SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
https://www.sma.de/newsroom/uebersicht
Die Auftragsbücher sind voll!
Die Zukunft wird gespielt!
Nächstes Jahr sehen wir bei SMA höhere Kurse!
Generell sehe ich keinen Grund, weshalb die Ergebnisse schlecht ausfallen sollten. Die Auftragslage ist gigantisch, einzig was SMA zuletzt zu besseren Ergebnissen meiner Einschätzung nach fehlte, waren Teile die nicht geliefert werden konnten, Lieferengpässe, Materialengpässe.
Und diesbezüglich hat sich in den vergangenen Monaten die Situation deutlich verbessert.
Der Run auf PV-Anlagen dürfte noch Jahre andauern, davon bin ich ziemlich überzeugt, nachdem die Strompreise derartig explodiert sind.
Auftragsbestand "Produkte" in Q2 2021: 361 Mio
Auftragsbestand "Produkte" in Q2 2022: 861 Mio (-> + 138% ! GIGANTISCH !!)
Umsatz Q3 2021: 257 Mio
Umsatz Q3 2022: 252 Mio ( - 2 %)
Auch wenn man es über 2 Perioden betrachtet, wird es nicht besser:
Auftragsbestand "Produkte" in Q1 2021: 355 Mio
Auftragsbestand "Produkte" in Q1 2022: 572 Mio (-> + 60% !)
Umsatz Q2 & Q3 2021: 505 Mio
Umsatz Q2 & Q3 2022: 503 Mio ( - 0,5%)
Soviel zur "Aussagekraft" der Kennzahl "Auftragseingang" bei SMA....
Freindly Reminder: Der alte CFO hat das Unternehmen zu Q2 2022 verlassen.... seit dem sind ie Prgnose "GIGANTISCH", auch wenn sie sich in den realen Umsatzzahlen nciht wiederfinden....
Es ist nach meiner Ansicht recht klar ersichtlich, dass hier die Werte entweder neu definiert wurden, oder eben keine Aussagekraft/Prognosewert haben, denn obwohl der Auftragsbestand "gigantisch" wächst, gehen die tatsächlichen Produktumsätze zurück... sofern tatsächlich die Berechnungslogik des Wertes geändert wurde, so würde sich m.E. SMA mindestens haftbar und schadensersatzpflichtig machen, wenn das Anlegern gegenüber nicht angezeigt wurde...
Auf jeden Fall sollte ein Investor mal nachfragen, wie es denn sein kan, dass die Auftragsbestände im Vergleich zu früher durch die Decke gehen, die Umsätze im Vergelich aber leicht rückläufig sind...
Geld aufgrund dieses merkwürdigen prgnosewertes würde ich SMA jedoch nciht geben wollen... aber auch die historischen Daten sprechen nciht dafür, in SMA zu investieren...
"SMA wird überdurchschnittlich davon profitieren"....das Gegenteil ist der Fall....viele Unternehmen werden enorm von den geänderten Rahmenbedingungen profitieren, nur SMA wird aufgrund des unterirdischen Managements unter dem Branchendurchschnitt bleiben und eben, im Vergleich zu anderen Anlagechancen in der Branche, nur unterdurchschnittlich profitieren...
Ich investiere mein Geld lieber in andere Solarwerte...
Deswegen brauche ich auch einen niedrigen Kurs. Am liebsten wären mir so 11€ oder niedriger.
Auch deshalb habe ich auch in SMA investiert.