SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
es werden eine reihe gründe angegeben im Q1 bericht. was mir aber nicht klar ist, warum solaredge und enphase so deutlich besser liefen die letzten jahre. (deren kurs hat die letzten monate aber auch massiv nachgegeben.) hat SMA trends verschlafen? hat SMA ein kleineres produktspektrum? ja - die perspektive ist gut! bei enphase und solaredge erscheint die perspektive aber sehr gut (schätzungen enphase: +100% umsatz in den kommenden 3 jahren; bei SMA: +30% in 3 jahren).
enphase und solaredge dürften zudem bereits ein hohes KGV haben - während es bei SMA etwas anders aussehen dürfte. war bei enphase und solaredge bereits investiert - und bin auch bei SMA nun mit einer gewissen position dabei.
letztens bei SMA eingestiegen, weil ich meinte, diese ganzen Klima- und Nachhaltigkeitsdebatten, Investitionen in EE und Förderprogramme wie zuletzt bei uns und in der EU müssen diesen Titel doch mal antreiben. Auch heute sehe ich wieder, dass jeder kleine Versuch, nach oben zu streben, wieder abverkauft wird.
Sehr enttäuschend.
um die 40 Euro scheint gut unterstützt. Ein Fibonacci-Techniker bei Guidants nennt den Berecih 39,24 bis 40,72 ein "Unterstützungsbollwerk."
Na ja, mit dem freundlichen Gesamtmarkt kommt SMA ja auch wieder in die Pluszone...:-)
haben mein Gejammer von heute morgen erhört. Verkauft zu 43,70; vielen Dank!
Der 44er-Bereich ist ein erster Widerstand.
weil mir ein gutes Timing beim Ausstieg gelungen schien, und heute staune ich nicht schlecht über den Kurssprung. Aber als Trader ärgere ich mich nicht, sondern schaue nach vorn (Richtung Hochtief). Viel Glück den SMA-Longs!
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA
der kleine sprung heute ist als vielleicht nur ein kleiner hype durch "der aktionär". das ist immer so, wenn die was anpreisen - siehe varta die letzten monate: paar prozent rauf nach so einer meldung von der aktionär - danach wieder 5 bis 10 % runter.
kannst also vielleicht am montag nachkaufen. und mal long machen statt traden.
Ich habe dies zum Anlass genommen, meine Position zu erhöhen.
Es wäre ein gutes Zeichen, wenn wir diesen Trend nächste Woche fortsetzen könnten. Jinko Solar ist heute nach Q1-Zahlen 10% im plus. Vielleicht ist das nun die Wende bei den Solartiteln.
Wir werden wohl noch bis zur Bundestagswahl abwarten müssen bis das Thema in Deutschland so richtig Fahrt auf nimmt.
Aber dann...
Details:
Photovoltaik-Ausbau 22 Prozent über Vorjahr | Bundesverband SolarwirtschaftBundesverband Solarwirtschaft
"Das Konzernergebnis stieg signifikant auf 13,3 Mio. Euro (H1 2020: 2,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich somit auf 0,38 Euro (H1 2020: 0,08 Euro). Die Nettoliquidität ging zurück auf 170,0 Mio. Euro (31.12.2020: 226,0 Mio. Euro). Dies ist insbesondere auf eine erhöhte Vorratshaltung in Hinsicht auf die allgemeine Materialknappheit zurückzuführen."
"Der SMA Vorstand bestätigt die am 5. Februar 2021 veröffentlichte Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021. Diese sieht ein Umsatzwachstum auf 1.075 Mio. Euro bis 1.175 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 75 Mio. Euro bis 95 Mio. Euro vor. Die weiter angespannte Lage bei der Versorgung mit elektronischen Bauteilen könnte in der zweiten Jahreshälfte zu Einschränkungen der Lieferfähigkeit der SMA führen."
Ist für mich kein Kauf. Es macht zwar Sinn die Bevorratung zu erhöhen aber nur dann wenn man die Aufträge dazu in der Tasche hat. Dem ist aber offenbar nicht so und die credit line zu erhöhen insofern ein Wagnis. Die ganze Branche steht unter enormem Kostendruck und SMA hat preislich eher noch Luft nach unten. Das Problem bei dem Wert ist, dass sie relativ hochpreisig anbieten, was im privaten Sektor funktioniert, im gewerblichen aber nicht. Und vergleicht das mal mit Solaredge & Co.
Die Vergleichswerte, die in der Pressemeldung herangezogen werden, sind der erste Lockdown, in dem die Aktienkurse um 30-40% eingebrochen sind!
Mal ein klarerer Blick auf die Sachlage:
Die Nettoliquidität von SMA, die z.B. 2017 noch 450 Mio betragen hat, ist auf jetzt mittlerweile mickrige 170 Mio abgeschmolzen (Rekordtiefststand).
Der Netto Cash Flow aus betrieblicher Tätgkeit lag im 2 Quartal (!) bei -5 Mio.
Ausserdem wurde zur kosmetischen Ergebnisverbesserung wieder der Trick von "aufgelösten Gewährleistungsrückstellungen" gezogen, wie bereits 2018.
Die Umsatzprognose halten zu wollen, halte ich angesichts der schwachen Umsatzentwicklung für unangemessen
Hier hat SMA aktuell 10 Mio angesetzt.
Setzt man hingegen das langjährige Mittel an, kommt SMA im ersten Halbjahr gerade noch auf einen EBIT von 7-10 Mio bei sinkenden Umsätzen und sinkender Marge.
und dann werden noch Lieferengpässe in Aussicht gestellt
Hallo ...!?! Wie kann man da bitte Die Prognose bestätigen!?!
Sinkende Marge, sinkender Umsatz, wahrshcienlich Lieferengpässe.....
EBITDA sehr stark und die Nettoliquidität wird Ende 21 gemäß Prognose höher sein als Ende 20. Ende 20 waren es 226 MIO, Ende 21 sollen es 230-250 MIO sein.
Bei dieser herausragenden Bilanz kann man auch ruhig ein wenig an Material vorher kaufen und genau das ist der Grund für die reduzierte Liquidität. Das NWC ist um 70 MIO höher als Ende 20. Das macht alles Sinn.
Dass die die Prognose nicht nach unten korrigieren bzw. das obere Ende der Umsatzprognose streichen, finde ich sehr gut und der Vorstand kann Mitte August sicherlich einschätzen, ob es machbar ist.
Alles in allem deutlich positiver als erwartet und der Auftragsbestand mit den kleineren und mittleren Kunden hat bereits angezogen und ist hoch.
Man sollte alle Punkte immer anschauen und nicht irgendwelche Vergleiche mit 2017 oder 2018 anstellen.