...
Der Vergleich mit der IT Blase nervt, weil es hier um handfeste Dinge und nicht um wilde Fantasien geht...
lg
natürlich werden die preise weiter sinken, weil ohne gewinnchancen bei niedrigerer vergütung die dinger keiner mehr kauft. die renditen waren bisher schon nicht prall, weil der hersteller sich fast den gesamten gewinn einsteckte.
"allerdings kommen neue Länder dazu wie Frankreich, Italien, Griechenland, etc. Nur nicht nass werden in der Hose..."
natürlich, is klaar eckaat, besonders die pleiten korruptistaaten wie griechenland ind italienien sollens reißen.
es wird wohl eher dir die hose naß, bei einem einstand von ü 30 € wäre mir jetzt auch schlecht....
ich habe auch schon 2002 bei vielen firmen weitere kursverluste vorausgesagt und die sind fast alle gefallen
hier wirds auch klappen.
2. Leg mal einen anderen Ton an den Tag.
3. Wenn Du so tolle Vorhersagen triffst, setz es doch in die Tat um und werde reich. Oder warum beschäftigst Du dich mit einem Wert/ Branche, die zu "Tode" verurteilt ist?
4. Sachlich falsche Argumente werden nicht automatisch richtig, nur weil ein Kleingeist wie ich nicht kapieren WILL!
5. Die Art Deiner Argumentation (sofern man das so nennen kann) und die getroffene Wortwahl, lassen auf ein Niveau schließen, dass jede weitere sachlich Diskussion verbietet.
Was Du willst ist polemisieren, polarisieren und DEINE Meinung für allgemeingültig erklären. Diskussion sieht aber anders aus.
womöglich werden ganze industriezweige wegbrechen und ihr lebt hier immer noch in der welt des ewigen wachtums.
es werden andere prioritäten gesetzt, als ein paar solarbuden zu retten.
in diesem thread wurde die aktie 4600 mal gelobt, da werden doch wohl mal 64 posts für skepsis und kritik erlaubt sein.
wurde einfach übergangen, keiner hielt es für nötig, auch nur ein wort dazu zu verliren,nun stelle ich noch ein paar mehr unangenehme punkte zusammen und alle haben ix besseres zu tun, als zu erklären, daß das alles egal ist??!!
wo sind wir denn ???
1. e-vergütung geht drastisch zurück.
2. ölpreis ist drastisch gefallen.
3. heftige wirtschafts und finanzkrise, prognosenrücknahme von kuh cells.
Du hast ja vielleicht recht und alles geht die Wupper runter, aber gehe doch bitte nicht davon aus, dass Du das Wissen gepachtet hast und wir alle nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Die meisten hier machen das nämlich auch schon ein paar Jahre.
;-)
Damit ist diese Senkung der Einspeisevergütung kein Grund "schwarz" für die PV-Unternehmen zu sehen! Diese sind locker im stande diese Degression durch Kostensenkungen auszugleichen! ...
Fakt ist, das die Margen auch runter müssen, da die PV sonst einfach nicht die Wettbewerbsfähigkeit erreichen würde! - Und das muss sie so schnell wie möglich! ...
Im nächsten Jahr werden die Margen deutlich unter Druck geraten, da sich die Nachfrageseite durch die Finanzkrise deutlich eintrübt! ... Allerdings solltest du dir weniger "Sorgen" um solche margenstarken Unternehmen wie SolarWorld machen! - Die können eine Korrekturphase locker überstehen! ...
Viel schlimmer sieht die Zukunft für kleine und margenschwache Solarunternehmen aus! Das gilt vorallem für "Start-Up-Unternehmen"! Diese haben nämlich nicht eine so hohe Wettbewerbsfähigkeit, wie die der Top-Unternehmen! ... Die Margen von SolarWorld dagegen gehören zu den höchsten in der gesamten Branche
weltweit! - Um SolarWorld brauchst du dir also keine "Sorgen" machen! ...
Sorge dich lieber um die Start-Up-Unternehmen, denn diese werden in den nächsten Quartalen vom Markt verschwinden (Pleite oder Übernahme!) ...
Den Preisrutsch, den wir in 2009 sehen werden hat aber auch den Vorteil, das die PV-Industrie viel eher die Grid-Parity und damit die Wettbewerbsfähigkeit erreichen kann! ... Damit wäre die PV-Branche unabhängig von Subventionen und der Markt wäre nicht mehr "eingeschränkt" auf die "Subventionsmärkte" ...
Das nächste Jahr wird für die PV-Branche nicht leicht! ... Untergehen wird sie deshalb aber noch lange nicht! ...
und schon gar nicht so ein perfekt aufgestelltes Unternehmen wie SolarWorld! ...
Sincerely,
Warren B.
1. 9% Dregression kommt nicht gut, das ist klar. Aber bitte auch das Kleingedruckte lesen EEG 33 Abs. 2 - Regelung zum Selbstverbrauch. Möchte ich hier im Detail nicht erläutern, führt faktisch bei Kleinanlagen (Stichwort dezentrale Energieerzeugung) zur Neutralisierung der Degression, bitte lesen, kann ich nur empfehlen...
2. Die Grossen fressen die Kleinen. Genau Warren, so wird es laufen: SW wird sich die Kapazitäten von Start ups sowie anderer, börsennotierter Unternehmen (Conergy, Centrosolar, aleo, etc.) im folgenden Jahr günstig unter den Nagel reissen können.
3. Energiepuffer Automitive: 'Verwendung von erneuerbarer Energien (Wind & Solar) als Primärenergie für Mobilität. Wer sich auskennt: das wird der Megatrend unter dem Motto: mach aus einem Saulus einen Paulus...
Sonst noch Fragen?!?
lg
Wie wird morgen der Solartag aussehen?
Entweder:
Q- Cells werden morgen entweder auf´s übelste gebeutelt (20% minus)
heißt SW wird in Sippenhaft genommen
oder
Es gibt eine große Umschichtung zu SW
Q- Cells steigt morgen wieder plus 15- 20% .
Was für mich heißt entweder investieren dort nur noch die Hirnamputierten oder die Lage kann gar nicht soooo wild sein.
Für SW auch hier Sippenhaft und guter Kurssprung nach oben.
Wenn der Dow heute noch richtung - 5% fällt, will ich morgen nicht die Solars anschauen!
daß viele andere firmen in dem bereich schlechter sind, als sw, sehe ich auch so.
ich habe lediglich gesagt, daß die hohen wachstumsraten, die zur rechtfertigung hoher kgv ,s führen sollen, nicht mehr erreichbar sind.
auch will ich nicht grundsätzlich in frage stellen, daß die PV eine gute und sinnvolle technologie ist.
es steht nur leider inzwischen fest, daß unsere lieben politiker doch lieber auf die herren der stromkonzerne hören.
es müßte auch längst verboten sein, riesige kraftwerke ohne kraft-wärme-kopplung zu bauen, da ließen sich nämlich enormen energiemengen sparen, will aber keiner....
Aus FTD:
"Für den Umsatz rechnet das Unternehmen mit 1,225 Milliarden Euro statt 1,35 Milliarden Euro. Auch die Erwartungen für das operative Ergebnis (EBIT) senkte der Solarzellen-Hersteller. Es soll im Kerngeschäft bei 230 Millionen Euro und für den gesamten Konzern bei etwa 205 Millionen Euro liegen. Bisher hatte Q-Cells für den Konzern mit 260 Millionen Euro gerechnet. Auch beim Überschuss nahm Q-Cells sein bisheriges Ziel zurück. Den Ergebnisbeitrag der Renewable Energy Corporation (REC) mit eingerechnet will das Unternehmen unterm Strich nun rund 185 Millionen Euro (bisher 215 Millionen Euro) verdienen."
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...kommendes-Jahr/449102.html
Was viel schlimmer wiegt, ist die Art und Weise, wie der Vorstand agiert hat in den letzten Wochen.
Ich dachte ja schon, das man bei Solon verarscht wurde, aber die haben echt den Vogel abgeschossen.
Morgen hängt alles vom Gesamtmarkt ab.
@Depothalbierer
Volle Zustimmung zum letzten Beitrag. Es geht doch auch sachlich.
:-)