* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Ein Blick in den aktuellen Quartalsbericht zeigt genau die Schwächen von Suntech auf! (Verschuldung und Währungseffekte!) - Diese gelten übrigens für fast alle chinesischen Solarunternehmen! ...
Und auch die Währungen machen den meisten Solarunternehmen schwer zu schaffen! So steigt der US-Dollar (und damit auch der Renminbi!) immer weiter und dies belastet vorallem außereuropäische Solarunternehmen, da diese den größten Teil nach Europa exportieren (Europa = größter PV-Markt weltweit)! Denn während der steigende US-Dollar und der steigende Yuan (Renminbi) den US-amerikaniaschen und den chinesischen Solarunternehmen stark zu schaffen machen (Produkte werden "teurer"), können die Europäer vom schwachen Euro profitieren, da ihre Produkte in den USA und Fernost (China) "günstiger" werden! ...
Das stellt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil für europäische Hersteller dar! ...
Mittlerweile sehe ich bei SolarWorld und Q-Cells eine höhere Wettbewerbsfähigkeit, als bei Suntech Power! ...
Damit will ich aber NICHT sagen, das es bei SolarWorld auf keinen Fall unter 10€ gehen wird! Im Moment ist es egal, wie gut ein Unternehmen "da steht"! - In der derzeitigen Phase ist "alles möglich" ...
Sincerely,
Warren B.
Nicht das Asbeck wieder solch einen "tollen Einfall" hat und vielleicht noch Qimonda übernehmen will?? ...
Ein schauriger Gedanke! ... :-)
Sincerely,
Warren B.
MAl schauen.
Gruß
r.
Wer weiß was wir noch in der letzten Stunde sehen!!!
wir wärs mit 18?
Warren hat Recht, das schrieb ich auch schon öfters.
Wenn das Umfeld so extrem negativ ist, dann sinkt auch eine Top Aktie wie Solarworld.
Auch wenn fundamental alles bestens, der Markt sehr gut ist, das Management sehr gut ist (meine Meinung),...etc wir die Aktie verkauft.
Genauso schnell, sogar noch schneller geht es aber auch in die andere Richtung, da rechnen ich mit einer Erholung um 50% in wenigen Tagen, das ist drin bei Solarworld.
Ich denke aber langfrsitig, Solarworld ist die Areva und Siemens Enerergisparte der Zukunft, da sehen wir bald wieder Kurse um 30-40 Euro, wenn sich das Umfeld bessert.
Ich kann nur raten zu kaufen (keine direkte Empfehlung) und ruhig zu bleiben, den niedrigsten Kurs bekommt man nicht und das ständige Ausrichten an Tageskursen mach einen nur verrückt.
Kaufen und und in einem 1/2 Jahr mal reinschauen, dann wird man sich freuen, da bin ich mir sicher.
Solarworld ist unter allen Solaraktien die AKtie mit der besten Bilanzqualität, der beste Positionierung und Aufstellung in den Märkten der Zukunft, insbesondere in den USA.
Margen werden fallen, aber auch Rohstoffkosten fallen, dürfte kein großes Problem sein.
Im Übrigen sind mir die Meinungen der Analysten sowas von egal, vor 2 Monaten noch mit Kurszielen von 40 Euro und mehr winken und dann auf 20 Euro reduzieren, dwas sagt das ?
Die haben keine Ahnung und schreibeseln immer nur hinterher, das ist die Wahrheit.
Und sie schreiben um Kurse zu beeinflussen, dh, sie wollen nochmal billig in die Solarwerte rein.
So einfach ist das. Das Gegenteil muss man machen, dann hat man eine Chance.
Im Übrigen halte ich auh eine K+S auf dem Niveau für stark kaufenswert !
brokersteve
kursstand freitag 12 euro.um den einstiegskurs wiederzusehen muss sie 200% in worten zweihundert steigen.
ich hoffe das damals nicht all zu viele auf deine dumme pusherei reingefallen sind und auf die pushversuche die danach kamen. die hängen jetzt mit riesen verlusten da. also halt einfach deine klappe.
gruss plus2101
Trotzdem bleibe ich überaus skeptisch, ob das auch von Nachhaltigkeit geprägt sein wird, wenn die Börsen anziehen.
Habe da so ein wenig Bammel vor einem Strohfeuer (angezündet durch Banken und Co., die so noch schnell ihre Bilanzen grade ziehen können), dass bei 18€ wieder sauber verpufft und wir dann tatsächlich durch die 10 durchfallen.
Hat es in den letzten Monaten ja nun mehr als einmal gegeben.
Ich bin da nicht so optimistisch und werde mein Depot bei einem einsetzenden Hype glattstellen.
haben doch alle die verkaufen wollten auch verkauft. Es gibt auch Fonds die müssen bald kaufen.
Man merkt doch schon das der Markt nach oben will. Jede kleine positive Bemerkung läßt die Kurse nach oben jagen. Siehe Dow von Freitag.
Was morgens im Minus startet ist abends nicht plötzlich 10 % mehr Wert.Die Börse handelt die Zukunft. Alternative Energien sind nunmal die Zukunft.
Das die Banken und Autobauer und, und ,und .... Probleme haben ist jetzt bekannt und eingepreist.
Wenn ich ganz unten bin habe ich nur noch eine Richtung in die ich kann !
Gut möglich das es noch ein bißchen runtergeht ,dann aber kommt der Return.Ich denke noch vor Weihnachten.
Lets hope
dass so ziemlich jeder Autohersteller jetzt ganz hurtig Meldungen veröffentlicht, dass man jetzt ganz schnell Elektroautos marktreif machen will? Kalifornien will das (mal wieder) auch forcieren.
ich denke man sieht auch wieder wie schnell es nach oben gehen kann.... gestern -6% morgen +6%.... ob wir nun die tiefs gesehen haben oder nicht .. das kann wohl niemand sagen.
aber wenn man sich natürlich in amerika die werte mal anguckt, dann bleibt weder bei gm ... noch ford ... noch der citibank viel luft nach unten... die schlimmsten kursrutsche haben diese werte bereits hinter sich.
das gilt für viele andere werte ebenso... warum... weil sie ansonsten nichts mehr wert wären!
ob es nun eine langfristige aufwärtsbewegung gibt ... keinen schimmer... aber eine kurzfristige erholung kann ich mir durchaus vorstellen und letztlich... werden sich auf lange sicht die guten werte wieder erholen.
die ersten beginnen daher erste neue positionen aufzubauen ... wenn man mit standardwerten über 300% gewinn machen kann in ... 2-5 jahren... dann sind es nicht zu verachtende perspektiven.
was dass dann wiederum für die zukunftstechnologien bedeutet.. .brauche ich euch ja hier nicht zu schreiben.