Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
Du musst ja echt zu viel Kohle haben...
Ich denke auch, dass es die einzig richtige lösung gewesen wäre Griechenland 2009 pleite gehen zu lassen.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieser weg heute immer noch gangbar ist:
Das Problem wäre der gigantische Schaden, der durch die CDS Wetten entstehen würde.
Große Bankenpleiten iwären in den USA und Europa (allen voran bei den Franzosen) mehr als wahrscheinlich.
Ich glaube auch nicht. dass dieser Schritt gegangen wird!
Viel schlimmer könnte die nächste Zeit der politische Druck werde, den nun ist man in Frankreich und Italien richtig sauer auf die Deutschen, die Ihr Rating behalten haben.
Auch Sarko wird entsprechend mehr druck auf Merkel ausüben, so das die Deutsche Regierung mehr Zugeständnisse machen muß - den wir sind die Bösen und die Verlieren, wie heißt es immer so schön wir haben eine besondere Verpflichtung aus der Geschicht !
Na warten wir mal ab - ich denke das wird kein Zuckerschlecken für die Deutschen und die Last für uns wird enorm ansteigen.
Ich hätt ja auch den Mantel des Schweigens ausbreiten können, aber ich fand es mal erwähnenswert, was einem so alles geschieht, was besser nicht geschehen sollte.
Im Übrigen sind es nur 2 CFDs, ich finde, vom Gelde her nicht allzu dramatisch.
ABER:
Unabhängig von allen Emotionen hatte ich heute früh eine Chartprognose geschrieben, die das Ratingproblem gar nicht berücksichtigt, sondern nur Signale die der Chart uns liefert und primär daran sollten wir uns orientieren.
Die Kommentare über das "Vertrauen der Märkte" kann ich jetzt schon sehen....
Gebe dir Recht mit deiner Aussage, dass sich die Last auf den wenigen verblieben AAA Ländern erhöhen wird und das dies gefährliche Folgen haben kann. Je stärker sich diese engagieren zum Gemeinwohl der Anderen, desto stärker gerät ihr eigenes Rating in Gefahr. Auch wurde bisher die Bedeutung des Ratings von Frankfreich für den EFSF hervorgehoben. Dieses ist nun akut in Gefahr, da zudem Spanien und Italien gleich doppelt abgestuft worden sind. Der EFSF steht daher in seiner jetzigen Form zur Diskussion, da Deutschland als einziges großes AAA Land diesen nicht wird halten können. Das Niederlande und Finland ihr AAA Rating behalten haben mag ja ganz nett sein, aber was tragen diese Länder im Vergleich zu den Schwergewichten wie Italien, Spanien oder Frankreich zur europäischen Wirtschaftsleistung bei ? Eher wenig ...
Viele schieben die erfolgreichen Auktionen von Spanien und Italien vergangene Woche als Zeichen der Besserung vor, jedoch gibt es auch hier mehrere Faktoren zu beachten: Zum einen handelte es sich bei diesen Auktionen eher um "kurzfristige Anleihen", interessanter sind jedoch die Langläufer. Desweiteren sind die Anleihenrendite deshalb zurück gegangen, da die EZB ziemlich viel Geld in den Markt gepumpt. Dies war zwar so durch die EZB beabsichtigt, bekämpft aber eher die Wirkung als die Ursache, verschafft also letztlich nur Zeit.. Zuletzt erfolgten die Auktionen vor der Herabstufung durch S&P, bei kommenden Auktionen werden die Renditen unweigerlich wieder ansteigen. Der Bonitätsscore hat sich verschlechtert, also werden die geforderten Zinsen wieder anziehen.
Das die Macht der Ratingagenturen wie in manchen Fachblättern beschrieben abnimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Man muss den Gesamtzusammenhang sehen und bedenken, das viele Fonds und andere Institutionen nur in bestimmte Assett-Klassen anlegen dürfen, d.h. ist man in XY investiert und XY wird herabgestuft erfüllt es nicht mehr die notwendigen Kriterien und das Investment muss überdacht oder gar abgezogen werden.
Schaut euch mal die Videos an - vor allem techniche Analyse und Setzen von Stops
Der Protest ist künstlich, denn die ihn ausrufen wissen doch über den Zustand ihrer Staatsfinanzen Bescheid.
Sie wollen jedoch keine Panik auslösen und keinesfalls Transparenz herstellen.
Die letzten Abstufungen waren ebenso heftig umstritten und stellten sich dann jedoch als begründet heraus!
Vlt. sollte unser BP mal bei der BW-Bank einen Kredit für DE bentragen - die sollen super Konditionen anbieten ......
Also dann nochmal: ALLLEN einen guten Start in die nä. Woche ;-)
PS: Bin weiter "kurz" in OS mit Lfzt. bis Ende 2012 investiert - over WE
Hätten wir die nicht, würde Hosenanzug aus den 2 Bill. Schulden die "D" hat, mit dämlichem Grinsen 2 Mrd. machen, weil sie Billionen nicht kennt.
Wo ist denn bisher in Europa maßgeblich gespart worden ?
NIRGENDWO !
Nach wie vor werden Hushalte maßlos überzogen, selbst die deutschen Kommunen (und ich möchte nicht in die Bücher der europäischen schauen) haben KASSENKREDITE zu Langzeitkrediten mit Dauerverlängerung MISSBRAUCHT.
Wir sind pleite BASTA AUS UND ENDE.
Ramschstatuts wäre noch geschönt ;-)
Das ist sicher etwas übertrieben. Aber erzähl mir doch mal einer, wie die von den Schulden runter wollen ???? Bitte nur raus damit !
Klappt doch seit 25 Jahren net.
Die Horiziontale ist eindeutig nachwievor die 195/197 die es zu überwinden gilt - das ist hier die Begrenzung für das steigende Dreieck. Deine genannte Marke ist nichts anderes als ein früher Ausbruch aus dem aktuellen Dreieck, der am nächsten Widerstand scheiterte und gleich wieder komplett nach Unten durchgeschossen ist, daher auch die extreme Gegenreaktion.
Das steigende Dreieck verläuft nachwievor an dieser 195/197, lediglich Unten ist nun wieder die alte Unterstützung aktiv, somit ist wieder mehr Raum. Die alte Stütze fungiert nun als Widerstand 6150-65 rum, habs jetzt nicht exakt in der Birne ;)
Die Amis befinden sich zur Zeit in einem kleinen Bullenmarkt, wenn auch nur von der FED gestützt egal. Also viele Private Anleger sind Long und denken Long, Longer am longesten in Amiland und Short auf den Euro und Euroland. Wenn jetzt aber China beginnt den Druck auf die USA zu erhöhen, weil sie nicht wollen, das Europa von den Ratingfuzzis abgeschossen wird, könnte China mit evt. negativen Äußerungen und Abzug von Geldern gegenüber den Amis den Markt dort ganz schön negativ in Bedrängnis führen. Und was macht unser Dax dann, der fällt mit.
Ab Frühjahr wird der Markt sich wieder nach oben bewegen. Die EZB und die FFED werden so viel Geld reinpumpen das noch nicht mal 10% Inflation reichen. Die Wirtschaft wird wohl nicht so gut laufen aber deshalb wird noch mehr gedruckt und gepumpt, was dann den Aktienmärkten zu Gute kommt. Wenn dann auch noch die Privatanleger merken die Inflation frißt ihr Erspartes und sie auch noch das Geld sicher sehen im Markt gibt es neue Höchststände bei Aktien, Gold und Silber
Wir werden sehen aber bis Mitte Februar gehts wohl erst mal langsam runter.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13815450/Ratingagentur-S-amp-P-schwaermt-von-Deutschland.html
Nur noch vier Euro-Länder haben die Top-Note AAA bei S&P, Deutschland gehört dazu. Die Ratingagentur lobt besonders die Ausgabendisziplin.
Für Frankreich und Österreich wurde Freitag, der 13. seinem schlechten Ruf gerecht: Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) entzog den beiden Euro-Ländern erstmals die Spitzenbewertung für ihre Kreditwürdigkeit. Auch sieben weitere Mitgliedstaaten der Euro-Zone, darunter Italien, Portugal und Spanien, wurden herabgestuft. Das dürfte die Kreditaufnahme für diese Länder tendenziell weiter verteuern.
Ganz anders Deutschland: Die Bundesrepublik zählt weiter zu den – nunmehr nur noch vier – Euro-Staaten, die die Spitzennote, das sogenannte Triple-A, bekommen. Und mehr noch: Während den drei anderen „AAA“-Länder, also Finnland, Luxemburg und die Niederlande, weiter eine Herabstufung droht, nennt S&P Deutschlands Ausblick „stabil“.
sollte es schlecht laufen, dann hätten wird bei 6000 am Fr. geschlossen. Am Ende sind wir zwar im Minus aber nicht wahnsinig viel. Diese Utnergangs Theorien, die hier gestrickt werden sind wirklich einzigartig. Ich habe das Gefühl, dass hier alle short sind?
So, neue Maschine am Start :)
Verpasst hab ich nichts..ausser das die Amis das Ding wieder hochgekauft haben...
Denke am Montag schiessen die das Ding noch mal hoch um dann zu fallen: Wir hätten ja eig. am Freitag schon bei 5990 stehen sollen... Aber ich muss nicht alles verstehen.
dieser aublick ist aber für mich mal für erste vom tisch..
also auf was soll man hintraden..? an die 6200 glauben.. und hoffen, das der absturz erst später kommt.. nein - so sind die märkte nicht! die phanttasie der 63 64 ist erst mal vom tisch.. darum kann es in meinen augen nur erst mal runter gehen.. so sehe ich das als pragmatiker.. in ein paar wochen (vielelicht bei 5800 5700) sieht die sache weider anderst aus..
Wellen gibts auch bei Konjunktur und zigtausend anderen Sachen auf dieser Welt, aber
um ne Aussage zu bekommen müsstest Du das weiter interpretieren können - so hat das 0 Aussage, bzw. was WAR kann jeder sehen - was kommen WIRD, das ist interessant und aus Deiner Grafik lassen sich keine weiteren Zusammenhänge erkennen - lediglich die Richtung, keine Dauer oder Intensität.
"Ich habe das Gefühl, dass hier alle short sind"
meine antwort,wir werden uns damit dumm und dämlich verdienen in nächster zeit.
glaubste nicht?
beim fukushimaunglück ist der dax von der spitze bis zu den tiefs(abendtief 6330) ca 1100 punkte gefallen.
der grund war das fukushimaunglück so hieß es,das dumme ist,man hatte angeblich kein stromkabel gefunden um die pumpen wieder anzuschmeißen,ich wollte hier schon in den keller gehen und ein kabel holen und japan und die aktienmärkte aus dem dreck zu ziehen.
tokio ist ca 9000 km von berlin entfernt.jetzt mal im ernst,passiert da im guten alten europa etwas?
man hatte damals alle 2 sekunden was neues hier in den thread geschrieben wegen japan obwohl das alles unsinn war,genau wie jetzt mit den abstufungen wo jeder der ultimative experte ist.
eins weiß ich aber,sie oder man wird irgendwas finden um die märkte nach unten zu prügeln bis die preise stimmen,wenn die abstufungen nicht mehr ziehen könnte plötzlich über nacht die arbeitslosenquote in den staaten unbegrenzt steigen,terroristen,iran,chinaimoblase oder irgendeinen grund wird man finden.
das dumme ist immer nur,der private fällt immer wieder drauf rein.kauf doch aktien und longcheinchen,bin mir sicher wir stehen anfang märz viel tiefer als jetzt,kenne aber den grund derzeit noch nicht und werden den bereich der 5500 mindestens testen.
als kleine nebenwette:-)
seit Wochen höre ich nur, dass der DAX fallen wird. Klar, wird er, muss aber nicht in den nächsten 2 Wochen oder schon am Montag so wie viele denken. Ich glaube nicht daran, dass die S&P so ein gutes Herz hatte und die Investoren vorgewarnt hat damit sie die shorts für den Montag kaufen, weil die Kurse fallen werden. Wieso sind die Bankenaktien nicht gefallen, sondern nur produzierende Konzerne? Ich kann mich noch an die DAX-Stände erinnern die ich bei 5100 Pkt. gehört habe - 3800, 3200, 4500 und am Ende waren es 6400 bis zum Ende des Monats. Ob wir bis März oder Juni bis auf 5000 oder 4500 fallen kann keiner wissen. Das ist wahscheinlich, wetten würde ich aber nicht.
...soweit entfernt. Warum soll ich mir jetzt ne Aktie kaufen, wenn ich die in 8 Wochen für -20% haben kann ;-)
20% auf alles, ausser Shortscheine.