Rezepte aus Arivanien


Seite 1 von 36
Neuester Beitrag: 24.11.15 21:35
Eröffnet am:13.07.10 21:30von: KroniosAnzahl Beiträge:892
Neuester Beitrag:24.11.15 21:35von: Schnurrstrac.Leser gesamt:31.937
Forum:Talk Leser heute:10
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  

30642 Postings, 6369 Tage KroniosRezepte aus Arivanien

 
  
    #1
47
13.07.10 21:30
So.. nach langen Geburtswehen.. da isser..
Es soll(t)en hier Rezepte reinkommen, die wir selbst gefunden haben. Es darf auch "Standard" sein. Aber Ziel ist nicht eine Rezeptdatenbank in der schon alles dreimal ist, sondern Rezepte, die es eben noch nicht "offiziell" gibt. Aba JETZT!
Da ich ein "Fleischfresser" bin, hat sich Gardenia bereit erklärt, ein bissl Grünzeug als Ausgleich reinzustellen. Und auch andere sind dabei.. ich hoffe, recht viele.

MAHLZEIT!
866 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  

71208 Postings, 8022 Tage datschiAbendessen geht in die entscheidende Runde.

 
  
    #868
5
24.12.12 19:30
Kurz nach 1/2 5 begann der 2. Teil des Heiligabendessens. Das marinierte Fleisch wird scharf angebraten (aufgrund der Menge auf zweimal) dann das Fleisch mehlieren, den entstandenen Fonds mit etwas Marinade, Tomatenmark und grob geschnittetener Schalotte binden. Fleisch dazu geben, ebenso die Kräutersträußchen wieder rein. Wieder mit etwas Marinade ablöschen. 1/4 Stunde später kommen die klein geschnittenen Petersilienwurzeln dazu sowie die restliche Marinade (Rotwein). Nach rund einer Stunde nochmals mit dem restlichen Rotwein, von welchem der Koch natürlich vorher seinen Anteil abgezweigt hat, aufgießen. Jetzt können die Kräutersträußchen entfernt werden. Das ganze auf kleiner Stufe vor sich hin schmoren lassen. Gelegentlich umrühren und mit etwas Wasser auf giessen. Um 19.15 Uhr kamen die Karotten dazu. Vorher abschmecken und das Ganze weiter auf kleiner Stufe garen lassen. In rund 15 Minuten sollte das Werk vollendet sein.
Was gibt es dazu? Weißbrot und die Sosse geniessen zu können und als Getränk steht ein Spätburgunder aus dem Jahre 2009 im Barrique ausgebaut zur Verfügung.  

3378 Postings, 5996 Tage hormigahört sich lecker an datschi

 
  
    #869
1
24.12.12 19:32
alles Gute für euch  

71208 Postings, 8022 Tage datschiFazit: Alles hat geklappt, nur die Sosse ist auf

 
  
    #870
2
25.12.12 10:34
dem Teller geronnen, sprich die Bindung war nicht perfekt. So ein Schmorgericht dauert zwar lange aber schmeckt einfach saugut.  

140952 Postings, 9029 Tage seltsamgut, also dann machen wir uns an die Zubereitung

 
  
    #871
1
25.12.12 11:20
des Mittagsmahles.
Ich muß etwas eher anfangen; Juto kommt...  

30642 Postings, 6369 Tage Kroniosdatschi:

 
  
    #872
1
28.12.12 21:42
Du willst ne Bindung.. haben tuste mehliertes Fleisch, bissl Fonds, Schalotte, Tomatenmark.
Man sollte da das Tomatenmark mit anrösten, Schalöttchen auch.
Bei Schmorgerichten HEISSE Brühe (in deinem Fall die Marinade) immer nur wenig, dafür öfter und vom Rand her rein. Einmal kann man ablöschen... aber schmoren heisst bei niederer Hitze und wenig Flüssigkeit.
Die Hightech-Methode: So wie bei den Bäckchen einen schönen Fonds mit Knochen machen...
Die Lowtech-Variante: Binden mit Stärke. Bissl KALTEN Fonds auf ein zwei Löffelchen Mondamin (= Kartoffelstärke)... rühren, rühren... rein in die Kiste... einmal leicht blubbern lassen die Sauce... und Geduld haben. Stärke bindet beim Abkühlen nach dem Kochen, nicht beim Kochen...  

71208 Postings, 8022 Tage datschies gibt wieder Blutorangen aus Sizilien.

 
  
    #873
1
19.01.13 20:48

30642 Postings, 6369 Tage Kronios(grübel) Ente a la Orange???

 
  
    #874
20.01.13 18:22

11076 Postings, 5890 Tage badtownboyHeute Poutine

 
  
    #875
4
12.02.13 13:28
ein schmackhaftes und nahrhaftes Rezept aus dem französischen Teil Kanadas.

Die Pommes Frites nach Packungsanleitung zubereiten. Sei es im Backofen oder in der Friteuse, hauptsache sie sind richtig heiß, wenn sie fertig sind.
In der Zwischenzeit die Butter (etwa 1EL) in einem Topf erhitzen und wenn sie geschmolzen ist, etwa 1EL Mehl dazugeben und direkt einrühren. so lange rühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind und bis die Masse ein sehr dunkles Braun angenommen hat. Dann die vorbereitete Brühe (1/2l) drübergeben (bzw 1/2l Wasser und dann Brühewürfel sofort hineingeben). Das ganze gut 5 Minuten vor sich hinköcheln lassen und dann von der Herdplatte nehmen. Die Soße muss auch etwas abkühlen (aber nicht vollständig erkaten!), um dickflüssiger zu werden. (Im Notfall kann man auch einfach Speisestärke in die Brühe rühren, dann spart man sich das zubereiten der Mehlschwitze.)
Auf einem Teller eine Schicht Mozzarella Käse auslegen, anschließend die heißen Pommes drübergeben und wieder mit Käse belegen. Mit der Soße übergießen, genießen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Poutine  

36845 Postings, 7606 Tage TaliskerCool, klingt lecker

 
  
    #876
1
12.02.13 14:25
Matschige Pommes mit Bratensoße und Käse.

4166 Postings, 4649 Tage Peter SilieWenn Talisker in der Schulküche Dienst hat

 
  
    #877
3
12.02.13 16:00
hab ich folgenden Rezeptvorschlag


Kichererbsensalat

Zutagen: 200 g Kichererbsen, 3 rote Paprikaschoten, 1 Salatgurke, 1 großer Apfel,
7-8 Esslöffel Zitronensaft, Salz, Pfeffer aus der Mühle, eventuell zusätzlich cayennepfeffer,
8 Esslöffel Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 2 Bund Petersilie

Kichererbsen am Vorabend in Wasser einweichen

Vor dem Kochen das Wasser abgiessen und die Kichererbsen mit frischem Wasser aufsetzen.
Etwa eine Stunde kochen lassen... Abgiessen

Während die Kichererbsen kochen, Gurke schälen und klein würfeln, die Paprikaschoten vom "Kerngehäuse" befreien und klein würfeln, Apfel entkernen und ebenfalls klein würfeln.

Das Gemüse mit den Kichererbsen vermengen, den Zitronensaft und das Öl dazu, die kleingehackten Knoblauchzehen nicht vergessen wegen der Vampire und die Marinade mit dem Salat vermengen.

Vor dem Anrichten die Petersilie hacken und unter den Salat mischen.  

58425 Postings, 5001 Tage boersalinoDer hat ein Büdchen vor der Schule

 
  
    #878
1
12.02.13 16:28
da gibts nur Käsebrötchen.  

4166 Postings, 4649 Tage Peter SilieNa dann eben für andere Interessenten

 
  
    #879
1
12.02.13 17:08
die auch mal was Fleischloses mögen und/oder vertragen können....

und das salzen hab ich bei dem Kichererbsensalat vergessen zu erwähnen.....  

4166 Postings, 4649 Tage Peter SilieRote Linsen Suppe heute mittag ausprobiert

 
  
    #880
3
12.02.13 21:07
als Suppe für 4 Personen, als Hauptgericht für 2 Personen

Zutaten:
8 Tomaten, 3 Zwiebeln, 4 Karotten, 2 Teelöffel Öl, 120 g rote Linsen (ungekocht gewogen)
1 Liter Gemüsebrühe, 2 Scheiben Toastbrot, 2 Teelöffel Currypulver, Salz, Pfeffer,
Koriandergrün, gestoßene Koriandersamen, Kurkuma und Schnittlauch

Tomaten, Zwiebeln und Karotten so klein wie möglich würfeln und zusammen mit den roten Linsen kurz andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca 15 Minuten garen.
(Rote Linsen sind sehr schnell gar, sie dürfen aber beim Garen nicht musig werden)

Toastbrot würfeln, mit Currypulver bestreuen und in einer Pfanne anrösten.

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Koriander und Kurkuma abschmecken, mit Schnittlauch und dem Koriandergrün bestreuen, die Croutons auf die Suppe geben und servieren.

Guten Appetit !  

4166 Postings, 4649 Tage Peter SilieKarottenauflauf - geht schnell und einfach

 
  
    #881
5
15.02.13 10:31
Zutagen:
500 g Karotten, 1 Becher süße Sahne (200 g), 100 g geriebener Käse, 2 Eier, etwas Fett für die Auflaufform, Pfeffer, Salz, Muskat, 3 Eßlöffel Gries

Karotten putzen und in leicht gesalzenem Wasser garen, dann mit einer Gabel zerdrücken ,
In einer Schüssel die Sahne mit den beiden Eigelben, dem geriebenen Käse und dem Gries vermengen, die zerdrückten Karotten dazugeben, salzen und Pfeffern.

Die beiden Eiweis zu steifem Schnee schlagen, unter die Karottenmasse rühren und in die  gefettete Auflaufform einfüllen.

Bei 175 Grad im Ofen etwa 30 Minuten backen.

Guten Appetit !  

5640 Postings, 4076 Tage K.RamelSenfeier

 
  
    #882
6
28.06.13 15:43
einfach zu machen  und - wie viele Rezepte aus Omas Rezeptbuch  - auch preisgünstig

Zutaten:
2 Eier pro Person
scharfer Senf
etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl


Die Eier hartkochen
mit kaltem Wasser "abschrecken" (damit sie leicht zu pellen sein werden)
die erkalteten Eier mit einem SCHARFEN Länge nach teilen

die Eierschalen von den Hälften lösen

das Eigelb mit einem Eierlöffel aus dem Eiweiß heben und in einem Schüsselchen mit
etwas Olivenöl, Senf zu einer Creme verrühren und eventuell mit zusätzlichem Salz und Pfeffer würzen.

Die Eigelbmasse mit einer kleinen Spritzdüse in die Eiweißhälften setzen und mit Kapern und gehackter Petersilie garniern...

Dazu Toast....

......"Verfeinerungsvorschlag": Wer grade ne Meerrettichwurzel griffbereit hat, raspelt ein bißchen frischen Meerrettich in die Eigelbcreme.... HMMMMM
aber bitte AUF KEINEN Fall den Industriemeerrettich aus dem Glas, der schmeckt grauenhaft nach Konservierungsmittel ! Wer keinen frischen Meerrettich zur Hand hat, bitte den Meerrettich weg lassen.

Bei uns gibts die Senfeier auf ner Vorspeisenplatte, wenn mehrere Personen zum Essen kommen. Dann gibts aber auch noch ne "Sauce Tartare" mit selbstgemachter Mayonnaisegrundlage dazu.....  

7567 Postings, 4198 Tage ProletariusPolitikoswoaaaas.

 
  
    #883
2
28.06.13 17:50
???zutaten:2 eier pro person???

...aber nur wenn die andern personen nicht mitessen!  

5640 Postings, 4076 Tage K.Ramelach was - für Dich gibts faule Eier extra....

 
  
    #884
2
28.06.13 21:05
versteht sich doch von selbst.... :--))  

30642 Postings, 6369 Tage Kronioshab mal alte Rezepte gecheckt...

 
  
    #885
2
30.06.13 21:08
und selbst folgendes gemacht:

man hat: hartgekochte Eier (Menge nach Magengrösse..., für dieses Rezept 4 ).. 2-3 TL mittelscharfen Senf, 1 EL Salatmayo, Kapern, Estragon, bissl Schnittlauch. (Salz Pfeffer wie immer nich erwähnt...)

Eier hartkochen. Eigelb raus. Mit der Mayo verrühren, bis es schön cremig ist. Auf Öl können wir verzichten, Mayo ist ja (rohes) Eigelb mit Öl. Mit Estragon würzen (der braucht bissl) und 5 Mins warten. Mit dem Senf verrühren. Würzen. Mit nem Spritzbeutel in das Eigelb-Loch füllen, schöne Spitze machen. Darauf Kapern und Schnittlauch. Schaut geil aus...
und schmeckt gut.  

5157 Postings, 4271 Tage tiger.65servus kronios

 
  
    #886
7
30.06.13 21:13
mach dich mal ein foto...bitte bitte  

30642 Postings, 6369 Tage Kroniosticher: von mir???

 
  
    #887
1
30.06.13 21:46
wuahahaha... da platzt die Kamera... ausserdem gibt's hier ein Foto von mir...  

5157 Postings, 4271 Tage tiger.65habe mich verschrieben :-)

 
  
    #888
6
30.06.13 22:00
natürlich von deinen guten essen...
wo finde ich das foto von dir...grins  

30642 Postings, 6369 Tage Kroniosähm.. das isn bissl älter.. und nachdem ich den

 
  
    #889
1
30.06.13 22:06
Rechner gewechselt habe auch bei mir nicht akut verfügbar...
die Eier kann ich nicht mehr fotografieren... ähm.. die sind hmmja... so in der Darmgegend denk ich mal...  

5925 Postings, 5987 Tage Palaimon@Potzi, komm mal bitte her

 
  
    #890
8
04.09.14 22:54
.
Mein Dankeschön an Dich für Deine PC-Hilfe letztens ;-)

Gemüseauflauf

Zutaten (2 Pers.)

200 g Aubergine
2 TL Rapsöl
1 rote Zwiebel
200 g Zucchini
1 400g-Dose geschälte Tomaten
60g Saure Sahne
40 g Edamer
20 g Parmesankäse im Stück
Pfeffer, Salz und Muskat aus der Mühle nach Geschmack
2 EL frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie)
300 g Kartoffeln

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine feuerfeste Auflaufform mit dem Rapsöl einfetten. Die Aubergine waschen, in halbe Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und für 10 Minuten ziehen lassen. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln etwa 10-15 Minuten vorkochen, pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Edamer und den Parmesankäse reiben und vermischen. Die Kräuter (Zusammenstellung nach Geschmack) waschen und hacken. Das geschnittene Gemüse mit den Dosentomaten (etwas zerquetschen) und der Sauren Sahne gleichmäßig vermengen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern würzen. Alles in die Auflaufform geben, gleichmäßig mit Käse bestreuen und 30 Min. backen. Die letzten 5 Min. auf 220°C stellen, damit der Käse leicht bräunt.

Mmmh, lecker! Hatten wir heute.

21410 Postings, 3995 Tage potzzzblitzDanke Dir ;)

 
  
    #891
2
04.09.14 23:12
Ich werde es etwas anpassen müssen in Bezug auf Käse und Sahne (es gibt wenig gut vegane Methoden, um zu überbacken), aber ich komme darauf zurück, wenn ich etwas Passendes gefunden habe.  

6226 Postings, 4941 Tage SchnurrstracksWo seid ihr denn ?

 
  
    #892
1
24.11.15 21:35
   Wenn ihr ein kleines Bächlein in der nähe habt, das sauberes , klares Wasser führt, soseht zu , dass ihr darin an einer guten Stelle Brunnenkresse kultiviert.
Ein Kartoffelsalat ohne Brunnenkresse ist NICHTS !  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben