SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Zu den Liefernegpässen hat sich SMA ja bereits geäussert, und das wird sich im laufenden jahr ganz sicher nicht mehr ändern. Hinzu kommt, dass auch Solarmodule teurer werden und damit die nachfrage nach Wechselrichtern eher sinken wird.
On Top kommen aber noch andere Faktoren: die Innovations- und Qualitätsführerschaft hat SMA im Bereich Residential / Commercial tatsächlich shcon lange abgegeben, da bin ich absolut bei dem Vorredner. SMA WAR mal Innovations- und Qualitätsführer, aber die Zeiten sind vorbei. Die Produkte sind heute absolut austauschbar, die Chinesen haben lange ebreits ähnliche Wirkungsgrade erreicht.
Zudem hat sich SMA selbst aus dem Chinageschäft rausgeschossen, wo man jetzt bzw. in Zukunft noch an der Marktentwicklung hätte partizipieren können, und im Bereich Residential/Commercial fährt SMA offenbar eine Trading Down Strategie, wie man an der Margenentwicklung in dem bereich bei SMA sehen kann: dass die Margen dort für SMA wieder wachsen ist nur durch ein downtrading der Qualität erklärbar. Und Innovaitonen kamen von SMA zuletzt dort nicht mehr, sondern mussten sogar zugekauft werden (siehe Tigo, und Microkonverter hat SMA ganz verpennt). und ich kenne einige SMA Techniker, die für Ihre Geräte die Garantieverlängerung gekauft haben....die werden wissen, warum....
SMA kann einzig und allein auf das Utility Segment hoffen...dabei ist aber "hoffen" das wichtige Stichwort. Und wie gesagt: auch hier kommt zum tragen, dass sich SMA aus dem chinesischen markt herausgeschossen hat...
"Hatten Mitte des Jahres noch gehofft, das es im 2. Halbjahr besser wird - aber es ist noch viel Schlimmer geworden"
"Wir Leben von der Hand in den Mund"
"Wir rechnen damit, dass die Lieferngpässe noch bis mindestens Mitte nächsten Jahres anhalten werden"
Bye bye Aktienkurs.....!
Wie kann man nur so ein Fernsehinterview geben, als Vorstand eines Akteinunternehmens....unfassbar!
Meinen persönlichen Respekt hat er, weil er die Eier hat dies zuzugeben, und irgendwann wird auch wieder geliefert werden. Mit etwas Sorge sehe ich allerdings den verordneten Solarausbau in Deutschland im Allgemeinen, denn ab Januar 2022 tritt zumindest in Baden-Württemberg eine Verordnung für Solardächer bei Neubauten in Kraft. Ich selbst bin gerne hier investiert, wenn auch aktuell mit negativem Vorzeichen, habe meine Anlage gerade noch mal ausgebaut, selbstverständlich mit SMA-Wechselrichtern
und bin zuversichtlich, dass der Kurs bald wieder steigen wird.
Bis heute war nicht klar ob die drei sich zusammenraufen, daher wurden die grünen Aktien noch nicht gekauft. Nach dem wachsweichen Statement heute ist eine Ampel sehr wahrscheinlich. Daher steigen die ersten ein und die Instis werden folgen.
Wer das alles allerings finanzieren soll, dazu gestern noch kein einziges Wort.
Querfinanzieren wahrscheinlich.
Was Zählt ist ein Mangel an Grünen Aktien.
Wenn die ganzen Fonds Anleger Grüne Aktien wollen,
die Zahl der Grünen Aktien ist aber Begrenzt,
dann müssen die Fonds Manager eben auch SMA kaufen.
Wenn es da einen entsprechenden Index gibt,
und einige danach anlegen müssen,
dann treibt das den Kurs.
Das ist wie beim Pyramiden Spiel.
Zumindest die aktuelle Auftragslage für 2021 und 2022 sollte positive Signale senden.
Der Preisauftrieb und die Abschlüsse für Anlagen 2022 erreichen sicherlich gigantische Züge.
Deshalb freuen wir uns mal auf den Ausblick.
Nur meine persönliche Einschätzung
.. und die Bestätigung der Umsatzzahlen in einem schwierigen Jahr 2021.
Was mir natürlich auch recht ist
Die Umsatzprognose wurde ja bereits bestätigt.
Eigentlich wurde jetzt aus dem Kurs von aktuellen 42€ , ein kaufen bis 46€.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Zum Schluß, mein Kursziel steht Bis Jahresende unangetastet bei 50+X.
Allen Investierten viel Erfolg .