Rocket Internet A12UKK
Wenn man mal sehr konservatv schätzt, ergeben sich als Vermögenswerte
Cash = 2,0 Mrd
DH (Anteil) = 1,4 Mrd
HF = 0,6 Mrd
GFG = 0,5 Mrd
= 4,5 Mrd €
die restlichen Beteiligungen haben sicherlich auch noch hohe Werte, aber lass ich mal weg, weil parallel ja auch noch operative Verluste auflaufen, also unabhängig von den Beteiligungswerten. Denoch würd ich mal als Untergrenze des fairen Werts etwa 28-29 € pro Aktie ansetzen.
Kurs scheint die 19,5-19,6 € überwinden zu wollen, aber ist noch nicht so ganz entschlossen. :)
Ich denke aber mal nächste Woche sehen wir die 20 vorm Komma.
Schönes WE
Gonzo 14
Aber wie gesagt, ich rechne nächste Woche mit Kursen oberhalb 20 €, es sei denn der Gesamtmarkt schmiert die nächsten Tage ab. Sieht mir aber nicht danach aus, da der Dax gestern starke Kaufsignale ausgebildet hat.
Kann jetzt wieder etwas deutlicher abwärts gehen.
Nimm es in Zukunft als Antiindikator . grins . Sobald ich dabei bin geht es schon ganz ganze Jahr erst mal down .
Wird schon .
So - die Arbeit ruft ...
Schönes WE
Gonzo
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/...utoren-1.3658319!amp
Wird in der Regel am Sonntagabend veröffentlicht. Vielleicht gibt es ja interessante Neuigkeiten.
Wir schauen uns laufend verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten an. Dazu prüfen wir natürlich auch einen Börsengang. Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen.
Sacken die Märkte nochmal ab oder hatten wir schon das Tief bei um die 11900 Punkte?
Ich bin gespannt und glaube das es noch im September die Bekanntmachung geben wird das HF an die Börse kommt;-)
Ich rechne auch mit einem erfolgreichem IPO welches zwar etwas niedriger als vor Monaten noch geplant ausfällt aber das sich die Aktie danach gut entwickelt wenn es auf Weihnachten/Silvester zu läuft.....
Die Zahlen von HF fand ich gut und glaube das Sie in den kommenden 2 Jahren zumindest Quartalsweise profitabel werden. Auf Jahresbasis wird sich dies zeigen....je nachdem wie stark Sie selber anpeilen weiterhin zu wachsen.
Das wir hier in Deutschland eine große Überraschung bei den Wahlen sehen werden glaube ich steht bei weit unter 1%. Also von dieser Seite her droht keine Gefahr für die Aktienmärkte.
Aber im Grunde ist es egal ob das IPO diesen Monat oder in den nächsten Monaten kommt. Durch die letzten Zahlen von HF und dem erfolgreichen IPO von DH dürfte auch HF gut bei den Investoren ankommen trotz dem schlechten Start von dem US Konkurrenten.
nächster Widerstand bei 21
und was sollen eigentlch diese hellgrünen Querlinien? Haben die irgendeine technische Bewandtnis?

Aber bitte nicht zuviel Wohlgefühl-- denn das bestraft die Börse oft mit mit eiskalter Dusche...
Das ist auf Hellofresh aber nicht übertragbar. Investoren können hier bei einem IPO auf eine tolle Wachstumsstory setzen. HF hat einiges vorzuweisen, eine Umsatzsteigerung von 0 Euro auf fast 1 Mrd. Euro spricht für sich. Darüber hinaus eine Bruttomarge von 60 %, hier zeigt sich doch das Ertragspotenzial mit aller Deutlichkeit.
Dominik Richter hat in einem seiner Interviews angeführt, dass die Gerüchte, er könne nur Kunden mit Schnäppchenangeboten gewinnen, die dann aber in relativ kurzer Zeit wieder abspringen, falsch seien. Man benötige nämlich für ein solches Umsatzwachstum einen hohen Anteil an Stammkunden, die dem Unternehmen langfristig treu bleiben, ansonsten wäre ein solches Umsatzwachstum nichts möglich. Das leuchtet doch ein!
Außerdem hinkt der Vergleich mit BA gewaltig, wenn man sich die geographische Diversifikation ansieht. HF hat Standbeine in insgesamt 9 Märkten, wogegen BA nur in den USA tätig ist. Somit ist HF deutlich weniger von irgendwelchen regionalen Märkten abhängig, ganz davon abgesehen, dass HF BA in den USA in nicht unerheblichem Maße Marktanteile abgejagt hat.
Dass hier nun teilweise davon ausgegangen wird, dass HF bei einem IPO nur mit 1 Mrd. Euro oder etwas mehr bewertet sein wird, halte ich für völlig unrealistisch. Wer in Deutschland kennt denn Blue Apron? Ok, einige Institutionelle werden den missglückten Börsengang im Hinterkopf haben, aber die meisten werden HF als ein rasant wachsendes Unternehmen mit hohem Ertragspotenzial wahrnehmen. Dies sollte sich auch bei einem IPO entsprechend im Marktwert widerspiegeln.