SAGA TANKERS und Everfuel


Seite 109 von 145
Neuester Beitrag: 27.04.24 13:21
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.604
Neuester Beitrag:27.04.24 13:21von: Professor Z.Leser gesamt:1.051.910
Forum:Börse Leser heute:1.653
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 145  >  

362 Postings, 1233 Tage etceteraWenn unsere weg sein sollte

 
  
    #2701
23.12.22 16:56
wäre auch spetalens weg. Und das mag ich nicht Recht glauben. Hier hängen viele große Spieler mit großen Stückzahlen drin.

übrigens die ICT Entwicklung passt ja perfekt zum erweiterten Anlagespektrum...  

465 Postings, 1437 Tage TailorCobain...

 
  
    #2702
23.12.22 16:59
Ist ja eine Menge los momentan... Finde es schön zu sehen, dass Bjørn seinen Kurs hält und "grün" bleibt. Ich vermute, dass Spetalen eher Kohle und Öl Investments durch das erweiterte Mandat favorisiert. Da bleibt dann für Simonsen keine Möglichkeit, wenn er sich selbst treu bleiben möchte.

Könnte ihn mir gut als neuen CEO bei Hyon vorstellen. Er als wahrer Wasserstoff Fan sollte Spetalen seine Saga Anteile verkaufen und davon dann Sagas Anteile an Hyon abkaufen. Ich denke Saga "Unpure" wird weiterhin Profit machen, aber eben nicht mehr in den Bereichen, wo wir es gerne hätten.

Merry Christmas  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaDer Gesichtsverlust von Spetalen

 
  
    #2703
23.12.22 17:08
Wäre unerträglich für ihn. Warum sollte Saga bald weg vom Fenster sein?
Sie haben immer noch genügend Cash, trotz ICT.
Jetzt kommt es darauf an nen neuen CEO zu präsentieren und das angekratzte Image aufzupolieren.
 

465 Postings, 1437 Tage TailorCobain@zak

 
  
    #2704
23.12.22 17:26
denke nicht das Saga weg vom Fenster sein wird. Spetalen hat doch durch den BCS Verkauf längst gezeigt, dass er eher auf kurzfristigen Profit aus ist. Zudem bietet Saga durch die Dividende eine Möglichkeit sich Geld auszahlen zu lassen. Sein Gesicht ist ihm meiner Meinung nach egal. Hauptsache Profit. Möglichst ohne jahrelange Vorarbeit. Zumindest macht es so den Anschein... ist ja nicht unbedingt falsch, aber ich bin hier eher rein, weil Saga mit dem Geld in grüne Investments ging. An der jetzigen Story hänge ich nicht. Dummerweise ist der Kurs so bescheiden, dass ein Verkauf ausgeschlossen ist. Zeigt mir schon, dass Spetalen die Beweggründe des Retail Investors egal sind, denn sonst würde er weiterhin auf Kurs bleiben und in "grün" investieren. Kann mir keiner erzählen, dass es da keine Möglichkeiten gibt, in Zeiten des Klimawandels.  

2096 Postings, 2009 Tage Markus1975Insolvenz angemeldet

 
  
    #2705
23.12.22 17:33
https://live.euronext.com/en/node/11998609

(Oslo, 22. Dezember 2022) Der Vorstand von IC Technology AS (ICT), einem
Portfoliounternehmen von

Saga Pure ASA (Saga Pure, OSE: SAGA), hat beschlossen, Insolvenz anzumelden. Saga Pure wird nach dem Prozess
im vierten Quartal 2022 einen Verlust von 23 Millionen NOK verbuchen . „Die ICT-Lösung hat möglicherweise ein erhebliches Potenzial, aber bis zur Marktreife sind noch einige Meilensteine ​​zu erreichen“, sagt Bjørn Simonsen, Chief Executive Officer von Saga Pure. Der Vorstand der ICT hat nach einer gescheiterten Refinanzierung des Unternehmens beschlossen, Insolvenz anzumelden. ITC entwickelte eine neue Lösung für  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaSpetalen ist ein Kapitalist durch und durch

 
  
    #2706
23.12.22 17:34
Er will Profit machen, was ja nicht verwerflich ist. Ihm konnte der Kursverlauf nicht gefallen.
Uns ja auch nicht! Ich investiere in Saga um Kursgewinne zu sehen. Im letzten Jahr hat der Kurs ein Minus von ca. 41 % hingelegt! Das gat weder uns noch Spetalen gefallen.  DIVIDENDE hin oder Demerger her.
Wenn es dann knirscht und nicht wie geplant läuft, trennt man sich! Das ist das Geschäft!
Just my 2 cents
zak  

507 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinInteressant

 
  
    #2707
23.12.22 18:29
Eine Sache ist aber noch interessant. Unter dem Demerger Plan vom November, den man noch auf der Saga Webseite einsehen kann, war Simonsens Unterschrift schon gar nicht mehr vorgesehen. Sondern:

Martin Nes
Øystein Stray Spetalen
Yvonne Litsheim Sandvold
Gøril Louise Andreassen  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaDann schaun mer mal

 
  
    #2708
23.12.22 19:05
was noch kommt.  

507 Postings, 1004 Tage Professor Zweistein@Zacki

 
  
    #2709
23.12.22 19:36
Wie viele Anteile hältst du eigentlich? Wenn ich mich richtig entsinne waren das so 300k? Und wie kannst du so locker dabei bleiben?  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaIch habe nie eine Zahl gepostet

 
  
    #2710
1
23.12.22 19:50
und die 300k stimmen auch nicht. Da darfst du gerne noch einiges drauflegen.
Warum ich ruhig bleibe? Weil ich davon ausgehe dass sich unnötig aufregen nix bringt.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Saga die Kurve hinbekommt. Ist nur eine Frage der Zeit.  

507 Postings, 1004 Tage Professor Zweistein2023

 
  
    #2711
1
23.12.22 19:58
Respekt. So hart einsteigen und doch so locker bleiben. Spetalen dürfte seine Anteile halten. Immerhin hat er seit 10 Jahren seine Stückzahl nicht geändert. Also die Saga Tanker Zeit. Ich wünsche euch dann mal paar schöne Weihnachten trotz all der Umstürze hier und verabschiede mich soweit über die Jahre. Bis dann in 2023 ich hoffe, das wird ein erfolgreiches Jahr. Viel schlimmer als 2022 kann es fast nicht werden... (Wobei: "Schlimmer geht immer.")  

366 Postings, 1342 Tage Kritische_MasseWie bitte?

 
  
    #2712
24.12.22 11:19
Wie kann SAGA Insolvenz anmelden? Die schwimmen doch im Geld.  

362 Postings, 1233 Tage etceteraNicht Saga(!) sondern ICT

 
  
    #2713
24.12.22 12:07
hat Insolvenz angemeldet  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaSimonsen zum Abschied auf LinkedIn

 
  
    #2714
24.12.22 13:11
It has been pure pleasure leading Saga Pure over the last two years, shaping it along the way with a team which in addition to being the foremost industry experts I know, also are great individuals!

Nothing is constant in life, certainly not in the capital markets - where we have seen a green boom and bust happening over the same period. Interestingly enough, and luckily the boom with regards to deployment of green technologies is still ongoing - and gaining strength.

With the changes in the market, the board of Saga recently decided to broaden the mandate beyond green technologies alone – which marks a natural point for me to hand the baton over to someone else, and January 15th next year marks my last day as CEO of the company.

Since my first experience with the capital markets, developing Nel Hydrogen together with Øystein Stray Spetalen and the Ferncliff Group from the public listing of the company in 2014, I have seen the crucial role the investor community plays in accelerating the transition to a greener world.

Through Saga Pure several companies that develop technologies that will play an instrumental role in the transition, have since 2020 received funding and support from experienced finance and industry professionals from the Saga team and board.

And as an investment company, although not hitting bull’s eye on every investment, we have overall been successful, delivering significant returns over the last two years, fulfilling our mission of “Pure Growth”. In order to be relevant and have a meaningful impact as a green investment company, we need to create value both for nature and for our shareholders.

Leaving nature in a better state than I found it, so both I – and future generations can enjoy and marvel it - is my primary motivation for what I do. My purpose was sparked long before I even knew what purpose is - and it has been my “green thread” throughout my life and career.

I firmly believe we can have progress – along with pure energy, air, food and water – for all. As I’m leaving Saga, I look forward to taking on the next chapter in accomplishing that vision.

First, however I plan on taking a small break to spend more time with family, friends - and nature.

I’d like to thank my fabulous colleagues for a fantastic time over the last couple years, and look forward to following the further development in Saga as a shareholder.

Merry Christmas everyone. I wish all of you an even better and purer ’23 than ’22.

Bjørn
 

474 Postings, 1422 Tage karlchen-tradeKlingt

 
  
    #2715
24.12.22 13:32
Versöhnlich (wie soll er auch sonst)  und er hat wohl nicht vor seine Aktien unter den Baum zu legen. Ich für meinen Teil kann und werde nicht verkaufen. Ich bin hier überproportional zu meinem Restportfolio investiert. Habe aber immer noch vertrauen in Saga "un" pure und hoffe auf gute Investitionen in 2023. einen Mehrwert für die Aktionäre lässt sich derzeit wohl nicht nur grün erreichen, daher ist dieser Schritt aus Sicht des Managements wohl notwendig und unvermeidlich. Der Kurs wird sicher noch weiter gen Süden gehen und kann aber dann Mittel und langfristig nur besser werden ! Frohe Weihnachten!  

362 Postings, 1233 Tage etceteraJa klingt versöhnlich und

 
  
    #2716
24.12.22 14:32
man sieht, dass er sich treu bleibt. Außerdem ist Norwegen klein - man sieht sich hier definitiv öfter als zweimal.  

299 Postings, 1570 Tage globinho86GZSZ

 
  
    #2717
24.12.22 15:31
Ist ja hier schlimmer als bei GZSZ mit der Fabel-Story Melcher gegen Simonsen. Wie denkt man sich sowas aus? Das ist doch keine  Telenova...  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaNo

 
  
    #2718
24.12.22 17:26
That's life!  

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010Simonsens Brief

 
  
    #2719
27.12.22 10:56
spricht eine klare Sprache.
Freundlich aber bestimmt...
"I firmly believe we can have progress – along with pure energy, air, food and water – for all. As I’m leaving Saga, I look forward to taking on the next chapter in accomplishing that vision."

Saga unPure wird ganz anders aufgestellt sein,
sobald mein EK erreicht ist, werde auch ich sagen:
"Hasta la vista!"  

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaSieht ganz so aus

 
  
    #2720
27.12.22 11:11
dass ich das peu a peu auch so machen werde.  

77 Postings, 1083 Tage SanokyVermutlich

 
  
    #2721
27.12.22 11:37
zu viel Wähler von Frau Kobold hier  

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010mal

 
  
    #2722
27.12.22 15:25
sehen wie lange Simonsens Aussage:

"...and look forward to following the further development in Saga as a shareholder. "

halten wird ;-)

Sobald sich das erste "schmutzige Geschäft" anbahnt ist der doch weg,
ggf. wird's ein block sale an den neuen CEO
oder den alten Kapitalgeber.

 

94 Postings, 525 Tage MorteEinstandswerte der Investoren

 
  
    #2723
27.12.22 17:46
Also ich schau' mir das hier mal an.

Einem guten Investment Banker traue ich zu 20% pro Jahr zu machen bei einem normalen, durchmischten Investment Depot.
Dafür muss der nicht in Greentech gehen. Der könnte ja jetzt genauso-gut in stinknormale Lebensmittelaktien gehen, die nebenher 3 bis 4% Dividende abwerfen. Coca Cola oder so-was.

Vielleicht bewirbt dieser Melcher sich ja jetzt für den CEO Posten. Der hat doch schon Anteile.
Wenn es normal weitergeht und die Aktie 20% pro Jahr machen würde, dann wäre der Stand in fünf Jahren 4 NOK. Mehr ist denke ich nicht drin.

Ich habe mal geguckt, wie eure Lieblingsinvestoren so liegen (https://news.cision.com/saga-pure-asa):

- Tue, Sep 06, 2022 16:46 CET - Oshadie Samarakoon (Simonsens Freundin) kauft 91.000 Saga Anteile für 2,19 NOK/Aktie
- Fri, May 13, 2022 16:45 CET - Kapitalerhöhung 1 Million Anteile an Melcher für 1,3 NOK/Aktie
- Tue, Jul 06, 2021 17:32 CET - Simonsen kauft 1,141,333 Saga Anteile für 3,016 NOK/Aktie
- Fri, Mar 26, 2021 12:52 CET - Simonsen kauft 1 Million Saga Anteile für 3,055 NOK/Aktie
- Tue, Dec 29, 2020 23:36 CET - Espen Lundhaas kauft  300,000 Saga Anteile für 4,1 NOK/Aktie
- Tue, Dec 29, 2020 23:34 CET - Simonsen kauft 240,000 Saga Anteile für 4,1 NOK/Aktie
- Tue, Dec 29, 2020 23:29 CET - Spetalen kauft weitere 3 Millionen Saga Anteile für 4,1 NOK/Aktie
- Tue, Dec 29, 2020 23:31 CET - Martin Nes kauft 300,000 Saga Anteile für 4,1 NOK/Aktie
- Mon, Dec 21, 2020 22:24 CET - Tycoon Industrier Spetalen kauft 3 Millionen Saga Anteile für 2,9 NOK/Aktie
- Mon, Dec 14, 2020 23:10 CET - Espen Lundhaas kauft 150.000 Saga Anteile für 2,1 NOK/Aktie
- Mon, Dec 14, 2020 23:10 CET - Tycoon Indusrier Spetalen kauft 4,762,000 Saga Anteile für 2,1 NOK/Aktie
- Mon, Dec 14, 2020 23:10 CET - Simonsen Invest kauf 952,000 Saga Anteile für 2,1 NOK/Aktie
- Mon, Nov 30, 2020 22:23 CET - Spetalen kauf 6,250,000 Saga Anteile für 1,6 NOK/Aktie

Was sagt uns das? Die hängen alle voll im Minus. Vom Spetalen bis über Lundhaas bis Simonsen und Nes.

Simonsens Einstandswert der letzten ~3,5 Millionen Aktien ist ~2,85 NOK.
Spetalens Einstandswert der letzten ~17 Millionen Aktien ist ~2,4 NOK.

 

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaWelch ein Trost

 
  
    #2724
27.12.22 17:49
dass die auch im Minus liegen! Wird Zeit dass sich das ändert!  

94 Postings, 525 Tage MorteSimonsen Brief

 
  
    #2725
28.12.22 10:14

Also dieser Simonsen Brief liest sich irgendwie voll peinlich. Wenn ein deutscher Manager so-was brächte, würden ihn glaub' ich alle auslachen:

„Es war mir wirklich ein reines Vergnügen, Saga Pure in den letzten zwei Jahren zu führen und es mit einem Team zu gestalten, das nicht nur aus den allerbesten Branchenexperten, die ich kenne, sondern auch noch aus prima Typen besteht! Nichts im Leben ist konstant, schon gar nicht an den Kapitalmärkten – wo wir innerhalb ein und des selben Zeitraumes einen grünen Boom und eine Pleite erlebt haben. Interessanterweise und glücklicherweise hält der Boom in Bezug auf den Einsatz grüner Technologien immer noch an und gewinnt an Stärke. Angesichts der Veränderungen auf dem Markt hat jedoch der Vorstand von Saga kürzlich beschlossen, das Mandat über grüne Technologien hinaus zu erweitern, was für mich der richtige Zeitpunkt ist, das Amt an jemand anderen zu übergeben und der 15. Januar nächsten Jahres markiert meinen letzten Tag als CEO des Unternehmens.

Seit meiner ersten Erfahrung am Kapitalmarkt bei der Entwicklung von Nel Hydrogen zusammen mit Øystein Stray Spetalen und der Ferncliff Gruppe und seit der Börsennotierung des Unternehmens im Jahr 2014 habe ich die entscheidende Rolle gesehen, die eine Investorengemeinschaft bei der Beschleunigung des Übergangs zu einer grüneren Welt spielen kann. Durch Saga Pure haben mehrere Unternehmen, welche Technologien entwickeln, die eine entscheidende Rolle bei der Umstellung spielen werden, seit 2020 Finanzierung und Unterstützung von erfahrenen Finanz- und Branchenexperten aus dem Team und dem Vorstand von Saga erhalten.

Und als Investmentgesellschaft, obwohl wir nicht bei jeder Investition ins Schwarze getroffen haben, waren wir insgesamt doch erfolgreich, haben in den letzten zwei Jahren erhebliche Renditen erzielt und unsere Mission „Reines Wachstum“ erfüllt. Um als grüne Investmentgesellschaft relevant zu sein und eine bedeutende Wirkung zu erzielen, müssen wir sowohl für die Natur als auch für unsere Aktionäre Werte schaffen. Die Natur in einem besseren Zustand zu verlassen, als ich sie vorgefunden habe, so dass wir - ich und nachfolgende Generationen - sich an ihr erfreuen und staunen können, ist meine primäre Motivation für das, was ich tue. Meine Berufung wurde entfacht, lange bevor ich überhaupt wusste, was eine Berufung ist – und sie war über meine ganze Karriere und mein Leben hinweg mein „grüner Leitaden“. Ich glaube fest daran, dass wir Fortschritte für alle machen können durch saubere Energie, Luft, Nahrung und Wasser. Da ich Saga verlasse, freue ich mich darauf, das nächste Kapitel zur Verwirklichung dieser Vision in Angriff zu nehmen.

Zunächst plane ich aber eine kleine Auszeit ein, um mehr Zeit mit Familie, Freunden – und der Natur – zu verbringen. Ich möchte meinen fabelhaften Kollegen für die fantastische Zeit in den letzten Jahren danken und freue mich darauf, die weitere Entwicklung von Saga als Aktionär zu verfolgen. Frohe Weihnachten an alle. Ich wünsche Ihnen allen ein noch besseres und reineres 2023 als es 2022 schon war.

Björn
“

Also so'n Brief könnte man glaub' hierzulande aus so einer Position heraus nicht bringen. Versuch' man doch mal des ins Deutsche zu transferieren. Ein deutscher Milliardär macht sich ein kleines Team als Vermögensverwaltung und die soll'n dann herumjonglier'n mit bestimmten Vermögenswerten. So was mach'n meistens nur alternde Milliardäre. Spetalen ist alt. Er is' jetzt 60. Darf man nicht vergess'n. Seine beste Zeit ist vorbei. Er braucht quasi langsam Hilfe. Die versucht er sich jetzt zu mach'n und gut ins hohe Alter zu komm'n. Haben deutsche Milliardäre ja auch so gemacht. Man stell' sich vor man würd' für jemanden wie Josef Buchmann, Hasso Plattner oder Dieter Schwarz arbeiten. Da würd' ich mich nach dem Ausstieg so schnell keinen Brief trau'n zu schreib'n.

 

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben