Rocket Internet A12UKK
Natürlich kann RI nicht so weiter machen wie bisher mit Ihrem Geschäftsmodell da man mittlerweile auch einfach zu groß geworden ist.
Und je höher die Summen sind mit denen man in StartUps investiert desto größer ist auch das Risiko welches man geht.
Das hat RI ja schon bei DH anders gemacht und ist dort ja gar nicht von Anfang an dabei gewesen sondern hat sich viel später dort fett eingekauft. Zwar hat man da sicherlich mitgeholfen DH weiter zu entwickeln aber das war kein investieren in ein StartUp der ersten Stunde.
Zum anderen muss man auch bedenken das es um die StartUps auch immer und immer mehr ein Hype gibt. Das heißt es wird ja auch immer schwieriger zu guten Konditionen in StartUps einzusteigen. Das war vor Jahren noch anders.
Ich denke schon das RI das "alte" Geschäftsmodell weiter beibehalten wird aber die ganz großen Summen wird RI in Zukunft ähnlich wie bei DH oder sogar in noch weiter entwickelte Firmen stecken als VC Player.
Dort ist das Risiko auch einfach kleiner aber natürlich gleichzeitig auch die Chancen bei den Gewinnen geringer.
So etwas wie z.B bei Lazada mit einer Verzehnfachung des eingesetzten Kapitals wird es im Bereich VC nicht geben meiner Meinung nach.
Was jetzt an dem Gerücht um Fintech Group dran ist oder nicht keine Ahnung aber ich denke das RI schon ganz genau weiß wie und vor allem wo Sie das Cash investieren wollen. Und es wird sicherlich wieder lukrativ werden wie bei DH oder HF usw.
Der Finanzbereich wird in den kommenden 10 Jahren ja wieder viel interessanter werden als er die letzten 10 Jahre war. Durch die Zinsentwicklung wird dieser Bereich wieder attraktiver werden und da er eh wie die Automobilbranche im totalen Wandel steht werden dort sicherlich sehr große Chancen entstehen. Ich denke das RI sich dort einfach eine fette Scheibe abschneiden möchte.
Solche Sätze wie
"und propagiert die Finanzbranche als „big opportunity“ für angehende Gründer. Noch habe es niemand geschafft, diese Industrie umzukrempeln, sagt er.""
sagt der Oli Samwer nicht umsonst. Und das er einen echt guten "Riecher" hat was neue Trends usw. angeht sollte mittlerweile jeder aus der Vergangenheit der Samwers kennen.
Aber warten wir einfach mal in Ruh und gelassen ab was da alles noch auf RI und uns zukommt.
Als nächstes wird ja augenscheinlich sowieso erst einmal ein baldiges HF IPO kommen.
Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich es nicht nachvollziehen könnte ,wenn Rocket diese Firma ( dann wahrscheinlich zu Kursen grösser 30 € ) übernehmen würde.
Das waere doch genau das Invers von dem was sie machen . Oder brauchen sie eine eigene Bank für den IPO markt - wie damals die VMR?
Wollen wir mal hoffen , dass HF bald an den Markt kommt . Denn falls mal eine satte Korrektur kommen sollte ist der Markt bestimmt erst mal ein wenig reserviert .
Wir lassen uns einfach mal überraschen .
http://www.ariva.de/news/...wuerde-sich-commerzbank-anschauen-6519784
https://www.vc-magazin.de/deals/millionen-investment-fuer-spotcap/
HelloFresh SE bereitet Börsengang vor
http://www.dgap.de/dgap/News/?newsID=1030757
Wer weiss......Ab welchem Kurs würdet ihr den Ausbruch (zu )kaufen , wenn er denn kommt ?
Einen schönen Tag zusammen
Gonzo 14
22,21€ (Jan17)und 23,54 (Mai17) . Danach könnte man schon auf Gapclose spekulieren,
das bei 26,80 liegt.
Jemand anderer Meinung?
Interessantes Detail ist allerdings, dass man mittelfristig eine Ebitda-Marge von 12-15% erreichen will. Das ist sportlich. Sagen wir mal, man schafft das bei 2,5-3,0 Mrd € Umsatz (im Jahr 2020/21), dann wären das über 350 Mio Ebitda, was eine MarketCap von 5 Mrd € rechtfertigen würde. Aktuell wäre ich allerdings auch mit 2 Mrd € zum IPO hochzufrieden.
"... Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 25 Prozentpunkte auf minus 7,4%. HelloFreshs strategisches Ziel ist es nun, innerhalb der nächsten 15 Monate auf Gruppenebene die Gewinnschwelle im bereinigten EBITDA und mittelfristig eine bereinigte EBITDA-Marge von 12 bis 15 Prozent zu erreichen...."
Na dann wollen wir mal sehen ob und was passiert .
Klappt das mit dem IPO , sollte der Newsflow ja mal langsam ausreichen .
Ich versuche ruhig zu bleiben .
Wenn man diese tatsächlich binnen der nächsten 24 Monate erreichen sollte und dann Umsätze in 2019/20 von konservativ geschätzen 1,7 - 2,0 Milliarden Euro haben wird würde das ein EBITDA von 204-300 Millionen bedeuten.
Also eine MK von 3,5-4 Milliarden wäre dann gerechtfertigt und die Börse nimmt ja solche Wachstumsraten wenn dann vorweg und implementiert Sie im Kurs.
Könnte entgegen fast aller Einschätzungen recht gut laufen für HF.
Bin gespannt auf mehr IPO Daten......
Zudem ist mit mittelfristig eigentlich in unternehmerischen Zusammenhängen 3-5 Jahre gemeint. Daher denke ich, es geht eher um die Jahre 2020/21 und um Umsätze von annähernd 3 Mrd €.
Trotzdem ein starkes Ziel für HF......und somit auch für RI.
Bei den Margendaten könnte ich mir echt ein selbstbewusste IPO mit einer Bewertung von 2-2,5 Milliarden vorstellen.
Bin gespannt. Sollten die Tage mehr Infos durchsickern.....

HF muss und wird nun das IPO durchziehen. Der Markt entwickelt sich in unserer Kategorie sehr dynamisch, ist das Management optimistisch.
Natürlich hängt der Herde noch das Blue Apron Desaster am Hals, da hilft kein pudern und kein schminken.
Ängstliche Blasenteetrinker sollten deshalb lieber Häkelkurse absolvieren, als bei Rocket mitzufliegen...
.
Angenommen man taxt HF auf 2,0 Mrd €.
300 Mio sollen schon mal direkt eingenommen werden, zur Wachstumsfinanzierung.
Das heißt 1,7 Mrd € stehen zur Disposition. Davon werden die Altaktionäre vielleicht die Hälfte veräußern wollen/können. Macht 850 Mio €. RIs Anteil wäre dabei 450 Mio €.
Na warten wirs mal ab. Das Bankenkonsortium sieht jedenfalls schon mal ganz vielversprechend aus. Die werden die nächsten Tage sicherlich mal ausloten, wie hoch das Interesse am Markt ist. Und dann wird man nächste Woche vielleicht schon erste Details zum Umfang der Emmission und möglicher Preisspanne vernehmen können.
und
"Seine Hellofresh-Aktien will Rocket Internet beim Börsengang aber nicht verkaufen."
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...h-an-die-Boerse-article20074891.html
Die ziehen echt Ihr Ding durch ....der Knoten sollte jetzt platzen ....letztlich kenne ich keine BG die ansatzweise weiter vom Nav weg ist ...
lali