* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
haett ich nur auf meine Grossmutter gehoert und risikolose Bundesanleihen gekauft.....ha,ha,...
- Neben Großunternehmen profitiert auch der Mittelstand
- Erneuerbare Energien gefragt als sichere Investitionen
- Großunternehmen drängen auf den Markt
- Mittelstand schafft neue Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze
Berlin (iwr-pressedienst) - Gegen den aktuellen Trend in der Wirtschaft bleibt die dynamische Entwicklung der Erneuerbaren Energien ungebrochen.
In Zeiten weltweiter Unsicherheit und als Folge des mittelfristig zu erwartenden Preisanstiegs bei fossilen Energieträgern werden Alternativen zur "old economy" der Energieerzeugung immer attraktiver. Zudem bilden der absehbar steigende Strombedarf und die in vielen Ländern Europas für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütungen eine gesicherte Kalkulationsbasis.
Damit entwickeln sich die Erneuerbaren Energien selbst bei den Energiemultis, für die diese Techniken bis vor kurzem vor allem zur Imagebildung interessant waren, mehr und mehr zu wichtigen Geschäftszweigen mit glänzenden Zukunftsperspektiven.
Neben internationalen Konzernen profitieren aber zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen von diesem Boom. Er beschert nicht nur Planungsbüros und Anlagenbauern eine erfreuliche Auftragslage, auch ganz neue Geschäftsmodelle entstehen, beispielsweise bei der Akquisition oder Finanzierung neuer Projekte. So hat die Berliner rds energies GmbH einen neuen Markt entdeckt und besetzt und erfreut sich stetig wachsender Nachfrage. Sie akquiriert Projektrechte, Dachflächen oder strategische Partner im Auftrag von Projektentwicklern und unterstützt damit deren nationale und internationale Expansion. Gleichzeitig fördert rds energies die weitere Verbreitung der Erneuerbaren Energien, trägt zum Wirtschaftswachstum bei und schafft neue Arbeitsplätze.
"Unsere Arbeitsgrundlagen sind Marktkenntnis und ein internationales Netzwerk. Mit den rds acquisition services bieten wir eine einzigartige Dienstleistung und arbeiten so effizient und flexibel, dass inzwischen selbst große internationale Unternehmen unsere Unterstützung in Anspruch nehmen. Wir wachsen mit unserem Markt.", beschreibt Eva-Catrin Reinhardt, Geschäftsführerin und Vordenkerin der rds energies GmbH, die Entwicklung.
Auch die großen Energieversorger sprechen inzwischen von "einer der Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert" (Zitat EnBW AG) und investieren verstärkt in neue Projekte und Anlagen. Erneuerbare Energien zeigen damit nicht nur eine Perspektive für unser Klima auf, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Sicherung unseres Wohlstands.
Über rds energies:
Die rds energies GmbH, Berlin, steht für strukturierte Akquisitionsdienstleistungen, Know How und ein engmaschiges internationales Netzwerk im globalen Markt der Erneuerbaren Energien. Ihre Acquisition Manager akquirieren gezielt strategische Partner, Projektrechte oder Investments in den Geschäftsbereichen Windkraft, Photovoltaik und Geothermie.
Berlin, den 08. Dezember 2008
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die rds energies GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Thomas Fuß, rds energies GmbH, gerne zur Verfügung.
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Tel: +49 (0)30 89 73 31 91
Email: mailto:t.fuss@rdsenergies.com
Internet: http://www.rdsenergies.com
--------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter http://www.iwrpressedienst.de recherchierbar
An-, Um-, oder Abmeldungen unter http://www.iwrpressedienst.de/infos/teilnehmer.html
Wagt jemand eine Prognose?
Nur kurzfristiger Anstieg oder kann da noch was kommen?
Derzeit würde ich sagen, dass es morgen wieder mit - 8% runter rauscht.
Trotz des Vertrauensverlusts sei SolarWorld dank der großen Barmittel-Position und der Präsenz bei der Wafer-Produktion einer der interessantesten Akteure auf dem Solar-Markt. Die EPS-Prognose für die Jahre 2008 und 2009 liege bei 1,32 EUR und 1,72 EUR, woraus sich ein KGV von 10,3 und 7,9 ermitteln lasse. Im vergangenen Jahr habe SolarWorld einen Gewinn von 0,99 EUR je Aktie erzielt. Das Kursziel der SolarWorld-Aktie sei von 26,00 EUR auf 19,00 EUR gesenkt worden.
In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten der Société Générale für das Wertpapier von SolarWorld "buy". (Analyse vom 08.12.08) (08.12.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 08.12.2008
die 12 sollte nun bald kommen.
witzbolde:
"Nach einem Gespräch mit Unternehmensvertretern seien die Analysten der Société Générale der Ansicht, dass der Fokus von SolarWorld auf der Wiederherstellung des Marktvertrauens liege. Der Plan bezüglich Opel sei verworfen worden und SolarWorld wolle sich voll auf die Entwicklung des Solar-Geschäfts konzentrieren."
"Gegen den aktuellen Trend in der Wirtschaft bleibt die dynamische Entwicklung der Erneuerbaren Energien ungebrochen"
mal sehen, ob das nicht glatt gelogen ist, denn die einspeisevergütung sinkt in deutschland 2008 und 2009 um 9 und nochmal 8 %.
kaufempfehlungen nahe der tiefkurse sind fast immer gelogen oder glaubt hier jemand, die großaktionäre möchten euch dabei haben, wenn es wirklich auf 20 gehen sollte?
Paris (aktiencheck.de AG) - Didier Laurens, Analysten der Société Générale, stufen die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) mit "buy" ein.
Die liegen in den letzten Tagen bei nur noch einem Drittel vom Q-Cells-Börsenumsatz! ... Zwar hatte SolarWorld schon immer geringere Börsenumsätze als Q-Cells, aber ein Drittel davon ist wirklich sehr, sehr wenig! ...
Sincerely,
Warren B.
Was war das für ein geiler Start in den Tag. Danach habe ich mir ein wenig die Finger bei Infineon verbrannt, (ganzer Gewinn erst mal weg, sniff), noch mal 2 positive 1,5 Cent Trades bei Infineon durchbekommen und gerade noch mal knapp ein Hunni bei der Postbank..... Dow bei 8900 bzw. bröckelt gerade gut runter...
Glaubt ihr dass bei solchen Nachrichten die Kiste weiter nach oben geht? Ich nicht. Ich habe im Moment nur Cash und warte mal die "Fieberkurve" oder soll ich sagen BSE-Kurve um kurz vor 22 h ab. Wenn Dow aus welchen Rezessionsgründen auch immer noch ins rote Meer dreht,dann gehts hier morgen aber mal wieder richtig abwärts. Und die These bewarheitet sich immer wieder, dass hier Gewinne konsequent abgeschöpft werden müssen.
außerdem sind mir bei solarworld einfach noch zuviele im plus, die gaaanz entspannt verkaufen können, schließlich kommen wir von 0,2 €!!
da war z.b. versatel bei 5 eu einfach besser, denn da waren alle im minus, auch die klugscheißer vonne fonds...
:-)
seid froh, daß die fed alles für einen langsamen kursverfall tun wird, sonst wäre der dow längst bei 6600
du hängst massiv mit diversen aktien im minus, anders ist dein verhalten nicht zu erklären.
wenn du irgendwann mal schreibst, daß alles scheiße ist und alle bänker verbrecher, dan weiß ich, daß ich innerhalb der nächsten monate kaufen kann.
mitten in der ralley schiesst der nen bock!!
mal sehen wer jetzt noch was bringt!!
ich meine wir sind fast wieder bei 9000pkt!
da kann doch irgendwas nicht stimmen - kaum scheint es kredite etc. für die autokonzerne zu geben --- schon ist wieder alles in butter oder wie?
ich denke 2009 müssen wir wirder runter... zumindest auf 8000 .... das wird den dax auch treffen... alles andere wäre aus meiner sicht nicht nachvollziehbar. ansonsten brauchen wir hier gar nicht weiter von einer rezession oder gar globaler krise zu sprechen. dan ist es nur eine größere korrektur gewesen.
interessanterweise wird in deutschland mit einer deutlichen abkühlung der wirtschaftsentwicklung gesprochen - wenn es nicht so wäre, dann erklärt sich vielleicht ein dax um 4800pkt .... wenn nicht... dann muss es einfach wieder runter gehen!
"Die Mehrheit der Börsianer zeigte sich geschockt, nachdem der Solarkonzern (q-cells) gerade erst seine Prognosen in einem Vorstandsinterview bekräftigt habe. Ein Händler sagte: "Das dürfte einen massiven Vertrauensverlust auslösen."
Kein Wunder....