Religion ist Lüge.


Seite 6 von 16
Neuester Beitrag: 19.12.15 09:59
Eröffnet am:09.08.06 01:07von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:392
Neuester Beitrag:19.12.15 09:59von: mannilueLeser gesamt:43.681
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16  >  

137 Postings, 7515 Tage Pharao60@ Homer

 
  
    #126
11.10.06 03:29
neinnnn........hi,hi.  

137 Postings, 7515 Tage Pharao60hey lumpensammler.......:)

 
  
    #127
11.10.06 03:49
huppps..........

das einzige wort das alles beinhaltet ist respekt. glaubt an dieses wort und vergeßt eure personizierten götter. yahaa man.....................  

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererjohann zu #116 schon mal aufgefallen, daß ich

 
  
    #128
1
11.10.06 09:44
"religion ist lüge" geschrieben habe und nicht "glauben ist lüge".

gern kann jeder glauben, was er will, auch wenn er stimmen hört, ok, no prob.

aber wenn leute ihren glauben zur allgemeingültigen weisheit erheben und dafür tausende über die klinge springen lassen, muß ich kotzen.

kapiert?  

129861 Postings, 7466 Tage kiiwii...aber bitte nicht hier. Geh an die frische Luft

 
  
    #129
1
11.10.06 09:46
OK?

MfG
kiiwii  

585 Postings, 6834 Tage Herzbube# 114: Depothalbier: Eine Frage

 
  
    #130
2
11.10.06 10:07
Wodurch habe ich behauptet, daß es Gott gibt?

Lies nochmals #100. Da steht bereits die Antwort für den Fall, daß ich es behauptet haben sollte. Das ist der elementare Unterschied zwischen Glaube und Wissen das eine läßt sich nicht wiederlegen. Da ich Anhänger des kritischen Rationalismus bin, ist es nicht an mir zu beweisen, daß es Gott gibt, sondern wenn überhaupt müßte ich die Antithese: Es gibt keinen Gott! widerlegen. Aber auch das ist nicht möglich, da wir uns auf dem Gebiet des Glaubens und nicht dem des Wissens befinden.

Viele Grüße
Herzbube  

1840 Postings, 7374 Tage Wärnakleine Anmerkung

 
  
    #131
1
11.10.06 10:24
Solange man nicht weiß, wer oder was Gott ist bzw. sein soll, ist ein Beweis sowohl über seine Existenz oder Nicht-Existenz schon mal gar nicht möglich.
Religionen bringen da auch keine Antworten. Sie verwenden normalerweise Bilder für  Gott, wie übrigens auch für viele andere Religionsinhalte. Daher werden sie auch so oft missverstanden, weil fälschlicherweise wörtlich genommen.

Gruß
Wärna  

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiererherzbube, dein posting (100 glaube ich) enthält

 
  
    #132
11.10.06 13:10
einen entscheidenden fehler.

findest du raus, welchen?

melde mich in 3 tagen nochmal, falls du nicht selber drauf kommst.  

3068 Postings, 6661 Tage SilberlöweGut, wir wissen nicht ob

 
  
    #133
11.10.06 13:21
es Gott gibt oder nicht, genau so wenig wie
wir wissen ob zuerst die Henne oder das Ei da war.
Wenn man es genau betrachtet wissen wir nicht wirklich viel.
Für mich ist Gott alles, ein jeder von uns, jedes Tier, jede
Planze,usw.
Ein jeder trägt Gott in sich, jeder wird von der selben
götlichen Energie geleitet.
Es liegt an jedem selbst, die Energie in gute Dinge zu verwandeln.
Das ist mein Glaube zu Gott, so stelle ich mir das vor.
Was ist eure Meinung, wie, was oder wer Gott ist?
Schöne Grüße an euch alle.  

8051 Postings, 7715 Tage RigomaxLumpensammler(#120) schreibt::

 
  
    #134
3
11.10.06 14:10
"Wenn ich nicht bis 3 zählen kann, heißt das dann automatisch, dass es die 4 nicht gibt und dort die Farbe blau anfängt?"

Natürlich nicht. Aber was beweist das? Menschlich beschränktes Wisssen ist weder ein Beweis für, noch einer gegen die Existenz Gottes.

Die Tatsache, daß die Entstehung der Welt nicht mit unserem bestehenden naturwissenschaftlichen Wissen vollständig erklärbar ist, ist natürlich kein Beweis dafür, daß Gott die Welt erschaffen hat. Es könnte ja auch schlicht daran liegen, daß wir zu wenig wissen.

Die unbestreitbare Tatsache, daß die Welt irgendwann entstanden ist, _widerspricht_ bekanntlich anderen Grunderkenntnissen unseres heutigen naturwissenschaftlichen Wissens, u.a. dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Dennoch ist das natürlich auch kein _Beweis_ dafür, daß Gott existiert. Denn es könnte ja mit der Erweiterung des menschlichen Wissens der Zeitpunkt kommen, an dem sich dieser Widerspruch rational auflösen läßt.

Aber dieser Glauben an derartige zukünftige Erkenntnismöglichkeiten ist eben auch ein Glaube. Genau so wie der, daß Gott für die Entstehung der Welt verantwortlich ist, indem er den Urknall erzeugt hat.

Keiner _weiß_, ob es Gott gibt.  Mag jeder das glauben, was er will. Und keiner dem anderen "Lüge" vorwerfen. Denn damit erhebt er den Anspruch, daß sein Glaube die objektive und nachprüfbare Wahrheit ist. Den Wahrheitsbeweis kann aber weder der eine noch der andere antreten.  

585 Postings, 6834 Tage Herzbube@Rigomax:

 
  
    #135
11.10.06 14:51
Du darfst meine Zweit-ID sein!

Viele Grüße
Herzbube  

585 Postings, 6834 Tage Herzbube@Depothalbierer:

 
  
    #136
1
11.10.06 15:13
In meinem Posting (#100) steht bestimmt der eine oder andere Fehler.

Falls Du meinst, ich setze Glaube mit Religion gleich, kann ich Dich beruhigen. Dem ist nicht so. Glaube ist aber Voraussetzung für Religion.

Wenn wir uns geeinigt haben sollten, daß der (individuelle) Glaube eines Wahrheitsbeweises(derzeit) nicht zugänglich ist, dann ist die Aussage Deines Schräds falsch.

Begründung:
Axiome:
1. Religion sei eine organisierte Form des (gleichgerichteten) Glaubens von Individuen.
2. Der Glaube sei eines Wahrheitsbeweises oder der Falsifikation nicht zugänglich.
3. "Lüge" ist eine bewußte Unwahrheit.

Folgerung:
A. Wenn das 2. Axiom zutreffend ist, dann sind Glaubenssätze unterschiedlicher Personen, die den gleichen Inhalt haben, ebenfall nicht beweisbar oder widerlegbar.
B. Aus A und dem 1. Axiom folgt, daß die Glaubensinhalte von Religionen ebenfalls nicht widerlegbar oder beweisbar sind.
C. Da Lüge eine bewußte Unwahrheit ist, ist der Satz "Religion ist Lüge!" logisch falsch, da er voraussetzt, daß Religion eines Wahrheitsbeweises zugänglich ist. Das ist jedoch gerade nicht der Fall (vgl. B).

Nun bin ich ja gespannt, was jetzt kommt. Ich habe da schon eine vage Vorstellung, was als nächstes kommen wird, aber ich will uns allen ja nicht den Spaß verderben. Für heute bin ich weg und komme erst am Montag wieder, also bitte ich um etwas Geduld, falls Du auf eine Antwort ein wenig warten mußt.

Viele Grüße
Herzbube  

8051 Postings, 7715 Tage Rigomax135: Zuviel der Ehre. Erst den Kasten Bier. ;-). o. T.

 
  
    #137
11.10.06 15:15

20767 Postings, 7088 Tage pfeifenlümmelFahrt nach Altötting

 
  
    #138
1
11.10.06 15:42
und schaut euch die weggeworfenen Krücken an. Aber klar: Die eingebildeten Kranken sind natürlich durch die Gefühlsduselei gesund geworden.  

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeNa endlich! Der Gottesbeweis ist da!

 
  
    #139
11.10.06 15:46
Die Krücken!

 

Gruß BarCode

 

267 Postings, 6478 Tage orsis74@herzbube

 
  
    #140
11.10.06 15:55

religion ist lüge,ist komplett richtig.gott ja,religionen nein,siehe auch www.revo.org  

10665 Postings, 7273 Tage lumpensammler@Rigomax

 
  
    #141
11.10.06 19:49
Vielen Dank, dass du mein posting etwas weiter ausgeführt hast, denn genau so ist es. Den Beweis gibt es weder durch Unkenntnis noch gegenteilig durch die Tatsache der Unkenntnis selbst. Also bleibt für beide Seiten nur die Vermutung. Vermuten aber kann man vieles. Ersetze Vermuten durch Abschätzen und du landest bei der Wahrscheinlichkeit.

Wenn ich mir unter diesem Gesichtspunkt die letzten Jahrhunderte anschaue, sehe ich den Großteil der christlichen Behauptungen und Geschichten als enträtselt bzw. als der Unwahrheit überführt. Von daher wird's langsam sehr eng für die Jungs, wenn sie ihre noch wenigen Mythen als Glaubenswahrheit verkaufen wollen. Der Trend läuft eindeutig gegen sie. Da wir hier in einem Aktienboard sind, kann man seine Schlußfolgerung aus der Entschlüsselungsorgie der letzten Jahrhunderte mit dem Spruch "The Trend Is Your Friend" ziehen.

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund dieses Trends und aufgrund des Verhältnisses von übrig gebliebenen Geheimnissen zu den Entschlüsselten ziemlich gering, dass da doch noch wirklich Substanz folgen könnte. Und ich glaube deswegen auch, dass die bittere Erkenntnis irgendwann siegen wird. Ob das gut für die Erdenkinder sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, s.o.

Der Gläubige will vor allem glauben und die Religion hat ihm dazu die genialste Eselsbrücke der Welt gebaut, indem sie sagt: Tja, Glauben ist halt nicht Wissen, du musst glauben, gerade weil du es nicht weißt. Wehe die Leute wissen es irgendwann mal.  

585 Postings, 6834 Tage Herzbube@orsis74: Könntest Du höflicherweise...

 
  
    #142
11.10.06 20:01
Deine apodiktische Behauptung untermauern. Beispielsweise, indem Du meinen letzten Eintrag nach Strich und Faden auseinandernimmst?

Viel Vergnügen dabei
Herzbube  

25551 Postings, 8381 Tage Depothalbiereralso herzbube, dein #136 ist interessant

 
  
    #143
11.10.06 20:07
aber darauf wollte ich nicht hinaus.

denn noch ist es möglich religion als lüge zu bezeichnen.

mal ein beispiel:

sehr lange wurde behauptet, daß sich die sonne um die erde dreht und das obwohl die oberindianer damals genau wußten, daß dies nicht den tatsachen entspricht.

also absichtliche lüge und systematische volksverdummung.  

12175 Postings, 8395 Tage Karlchen_IIReligon ist was für Leute, die meinen. dass

 
  
    #144
11.10.06 20:20
es einen Gott gibt. Aber wieso meinen die Leute, dass es einen Gott geben müsste? Reicht ihnen nicht ihr in aller Regel bescheidenes Leben? Müssen sie sie sich als was Besonderes empfinden - warum?


Und wenn sämtliche Lebewesen von Gott stammen - muss es dann nicht Himmel ziemlich langweilig werden, wenn man sich mit Gräsern unterhalten muss? Dann liege ich doch lieber in der Erde und verrotte, als mich auf sowas einzulasse.  

3491 Postings, 7010 Tage johannahWarum macht ihr es so kompliziert?

 
  
    #145
12.10.06 22:34
Keine Religion und kein Wissenschaftler kann allgemein akzeptabel erklären, warum es uns, die Welt und das Weltaal gibt.

Deswegen würde ich mich als kleines, sterbliches Würstchen (mich eingeschlossen) nicht so vehement dagegen wehren zu akzeptieren, daß unser Dasein nicht nur rein zufälliger Natur ist.

Wir wissen noch nicht einmal, wie die Ägypter ihre Pyramiden gebaut haben oder wie das Leben 20m und tiefer in den Ozeanen funktioniert. Gleichzeitig glauben wir aber zu wissen, daß es keinen Gott gibt, daß wir unseren Globus zugrunde richten und daß wir in der Lage sind, alles wieder unter Kontrolle zu bringen.

Am allerschlimmsten ist es aber, daß wir so überheblich sind und kein Respekt vor Garnichts haben. Manche Hindus z.B., die das Zertreten selbst einer Fliege als Sünde betrachten, haben in diesem komplizierten System von Leben und Leben lassen womöglich die besseren Chancen in das "Paradies" zu kommen als die, die ihre eigenen Vorteile, wie auch immer diese definiert sind, in den Vordergrund stellen.

MfG/Johannah  

13436 Postings, 8715 Tage blindfish@johannah: du bist schon lustig...

 
  
    #146
12.10.06 22:49
"daß wir so überheblich sind und kein Respekt vor Garnichts haben"

-> dann darf ich mal an dein meschenverachtendes gesülze zum thema atomkraft erinnern! du solltest dann auch wirklich selber mal in die bibel schauen, wenn du hier schon rumtönst - die sache mit dem stein, den man zuerst wirft, du weißt schon...

mir fällt da ein begriff zu dir ein: scheinheilig!!  

1513 Postings, 6770 Tage f_muellerkarlchen

 
  
    #147
2
12.10.06 23:02


Wenn du erstmal vor Gott sein wirst dann wirst ganz andere Probleme haben.

kanns du glauben !

da wuensch du dir sogar lieber mit der Wand zu quatschen, geschweige denn mit Graesern.

Gott ist der Beste Freund den man haben kann leg dich nicht mit ihm an.

 

3491 Postings, 7010 Tage johannah#146, blindfish

 
  
    #148
12.10.06 23:25
1.)
Religion und Atomkraft sind so unterschiedliche Themen, daß eigentlich keiner auf die Idee kommen sollte beide zu verquicken.
2.)
Soll ich dein Posting so verstehen, als ob die Anti-AKW Einstellung Gottgegeben ist?
3.)
Ich kenne die Bibel nicht gut genug um daraus etwas gegen die AKW heraus zu lesen.
4.)
Deine Kommentare zur AKW gebe bitte im entsprechenden Thread ab.

Scheinheilig! Was verstehst du darunter?

Übrigens, ein gewisser Respekt vor der Rechtschreibung hat noch keinem geschadet. Es hilft das Geschriebene besser zu verstehen.

MfG/Johannah
 

224 Postings, 6525 Tage Ritter Runkelan depothalbierer

 
  
    #149
12.10.06 23:31

Ein Beweis für die Existens Gottes ist, dass auch Du Dich hier nicht traust zu erklären,
dass Du deine Seele dem Teufel überschreibst. Wenn es keinen gott gibt, dann gibt es ja auch keinen Teufel. Somit dürftest du mit dieser Erklärung kein Problem haben.

Ich rate dir jedoch, es besser bleiben zu lassen.  

13436 Postings, 8715 Tage blindfish*lol* du bist wirklich der knaller, johannah...

 
  
    #150
1
12.10.06 23:35
die rechtschreibung!? weil ich nen tippfehler drin hab!? und dann setzt du mir ein posting vor, in dem ich beim ersten überfliegen 5 fehler + 3 kommafehler finde!? wie geil, echt *fggg* -> du hast keine argumente, das ist alles...  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16  >  
   Antwort einfügen - nach oben