* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Solarworld kann in wenigen tagen um 50 % steigen.
Wer da shortüberlegungen anstellt, kann sein geld auch gleich auf meinKonto überweisen ;-)
Am Freitag Abend ein rebound, dre sich sehen lässt.
Solarworld wird bei einem Drehen des Marktes schnell wieder bei 25 Euro stehen.
Aus fundamentaler Sicht ohnehin, und wenn USA die ersten dircken Gewinne einfährt, dann sehen wir wieder die 30 Euro und mehr.
Mit dem Übernahmeangebot ist Solarworld auch in den USA in aller Munde, und das ist ein publicity Effekt, der super Positiv ist.
Die gesamte amerikanische Öffentlichkeit und auch Obama kennt jetzt Solarworld und unter uns:
Ein Umbau von Opel in einen umweltfreundlichen Autobauer fände ich eine klasse Sache, gleichwohl eine Nummer zu groß.
Asbeck ist ein Unternehmertyp, den ich persönlich sehr schätze, mein Chef ist auch so.
Das sind Leute, die ohne Ansehen Dinge bewegen und es auch durchsetzen.
Solarworld ist der TOP Pick am dt. Aktienmarkt, im Dax halte ich eine K+S füräußerst billig und interessant.
Gold....klar, habe ich mir auch zugelegt (bei Deutscher Bank) , dieStaatsschuldn werden den Goldpreis auf neue Höchststände treiben, das ist 1000% sicher. Schockiert hat mich die Wartezeit, bis ich meine Goldmünzen in den Händen halten durfte.
brokersteve
Sonntag, 23. November 2008
Drei auf einen Streich
Wieder US-Banken pleite
Die Serie der Banken-Zusammenbrüche in den USA reißt nicht ab: Als Folge der Finanzkrise mussten zum Wochenende auf einen Schlag gleich drei weitere regionale Institute in den Bundesstaaten Kalifornien und Georgia schließen. Insgesamt brachen damit in diesem Jahr bisher bereits 22 US-Banken zusammen. Experten rechnen mit weiteren Pleiten unter den noch rund 8400 US-Banken.
Die Einlagen aller drei Finanzhäuser übernahmen nach Angaben der Behörden zwei Wettbewerber. Somit würden keine Kunden ihr Geld verlieren. Die amerikanische Einlagensicherung FDIC rechnet durch das Aus der drei Häuser für sich mit Belastungen von insgesamt rund 2,3 Mrd. US-Dollar.
Schwerwiegendster Fall war in Newport Beach (Kalifornien) die Sparkasse Downey Savings & Loan mit einer Bilanzsumme von 12,8 Mrd. US-Dollar (10,2 Mrd Euro). Ihr Kollaps war insgesamt der drittgrößte in diesem Jahr in den USA.
Der bislang gewichtigste Banken-Zusammenbruch der US-Geschichte war Ende September die Pleite der einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual mit einer Bilanzsumme von mehr als 300 Mrd. US-Dollar. Zweitgrößter Fall des laufenden Jahres war im Juli die Hypothekenbank IndyMac (32 Mrd Dollar). Die FDIC (Federal Deposit Insurance Corp.) erhöhte zuletzt die Zahl der nach ihrer Ansicht derzeit vom Aus bedrohten Banken auf landesweit 117.
Ebenfalls in Kalifornien brach zum Wochenende die 3,7 Mrd. Dollar schwere PFF Bank & Trust in Pomona zusammen. Die Einlagen der zwei kalifornischen Institute wurden von der Großbank U.S. Bancorp übernommen, der gemessen an der Bilanzsumme sechstgrößten US-Bank.
Die Finanzkrise treibt in den USA die Konzentration in der noch sehr zersplitterten Bankenlandschaft deutlich voran. Besonders einige Finanzkonzerne wollen sich nach Milliardenverlusten mit Geschäften an der Wall Street im stabileren Privatkundengeschäft verstärken.
Kleinster Fall war zum Wochenende die Community Bank in Loganville (Georgia) mit einer Bilanzsumme von 681 Mio. Dollar. Ihre Kundengelder übernahm die Bank of Essex mit Hauptsitz im Bundesstaat Virginia.
Sollte jedoch die Citibank kippen, dann wird´s rumpsen.
Auch GM könnte schon nächste Woche Chapter 11 anmelden, was dann die Kurse nach unten prügeln dürfte.
Damit schockst du heutzutage niemanden mehr! ... Das wird keinen Einfluss auf die Kurse haben! ...
Sincerely,
Warren B.
Dabei übersah Herr Asbeck so ganz nebenbei, dass Solarworld zwar über finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 830 Millionen Euro an Cash und sonstigen finanziellen Vermögenswerten verfügt, wohl aber auch über 700 Millionen an Bankschulden.
Angesichts dieser nicht mehr zu übertreffenden Überschätzung der eigenen (finanziellen) Möglichkeiten ist es nur allzu verständlich, wenn Investoren die Aktie von Solarworld in den Keller schickten. Auch hat Frank Asbeck Solarworld quasi übernahmesicher gemacht, so dass auch das Thema Übernahmefantasie, das den Kurs immer wieder nach oben getrieben hat, hier nicht mehr aufkommen dürfte.
Dass darunter auch alle anderen Solarwerte leiden mussten, ist die große Enttäuschung der abgelaufenen Woche.
Fazit: Solarwerte könnten nun ihren Höhepunkt gesehen haben, das Vertrauen ist vorerst weg. Diese Aktien könnten nun leider das gleiche Schicksal wie die Trendaktien der Neunziger Jahre erleiden müssen: Nach dem Absturz folgte eine Erholung, aber keine neuen Höchstkurse mehr.
Wenn GM CH 11 anmeldet, wird das auf die Märkte eher wie eine Befreiung wirken weil dann die Ungewissheit ein Ende hat, ähnliches dürfte für die anderen Wackelkandidaten gelten. Ich meine, die negativen Nachrichten sind nun weitgehend eingespeist.
Und Solarworld kommt höchstwahrscheinlich gut durch 2009 weil??? Der Ölpreis ins bodenlose fällt und die Amis noch Geld für Solarförderung übrig haben? (Achtung Ironie!)
Jahres-Performance der wichtisten indizes:
MSCI Welt - 51,62%
DAX -48,84%
DOW JONES -42,90%
Nasdaq 100 -50,05%
RTX Russland -71,39%
China Shanghai B -71,05%
Wenn der weltweit wichtigste Index MSCI Welt seit Jahresbeginn schon um 51,6 % gefallen ist oder der Shanghai Index um über 70%!!!, zeigt dies das Ausmaß des weltweiten Finanzdesasters.
Glaubt wirklich jemand, dass diese Krise in nur ein oder zwei Jahren vorbei sei?
Vor 2012 wird es keinen neuen Aufschwung bzw. Trendwende geben!
Die kleine Rally am Freitag in Amerika wird bald wieder verpuffen. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Kurse etwa 25-30% fallen, um dann wieder eine 15-20%- Gegenbwegung zu starten- und sofort glaubt jeder, dass dies die Wende sei, der Boden usw.
Diese Krise hat jedoch leider die Eigenschaft, dass sie sich tagtäglich verschärft und somit kann von einer Bodenbildung oder gar Trendwende leider noch immer keine Rede sein.
Es wird also weiter abwärts gehen!
Die Aussichten sind besser denn je, das Wachstum unendlich, wenn Netzparität erreicht ist !!!
Solarworld wird unter den Solarwerten der Abräumer sein !
brokersteve
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten
Eines muß ich Dir schon Recht geben, Solarworld wird unter den Solarwerten der Abräumer sein aber die Krise ist nicht von heute auf Morgen vorbei es wird ein langer Weg bis wir die 30 sehen. Und ich glaube immer noch das wir Kurse unter 10 Euro sehen.
US-Demokraten wollen Wirtschaft mit Hunderten Milliarden Dollar ankurbeln Der Gefahr einer gigantischen Wirtschaftskrise in den USA will Barack Obama mit einem massiven Konjunkturprogramm begegnen. Bis zu 700 Milliarden Dollar sollen dazu benötigt werden, sagte der einflussreiche Senator Schumer, seine Parteifreundin Pelosi äußerte sich ähnlich.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,592209,00.html
Das dürfte dem Wachstum der Erneuerbaren in USA, insbesondere den Solars, enormen Auftrieb geben.
15:10 23.11.08
NEW YORK (dpa-AFX) - Im Überlebenskampf des US-Autobauers General Motors (GM) (Profil) wollen einige Mitglieder des Verwaltungsrats laut einem Pressebericht eine Insolvenz als Lösungsweg nicht mehr völlig ausschließen. Gegen den massiven Widerstand von Konzernchef Rick Wagoner seien einige Vertreter in dem Gremium für eine Prüfung "aller Optionen", berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag unter Berufung auf Insider. Dazu gehöre auch eine kontrollierte Insolvenz mit Gläubigerschutz nach US-Recht.
Ein solcher Gläubigerschutz ("Chapter 11") kann es notleidenden Unternehmen ermöglichen, sich ohne unmittelbaren Zahlungsdruck zu sanieren. Fast alle großen US-Fluggesellschaften etwa haben in den vergangenen Jahren auf diese Weise viel Ballast abgeworfen und sind dann neu an den Start gegangen.
INSOLVENZ OFFIZIELL KEIN THEMA
Die Opel-Mutter GM schließt eine Insolvenz mit Gläubigerschutz bisher als Lösungsweg offiziell aus. Konzernchef Wagoner befürchtet, dass dann noch weniger Kunden mangels Vertrauen Autos von GM kaufen und die Notlage so nochmals dramatisch verschärfen.
Der US-Automarkt ist auf steiler Talfahrt. Die amerikanischen Autobauer GM, Ford und Chrysler kämpfen mit Milliardenverlusten. Die lebensbedrohliche Lage von GM belastet auch die deutsche Tochter Opel schwer.
ZUKUNFTPLÄNE BEDINGUNG FÜR STAATSHILFE
Alle drei US-Hersteller waren in der vergangenen Woche mit ihrer Forderung nach zusätzlichen staatlichen Krediten von 25 Milliarden US-Dollar in Washington zunächst abgeblitzt. Sie sollen nun erst konkrete Zukunftspläne vorlegen, ehe Anfang Dezember neu über staatliche Unterstützung beraten wird.
GM und Ford verbrennen jeden Monat mehr als zwei Milliarden Dollar ihrer Kapitalreserven. GM hatte bereits gewarnt, ohne zusätzliche staatliche Kredite binnen Monaten oder gar Wochen pleite zu sein./fd/DP/stw
Quelle: dpa-AFX
Dabei ist das amerikanische Insolvenzrecht ("Chapter 11") für Unternehmen viel "gesünder", als das deutsche Insolvenzrecht! ...
Denn beim amerikanischen Insolvenzen geht es im Vordergrund um die Restrukturierung und Weiterführung des betroffenen Unternehmens. Während es bei deutschen Insolvenzen meist um die "Aufteilung der Reste unter den Gläubigern geht", gehen Gläubiger in den USA schonmal leer aus und das nur, damit das Unternehmen weitergeführt werden kann! ...
Ich persönlich sehe für GM nur 2 Möglichkeiten:
1) Massive Unterstützung (Liquidität) durch die neue US-Regierung ab dem 20.Januar ...
2) Restrukturierung durch Insolvenz
Sincerely,
Warren B.
Ich bin ja nur mal gespannt, was passiert, wenn am 10.30 der IFO kommt.
23-11-08 Citigroup Failure Imminent by Martin D. Weiss, Ph.D.
„Die Aktie hat allein in der letzten Woche zwei Drittel ihres Wertes verloren. Seit 2007 verlor Citigroup 90% ihres Wertes. Damit weist der Kursverlauf von Citigroup Parallelen zu Lehman und anderen Pleitehäusern im Endstadium auf.
Gleichzeitig sei der Kursverlust ein letzter Sargnagel für das Haus, weil es damit praktisch unmöglich wäre, neues Kapital zu schaffen. Kapital, welches die Bank offenbar dringend braucht.
Wenn die Citigroup fällt, dann ist es die größte Bankenpleite in der Geschichte, schreibt Weiss. Citi verwaltet rund 2 Billionen Dollar Guthaben. Damit sind die Verluste sechs mal größer als bei Washington Mutual und drei mal größer als bei Wachovia.
Darüber hinaus stellt eine Pleite von Citi eine weitaus größere Herausforderung an die Behörden als der Fall einer normalen großen Bank. Wegen ihrer riesigen Derivatepositionen dürfte es sehr schwierig werden, Citigroup ohne größere Verwerfungen in den Märkten zu retten. Das wiederum wirft ernsthafte Fragen auf, wie es im globalen Bankensystem und in der Weltwirtschaft weiter gehen wird.
Nach einem Bericht von Ende Juni 2008 stellten die Rechnungsprüfer fest, dass die Citi Derivate in der Größenordnung von etwa 37,1 Billionen Dollar hält. Diese Summe enhielt 3,6 Billionen Credit Devault Swaps - eine Derivat-Art, die sich in den letzten Monaten als am gefährlichsten herausstellte.
Zum Vergleich: Wachovia (von JP Morgan übernommen) hatte Derivate in Werte von "nur" 4,4 Billionen an Board.
Deshalb war es auch im Bereich des Möglichen, die letzten Pleitekandidaten mit größeren Konkurrenten zu verschmelzen. Aber für die Citigroup wird es keinen Käufer geben - und das ist das Problem.
Was wird als Nächstes passieren? Niemand kann das mit Gewissheit sagen. Es erscheint jedoch wahrscheinlich:
1. Der Finanzminister, der Zentralbankchef und die Einlagensicherungsbehörde FDIC werden wohl derzeit mit dem Citi Vorstand intensive Gespräche führen - in einem letzten, verzweifelten Versuch, den Untergang aufzuhalten.
2. Man wird womöglich bald mit einer weiteren, massiven Staatsübernahme rechnen müssen, welche die 150 Milliarden Aktion in Sachen AIG als winzig erscheinen lässt.
Unterm Strich erscheint es geradezu lächerlich, anzunehmen, dass eine Regierung - egal wie mächtig sie ist - die ganze Welt retten kann. Es ist auch naiv, anzunehmen, dass ein paar Regierungsbürokraten überhaupt das Zeug haben, mit einer solchen Krise fertig zu werden.“
Citi verwaltet rund 2 Billionen Dollar Guthaben.
du meinst 2000 milliaden, sorry hier gibts immer wieder verwechslungen mit den zahlen systemen.
anglo amerik. 2 billionen. entsprechen unseren 2 Milliarden