SAGA TANKERS und Everfuel


Seite 110 von 145
Neuester Beitrag: 27.04.24 13:21
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.604
Neuester Beitrag:27.04.24 13:21von: Professor Z.Leser gesamt:1.051.988
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 145  >  

3227 Postings, 5812 Tage zakdirosa@ Morte

 
  
    #2726
28.12.22 13:19
Ich bin auch über 60 und bin nicht alt! Was ist alt? Reine persönliche Ansichtssache. Erinner Dich dran, wenn Du selber mal so alt bist, falls Du es erlebst.
Zu Simonsen-
kann man so machen, muss  an aber nicht! Und wir Deutschen sollten  nicht immer den Zeigefinger heben und kritisieren  und kommentieren was andere machen! Wir sind nicht der Nabel der Welt!

Sollte Spetalen mit seiner neuen Strategie recht haben, möchte ich gerne deine Meinung dazu lesen!
zak  

94 Postings, 526 Tage MorteUntot

 
  
    #2727
1
28.12.22 13:29
Für mich gilt das doch alles gar nicht. Ich bin über 5.000 Jahre alt! Im alten Ägypten war ich der Ratgeber von Snofru in der vierten Dynastie. Als seine Pyramide ein Problem bekam wurde ich dazu verdammt als Untoter in Gestalt eines Schädels die nächsten 10.000 Jahre auf der Erde zu verweilen. Snofru war damals auch knapp über 60 als er an einem Herz-Kreislauf-Problem verstarb. Er hatte sich bei der Meidum-Pyramide mächtig verkalkuliert.  

3227 Postings, 5812 Tage zakdirosaMorte

 
  
    #2728
1
28.12.22 15:08
da kann man sagen - ich springe über keine Stöckchen!
Viel Spass am Leben!  

312 Postings, 1405 Tage Harri JodlerÜberblich Abschluss Simonsen

 
  
    #2729
1
29.12.22 10:48
Also hier mein Schätzungs-Generator - natürlich vollkommen unverbindlich.

Simonsen übergibt Saga nach zwei Jahren mit Cash 78 Millionen und einem kleinen Portfolio. Zuletzt wurde Heimdall auf etwa 5 Millionen Anteile aufgestockt.

Summa Summarium innerhalb von zwei Jahren:
+490 Millionen NOK Gewinn gemacht.
- 31 Millionen NOK Verluste gemacht.
- 143 Millionen NOK Dividende raus-gelassen
_____________________________________________
Summe 316 Millionen NOK Gewinn
Pro Jahr geschnitten: 158 Millionen NOK Gewinn/Jahr
Pro Monat geschnitten: 13 Millionen NOK Gewinn/Monat

Wenn es Linear so weiter geht, sind das pro Jahr 3 Cent Kurssteigerung.


 
Angehängte Grafik:
2022_12_28_murmeltier_generator.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
2022_12_28_murmeltier_generator.png

474 Postings, 1423 Tage karlchen-tradeWenn

 
  
    #2730
29.12.22 17:33
Er jetzt noch dem Unternehmen seine 2 mio Aktien spendet hat er doch einen guten Job gemacht!  

312 Postings, 1405 Tage Harri JodlerDu meints 20 Millionen Aktien...

 
  
    #2731
1
29.12.22 19:50
Selbst das hatte ich mal kurz in Erwägung gezogen. Aber wenn Simonsen seine 20 Millionen Aktien stiften würde, wären das pro Aktionärsanteil gerade mal 0,007 Cent. Denke er hätte die Dividenden nicht rauslassen sollen, dann würde er Saga jetzt mit 92 Mio. Cash übergeben. Aber wahrscheinlich war es auch der Vorstand, der die Dividenden wollte.

Fragt sich was aus dem Simonsen-Portfolio wird:

Hyon ist etwa 4 Millionen Euro wert als Firma. Was man so sieht sind nur einige 3D Bildchen. Das könnte jeder Schüler so machen. Stattdessen hält HYON fast alles in Cash. Es wirkt wie eine Art Planungsbüro. Die Schulden von Hyon belaufen sich wohl auf etwa 300.000 Euro. Glaube nicht, dass sie demnächst insolvent gehen.

Horisont Energi hatte ja kürzlich eine Menge Förderung erhalten. Dürfte eigentlich auch stabil sein.

Wäre ärgerlich wenn mit Heimdall was wäre, weil es das größte Invest ist. Die letzte offizielle Info im audited Jahresendreport 2021 war, dass Heimdall etwa 22 Millionen Euro Wert ist als Firma und etwa 3,5 Millionen Euro Schulden hatte. Cash hatten sie etwa 9 Millionen Euro. Dürfte also auch stabil sein, da sie die Schulden über das Cash hätten tilgen könnten. Je nachdem wie es da weitergelaufen ist in 2022 könnte das gut oder schlecht enden. Da Saga erst zuletzt zugelangt hatte, wird es wohl da ganz gut aussehen. Das sehen wir dann im Jahresreport 2022. Es kamen ja immer wieder so Mitteilungen, dass sie gefördert werden.

Kann sein dass Simonsen wegen ICT damals gegen Biden und von der Leyen geschossen hatte. Vielleicht hätten die Fördergeld kriegen sollen, das dann doch nicht kam. Schade drum.  

474 Postings, 1423 Tage karlchen-tradeNatürlich 20 Millionen

 
  
    #2732
29.12.22 20:27
Sorry :-) schön, dass du wieder da bist Harri  

507 Postings, 1005 Tage Professor ZweisteinFohes neues Jahr euch allen...

 
  
    #2733
2
02.01.23 10:16
Die Silvesterparty bei Saga Pure stelle ich mir ungefähr so vor...  
Angehängte Grafik:
saga_pure_-_new_year_party.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
saga_pure_-_new_year_party.jpg

366 Postings, 1343 Tage Kritische_MasseHeute

 
  
    #2734
03.01.23 10:17
legt der erste Fracking Gas Tanker in Wilhelmshafen an.
Es bewegt sich was aber wer weiß ob das für SAGA überhaupt noch relevant sein wird.

Ich hatte vor Weihnachten bereits geschrieben, ich bin mir nicht mehr sicher ob SAGA das Unternehmen ist, in dem ich langfristig investiert sein möchte.
Dennoch spiele ich mit dem Gedanken nochmal zu verbilligen. Ich glaube durchaus das Spetalen in den nächsten Wochen / Monaten einige Invests tätigen wird. Und es dadurch dann auch mit dem Kurs nach oben geht.
Vielleicht werde ich dann einen Teil verkaufen und in andere "grüne" Invests stecken. Simonsen wird ja auch wieder in Brot und Lohn gehen:)  

94 Postings, 526 Tage MorteThe next Procedure...

 
  
    #2735
03.01.23 10:55
Er hat net gesagt, dass er seine Positionen bei Hyon, Heimdall und Horizont Dingsbums aufgeben wird. Hockt er da net überall im Aufsichtsrat oder Vorstand?
Was der Oberboss jetz' macht...? Ich würd' bis zum 15. Januar mal warten und schauen, wer da jetzt aufkreuzt als Neuer.  

465 Postings, 1438 Tage TailorCobainSaga

 
  
    #2736
03.01.23 11:18
Ich denke Spetalen wird schon etwas zaubern, aber dann werde ich mich auch von Saga verabschieden und mehr auf andere Titel fokussieren. Stay clean and green!

Bin auch gespannt wo Simonsen landet. Höchstwahrscheinlich im Hydrogen Sektor....
 

5941 Postings, 4964 Tage sonnenschein2010m.E. nach

 
  
    #2737
03.01.23 12:43
versucht Spetalen etwas zaubern zu lassen ;-)

Ob es gelingt und welche wie auch immer gearteten Deals dabei rauskommen ...?

Wenn alle die sich mal für " go green ~ stay clean"  entschieden haben,
für den exit entscheiden, gibt es Stau auf der Ausfahrt ;-)  

474 Postings, 1423 Tage karlchen-tradeDas Eine

 
  
    #2738
03.01.23 14:45
schließt das Andere ja nicht aus. Ich glaube nicht, dass man jetzt nur in die drecksschleudern der Weltmeere investiert, nur weil derzeit keiner eine Kreuzfahrt macht und das Unternehmen in Schieflage geraten ist.....oder glaubt ihr wirklich an eine Kehrtwendung um 180 Grad? Spetalen wird sich nur bedingt gefragt haben was wir Aktionäre wollen. Er wird sich gefragt haben was der Markt will und wo mit er Geld verdienen kann. Die Konsequenz des ganze, muss jeder Anteilseigner für sich selbst entscheiden. Den Weg "hellgrün" mitgehen oder doch lieber vermeintlich ganz grün und dem Beispiel von Simonsen folgen und gehen...  

3227 Postings, 5812 Tage zakdirosaSpetalen ist Spekulant

 
  
    #2739
03.01.23 17:04
durch und durch. Saga Pure war eine gute Idee, aber ist eigentlich bis heute nicht so richtig am Markt angekommen. Soll heissen, mit "sauberen " Investitionen ist der Kurs nicht in profitable Regionen vorgestoßen.NOK 10 die eigentlich Peanuts sind, hat Simonsen nur mit dem Fernglas gesehen.
Persönlich habe ich sehr viel in Saga, eben wegen Simonsen und seiner Expertise, investiert.
Wenn jetzt Spetalen durch die Korrektur Saga zum Turnaround bringt, soll es mir recht sein.
Geld stinkt bekanntlich nicht.

zak  

3227 Postings, 5812 Tage zakdirosaHeimdall heute auf LinkedIn

 
  
    #2740
03.01.23 17:22
TOP 10 IN EUROPE

Starting the new year how we ended the last one, we´ve been selected by Energy Tech Review as one of Europe's Top 10 Renewable Energy Solutions Providers! A nice international recognition of the potential in our technology.

Further, we were also placed on the front page on the latest issue of their magazine, a special edition designated to the top European renewable technology providers. Head over to https://lnkd.in/dakV34n4 to have a look!  

362 Postings, 1234 Tage etceteraVielleicht sollte man mal

 
  
    #2741
03.01.23 21:34
Habeck oder dem BMWK schreiben, dass es eine Lösung gibt den ein oder anderen Netzausbau überflüssig macht. Allein ich kenne mindestens 2 Bürgerbegehren gegen stärkere und größere Stromleitungen.
Mit Sicherheit ist diese Lösung von Heimdall nicht jedem im Ministerium bekannt. Geschweige denn den Organisatoren der Bürgerbegehren. Auch für die könnte das intessant sein, dass es Alternativen gibt.  

474 Postings, 1423 Tage karlchen-tradeGute Idee!

 
  
    #2742
03.01.23 21:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die heimdall für eine Gott o.ä. in Norwegen halten ...



Das habe ich gerade im Hyon Forum gelesen. Eine interessante Sichtweise wie ich finde.  Autor: Freddymercury

Excuse my English, but I don’t speak German, I hope you can accept it!

I am a Scandinavian investor in HYON. I have also been in NEL and Hexagon as a stockholder for years.
This is my thesis for HYON, any inputs?

++

As we know HYON was established by NEL, Powercell and Hexagon back in 2017.
It was a small company that was restructured in 2021 and re-capitalized in early 2022.  
NEL kept their part, Saga Pure Acquired Powercell’s part and Hexagon turned into Norwegian Hydrogen (owners of the Hellesylt project etc.)

HYON is establishing as a pioneer within the Maritime Hydrogen Sector, with focus on fueling solutions (barge and onshore solutions)
As far as I can see it, HYON is the only stock listed company out there that engineer and focus on Pressurized Hydrogen in the maritime fueling environment.
HYON, as a company are working in a very low-key manner/project based more than spamming social media (like many others do). Therefore, it seems as HYON have gone under the radar for most investors, by some reason also for the NEL investors - Even though NEL and Bjørn Simonsen was the team that brough the company alive in the first place
In May 2022 HYON announced a CO-Lab with Mitsui to be conducted in Q4 and now also well into 2023.

In the end of Q4, Norwegian Hydrogen reached out to Mitsui, who then again conducted a private placement of 15 % stake in Norwegian Hydrogen, valuing “Norwegian Hydrogen” to about 45 million Euro.

“Norwegian Hydrogen” is a very good company with first-class management, but they are not stock listed. HYON is stock listed BUT still with a market cap of only 8 million Euro. That is EURO 45million VS Euro 8 mill, and HYON is even stock listed! I am convinced that Mitsui will board the HYON vessel as well. We can only speculate on how that will impact the stock price, but I am pretty sure the price will head north! HYON has gone under the radar not only in Scandinavia, but also in Germany it seems.

As of today’s stocklist, “Clearstream Banking” own 55,75 % of NEL.
(55,75 % is about 1,25 billion Euro. NEL is a EUR 2,4 Billion Market cap company)
As of today’s stocklist, Clearstream Banking own only 1,78% of HYON
(1,78 % is roughly 140K EUR or so, of a company of about 8 million Market cap)

My thesis is that German NEL investors at some point also will add HYON on their radar. How else can they invest in maritime hydrogen fuel? Imagine when that happens combined with Mitsui joining as well. Time will show!

Any inputs? (English please..)

Freddie  

94 Postings, 526 Tage MortePolitik?

 
  
    #2743
04.01.23 09:20
Ein Politiker würd' sich niemals auf so ein Risiko einlassen... Politik ist grundsätzlich träge. Die Ideen, die vor 30 Jahren aktuell waren sind jetzt in der Politik erst angekommen. Wie soll man Heimdall im Wahlkampf verwenden? Wie soll ein Politiker sich damit profilieren? Habeck ist Schriftsteller und hat Kinderbücher geschrieben... Er dürfte demnach eine naive Wahrnehmung haben.

Wenn man so einem Typen die Firma Heimdall nahelegt, Googelt er nach Heimdall und erzählt: „Die Norweger sind ein gläubiges Volk, das fest an seinen Überlieferungen hält. Viele glauben, dass der grüne Naturgott Heimdall aus dem Göttergeschlecht der Asen einen Naturstrom erzeugen wird, der stärker ist als die Atomkraft! Ich selbst bin da ja viel rationaler...“

Das müsste man eher der FDP und der Opposition schicken. Die wissen, wie man mit Atomstrom gut umgeht und sind eher daran interessiert. In Kombination mit Atomstrom wären die Entwicklungen von Heimdall auch spannend. Es müsste quasi ein Kampf um die politischen Verwendungsmöglichkeiten im Wahlkampf über Netzoptimierung durch Heimdall entstehen. Dann schaukelt sich das hoch.  

362 Postings, 1234 Tage etceteraMir ehrlich gesagt egal wem das

 
  
    #2744
04.01.23 09:51
angetragen wird. Ob dem BMWK oder der Opposition. Beides ist möglich denke ich.

Heimdall Lösung ist halt insb. für stärker schwankenden Grünstrom hilfreich, weil sie die Spitzenlasten durch optimale Ausnutzung gut kompensieren können.  

94 Postings, 526 Tage MorteDas gilt nur wenn die Heimdall überhaupt halten...

 
  
    #2745
04.01.23 10:32
Wenn die das Portfolio halten, dann ist das relevant... Aber was wenn sie liquidieren?
Ich hab' gelesen, dass das Saga Portfolio auch ein Pharmaunternehmen hatte. Der Spetalen hatte es sich selbst quasi verkauft und dadurch ausgegliedert. Wenn Spetalen jetzt den Laden dicht machen will, verkauft er sich alle seine Anteile selbst an eine seiner Gesellschaften und liquidiert dadurch das Portfolio komplett.

Eventuelle Verluste kann er vielleicht hin und herschieben. Sobald alles Liquide ist muss das Geld dann nur noch raus und die schmutzige Geschichte von Saga Tanker ist bereinigt. Sein Image hat er dann dadurch aufpoliert, dass er keine Öltankergesellschaft mit entsprechendem Dreck am Stecken mehr am Hals hat und zwischendurch sogar ein paar Jahre auf Grün gemacht hatte, bis Verjährung eintrat.    

3227 Postings, 5812 Tage zakdirosaBevor ich hier irgendwelcheTheorien

 
  
    #2746
3
04.01.23 11:36
reinstelle, vielleicht weil es einem langweilig ist Morte, würde ich einfach mal abwarten was kommt.
 

94 Postings, 526 Tage MorteNOK zu EUR

 
  
    #2747
04.01.23 19:15
Tja... die norwegische Krone schmiert gerade ab und der Euro hält... Dadurch sinkt hier wohl der Eurowert. Wenn es so weiter geht und die Gesellschaft ihre Kohle nicht investiert bekommt geht die Kohle anteilig flöten. Dazu noch die Inflation. Die haben keinen Tag Zeit für Urlaub hier. Wenn ich 73 Millionen liquide hätte, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Vor einem Monat waren es übrigens noch 78 Millionen...    

465 Postings, 1438 Tage TailorCobain@karlchen-trade

 
  
    #2748
04.01.23 19:17
Finde Freddies Ansicht auch sehr spannend und stimme in den Punkten auch zu.
MarketCap, Volumen, Newsflow. Alles sehr sehr wenig bei Hyon. Kann schnell Richtung Norden gehen. Die Owner (NEL, und Norwegian Hydrogen) sind stark und Saga kann bei dem Volumen eh nicht am Markt verkaufen, außer es wäre Ihnen der Verkaufspreis komplett egal. Wenn Saga dort nicht an Board bleibt, dann denke ich, dass es eher direkt an einen neuen Besitzer verkauft wird. Hoffentlich Mitsui :) Oder Simonsen sollte Sagas Anteile übernehmen plus ein Einstieg von Mitsui. Das wäre ein Fest... aber wir werden sehen. Das Team ist von den Mitarbeitern her in den letzten zwölf Monaten ganz gut gewachsen.... ist auf jedenfall alles möglich bei der kleinen Perle...  

507 Postings, 1005 Tage Professor ZweisteinUmschichtung

 
  
    #2749
1
06.01.23 18:15
Es wird sogar etwas spannend bei den Top-Investoren:
Während die Deutschen in der Clearstream-Cloud um etwa 250.000 Anteile abstoßen, nutzt Atle Sandvik Pedersen die Gelegenheit und stockt um 250.000 Anteile auf. Das dürfte der Typ aus Bergen sein. Und das obwohl BCS verkauft wurde. Ich persönlich hoffe, der weiß was er macht... Oder er ist der Schwager vom Simonsen und der Adoptivsohn des Spetalens.  

362 Postings, 1234 Tage etceteraAh der große Staubsauger

 
  
    #2750
06.01.23 20:51
direkt die Stückchen weggesaugt :-) Und ja, hoffentlich weiß er was er tut. Ich persönlich glaube er weiß was er tut.  

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben