Rocket Internet A12UKK
Der jüngste BlueApron-Flop mit dabei überzogenen IPO-Preis hat scheinbar Spuren hinterlassen. Laut HB gibt es nun offenbar einen sehr deutlichen Abschlag bei der HF Bewertung von mindestens 500 Mio. zur IPO-Ausgabe gegenüber dem Wert den man noch vor einigen Monaten ansetzte ( war ja auch stets ein Kritikpunkt von Kinnevik, daß Samwer bei einigen wichtigen Klone/Beteiligiungen zu hohe Bewertungen vor dem IPO in den Büchern stehen hat).
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-visier/20435544.html
".... Hellofresh nimmt trotz schlechter Erfahrungen des US-Konkurrenten Blue Apron einen neuen Anlauf an die Frankfurter Börse... Einem Insider zufolge soll das Unternehmen beim Börsengang mit bis zu 1,5 Milliarden Euro bewertet werden. ImDezember war Hellofresh in einer Finanzierungsrunde noch mit zwei Milliarden Euro bewertet worden. Zudem sollen die Erlöse allein dem Unternehmen zufließen, Rocket Internet & Co. wollen keine Aktien platzieren...."
Da man bei DH lediglich im weniger transparenten Borsensegment "geregelter Markt" mit seinen minderwertigen Publizitätspflichten notieren will ( http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...e-Boerse-1003623066 " ...Das Unternehmen bereite eine Notierung im geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse vor, teilte Hellofresh am Dienstag mit...."), dürfen leider sehr viele instit. Anleger erstmal garnicht in DH investieren, da für ihre Investments / Vermögensverwaltungen gewisse höherwertige Mindesttransparenzstandarts vorgeschrieben sind. Warum macht HF nur diesen Standart und kein Prime Standart? Für ein milliardenschweres Unternehmen sollten die geringen Mehrkosten für einen höherwertigen Standart doch kein Problem sein. Die Aufnahme in wichtige Indizes bleibt somit auch erstmal verschlossen mit diesem schwachen Standart.
Gilt eigentlich noch immer das alte Motto "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" ? Folgende Banken dürften sich dann im Rahmen der "Kundenpflege" besonders weiter hervorheben beim Lobgesang zu RI und deren IPOs "..Begleitet wird der Hellofresh-Börsengang federführend von Berenberg, BNP Paribas, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Morgan Stanley....". Besonders Berenberg ist ja dafür bekannt keine Spur von Chinese Walls zu haben ;)
Sollte RI wirklich keine HF-Aktien abgeben beim HF-IPO (wie im HB-Artikel stet)), dann bin ich mal gespannt welche Lockup Frist man für die Altaktionäre ausgeben wird beim HF-IPO. Dürfte dann vermutlich nicht besonders lang sein. Wie man ja bei DH jetzt schon sieht, hat RI offenbar keine besonders große Gedult einen höheren Bestand an einem Klon-IPO länger zu halten.
Wenn RI wirklich keine Aktien verkaifen will, spricht der Börsengang dafür, dass es nur um das weitere Wachstum von HF geht, das man dadurch finanzieren will.
HF säße dann bei 1,5 Mrd € Börsenwert und über 1 Mrd € Umsatz auf fast 500 Mio Cash. EV/UMsatz also für 2018 unter 1.
hmmm, okay, muss natürlich nichts heißen, wenn man davon ausgeht, dass HF dauerhaft Verluste macht. Erreicht man aber im 2.HJ/18 die Gewinnzone, dann dürfte eine MarketCap von 1,5 Mrd € deutlich zu gering sein.
lockup Frist für Altaktionäre wäre schon etwas komisch, wenn sie am Börsengang nicht beteiligt sind. Allerdings glaub ich eh nicht, dass RI Aktien verkaufen will, wenn die MarketCap nur 1,5 Mrd € beträgt.
"Der weltweit führende Anbieter von Kochboxen bereitet die Notierung im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse vor"
Ich würde sogar bei so einer Bewertung die HF Aktie zeichnen oder gegebenenfalls beim IPO kaufen da ich diese Bewertung bei den Aussichten für viel zu niedrig halte. Dann wäre es eine gute Chance die es so ohne dem US-IPO des "Konkurrenten" nicht gegeben hätte.....
Rein nach den Zahlen hat sich HF für mich besser entwickelt als ich es noch vor 6-9 Monaten gedacht habe und damals ging man im Mittel von einer Bewertung von mindestens 2,5 Milliarden aus wenn nicht sogar höher Richtung 3 Milliarden.
Jetzt steht HF sogar besser da mit starken Zielen bezügl. der EBITDA Marge mittelfristig.......
was HF betrifft, würde man halt 300 Mio einnehmen. Ich glaub denen ist es egal, wie stark die Altaktionäre dabei verwässert werden. Hauptsache sie haben 300 Mio, mit denen sie weiter expandieren können und brauchen dafür nicht mehr die Rockets dieser Welt oder Banken anpumpen. Mit den 300 Mio plus dem vorhandenen Cash sollte man 2-3 Jahre locker über die Runden kommen bis man endgültig auch eigenen FreeCashflow erwirtschaftet.
So bringt es der Aktie RI doch nun nachweislich nix ( Realerlöse). Nun Könnte man natürlich wieder spekulieren , ob man nicht vielleicht später als Grossaktionär eine Übernahme einleitet .
Für einen nachhaltigen Momentum-Move hat diese Meldung eindeutig nicht gereicht .
Was bringt das IPO denn dann Rocket ausser , dass man eine niedergeschriebene Marktbewertung von HF hat ?
Gute Nacht
Gonzo
Das HF jetzt eventuell günstiger als noch vor Monaten gedacht an die Börse geht hat doch absolut keine fundamentale Gründe. Es liegt einfach nur am Markt und der hat halt gesehen wie das in den USA lief mit dem Konkurrenten.
Das RI jetzt zu dem Kurs oder bei der Bewertung eventuell keine Aktien hergibt sollte jedem einleuchten. Die guten Fundamentaldaten von HF werden sich durchsetzen mit der Zeit und das starke Wachstum sorgt für den Rest. HF wird in 1 bis 3 Jahren schon ne ganze Ecke höher stehen bei der Bewertung und RI kann seine Anteile besser später zu höheren Konditionen verkaufen als jetzt zu Beginn des meiner Ansicht nach zu niedrigen IPO's.
Das Risiko nach unten bei einer so geringen Bewertung für HF ist sehr gering.
Natürlich ist das eine freiwillige Entscheidung von RI keine Aktien abzugegen beim IPO wenn es denn so kommt.
Aber Du wirst auch noch eines besseren belehrt warte nur ab ;-)
RI läuft jetzt erst einmal Richtung 25 Euro. 3 Milliarden Cash , HF Anteil mindestens 772 Millionen und DH Anteil 700 Millionen Euro ( 13% ) macht zusammen schon 4,42 Milliarden Euro also einen Gegenwert von knapp 27 Euro je RI Aktie ;-)
Und wenn RI Anteile angeben wöllte/müsste, dann würden sie es tun. Da sie das nicht tun gehen sie für ihren Investmentzeitraum von einer Überrendite aus. Weiterer Vorteil: der IPO-Preis ist Rocket egal. Im Zuge Blue Apron kann somit ne aktuelle Preisverzerrung nach unten Rocket temporär egal sein. Wenn HF in 3 Jahren Top-Player ist, dann wird sich das auch in der Bewertung zeigen.
Sowas dürfte in solchen Gefilden ziemlich einzigartig sein. Ich versteh schon, dass RIda nix abgeben würde. Was anderes wäre es sicherlich, wenn der Börsengang zu 2 Mrd oder höher ablaufen würde und es entsprechendes institutionelles Interesse gäbe. Aber das kann ja noch kommen. Wenn sich HF so entwickelt wie angekündigt, also weiterhin deutlich zweistelliges Wachstum und Breakeven im 2.Halbjahr18, dann wird es sicherlich Anfragen von Instis an RI geben, ob man nicht außerbörslich Pakete übernehmen könne. Das sind halt Instis, die derzei nach dem BA-Börsengang noch etwas abwarten. So ist halt derzeit der Markt.
Meine Meinung, mal sehen .......
Klar gibt es später immer die "Klügeren " - aber ist es nicht so , dass speziell HF durch den Konkurrenten unter Druck gekommen ist - und dadurch auch RI .
Ich meine mich zu erinnern , dass RI stark gefallen war zu der Zeit , obwohl der Börsengang von DH in der Summe sehr erfolgreich war .
Die Firma HF blockiert doch scheinbar die Investoren .
Ich erlaube mir auch mal eine subjektive Meinung :
Durch das breite Konsortioum wird mit Sicherheit erst mal Kurspflege betrieben , aber ich kann mir beim aller besten Willen nicht vorstellen , dass die Aktien weg gehen wie geschnitten Brot .
Der Markt wird enttäusch sein und der Ausbruch bleibt aus - zumindest wenn er von dieser Seite her Momentum erhalten sollte.
hmmm.
Da bin ich mal wirklich gespannt was der Markt draus macht .
Angenehmen Tag
Gonzo
Allerdings sieht man die "Zuschreibungen" bei RI (auf DH etc.) nicht so sehr wirklich in der GUV bzw. den üblichen Bilanzposten, sondern dummerweise nur in der Bilanz im Cashaufbau. :))
Also ich hab hier den Finger am Abzug und werde Gewinne eher früher als später sichern!
2. Wieso kannst du dir bei einer möglichen 1,5 Mrd € Bewertung nicht vorstellen, dass die Aktien für 300 Mio € weggehen?
Was der Kurs dann draus macht, weiß man eh jetzt nicht. Sollte der HF-Kurs sich nach dem Börsengang seitwärts bewegen, wird es natürlich erstmal keinen Impuls auf den RI-Kurs bringen, wobei ich mich frage, ob das nötig ist. RI hat trotzdem 3 Mrd Cash am Jahresanfang 2018, wenn der DH/Naspers-Deal unter Dach und Fach ist. Und RI hat vermutlich trotzdem einen inneren Wert oberhalb 30 € pro Aktie. Es sei denn du erwartest, dass HF zum Totalflop wird, also der Kurs nach IPO deutlich sinkt.